Beiträge von Steuermann

Feiertag?

Tut mir leid, aber der Kollege hört sich für mich immer noch nach Marketing-Bot an...
    Und wieso ist durch Folierung sein "Problem" gelöst? Scheissen Vögel nur auf Lack und nicht auf Folie??? Wäre mir neu.
    Gruß
    Steuermann

Er meint vermutlich den Schaumlöscher, nicht den Pulverlöscher. Pulver ist nicht frostgefährdet, auch der Treibsatz nicht. Schaum liegt im Löscher als Flüssigkeit vor, da könnte eine Frostgefahr gegeben sein.
    Gruß Steuermann

Moin, zusammen, frohes, Neues!
    da muss ich aber nochmal nachfragen: dass heisst jetzt im Klartext, ab 2022 keine Gasprüfung am Womo mehr? Nie mehr? Keine silbernen Aufkleber am Heck? Kein grünes Prüfbuch mehr mitführen? Ich kann kaum glauben, dass in good old Germany tatsächlich mal ein Gesetz, eine Verordnung abgeschafft wird!

Apropos: bei meinem letzten TÜV-Termin im September2021 rief die Werkstatt an und fragte nach dem grünen Büchlein - ich würde sonst meinen Tüvstempel nicht bekommen...

Gruß
    Steuermann

Moin, ich würde zunächst mal den Tipp der Anderen umsetzen und versuchen, von der Tankseite aus die Kupplung hochzudrücken. Alternativ zu den Schweiss- und Elektrodrähten kann man auch ein Stück Schlauch verwenden, dessen Durchmesser geringer ist, als das Tankrohr.

Wenn das alles nicht hilft, versuche doch einfach mal, mit einem kräftigen Staubsauger von oben über die Einfüllöffnung das Dingen anzusaugen. Ein Schlammsauger oder Teichsauger könnte genug Kraft haben und das Saugrohr müsste eigentlich ganz gut auf/in die Einfüllöffnung passen.
    Gruß
    Steuermann

Moin, Frank, bei unserem Bob ist eine Kreiselpumpe im Zwischenboden, das Problem mit fehlendem Wasser an den Hähnen kenne ich so nicht. Selbst nach dem kompletten Ablassen und Wiederbefüllen ist das nach wenigen Sekunden am Hahn. Wir nutzen das Tankwasser im Wesentlichen als Wasch- und Duschwasser, zum Kochen und selten mal als reines Trinkwasser. Geht aber auch, musste mich weder erbrechen, noch sind mir Hörner gewachsen.
    Trockenlaufen sollte eine Pumpe natürlich möglichst nicht, das hört man normalerweise aber auch.

Die chlorhaltigen Reiniger funktionieren auch bei tiefen Temperaturen, Du musst halt nur aufpassen, dass Dir bei extrem niedrigen Außentemperaturen die ganze Chose nicht einfriert. Aber das ist ein grundsätzliches Problem bei Nutzung von Wasser im Fahrzeug in der kalten Jahreszeit.

Gruß
    Steuermann

Moin, Frank. Deutet alles so ein bisschen auf Pflegerückstand des Vorbesitzers hin. Ich würde gar nicht erst nur mit dem Abwasser anfangen, sondern gleich das volle Programm: alles Wasser ablassen, 2 Flaschen Dan Klorix oder Domestos über den Frischwasseranschluss in den Tank , mit etwas Wasser. Dann alle Hähne öffnen und alle Leitungen durchspülen. Aussenanschluss und Dusche nicht vergessen. Dann mit dem Wagen ein paar Kilometer Kurven fahren, damit die Chlorlauge überall hinschwappen kann. Anschließend Abwassertank über Gulli entleeren und mit Druckluft ausblasen. Dann zweimal mit Frischwasser spülen.
    Schau Dir die Wasserleitungen dann einmal an. Wenn die Blind, gelblich oder schmuddelig sind, austauschen. Meterware Trinkwasserleitung kostet wenig.
    Gruß
    Steuermann

Moin, Frank,
    wir haben einen AK 725 und vermutlich die gleichen Wasserhähne. Perlatoren einfach mit Flachplastik oder Federmesser abclipsen. Ich habe unsere mit Essig entkalkt und die Löcher mit Zahnstochern freigepult. Wenn Du Vollstrahl willst, musst Du wohl tatsächlich komplett neue Armaturen einbauen.

Ich würde vermuten, dass Deine Elektrikprobleme zu 1 und 3 die gleiche Quelle haben. Welches Bedienpanel ist bei Dir verbaut? Würde ich mal komplett rausnehmen und überprüfen, vielleicht kann dadurch schon der Wackelkontakt an Tankanzeige und Lichtschalter beseitigt werden (WD 40, etc.)
    Gruß
    Steuermann

Na, super, passt doch! Und im Februar ist es auch sicher nicht so ein Womo-Andrang, dass Ihr länger warten müsstet. Alles prima.

Noch ein Sicherheitstipp: seht zu, dass vor der Bahnverladung alle Türen und Hekis, auch auf dem Dach geschlossen und gesichert sind. Bei Starkwind auf dem Hindenburgdamm und bei den Begegnungsfahrten zweier Züge kommt es zu erheblichem Stau und Sog, ein ungesichertes Kunststofffenster ist da schnell flöten...

Gruß
    Steuermann

Moin, Werner, telefoniere mal mit Syltshuttle, ich glaube, die nehmen größere Wohnmobile, also solche, die nicht auf die untere Ebene passen, gar nicht mehr mit. Können die dir aber am Telefon beantworten. Wir fahren mit der Fähre via Römö. Anreise dauert zwar länger, aber eine Seefahrt ist lustiger, besonders bei Pölser und Bier. CP schau mal neben Westerland auch in die Nähe von Wenningstedt, da sind zwei nette unmittelbar an/in den Dünen. Es gibt auch einen Stellplatz oben Nähe Sansibar, weiss aber nicht, ob die winters offen sind.
    Gruß
    Steuermann

Moin, Kurt, danke für die Tipps. Zum Floe-System: ist es egal, in welchen der vielen Wasserleitungen man das Druck- und Absperrventil einbaut? Ich würde das im Womo machen, wo ich durch den Bodendeckel gut an die Leitungen herankomme, die über dem Frischwassertank verlaufen. Da komme ich nämlich auch gut mit der Pumpe oder dem Kompressor ran. Oder muss ich zwingend an die Zuleitung zur Kreiselpumpe? Die ist bei mir ziemlich verbaut "im Keller".
    Gruß
    Steuermann

Moin, Lothar, Tide und Wasserstand spielen keine Rolle, da sowohl die Landrampe, als auch die Fähren Rampe vom Neigungswinkel her angepasst werden können. Bestimmte Neigungswinkel oder Gefälle werden hierbei immer eingehalten, da ansonsten LKW, speziell Sattelzüge garnicht verladen werden könnten.
    Gruß
    Steuermann

Moin, entscheidend ist nicht die Gesamtlänge des Fahrzeugs, sondern die Länge des Überhanges, also der Strecke zwischen hinterer Achse und Fahrzeugende unten. Je länger, desto eher setzt Du auf. Auch wir fahren mit Moppedbühne, niedrigster Punkt sind die Aufnahmeholme dafür. Bisher bei Fährfahrten nie was passiert.
    Gruß
    Steuermann

Moin, Dirk, die kleinen Ideen sind immer die besten. Gute Sache, das mit dem Regenschirm

Kleine Anregung für die Luxusversion: du legst da nicht den Schirm selber rein, sondern ein DIN 40 Abwasserrohr (grau) in passender Länge. Dann an der Schmalseite der Sitzbank mit Topfbohrer eine entsprechende Öffnung bohren, mit runder Kabeldurchführung für Schreibtischplatten versehen und mit dem Rohr durch Kleben oder Nieten verbinden.
    Dann kannst Du bei Verlassen des WoMo einfach hinter Dich greifen, den Schirm (mit geradem, nicht gebogenen Griff) herausziehen, ohne Polster und Sitzbank öffnen zu müssen. Bei der Heimkehr geht es ebenso, ohne dass Du mit dreckigen Schuhen ins WoMo musst. Sollte der Schirm noch nicht getrocknet sein, verbleiben die Tropfen zur Not im Rohr und vernässen nicht die Sitzbank von Innen.
    Gruß
    Steuermann

Wir haben unser WoMo zurück mit AT-Getriebe und, wenn man schonmal dabei ist, mit neuer Kupplung.
    Der Getriebename lautet übrigens 20 UM5. Ein laufende Nummer gibt es tatsächlich nicht.
    Jetzt läuft wieder alles picobello, und das Schalten ist vor Allem LEISE!
    Gruß
    Steuermann

Moin, Peter,
    dazu noch etwas "Mimimi" von mir: im Gegensatz zum Schreibtisch kommen auf dem WoMo Tisch häufig Getränke zum Einsatz, die dann auch gerne mal umkippen. Das läuft dann in die bündige Steckdosenleiste und macht einen schönen Kurzschluss. Unter der Tischplatte ist das zwar schwerer zu bedienen, aber auf jeden Fall sicherer. Wir haben eine schräge Pultleiste von Brennenstuhl unter dem Tisch an der Wand befestigt. Das hält so ausreichend, dass auch ein Ein- und Ausstöpseln von Schukosteckern unproblematisch ist.