Beiträge von Steuermann

Feiertag?

    Moin, Grinch, Grüße aus der Voreifel und viel Spaß hier im Forum.
    Mit 33 Jahren ist Deine Bella aber auch schon eine gesetzte ältere Dame, der man das eine oder andere Zipperlein auch verzeihen muss, oder.😉

    Hallo, zusammen,
    wir waren mit unserem AK 725 FMC in der vergangenen Woche erstmalig auf einer etwas längeren Tour (7 Tage). Gebucht hatten wir auf Empfehlung einer Verwandten einen Stellplatz auf dem Campingplatz De Lakens. Dieser liegt unmittelbar in den Dünen am Meer in der Ortslage Bloemendaal aan Zee, einem Vorort von Haarlem. Terminlich hatten wir großes Glück, denn zwei Tage vor Anreise haben die Niederlande die strengen Regeln für PCR-Tests aufgehoben. Außerdem hatten wir eine Woche perfektes Wetter mit Sonne und Wind.


    Der Platz ist wirklich wunderschön gelegen und die Orga ist perfekt. Tolle Waschräume, ein Restaurant, ein Spar-Markt und sogar eine Sauna (die Benutzung ist im Stellplatzpreis inklusive). Man erhält bereits vor der Anreise einen QR Code auf´s Handy und kann damit durch die Schranke und auf den Stellplatz fahren, ohne sich groß bei der Receptie anzumelden. Es gibt kleine Stellplätze für Dich alleine, aber auch größere Stellflächen zwischen den Dünen, die man sich mit drei bis vier anderen Womos teilt, die Einzelstellplätze sind aber auch dann immer noch sehr großzügig bemessen.


    Alle Stellplätze liegen in den bewaldeten und bewachsenen Dünen, der Campingplatz grenzt unmittelbar über die Hauptdüne ans Meer (westlich) und das Naturschutzgebiet Kennemerduin (östlich). Im Norden liegt Ijmuiden, im Süden Zandvoort.


    Das Naturschutzgebiet ist der Hammer! Zwei große Radtourenwege und unzählige Wanderwege, die direkt vom Campingplatz aus zugänglich sind. Auf den Wegen begegnen Dir Wildpferde und Wisente. Das ist erstmal beeindruckend, aber die Viecher sind an Radfahrer gewöhnt und ausgesprochen friedlich. Und wenn so ein Wisent auf dem Radweg liegt, weil die Steine so schön warm sind, schiebst Du eben drumherum...


    In der Abenddämmerung sitzt man vor dem Womo und genießt ein Gläschen Rotwein, während auf den bewaldeten Dünen ein Rudel Hirsche auftaucht und äst. Hatten wir zweimal. Die Tiere sind aber sehr scheu und kommen nur bis auf 40, 50 m an die Stellplätze heran. Im Naturschutzgebiet liegen auch zwei kleine Badeseen als Geheimtip (ja, ja, die Holländer sehen das nicht so eng, wie wir). Der eine heißt t´Wed, der andere Oosterplats, letzteren haben wir ausprobiert, ein Traum für´s frühschwimmen, wenn man mal eine Pause vom Meerwasser möchte.


    Ein kleiner Wermutstropfen: Das südlich gelegene Zandvoort ist "nur" 4,5 km entfernt und verfügt - wie allgemein bekannt - über eine Rennstrecke, die früher sogar für F1-Rennen genutzt wurde, heute aber noch mehrmals die Woche für andere Rennen (Tourenwagen, Motorräder, etc.) genutzt wird. Je nach Windrichtung hört man den Motorenlärm dann deutlich.Am Strand ist das aber kein Problem und Abends, wenn man wieder am Womo ist, sind die Rennen gelaufen.
    Wir können diesen Campingplatz sehr empfehlen, ist allerdings auch nicht ganz billig. Der (übergroße) Stellplatz, den wir hatten, hat EUR 60,- pro Nacht gekostet (inklusive Wasser, Strom, Kurtaxe, Sauna, etc.).


    Gruß
    Steuermann

    Moin, Rainer,
    ich nutze nicht die mit den Bolzenschrauben, sondern die mit Federelement. Man kann die in der Schiene frei verschieben, bis sie auf Zug belastet werden, z.B. durch einen Zurrgurt. Ich frage mich allerdings, ob diese bei seitlichem Zug (die Gurte laufen ja nicht immer genau auf und nieder) möglicherweise seitlich verrutschen und dann aus dem nächsten Auge rauskommen.
    Gruss
    Steuermann

    Moin, Peter,
    da es sich um eine Kathrein-Dachdurchführung handelt, spricht mMn noch etwas Anderes gegen deren Nutzung: es handelt sich doch vermutlich um die Kabel für Satellit/Antenne/etc.? Dann kannst Du Dir mit stromführenden Kabeln, die Du da mit "reinzwengen" willst, ordentlich Störstrahlung und Signaleinwirkung reinholen, gerade dann, wenn die alten und neuen Kabel parallel liegen.
    Gruß
    Steuermann

    Das ist vermutlich der gleiche Standard-Wasserhahn, wie in unserem AK 725. Der Siebdeckel kann, wie schon beschrieben, einfach abgepoppt werden, der steckt einfach nur auf. Dann in Essig legen und die einzelnen Sieblöcher mit einem Zahnstocher "freipopeln". Hat bei uns einwandfrei funktioniert.
    Gruß
    Steuermann

    Moin
    Zu klären wäre zunächst, was sich unter einer "RM Hobby" verstehen lässt. Markenakku? Die Qualitätsunterschiede und die Preise sind bei den Speicherbatterien enorm.
    Gruß
    Steuermann

    Moin, zusammen, nachdem die alte RFK (Waeco) den Geist aufgegeben hat, habe ich auf Funk mit Doppelkamera umgestellt. Das System besteht aus einem 7 Zoll Monitor mit zwei Antennen und zwei getrennten Kameras. Verkabeln muss man nur noch die Stromversorgung für den Monitor und die beiden Kameras. Die „nach hinten“-Kamera habe ich ans Rücklicht angeschlossen, die“nach unten“-Kamera an den Rückfahrscheinwerfer. Siehe Fotos.


    Die Montage war nicht sehr schwer, ich konnte die Bohrungen und Kabelführungen des alten Systems nutzen. Beide Kameras wollte ich möglichst dicht mittig beieinander installieren, damit die Bilder symmetrisch sind. Das war insofern ein Fehler, da ich beide Kameras so dicht nebeneinander habe, dass sich die seitlichen, inneren Schrauben kaum erreichen lassen. Selbst verschuldeter Fummelskram


    Es funktioniert bisher ausgezeichnet, Kameras und Monitor haben sich ohne Schwierigkeiten miteinander verbunden und das Bild ist erstaunlich gut und stabil. Positiv überrascht hat mich die wertige Anmutung dieses Chinakrachers. Gut auch der Splitscreen mit Umschaltung auf Vollbild, siehe Bilder. Clever auch das Feature, dass die Kameras bei einsetzender Dunkelheit automatisch auf Schwarzweiß umschalten, um länger ein helles Bild zu generieren.
    Ach ja, der Monitor hat einen Speicherkartenslot, man kann also aufzeichnen, warum auch immer. Dashcam nach hinten?


    Insgesamt bis jetzt sehr positiv.
    Gruss
    Steuermann

    Moin, Philip, nur zur Begrifflichkeit: wenn der Trennschalter offen ist, wie Du schreibst, fließt kein Strom! Der Schalter muss geschlossen sein, damit der Stromkreis geschlossen ist. Wenn der Schalter offen ist, kann die Aufbaubatterie nicht geladen werden, weder von der LiMa, noch über die Starterbatterie.


    Gruß
    Steuermann

    Moin, ich habe die Stromversorgung über die Schränke nach rechts bis zur Ecke vom Bett gezogen. Von dort dann nach unten in die Garage und durch ein bereits vorhandenes Loch zur Unterseite. Nach Abnehmen des rechten Rücklichts kann man mittels Drahtschlinge das Kabel nach außen ziehen. Dann mit dem Plus an der Rückfahrleuchte verbinden, der Lampenträger hat zudem mehrere Möglichkeiten, einen Masseschuh aufzustecken. Durch Anklemmen an das Rückfahrlicht geht die RFK nur an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

    Moin!


    Was sagt eigentlich der Tüv dazu? Mischbereifung war zumindest früher und bei Pkw absolut verboten nach meiner Erinnerung. Und was gilt für Dreiachser? Vorne Winterräder, erste HA Komfortbereifung, zweite HA Grip?
    gruss
    Steuermann

    Moin, zusammen,
    ich nutze auch die Victron App auf einem Ipad. Dort lässt sich alles ganz gut ablesen. Wie akkurat diese Werte tatsächlich sind, vermag ich mangels Eichung und Vergleich natürlich nicht zu beurteilen. Laut den jeweiligen Einbau- und Bedienungsanleitungen ist das System und die Einzelkomponenten aber doch eigentlich vor schädlicher Tiefentladung geschützt, oder?
    Es sollte somit kein Problem sein, dass mal auszuprobieren und "leerlaufen" zu lassen. Sollte sich bei Limitunterschreitung abschalten. So, wie Kurt geschrieben hat: "wenn´s Licht ausgeht, ist die Batterie leer". Oder, genauer, geht die Batterie in den Tiefentladeschutz und verweigert die weitere Mitarbeit...
    Gruß
    Steuermann

    Moin, Sebi, ich habe diese Erfahrung auch über den Winter gemacht. Ende Oktober habe ich für eine normale (rote) Pfandflaschenfüllung noch 15,- bezahlt, jetzt im März waren es 21,-


    Das hat nix mit Aluflasche oder CO² Abgabe zu tun. Ich denke eher, die Gaslieferanten koppeln sich gerne an den Ölpreis, wenn dieser nach oben geht. Habe in unterschiedlichen Baumärkten und Raiffeisenzentralen gekauft - der Anstieg ist markenübergreifend.


    Gruss
    Steuermann

    Hallo, Volker und Sonja, viel Spass hier im Forum. Es gibt hier viele alte Hasen mit wirklich know-how. Eure Entscheidung kann ich gut nachvollziehen, das waren für uns auch zentrale Kriterien, obwohl ich "nur" 190 cm groß bin. Ich habe nahezu überall Kopffreiheit und kann in beiden Betten in unserem alten AK 725 liegen. Auch die Dusche ist gerade so ausreichend. Man kann da drin zwar keine Orgien feiern, aber abseifen und duschen, ohne wie in der eisernen Jungfrau gepfählt zu werden, geht.


    Wünsche Euch viel Spass auf schönen Touren.
    Beste Grüße
    Steuermann