Beiträge von Steuermann

Feiertag?

Moin, zusammen, schmeißt nicht mit Steinen nach mir, aber:
    Habt Ihr schon versucht, TV und Sat-Anlage über getrennte 12V Leitungen zu versorgen? Ich hatte das Problem mit meiner Kombi aus Telefunken TV und Satmex Flat Anlage. Solange die zusammen über einen Anschluß stromversorgt wurden, war es ein Lotteriespiel, entweder war der TV schon an, dann war es für die Sat-Anlage zu wenig, oder umgekehrt. Manchmal hat es auch funktioniert. Dann hatte aber TV (oder Sat) seine Sendeplätze vergessen. Oder sonstige Einstellungen...wildes Tohuwabohu.

Nachdem ich sowohl dem TV, als auch der Satanlage einen eigenen Stromanschluss gegönnt habe, funktioniert alles wie gewünscht.
    Gruß
    Steuermann

guten Abend,
    Hat vielleicht noch jemand einen 12 Volt Verteilerkasten mit Sicherungen zu liegen? Ich meine den, welcher in der Sitzgruppe neben der Heizung verbaut ist - zumindest bei meinem AK 725. Unserer ist durch jahrelange Heizbeblasung doch ziemlich außer Form. Sagt Euch das was ohne Foto? Sonst stelle ich die Tage 1-2 ein.
    Danke schonmal vorab
    gruss
    Steuermann

Guten Abend, zusammen
    ich würde gerne in unserem großen Heki die beiden 12 V Leuchtstoffröhren durch passende LED ersetzen. Hat sich da schon mal jemand was passendes besorgt? In der Bucht gibt es diese 34,5 cm Lichtleisten mit 72 Led´s. Wären die richtig? Oder habt ihr etwas anderes verbaut? Sind diese LED Sachen eigentlich grundsätzlich dimmbar?

Danke und Gruß

Danke für Eure Rückmeldung, ich nehme das keineswegs übel, denn Ihr habt grundsätzlich Recht. Nur: in meinem Fall trifft das nicht zu, denn ich habe schon einen großen Waeco-WR verbaut gehabt, diesen habe ich ausbauen und überprüfen lassen, da die NVS nicht funktionierte. Der WR wurde in einer Bosch-Werkstatt überprüft und wird jetzt von einem Fachelektriker wieder eingebaut, der ihn auch ausgebaut hat.

Ich mache im Haus, Garten, am Mopped und am Womo vieles selber, aber nur solche Dinge, bei denen Laien-Fehler keine ernsthaften Konsequenzen haben. Bei Allem, was mit Strom >12V, Gas oder sicherheitsrelevanten Bauteilen (Bremse, Lenkung, etc.) zu tun hat, lasse ich die Finger davon.

Gruß
    Steuermann

Also alles hier aufzulisten, ist mir zu anstrengend, aber die letzte „Baumaßnahme“ will ich spaßeshalber doch mal posten: ich habe bei mir eine Grauwasser-Rangierkamera verbaut
    Siehe Bilder. Die Kamera war beim neuen Radio dabei und eine Doppel-Rückfahrkamera habe ich schon. Mit der Seitenkamera kann man via Bildschirm exakt über den Grauwasserschacht Rangieren, ohne dass jemand aussteigen muss. Ich mag es, Probleme technisch zu lösen, die ich eigentlich gar nicht habe  

Hallo, zusammen,
    schaut euch doch bitte einmal das Foto an. Kann mir jemand sagen, was und wofür das ist? Ist im Kleiderschrank auf der linken Seite hinten verbaut. Die Kabel, welche unten rausgehen, scheinen in Richtung Landanschluss zu gehen. Ist aber nicht genau zu erkennen. In der Hobby Fibel ist das Teil nicht erwähnt.

Wer weiß was? Danke euch
    Gruß
    Steuermann

Moin, Marc,

Du schreibst "Edition 2020"? Da würde ich mal annehmen, der ist noch nicht mal 2 Jahre alt. Bevor ich da selber schraube, säge, dichte: was ist mit Gewährleistung?
    Gruß
    Steuermann

Hallo, Frodo, sehe ich genau so, ist wie beim Hubraum, nur politisch korrekter

Umso wichtiger wäre es ja zu wissen, ob man statt eine sechste neu zu installieren, nicht lieber die Faulenzer 2 und 3 austauscht, die sich seit Jahr und Tag gratis durch die Gegend kutschieren lassen und nur noch eine müde Funzel zum Leuchten bringen...

Werde nach der "Zangengeburt" mal berichten.

Danke und Gruß
    Steuermann

Hallo, zusammen,

zum Thema Autarkie des Womo habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Ich habe ja insgesamt 5 PV-Module auf dem Dach, allerdings unterschiedlichen Alters, die Anlage ist sukzessive erweitert worden. Die älteren Module haben dementsprechend schon einige Jährchen auf dem Buckel und ich frage mich, was bei denen eigentlich "noch rauskommt".

Die Victron App zeigt mir ja nur an, was an Batterie/Shunt ankommt, bzw., was der Solarladeregler daraus macht. Ich kann aber nicht erkennen, welche Ausbeute eigentlich insgesamt und pro Modul vom Dach kommt. Möglicherweise haben sich ja schon ein oder zwei der Platten in die Altersteilzeit verabschiedet.

Gibt es irgendeine wirtschaftlich vertretbare, technische Lösung, die Restleistung (bei Sonnenschein) von Modulen "abzugreifen", zum Beispiel mit einer Messzange am Kabel, oder so?

Gruß
    Steuermann

Hallo, zusammen,
    ich habe das Problem technisch gelöst mit einem Aukey-Entstörfilter (z.B. Amazon, ca. 10 EUR). Wird einfach zwischen Kopfhörerausgang TV und dem Klinkenkabel positioniert, beidseitig 3,5er Klinke.

Die Wirkung ist phänomenal, das Summen und Brummen ist total weg. Es geht auch etwas von der Dynamik und Lautstärke flöten, aber das lässt sich am TV und am Verstärker ausreichend nachregeln. Ich kann die Einbaulautsprecher im Wohnraum jetzt prima nutzen und es ist egal, woher die Störgeräusche stammen (Satellitenanlage? Oder doch die PV-Module/Kabel?) Merkwürdig war ja, dass diese Störungen nur im TV-Betrieb mit Fernsehsendern auftraten, bei Nutzung des im TV verbauten DVD-Players gab es keine Störgeräusche... sei´s drum. Ursache unbekannt, aber Problem gelöst.
    Gruß
    Steuermann

Moin, zusammen, diese Anzeige/Warnung erscheint mir doch sehr sinnvoll? Soll verhindern, dass Ihr mit dem Womo davonfahrt, obwohl das Landanschlusskabel noch dran ist. Sowas Feines habe ich an meinem alten Schätzchen nicht, deshalb im Cockpit eine Checkliste vor Abfahrt.

Auch wenn der Landanschluss noch so lang ist - irgendwann wird´s laut und peinlich...

Gruss

Steuermann

Hallo, zusammen, eine Frage an die 12V-Fraktion:
    ich habe am Stossfänger meines Ducato 244 zwei Zusatzscheinwerfer/Nebelleuchten angebracht und würde die gerne mit Strom versorgen. Hinter der unteren Schürze hängen auch beidseitig ungenutzte Kabel mit einem gelb/roten Kleinstecker. Meine Fragen:
    1. Sind diese Kabelanschlüsse für die runden Zusatzscheinwerfer in der Schürze gedacht? Bei mir nicht verbaut.
    2. Wenn ja, warum ist da kein Strom drauf? Muss man die zuschalten? Separate Sicherung?
    3. Der Schalter für Zusatzlicht im Armaturenbrett ist verbaut und leuchtet bei Eindrücken. Es tut sich aber nix?

Danke für Eure Ratschläge
    Gruß
    Steuermann

Hallo, Ihr beiden. Danke erstmal für Eure Antworten. Tom der Taucher nutzt den Verteilerblock der Wasserpumpe. Könntest Du mal ein Foto machen, auf welchen elektrischen Anschluss Du das Kabel aufgeschaltet hast?
    Bei Conny und Werner habe ich es so verstanden, dass Sie an den elektrischen Anschluss der Küchenarmatur gehen. Wäre auch da ein Foto möglich? Danke Euch beiden.

Grumß
    Steuermann