Beiträge von Steuermann

Feiertag?

    Moin, Uli,


    wie alt ist dein "Dicker" denn? Wenn der, sagen wir mal, 8-10 Jahre oder älter ist, würde ich mich nicht mit einem Tüver rumstreiten. Gummimanschetten und Bälge sind Verschleißteile und haben nach einigen Jahren nicht mehr genug Weichmacher und werden spröde. Wenn ein Tüver dann den Austausch anmahnt, sollte man das auch machen...


    Und ja: wenn ein Prüfer etwas anordnet, hast Du das zu machen: TÜV, Dekra und Ähnliche übernehmen hier hoheitliche Aufgaben und dürfen anordnen - auch, wenn einem selbst das im Einzelfall nicht gefällt.


    Pflegen kannst Du mit Armor All oder Talcum.


    Beste Grüße
    Steuermann

    Servus AlbatroMuc, auch beim Thema Winterheizen scheiden sich die Geister. Auch wir nutzen unseres im Winter für Kurz- und Städtetrips. Von daher ist weder eine Plane, noch das Wasserablassen und sonstige "Einwinterarbeiten" sinnvoll. Und deshalb heizen wir dann, wenn der Wetterbericht Nachtfröste ankündigt. Die Heizung soll ja bloß dafür sorgen, dass die Tanks und Leitungen im Doppelboden nicht einfrieren und platzen. Mit dem Heizen holst Du Dir aber natürlich wieder ein Kondenswasserproblem ins WoMo, denn dann ist eben nix mehr mit "trockener Kälte". Also hat alles mal wieder seine Vor- und Nachteile.
    Gruß
    Steuermann

    Moin, Hartmut, ja, so gesehen - schon. Die Dinger sind ja insgesamt nicht ganz billig. Davon abgesehen, weiß man ja nie so genau, ob man nicht selbst "getracked" wird. Will man das? Bei all diesen Fragen und Bedenken ist es doch legitim, mal nach dem Nutzen auf der Habenseite zu fragen: Hat so ein Tracker schon einmal zum Wiederauffinden eines WoMos geführt? Oder ist es eher so, wie mit den Autoalarmanlagen, die nachts um zwei die Nachbarschaft nerven, für engagierte Fahrzeugdiebe aber nur ein Gag sind?


    Gruß
    Steuermann

    Hallo, zusammen
    Mich würde mehr interessieren, ob es mit diesen Geräten tatsächlich positive Erfahrungen gibt und zwar nicht in technischer Hinsicht, sondern nach deren Nutzen: wurde irgendjemand mal das WoMo geklaut und es wurde aufgrund der Tracker von der Polizei wiedergefunden? Unbeschädigt? Die Täter ermittelt? Wie sind die Erfahrungen damit in der Lkw-Branche? Wird eine Kaskoversicherung günstiger in der Prämie, wenn man so etwas verbaut hat?
    Wenn das alles nicht der Fall ist: was habe ich davon, wenn ich auf meinem Smartphone sehen kann, dass mein WoMo gerade die ukrainische Grenze passiert, ich aber garnicht an Bord bin?;))
    Gruß
    Steuermann

    Hallo, Kalle,
    vermutlich hast Du außer dem WoMo noch ein weiteres Fahrzeug versichert? Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen, dass Du erstmal über Check24 oder ähnliche Vergleichsportale eingrenzt, was Du aktuell zahlen musst für Haftpflicht, Teilkasko, etc.


    Dann würde ich an meinen schon bestehenden Versicherer herantreten und um ein Angebot für eine Zweit- oder Kombideckung bitten. Diese dann miteinander vergleichen.
    Ich habe das so gemacht und dadurch das WoMo bei dem VR meines Motorrades mitversichert. Die Motorrad-Haftpflichtversicherung ist dadurch zwar teurer geworden, die Haftpflicht- und Teilkaskoversicherung für das WoMo aber unschlagbar günstig. In Summe rechnet sich das sehr gut.
    Gruß
    Steuermann

    Hallo, Kalle. Und? Ist es der T70 geworden? Bei meinem AK 725 ist es so: entweder Fiedler Moppedbühne, oder AHK. Beides zusammen geht nicht. Weiss allerdings nicht, ob das modellabhängig ist, oder grundsätzlich gilt.
    Gruß
    Steuermann

    Hallo, zusammen, das gibt's hier bei uns auch. Wir haben das bereits in Ahrweiler ausprobieren können, nächste Woche geht's zum "Aennchen" in Niederpleis. Dort gibt es sogar das traditionelle Gänseessen ins Wohnmobil. Nennt sich hier WoMo Dinner und wie Zugvogel schon sagte: Kreativität ist Trumpf!😉👍

    Wenn Deine Brillengläser aus Glas sind, ist das kein Problem, sind sie aus Kunststoff, verkratzen sie. Das mit den Microfaser Tüchern ist nicht neu. Auch Küchenhersteller warnen vor deren Benutzung, wenn die neue Küche polierte oder Hochglanz lackierte Oberflächen hat.

    Hallo, Heinz. Garantie ist nach fünf Jahren sicher nicht mehr das Thema. Freigabe durch den Hersteller (Renault) aber schon, da dies einen Eingriff in ein sicherheitsrelevantes Bauteil (Lenkrad mit Airbag) darstellt.


    Bei einer Verkehrskontrolle oder einem Unfall ist das aber vermutlich unproblematisch, niemand wird Dir ernsthaft ein Mitverschulden anhängen wegen eines Lederlenkrades (gut geworden, übrigens).


    Anders sieht das aus, wenn Du Renault verklagst, weil der Airbag nicht ausgelöst hat. Dann hättest Du ein Argumentationsproblem...

    Moin, Hartmut, danke für die schnelle Reaktion.


    Netzvorrangschaltung: gemäß Layout sollte die eben gerade im WR vorhanden sein. Der WR ist der Herr im Ring, wenn es um Elektrik geht. Der WR sollte also merken, dass Landstrom da ist, diesen entsprechend durchschleifen und seine eigenen Bemühungen so lange einstellen. Genau das tut er aber nicht. Deshalb wird er überprüft.


    Mit dem Kühlschrank bringst Du mich auf eine Idee. Das steht so nicht in der Dometic Bedienungsanleitung. Werde ich mal austesten, auf jeden Fall schon mal Danke für Deine Tipps.


    Gruß
    Klaus

    Moin,
    kann man auch mal ausprobieren. Bei Microfasertüchern wäre ich allerdings sehr vorsichtig. Diese enthalten Metallfasern. Damit darf man keinesfalls auf die Fenster kommen, sonst hat man schönste, feine Kratzer.


    Gruß
    Steuermann

    Guten Morgen, zusammen, ich fange hier mal ein neues Thema an, da ich in der SuFu nichts passendes gefunden habe. Ich bin seit zwei Wochen dabei, die gesamte elektrische Anlage unseres 14 Jahre alten AK 725 FMC zu ertüchtigen - gemeinsam mit einem befreundeten Elektriker. Über die Jahre hat sich durch die Vorbesitzer ein großer Vorrat an alten, teils fragwürdigen Installationen eingeschlichen, die zu einem veritablen Kabelsalat führen - da man in WoMos viel selber bastelt, eigentlich zwangsläufig. Leider ist vieles davon nicht vernünftig dokumentiert, deshalb heißt es jetzt: Kabeln nachspüren! Woher kommt das, wohin geht das, ist da Saft drauf, wozu dient das?


    Ein einziges, größeres Problem ist dabei aufgetreten, weswegen ich hier poste, weil möglicherweise der Eine oder die Andere ähnliche Probleme hat oder hatte. Zum Hintergrund: Unser WoMo ist eigentlich so ausgelegt, dass es ohne Landstrom nahezu unbegrenzt auskommt. Wir haben 5 PV Paneele auf dem Dach, welche über eine Victron in die SIGA 260 AH einspeisen. Funktioniert alles. Hinter der SIGA hängt ein Wechselrichter Waeco MSP 1012, der schafft 1000 Watt reine Sinuswelle (nominal) und versorgt im Innenraum 5 Steckdosen mit 230 V, wenn man´s denn braucht.


    Unser Problem ist, das wir aufgrund der Touren, die wir auch im Nordwinter planen, gerne auch mal den Landstrom nützen würden. Das findet der WR aber nicht so gut und antwortet mit Störungsmeldungen und lautem Gepiepse. Eigentlich sollte der Landstrom nach meinem Verständnis einfach durchgeschleift werden durch den WR, aber das funktioniert nicht richtig. Die Steckdosen werden zwar mit 230V versorgt, ich weiß aber nicht, ob das Landstrom ist, oder doch der WR-Strom, welcher letztendlich aus der Aufbaubatterie kommt. Die Fehlermeldungen des WR und die Lastanzeige vom Shunt deuten auf letzteres hin.


    Wir haben jetzt erstmal die Systeme komplett getrennt: 12 V Versorgung kommt über die Aufbaubatterie, der Landstrom geht direkt auf die Dosen, zusätzlich haben wir einen bereits verbauten, aber getrennten Laderegler Waeco IOUO wieder aktiviert, so dass der Landstrom auch die Aufbau- und Fzg. Batterie lädt.


    Zwei Ergebnisse kann ich bereits berichten:
    1. Alle 12 V Systeme laufen einwandfrei über Batterie, die Störungsmeldungen vom Shunt sind weg
    2. Die 230V Versorgung über Landstrom funktioniert parallel und einwandfrei


    Den Wechselrichter habe ich in Euskirchen zu einem Bosch/Dometic Servicestützpunkt gebracht mit der Bitte, diesen einmal durchzumessen. Eventuell ist ja nur eine Sicherung oder Drosselspule oder ähnliches defekt.


    Nebeneffekt: der Kühlschrank (Dometic 76xx Baureihe), welcher vorher nur auf Gas funktionierte, läuft jetzt auf Gas und 230V. 12 geht immer noch nicht, da ist wohl irgendwo eine Sicherung oder ein Relais defekt.


    Werde weiter berichten.


    Beste Grüße und sorry für die lange Einleitung ;) das ist eben Elektriktrick: man kriegt leicht einen gewischt, aber es ist schwer zu beschreiben, warum...

    Hallo, Peter, ich sehe das mittlerweile ähnlich und habe zunächst Abstand von der Beschaffung so einer Plane genommen (sind übrigens gerade bei Norma im Angebot). Da wir das Fahrzeug nicht einwintern, sondern bei jeder Gelegenheit auch im Winter nutzen, ist das mit der Plane rauf und runter einfach zu aufwendig. Außerdem muss das WoMo halbwegs sauber und trocken sein, bevor man die Plane drüberzieht. Und das ist es eben bei der aktuellen Wettersituation so gut wie nie. Man würde also die Plane über das nasse WoMo ziehen und das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.
    Gruß
    Klaus

    Viel Spass mit dem Neuerwerb;)
    ergänzend zu dem, was Landsailor ausführt: das ist bei fast allen Pkw (und Lkw) so: die Start-Stopp Automatik verarbeitet mehrere Parameter, nicht nur Stillstand und Drehzahl. Bei meinem Firmenwagen beispielsweise kommt es vor, dass er an der Ampel ausgeht, nach kurzer Zeit aber selbständig wieder startet, da z.B. die Klimaanlage als Verbraucher sonst die Batterie über Gebühr belastet. Ist technisch so gewollt und stellt auch kein Problem dar. Läuft so in Benzinern und Dieseln und spart durchaus Kraftstoff.

    Hallo, zusammen, wir waren am vergangenen Wochenende in Wintrich an der Mosel. Der Stellplatz ist etwas versteckt unten am Wasser, die Ausschilderungen dürftig, oder wir haben sie übersehen. Schöner, großer Platz mit 90 Womo Plätzen, linker Hand die für mit Hund, rechts die ohne. Man steht großzügig beplatzt unter Bäumen, Landstrom ist vorhanden. Der Stellplatz kostet 11,- Euro pro Nacht inklusive Strom, bezahlt wird bei der Ausfahrt am Ticketautomaten. Renovierte Sanitäranlagen, sehr freundlicher, hilfsbereiter Platzwart. Zwischen Gelände und Fluß verläuft der Moselradweg, 20 Minuten bis Bernkastel-Kues. In Wintrich selber zwei bemerkenswerte Restaurants: 200 m vom Platz die Straße hoch der "Brühler Hof". Gut bürgerliche Küche auf gehobenem Niveau mit regionalen Spezialitäten (nach "Schalles" fragen!). Zivile Preise und sehr freundliches Personal (Familienbetrieb, der Sohn ist aktueller Weltmeister der Juniorköche).
    Weiter oben im Ort, aber immer noch fußläufig das "Alte Keltereihaus" von Marcus Plein, seines Zeichens SWR-Fernsehkoch. Außergewöhnlich gute, ausgefallene Küche und hervorragende Weine - allerdings auch recht hochpreisig, aber preis-wert! Wir waren dort in den letzten zwei Jahren dreimal essen und es war jedesmal ein Erlebnis. Für die Reservierung braucht man Glück, der Laden ist fast immer ausgebucht.


    Der Stellplatz schließt leider Anfang November und öffnet im März wieder, Wintercamping also nicht möglich.

    Ich habe jetzt eine Rückmeldung von Hobby direkt erhalten, allerdings keine besonders ergiebige: Hobby teilt mir mit, dass ich meine Anfragen grundsätzlich über einen autorisierten Stützpunkthändler stellen muss. Mit mir als Endkunde will Hobby nicht sprechen. Ich müsste mir jetzt also einen Händler suchen, diesem mein Anliegen schildern und der darf dann bei Hobby anfragen, ob es so etwas gibt. Der Amtschimmel wiehert!
    Habe jetzt mal auf eigene Faust recherchiert und mir das Material DC-Fix C31 Erle hell N bestellt in Türgröße. Die normalen Rollen sind nur 45 cm breit und z.b. für die Schiebetür nur im Ansatz zu kleben.


    Werde mal Vergleichsbilder mit den Folien posten.

    Guten Abend, zusammen. Ich vermute und hoffe, dass hier mehrere AK Fahrer auch einen Ducato als Zugfahrzeug haben. Funktioniert bei euch der Tempomat? Ich habe den werksseitig eingebauten im Lenkrad. Einmal hat er funktioniert, auf on ging auch die grüne Kontrollleuchte, alles roger. Seitdem nicht mehr. Ich weiß also weder, warum er nicht funktioniert, noch warum er vorher funktioniert hat. Bei meinen Recherchen war die Rede von Kupplung Schalter, Bremslicht Schalter, etc. Das bezog sich aber wohl eher auf nachgerüstete Tempomaten. Kann einer helfen? Gibt's eine spezielle Sicherung? Wie prüft man die Schalter?
    Vielen Dank für euren Input.
    Beste Grüsse
    Steuermann