Beiträge von Steuermann

Feiertag?

Guten Tag, zusammen,
    ich erneuere gerade den Duschaussenanschluss, welcher wohl seit Jahren nicht in Betrieb war. Siehe Foto. Neue Schlauchleitungen sind schon bestellt und die Rotgussarmatur habe ich auch wieder hinbekommmen. Die Brause mit dem Bajonettanschluss gibts von Reimo bei Wagner, kostet allerdings stolze 45 EUR. Nun meine Frage: die Anschlussbox hat einen Kippschalter - ich nehme an, um die Pumpe von außen einzuschalten. Ein Kabel lag aber nicht mehr im Aufbau. Wo muss ich dieses Kabel anschließen? Vielen Dank für eure guten Ideen!
    gruss
    Steuermann

Moin!
    Das ist interessant. Würde bedeuten, das Problem entsteht in der Satelliten Anlage. Welche habt ihr? Welchen Anschluss ans TV? Koaxialkabel mit F-Stecker? Bei digitalen Anlagen funktionieren Mantelstromfilter leider nicht, da sie auch das LNB Steuersignal wegfiltern. Bin Mal gespannt, ob hier ein Spezialist was sagen kann😙

Moin, Heiner, was meinst du damit? Am TV habe ich im Menü die Möglichkeit Kopfhörer oder Verstärker. Probiert habe ich TV Ausgang maximal und Verstärker minimal und umgekehrt. Der brummkreis bleibt gleich.
    Gruß
    Klaus

Hallo, liebe Hifi Fans unter den Hobby-isten! Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?
    Ausgangslage: die im Womo verbauten Lautsprecher will ich für die Wiedergabe des TV Tones nutzen. Zu diesem Zweck habe ich einen kleinen 12 Volt Verstärker mittels Cinchkabel angeschlossen. TV Ausgang ist die Kopfhörer Klinke, Eingang Verstärker ist Cinchkabel rot und weiss. Verstärker hat Strom von separatem Stromkreis.
    Wenn ich über das TV Music DVDs abspiele, ist alles ok. Sound ok, nur ganz geringe Störgeräusche. Wenn ich aber die digitale Satelliten Anlage zuschalte, bekomme ich ein sehr starkes, gleichmäßiges Störgeräusch. Es ist weniger ein Brummen, als vielmehr ein hoher summton oder Pfeifton, wir früher der Ton von Radioweckern. Mantelstromfilter im Antennenkabel habe ich versucht, geht nicht weg digital.

Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank für eure Hilfe 😀😀😀
    Gruß
    Steuermann

Wir waren Samstag wieder beim Womo Dinner, diesmal an der Dünntalsperre. Der Wirt fragte nach dem Essen, ob wir über Nacht Bleiben. Das scheint also doch irgendwie erlaubt zu sein🤔. Wir sind heimgefahren, haben aber gesehen, dass mehrere Womos dortblieben.

Man verliert den Überblick🤔😉😅

Moin, da ist nichts geklebt oder geclipst. Die Holzbodendeckel kannst Du einfach mit einem Pümpel oder Saugnapf nach oben abheben. Darunter befinden sich die Tanks, welche jeweils einen großen Schraubdeckelverschluss haben. Diese sind meistens sehr fest angezogen. Wenn Du sie von Hand nicht losbekommst, kannst Du vorsichtig mit einem Gummihammer die Verschlussrillen am Rand bearbeiten, die Deckel öffnen sich gegen den Uhrzeigersinn. Beim Frischwassertank liegen die Pumpenkabel im Deckel, also dort besondere Vorsicht.
    Gruß
    Steuermann

Moin!
    Die Akkus selbst sind ja schon extrem teuer. 100 AH fangen bei LiPo ca. bei 600,- bis 700,- Euro an und hören bei 1.500,- Euro nicht auf. Ist die Frage, ob das den Preisunterschied wert ist. Zum Vergleich: für 600,- Euro bekomme ich schon eine AGM mit 260 AH.

Akzeptabel muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
    Gruß
    Steuermann

Also, ich weiß nicht...

Zwei Dinge fallen mir auf. Erstens: das Ding ist aus Porzellan. Gewicht? Wahrscheinlich 3-4 kg?
    Zweitens: Ich habe dann im WC, wo Wasser (und Anderes) läuft, eine Klebenaht. Die hat keinen Lotuseffekt, da bin ich mal gespannt, wie diese Naht nach einiger aussieht (und riecht).
    Beste Grüße
    Steuermann

Hallo, Schorsch, bei unserem (älteren) Womo reicht die unterste Heizstufe für eine Innenraumtemperatur von ca. 12° C. Hört sich wenig an, ist aber als Frostschutz völlig ausreichend.

Da wir nicht jeden Tag/Nacht heizen müssen, reicht eine Flasche mehrere Wochen. Ich müsste allerdings mal eine Strichliste führen, wie viele Heiz-Tage (oder Nächte) das tatsächlich pro Flasche sind.
    Gruß
    Steuermann

Moin, Werner,
    wir starten die Heizung, wenn laut Wetterbericht mit Temperaturen unter +2° C. zu rechnen ist. Einstellung auf niedrigster Stufe. Funktioniert gut, WoMo ist immer einsatzbereit und der Gasverbrauch hält sich in Grenzen. Ach ja, Wasser ist abgelassen, Leitungen einmal durchgeblasen, Wassertank in der Heizung leer, da wir nicht im WoMo duschen ;))
    Gruß
    Steuermann

Auch von mir: das frohe Fest nachträglich, den guten Rutsch dann am Donnerstag. Und Kopf hoch, Impfen fängt doch schon an und 2021 wird gut, ganz sicher! Und gerade wir WoMo-Fahrer sind doch eigentlich in der Quarantäne privilegiert: wir waren gestern trotz widerlichem Wetter unterwegs, sind schön gewandert (im Regen) und dann im WoMo heißen Kaffee und Kakao und Plätzchen. Und viele Wanderer haben trotz Schmuddelwetter freundlich (und wohl auch ein bisschen neidisch) ins warme, beleuchtete WoMo auf dem Parkplatz gelinst...

Alles wird gut...
    LG
    Steuermann

Hallo, R_Hebel,
    bitte prüfe zunächst, ob es sich wirklich um Rückstände der Folie handelt, oder um matte Stellen im Fzg.Lack. Zu den matten Stellen kann es kommen, wenn die Folie sich bewegt und auf dem Lack reibt (hatte ich bei einer Oldtimer-Regenschutzfolie). Es wären somit keine wirklichen Rückstände, sonder Lackschäden.

Echte Rückstände des Folienmateriales lassen sich gut mit Spiritus entfernen. Dieser dampft schnell ab und schädigt nicht den Lack.

Matte Scheuerstellen im Lack lassen sich auspolieren und wachsen, wenn sie nicht zu stark sind.
    Gruß
    Steuermann

Moin, zusammen.
    Das ist aber auch der eigentliche Sinn all dieser zusätzlichen Sicherungssysteme: sie können einen Einbruch nicht verhindern. Aber sie können dafür sorgen, dass der Einbruch länger dauert und lauter ist, als ungeschützt. Dies führt dazu, dass "der Profi" eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Risikoanalyse anstellt: Wie lange brauche ich, wie hoch ist das Entdeckungsrisiko? Lohnt sich das?
    Wenn das eintritt, haben sich die Zusatzmaßnahmen gelohnt.

Noch ein kleiner Tipp, wenn die Täter schon drin sind: altes, nicht mehr benötigtes Laptop, Notebook, Smartphone unauffällig herumliegen lassen. Eventuell sieht sich der Täter schon am Ziel seiner "Bemühungen", verlässt das Fahrzeug mit dem Elektronikschrott und die wirklich guten (und besser versteckten) Utensilien überleben...
    mfg
    Steuermann

Guten Abend, zusammen, ich poste das mal bei den AK's, interessiert aber vielleicht auch andere mit älteren Hobbies. Es gibt wohl sehr viele, teils unterschiedliche Displays - konnte man das damals schon konfigurieren??

Bei meinem 725 ist es so, das er wohl das ovale 100er Display hat, dieses ist aber nicht so bestückt, wie es laut Bedienungsanleitung sein sollte:
    - es gibt nur einen Hauptschalter - der macht auch das Licht. Eigentlich sollte es einen Lichtschalter geben.
    - Serienmäßig sollte das Panel einen Schalter fürs Radio haben - warum auch immer
    - ist bei mir nicht vorgesehen, stattdessen habe ich eine Tank-Heizung - siehe Bild
    - unklar, ob es der FW oder der Abwasser Tank ist, laut dem Symbol vermute ich Abwasser

Weiss jemand da Näheres?
    Danke für euren Input👍

Hallo, zusammen, ich gebe hier mal meine frisch gesammelte Erfahrung mit unserer alten Truma 6002 Heizung wieder, vielleicht ist das ja für den Einen oder die Andere hilfreich:

Wir haben in den letzten Tagen und Nächten, als es doch deutlich unter Null Grad war, im WoMo geheizt mit der Truma. Der Gasverbrauch hält sich in Grenzen. Nach 2-3 Nächten ging unsere Truma 6002 jedoch auf Störung (rot im Wählrad). Ein mechanischer oder elektrischer Defekt war nicht zu erkennen, die Warmluftabgänge nicht blockiert, der Kamin nicht verdreckt oder vereist.

Des Rätsels Lösung: die Heizung reagiert sehr empfindlich auf die Gasqualität! Bei niederen Temperaturen und wenn die Gasflasche langsam leer wird, kommt es vor, dass sich das Gemisch in der Flasche in Propan und Butan aufspaltet. Das merkt man für gewöhnlich nicht, Kühlschrank und Gasherd funktionieren einwandfrei. Die Heizung aber mag den Butan-Anteil nicht, startet mit der Vorflamme, klickert dann und geht aus, da für die Hauptflamme das Butan nicht geeignet ist.

Ich denke, ein großer Teil der "Störungen" sind somit darauf zurückzuführen, das bei sehr niedrigen Temperaturen und Flaschen mit nur noch wenig Inhalt der oben genannte Effekt eintritt.

Wenn Ihr also keinen erkennbaren Defekt an der Heizung erkennen könnt, einfach mal auf Verdacht die Flasche wechseln...

LG
    Klaus