Beiträge von Fred_Feuerstein

Feiertag?

Mich würde interessieren, ob jemand das gleiche Fliegenrolle im Hobby VAN an seiner Türe hat und hier diese Arbeit schon einmal ausgeführt hat. Bisher habe ich nicht alle Schrauben gefunden und außerdem wäre ich dankbar für den Hinweis auf den Hersteller, damit ich u.U. Ersatzteile bestellen kann.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!

Fred

Hallo liebe Hobby-Forum User,

ich bin gerade in Frankreich im Urlaub und leider lässt sich meine Fliegenschutztüre nur noch bis zur Hälfte schließen. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, da ich hier nicht finden konnte, welcher Hersteller es ist und wo ich das benötigte Ersatzteil bekomme. Außerdem wäre ich sehr dankbar für Tipps, wie ich den Austausch hin bekomme.
    Es scheint so zu sein, dass in der Leiste am Boden vom Führungsseil die äußere Ummantelung gelöst hat und nun beim Verschieben zusammengedrückt wird und hierdurch das zusammen schieben behindert wird.
    Viele Dank schon einmal für Eure Hilfe und noch einen schönen Spätsommer mit dem Wohnmobil.

Vielen Dank für die Antworten. Das Problem ist gelöst. Der Wohnmobil Spezialist vor Ort hat mir telefonische Anweisungen geben. Ich habe wie im Bild zu sehen mit einem Kabelbinder (am besten schwarz, dann sieht man die verklebten Fasern) die Rückstände von Konkons, welche von Tieren über den Winter in dem kleinen Röhrchen gebaut wurden entfernt. Danach ging zwar erst einmal nichts - kein Gas mehr am Brenner, da ich die Teile nach vorne geschoben habe. Dann noch mit Luft durchgeblasen (medizinische Spritze, weil nichts anderes zur Hand) und siehe da, es flogen oben aus dem Brenner kleine Teilchen/Flocken. Dann den Brenner gestartet und alles läuft wie neu.
    Jetzt kann der Saisonstart beginnen und wir machen uns noch heute auf den Weg !!

Hallo, jetzt wollten wir unsere Hobby WoMo fertig machen und morgen los fahren, da habe ich beim Test vom Kühlschrank im Gasbetrieb ein seltsames Geräusch am Gitter außen gehört und dann auch sehr hell Flamen durch das Gitte besehen. Zum Glück war es draußen schon dunkel, dann habe ich die Abdeckung entfernt und ein Video (Auszüge hier 3 Bilder, da das Video nicht eingestellt werden kann) gemacht. Das was ich da gesehen haben, hat mir wirklich Angst gemacht. Hat jemand eine Idee, wie es zu diesen Flammen kommt und was man da machen muss? Danke schon im Voraus für die immer sehr hilfreichen Tipps hier im Forum. Viele Grüße Fred

Hallo liebe Forum-Mitgleider,

ich muss zwei Seitenmarkierungsleuchte austauschen (bereis LED verbaut) und habe mich jetzt beim ersten Ansehen gefragt, wie die Kabel hin gehen bzw. angeschlossen sind. Laufen diese ins innere vom Fahrzeug oder wird das unter dem Fahrzeug angeklemmt. Spontan kam mir auch die Idee einfach das alte und neue Kabel zu verbinden, dann muss ich nicht lange suchen und weite Wege neu verlegen.
    Ich bin auf jeden Fall dankbar für Tipps und Tricks wie es geht.

Da ich sie noch nicht bestellt haben, bin auch dankbar für Tipps zum guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Danke!!

Hallo Ihr Lieben,

da wir mehr Platz und einen kleineren Tisch in unserem Hobby VAN haben möchte, würde ich mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, wo ich im VAN diese Halterung am Besten fest bekomme.

Hier ein Video - wo man ganz gut sehen kann, wie ich mir das vorstelle:

You Tube Beitrag #1 (bei 1 min 30 sec. - Doppel Schanier Funktion !)
    oder
    YouTube - Beitrag #2 (hier auch bei 1 min 30 sec.)

Vielleicht hat aber auch jemand eine gute Idee für sein Hobby gehabt und kann mir ein paar Bilder und Tipps einstellen.

Vielen Dank schon einmal für die Untersützung.

Hallo Simon,

Vielen Dank für diese Rückmeldung. Das ist sicher eine Lösung, jedoch muss man dann auf dem Bett liegend die Schraube drehen.

Meine Hoffnung ist noch immer, dass jemand eine Lösung für eine bauähnlichen Aufsteller gefunden hat.

Aber ich wäre trotzdem dankbar, wenn Du mir noch die Bezugsquelle und Bestellnummer schicken könntest (für alle Fälle :) )

Viele Grüße

Fred

Hallo liebe Gas-Spezialisten,

mich beschäftig hierbei die Frage, ob die Flamme vom Fahrtwind ausgehen kann. Mir hat ein WoMo-Schrauber gesagt, dass ich trotz Crash-Sensor und der verbauten Technik aufgrund dessen nie während der Fahrt den Kühlschrank mit Gas betreiben soll. Jedoch mußte ich feststellen, dass bei 12 V einfach eine sehr geringe Leistung vorhanden ist. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem gleichen Wohnmobil. Bei kurzen Fahrten hatte ich das schon hin und wieder auf Gas betrieben und keine Probleme, dass er von alleine aus gegangen wäre.

Viele Grüße

Fred

Liebe Hobby-Wohnmobilforum-Freunde,

ich möchte mich ganz herzlich für die zahlreichen Tipps bedanken und kann vermelden, dass der neue Verteiler und der Wasserwächter montiert ist. Der erste Test am letzten Wochenende hat die neue Wassertechnik auch bestanden.
    Nur so zum Hinweis bezüglich der Bilder - die vorgespannten Schellen haben wirklich nicht funktioniert - habe aber auch keinen original Schlauch von Lilie im Wohnmobil - trotzdem sind die Dinger praktisch, weil es bei mir extrem eng zugeht, konnte ich so die „normalen“ Schellen gut fixieren und anschließend in aller Ruhe festschrauben, ohne dass diese wieder nach unten abgerutscht sind.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sommer und bleibt gesund.

Sorry - ich noch einmal - hat jemand Erfahrung mit den Federbandschellen (vorgespannt) von Lilie und den original Wasserschläuchen von Hobby - das würde mir gut gefallen, da ganz wenig Platz zum Hantieren mit Werkzeug an der Stelle ist und ich damit vielleicht besser zurecht komme. Normale Schlauchschellen zum Schrauben gingen zur Not auch ! Was meint Ihr?

Muss ich die vorhandenen Schläuche abschneiden, damit es wieder richtig dicht wird oder einfach vom alten Verteiler abziehen und dann wieder einstecken?

Danke. Fred

Zitat von "Fred_Feuerstein post=81292"

Hallo Uwe, vielen Dank - die Verteiler von Lilie machen auf mich einen guten Eindruck und sehen recht stabil aus. Vielleicht habe ich damit auf Dauer Ruhe und nicht irgendwann das gleiche Problem wieder. Liebe Grüße Fred

Hallo Uwe, vielen Dank - die Verteiler von Lilie machen auf mich einen guten Eindruck und sehen recht stabil aus. Vielleicht habe ich damit auf Dauer Ruhe und nicht irgendwann das gleiche Problem wieder. Liebe Grüße Fred

Hallo liebe Hobby-Forum-Mitglieder,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Leider hat es heute bei mir in der Heckgarage einen Wasserschaden gegeben. Der Verteiler (ganz schön eng an der Außenwand montiert) hat sich gelöst und ist an der gekennzeichneten Stelle auf Bild Nr. 1 auseinander gerutscht, daraufhin ist bei jedem betätigen der Wasserhähne eine ordentliche Portion Wasser in die Heckgarage gelaufen.
    Des Weiteren ist auf dem Bild Nr. 2 und Nr. 3 ein kleines schwarzes Teilchen zu sehen, eines ist mir beim Auseinanderziehen entgegengefallen, das zweite steckt im Verteiler. Wofür ist dieses Teilchen da?
    Kann man diesen Verteiler reparieren oder sollte der einfach bei z.B. Camping-Wagner bestellt werden. Braucht es dazu auch den grauen Schlüssel (siehe Link Camping-Wagner Montageschlüssel) und bekommt man als „Hobby-Neuling“ und „Nicht-Wasser-Instalateur“ dieses Teil selbst ausgetauscht. Es ist auch verdammt eng im Hobby Van - gibt es einen Tipp - die Wasserschläuche sind so kurz, dass ich da mit den Armen weit nach hinten muss.
    Der Versuch die roten Schläuche abzuziehen ist mir auch auf Anhieb nicht geglückt, sodass ich jetzt erst hier schreiben wollte, bevor ich einen noch größeren Schaden anrichte.

Vielen Dank schon einmal für Eure Nachricht und Hilfe.

Ich kann hierzu leider nur sagen, dass die linke Aussenseite vom Kühli mit mehreren Schrauben befestigt war. Diese waren erste zugänglich, nachdem alle Auszüge heraus genommen wurden. Einige der Schrauben waren dann auch noch unter den Auszugsschienen platziert, sodass man die nicht gleich sehen konnte. Irgendwann habe ich dann von außen bedrückt (Abdeckung war schon offen - war über die Jahre ziemlich fest) und so den Kühli nach vorne geschoben. Ich hoffe, dass hilft im Fall der Fälle. Liebe Grüße und ein paar sonnige Tage.