Hallo und Grüsse aus Braunschweig
Allzeit gute Fahrt
Beiträge von DDSonne
-
-
Wow,
das ist aber schon ein Koffer. Die Verkleidung hast Du super hinbekommen . Das sieht gut aus.
Grüsse -
-
Absolut richtig.
Wie sagte mal jemand über den Fußball:
Was zählt, is aufm Platz
Wenn es funktioniert, ist doch alles richtig gemacht.
LG
Dirk -
😂😂
Nix is fix
Keiner weiß, wo es einen noch hintreibt. Aber das macht ja interessant und spannend. -
😂😂
Nix is fix
Keiner weiß, wo es einen noch hintreibt. Aber das macht ja interessant und spannend. -
Hallo,
Na, da bin ich ja froh, bisher nur das Thema Booster vor der Brust zu haben. Zur Zeit erfreue ich mich noch am pfeifenden Wasserkessel. Zuhause muss es nur ein Vollautomat tun.
Wechselrichter käme bei uns eigentlich nur für die Fahrradakkus in Betracht.
Und ansonsten ....ich weiss, dass ich nichts weiss.
Selbst wurscheln bei Elektrik traue ich mir eh nicht zu. Aber..interessantes Thema trotzdem
Grüsse -
Hallo Michael,
danke für den Hinweis.
Ich hatte bisher auch den Eindruck, dass dort vieles möglich gemacht wird.
Grüße und schönes WE
Dirk -
Guten Morgen, Kurt,
ich finde es sehr interessant, dass man, sofern man später den Bedarf feststellt, noch einen zweiten 30A-Booster "dranhängen" kann. Allein aus Gründen der Ausfallsicherheit schon ein wichtiger Aspekt.
Das dem Schaudt der Rückladezweig fehlt, hatte ich schon gelesen - auch das es Möglichkeiten gibt, dies zu umgehen.
Bisher habe ich immer den Kühli auf Gas während der Fahrt betrieben. Hatte bisher keine Probleme festgestellt. Aber schön ist es schon, wenn man dann ohne Bedenken auf 12V umstellen kann.
Ich denke, dass Schaudt bei meinem Händler, Bodenburg in Lafferde, einfach so ein Standard ist. Aber ich werde mir mal einen Preisunterschied geben lassen, Die arbeiten mit Ersatzteilen aus dem Movera Zubehörangebot. Da liegt der Schaudt bei 155 €, CampingWagner bietet den Votronic zur Zeit mit 185 € an. Wenn man jetzt noch den Arbeitsaufwand für die Herstellung des Rückladezweigs nimmt, dürfte sich kein Unterschid ergeben.
Da der Händler es bisher geschafft hat, mir nach Auslieferung keinen Anlass zu großen Reklamationen zu liefern, gehe ich davon aus, dass auch der Booster vernünftig eingebaut wird. Ich denke, ich werde mich für den Votronic entscheiden.
BTW. auch das Blaupunkt dürfte bald nen "grünen Punkt" kriegen. Da deutet sich Unterstützung an.
Dank auch an Dich
Grüsse und ne schöne Restwoche
Dirk -
Peter, Rainer,
danke für Eure schnellen Antworten. Ich denke, dass hilft mir weiter und bestätigt eigentlich mein Bauchgefühl (hab ja genug davon )
Da Fahrzeugelektrik zur Zeit noch sowas wie Raketentechnik für mich ist, suchte ich einfach etwas Klärung. Und ich weiss, dass ich diesem Forum damit gut aufgehoben bin.
Grüsse und Dank
Dirk -
Hallo,
ich habe nach einer Anregung in der FB-Fangruppe (ja, da sehe ich auch mal rein) bei IKEA ein Set Skubb (4 x Schuhaufbewahrung) besorgt. Die schraubt man übereinander. Mit Klett am Boden und seitlich befestigt. Paßt perfekt in die Ecke.
Ich mach demnächst mal ein Bild. Hab ich leider jetzt nicht hier.
Kosten knapp 13 €
Grüße
Dirk -
Hallo,
ich belebe mal den Thread in der Hoffnung, hier richtig zu sein, da hier ja einiges über Ladebooster gesaagt wurde. Falls iuch hier falsch bin, seht es mir nach.
Wir haben eine 2. AGM-Aufbaubtterie und 220 wp Solar au dem Dach. Jetzt möchte ich - endlich - einen Laebooster nachrüsten (lassen).
Vom Händler mienes Vertrauens wurde mir der Schaudt 25 A angeboten. Aus den bisherigen Posts las ich eine gewissen Skepsis - auch weil der Votronic 1212-30 bei wenig Mehrkosten etwas mehr Power mibringt. Eigentlich möchte ich nun meinen Händler zum Votronic hinbringen.
Es stellt sich für mich allerdings die Frage, ob es sinnvoll ist, wenn man schon nachrüstet, gleich auf den 1212-50 hinzugehen. (Evtl. könnte man ja nochmal 100 wp mehr aufs Dach bringen und ich plane, wenn die Batterien mal rntergerocjt sind, diese durch LiFePo zu ersetzen.) Ja, kostet noch ne Ecke mehr. Aber dann gibts eben für die Kinder kein Weihnachten.......nee sorry, nicht wirklich.
Also macht es Sinn, gleich GROSS zu denken oder kommt man mit 30 A aus? Allerdings unnütz Geld verbrennen möchte ich auch nicht.Danke für Eure Hilfe im voraus
Dirk
-
Klasse,
allzeit gute Fahrt und viele - positive- Erlebnisse mit "Fiete".Grüsse Dirk
-
Tricky Idee, Peter. Wäre nen Versuch wett.
Deine Einschätzung mit der Standardgeschwindigkeit von 90 bei Lkws finde ich aber diskussionswürdig. Aus eigener Erfahrung dürfte die an 100 gehen. Nicht nur die Skandinavier.
Ich halte es eher so wie Uli. 110 und nur kurzzeitig bei Bedarf mal Nr kleine Spitze.
Aber Kalles Grundeinstellung bemerke ich auch an mir immer öfter. Sitzt man erstmal im WoMo, darf es auch sehr entspannt werden.
Grüsse
Dirk -
Willkommen und gute Fahrt
Dirk -
Allzeit gute Fahrt und Grüsse aus Braunschweig
Dirk -
Hallo,
m. E. ist der Ausschluss deutlich definiert....leiderGruß
Dirk -
Moin,
Feuerlöschdecke und Feuerlöscher sollten immer zur Hand sein. DEfnitiv. Allerdings sollte man sich überlegen, ob man im Aufbau einen Pulverfeuerlöscher benutzt. Hier drohen erhebliche Folgeschäden aufgrund der feienen Verteilung des Löschpulvers. Da sollte eher ein Feuerlöschspray verwendet werden, da im übrigen auch für Fettbrände geeignet ist,
Pulverlöscher für die Garage oder Motorraum sind aber ganz klare Empfehlung. Hier können sich aber 1 kg sehr schnell als zu wenig erweisen.
Grüße
Dirk -
Herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt
Gruss
Dirk -