Beiträge von Frederick

Feiertag?

Moin zusammen,
    wir wollen den September auf dem Balkan, in Montenegro, aber hauptsächlich in Albanien verbringen, viel wandern und Land und Leute kennenlernen.
    Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen mit diesem Bereich des Balkan? Worauf muss ich mit einem normalen Wohnmobil achten?

Vielen Dank für die Informationen
    Stefan

Hallo zusammen,
    ich war heute bei Citroën und unser WoMo, Bj 2020 ist in den Genuss der Rückrufaktion gekommen.
    Es wurden das Motoröl und der Ölfilter kostenfrei gewechselt.
    Mir wurde erklärt, dass es ein allgemeines Update für die Motorsteuerung gab, bei dem auch Fehler in der Ölwechsel- und Inspektionsanzeige beseitigt wurden. Dazu musste das Öl komplett abgelassen werden, um die Ölstände bei komplett abgelassenem und komplett gefülltem Öl zu kalibrieren. Das scheint mir auch nachvollziehbar.

Viele Grüße
    Stefan

Hallo Uli,

Deine Ausführungen kann ich nur bestätigen und unterstützen. Fast alle, die für längere Zeit im Ausland waren, wissen die Verhältnisse in Deutschland, spätestens bei der Rückkehr, zu schätzen.
    Im Übrigen erleichtert ein Blick ins Gesetz die Rechtsfindung😂.

Viele Grüße
    Stefan

Hallo der kurze,

es freut mich für Euch , dass Ihr ein solches Fahrzeug gefunden habt.
    Der Artikel erinnert mich aber ein wenig an die alte Sparkassenreklame „Mein Haus, mein Auto, mein Rennpferd“.
    Weiterhin viel Spaß mit dem neuen Teil.

Viele Grüße
    Stefan

Hallo Erich,

Du hast getroffen, es ist Medemblik.
    Einer der Orte, an die wir in NL sehr sehr gerne fahren. Der Stellplatz ist zentral gelegen und verfügt über alles erforderliche, ist selbst aber etwas trist, da es nur ein gepflasterter Platz ist.
    Besonders interessant ist es aber, so wie gestern, wenn etliche Traditionssegler ankommen bzw. festgemacht haben.

Viele Grüße aus Medemblik
    Stefan

Hallo Tante Kätsche,
    meine beiden Vorredner haben Recht. Du brauchst keinen Nachweis, da die Sitze ja bereit bei der Typenabnahme für die Zulassung des Fahrzeugtyps verbaut waren.
    Ich habe gerade ähnlich schlechte Erfahrungen mit der DEKRA gemacht. Der Prüfer hat mir für meinen Pkw schwere Mängel bestätigt, weil die seit 8 Jahren bei jeder TÜV-Untersuchung montierten Räder und Reifen angeblich eingetragen werden müssten. Die Beschwerde beim Geschäftsstellenleiter der Dekra hat dann zur Aufhebung des Vorwurfs des Mangels geführt. Offensichtlich wollte der Prüfer bei mir nur die Gebühren für die (nicht notwendige) Eintragung kassieren. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Beschwere Dich!

Viel Glück
    Stefan

Hallo Stephan,

Du hast völlig Recht, bei Änderung der zugelassenen und der bei der Typenabnahme verbauten Spiegel erlischt die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz.

Viele Grüße
    Stefan

Hallo Joachim,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber Erfolg gegen die Versicherung wird man erst vor Gericht erlangen. Dies habe ich in 4 Verfahren als Anwalt festgestellt, wobei in 2 Verfahren die Klage abgewiesen wurde, weil der VN nicht schlüssig den Verbleib und die Anfertigung des Ersatzschlüssels nachweisen konnte.
    Für so ein Gerichtsverfahren beträgt bei einem Fahrzeugwert von 90.000€ der Vorschuss für Gericht und Anwalt 4.700€ zuzüglich evtl Vorschusses für einen Gutachter. Ohne Rechtsschutzversicherung tut dass schon richtig weh und manch einer ist nicht in der Lage, das Geld zu verauslagen, auch wenn es im Fall der Gewinns erstattet wird.

Viele Grüße
    Stefan

Hallo Joachim,

die Bedenken von Sebi bezüglich der Versicherung sind insofern berechtigt, als dass die Versicherung sich im Falle eines Diebstahls des WoMos vom Versicherungsnehmer alle Schlüssel geben lässt. Dann wird überprüft, ob Schlüssel nachgemacht wurden. Ist das der Fall und können diese nachgemachten Schlüssel nicht herausgegeben werden, wird nichts bezahlt.
    Also ist das Verstecken eines Schlüssels im oder am WoMo unter dem Gesichtspunkt des Schadensersatzes sehr gefährlich.

Viele Grüße
    Stefan

Hallo Kurt,

aus meiner Sicht spricht einiges dafür, dass der Mangel an der Wand vertuscht wurde und Du gute Chancen hast, Deine Ansprüche durchzusetzen.
    Bei mir ist die Abdeckleiste nicht angebracht, wie Du dem Foto entnehmen kannst.

Viel Erfolg und herzliche Grüße
    Stefan

Hallo Kurt,

zZt komme ich nicht zu unserem WoMo und kann daher nicht nachsehen. Daher: wie ist die „Zierleiste“ befestigt, verschraubt mit Abdeckungen auf den Schrauben oder verklebt?
    Im Übrigen solltest Du versuchen, den Mangel doch über Gewährleistung beheben zu lassen. Er dürfte vorsätzlich verschwiegen sein, sodass die 2 Jahresfrist erst mit Deiner Kenntnis über den Mangel beginnt, sagt der Jurist.
    das ist zwar ein dorniger Weg, aber den Versuch wert.

Viele Grüße
    Stefan

Hallo Michael,

ich könnte mir vorstellen, dass Du Antworten bekommst, wenn Du Dich vorstellst und auch Dein Fahrzeug beschreibst.

Viele Grüße
    Stefan

Hallo Christian,

wir hatten das gleiche Problem. Ich habe daher die Matratzen „getunt“. Dazu habe ich im Bereich von Schulter und Hüfte aus der Matratze quer zu Liegerichtung jeweils ca 1 cm breite und ca 3 cm tiefe Streifen herausgeschnitten, im Bereich, in dem das größte Einsinken gewünscht ist, mit einem Abstand von ca 2 cm, nach oben und unten jeweils breiter werdend. Der Erfolg hat meine Frau und mich überzeugt. Wir brauchen im Moment keine neuen Matratzen.
    Es ist aber Vorsicht geboten, da das, was weggeschnitten ist, nicht zu ersetzen ist. Wir haben daher die Schnitte erst einmal ausprobiert und haben auch aufgrund des unterschiedlichen Gewichts von uns beiden unterschiedliche „Muster“.

Viele Grüße
    Stefan

Hallo Hartmut,
    bisher war es so, dass dann, wenn man angemeldet angehakt hatte, und man das Netz verlassen hatte, man ohne Neuanmeldung am zB nächsten Tag wieder das Forum öffnen konnte. Das funktioniert zur Zeit leider nicht, ich muss mich nach dem Schließen des Internet am nächsten Tag wieder neu anmelden. Auch das Löschen des Verlaufes und des Cache hilft nicht.
    Gibt es dafür eine Lösung?
    Viele Grüße
    Stefan

Hallo Jürgen,
    mir geht es genauso, ich fliege nach kurzer Zeit raus, trotz Leeren des Verlaufes und des Cache sowie Löschen der Cookies.

Gibt es einen Tipp?

Viele Grüße aus Danmark
    Stefan