Hallo Christiane,
hallo Achim,
wir nutzen das „nach hinten schieben“ jeden Morgen, dann sitzt meine Königin im Bett zum Zeitung lesen mit frischem Kaffee und ich sitze auf dem Beifahrersitz. Sehr zu empfehlen.
Dafür habe ich in der Mitte vom Kopfende eine Schnur angeknotet und ziehe das Kopfende beim nach hinten schieben des Lattenrostes damit hoch, um den toten Punkt zu überwinden. Funktioniert auch mit „Besatz“ gut.
Viele Grüße
Stefan
Beiträge von Frederick
-
-
Hallo Schorsch,
in der Tat, das Rohr ist mit einem Puffer bewusst als Anschlag verbaut. Der Hebel links ist nur die Führung für den Schwenkradius und rastet nicht ein. Durch Kürzung des Rohres, das genauso, aber spiegelverkehrt rechts verbaut ist, müsste eigentlich Rahmen waagerecht liegen, nur warum ich sind beide gleichen Rohre in dieser Länge verbaut. Ich gehe davon aus, dass der Konstrukteur sich etwas dabei gedacht hat, nur was? Bevor ich die Dinger kürze, wüsste ich gerne, was dann passiert.
Viele Grüße
Stefan -
Hallo Schorsch,
sorry, hatte ich vergessen.
Die Bilder sind im Anhang, Bild 1 zeigt das Bett im abgekippten Zustand, die beiden anderen die Füße, bzw Anschläge.Vielen Dank
Stefan -
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit dem Lattenrost bzw mit dem Rahmen dafür. Der Rahmen lässt sich nicht ganz absenken, er liegt jeweils rechts und links auf Anschlägen auf, die ein Absenken in die komplette Waagerechte verhindern.
Hat jemand Erfahrungen damit, die Anschläge zu kürzen? Kann dann evtl der Rahmen nicht mehr im Kopfbereich schräg angestellt werden, auch nicht mit Unterstützung?
ich wäre Euch für Informationen dankbar.Viele Grüße
Stefan -
Ich habe heute bei Bodenburg das Skyroof im WoMo gewechselt bekommen.
Alles hat super geklappt, sehr freundliche Mitarbeiter, perfekte Arbeit.
Bodenburg ist nur zu empfehlen!!! -
Moin,
wir tropfen in die Toilette unseres neuen On Tour seit 10 Monaten nach jeder Leerung 5 Tropfen Eukalyptus- und 5 Tropfen Teebaumöl und entleeren die Kassette nach 2 Tagen. Allerdings wird die Toilette nur für das kleine Geschäft benutzt.
Es entsteht keine Geruchsbelästigung, auch nicht bei den jetzigen 22 Grad.
Diese Lösung hat den Vorteil, dass man auch mal in einer Entsorgungsstation mit biologischer Klärung entsorgen kann, zudem ist der Preis unschlagbar günstig. Die Öle gibt es für wenig Geld im Drogeriemarkt.
Viele Grüße
Stefan -
Hallo zusammen,
ich habe gestern versucht, einen Termin bei der Firma Bieger in Hemmingen zu bekommen, um das Quietschen im Skyroof im Wege der Gewährleistung/Garantie zu bekommen. Zunächst versuchte der Mitarbeiter mir klar zu machen, dass die gesetzliche Gewährleistung nur 1 Jahr beträgt und lediglich die Garantie 2 Jahre. Mein Versuch, dem Mitarbeiter die gesetzliche Lage zu erläutern, habe ich nach wenigen Augenblicken abgebrochen, da der Mitarbeiter entweder nicht in der Lage oder Willens war, meine Ausführungen zu verstehen.
Dann bat er, ihm sämtliche Daten zu Fahrzeug (Kfz-Schein, Garantieurkunde und Bilder vom Defekt) zu übersenden. Die Übernahme der Arbeiten sei kein Problem, es müsse nur zuerst die Frage der Kosten geklärt werden. Heute bekam ich die Nachricht, dass aufgrund der Auslastung momentan im Garantiebereich keine Neukunden angenommen würden.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt.Da wir schon einmal schlechte Erfahrungen mit dieser Firma bei 2 Versuchen, ein WoMo zu mieten, gemacht haben, kann ich nur empfehlen:
Finger weg!!!
Viele Grüße
Stefan -
Hallo André,
Ruf mal den Service von Dometic an.
Bei uns ging der Kühlschrank überhaupt nicht mehr an, da hatte der nette Servicemitarbeiter super Tipps, die funktioniert haben.Viele Grüße
Stefan -
Danke an Euch beide,
da unser WoMom neu ist, brauchen wir für evtl. Gewährleistungsarbeiten einen Vertragshändler, tunlichst Nähe bei Hannover. Den Händler in Bodenburg haben wir im Vorfeld zum Kauf besucht und fanden ihn sehr nett, aber ist ganz schön weit weg.
Lieben Gruß
Stefan -
Hallo Zusammen,
hat einer aus dem Forum im Bereich Hannover Erfahrung mit einem Hobby-Händler für Wohnmobile, speziell mit der Werkstatt?
Wie sieht es mit der Firma Bieger in Hemmingen aus?
Vielen Dank für Eure Informationen
Stefan
-
Allen, die geantwortet und mir geholfen haben, vielen Dank für die Informationen .
Herzlichen Dank
Stefan -
Hallo zusammen,
es stehen jetzt im Norden arktische Temperaturen an. Ich habe daher eine Frage zur Frostsicherung der Abflüsse der Dusche und der Waschbecken.
Was kann ich tun, um die Syphons frostsicher zu machen. Muss ich die Syphons leeren, wenn ja, wie. Reicht der Einsatz eines „Pümpel“ oder sollte ich lieber Froschutz einfüllen, wenn ja, welchen?Vielen Dank für Eure Hilfe
Stefan -
Hallo Angela und Ralf,
wir haben in unserem V65 GQ nur die serienmäßigen Verbraucher und kommen mit dem von Hobby verbauten Ladegerät plus 2x100 Watt Solar prima aus.
Vor einigen Tagen schwächelten die Akkus wegen der Corona bedingten Standzeit etwas. Bei einer Tour zeigte die Kontrolleuchte im Panell nach ca 30 km an, dass die Aufbatterie geladen wurde. Am Ende der Tour waren beide Batterien voll.
Wir werden deshalb keinen Booster einbauen, zumal wir in der o.g. Konstellation bisher auch 3 Tage ohne Landstrom ausgekommen sind. Hängt aber bestimmt auch von den Verbrauchsgewohnheiten ab.Viele Grüße und viel Spass bei der Vorfreude
Stefan -
Hallo zusammen,
unser Optima on Tour Edition V 65 GQ steht vor der Tür und ärgert sich, dass er nicht auf Tour gehen kann!
Aber ich kann schon mal planen😁.
Kann mir jemand sagen, ob sich die Höhenangabe von Hobby mit 2.987 auf das Fahrzeug incl Sat-Antenne bezieht oder muss ich da noch die Höhe der Anlage zu addieren?
Vielen Dank für Eure Informationen.
Herzlichen Dank aus dem verschneiten Hannover
Stefan -
Hallo Georg,
bei unserem Segelboot lasse ich seit vielen Jahren die Matratzen und Polster von September/Oktober bis April im Boot und mache es so, wie Harry es beschreibt. Das Boot ist nicht beheizt und nur minimal belüftet, um kein Ungeziefer anzulocken. Wir haben in 14 Jahren nie ein Problem mit Feuchtigkeit oder Muffiigkeit bekommen.
Viele Grüße und ein baldiges Ende dieser doofen Zeit
Stefan -
Hallo Charly,
super Lösung, besonders weil es nicht so aufwendig ist.
Eine Frage habe ich aber: wie hast Du die Kästen zur rechten Seite gegen Umstürzen zu sichern.
Viele Grüße
Stefan -
Hallo zusammen,
ich habe gerade unseren Optima on Tour Edition winterfest gemacht und dabei festgestellt, dass sich auf der Innenseite des Trinkwassertankes eine „fettige“ Beschichtung befindet. Die fasst sich an, wie ein Silikonfilm.
Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug, wie bekomme ich es weg?
Herzlichen Gruß
Stefan -
Hallo zusammen,
wir haben unseren GQ vor ca 4 Wochen beim Händler gesehen und gekauft. Ist ein Modell 2021. Bei der Übergabe habe ich kontrolliert, welches Lattenrost verbaut war: nur ein Holzlattenrost. Auf die Reklamation beim Händler wurde mir die Ausstattungsliste für das Modell 2021 vorgelegt, es ist kein goodside Lattenrost mehr aufgeführt.Zu dem Problem mit dem Wasserabfluss im Spülbecken: gibt es da schon eine Lösung? Bei uns läuft das Wasser nur sehr sehr zögerlich ab, auch wenn die Abläufe in der Dusche offen sind.
Viele Grüße
Stefan -
Hallo Udo,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Es hat geklappt.
Viele Grüße
Stefan -
Hallo,
ich bin der Neue, Stefan, und habe ebenfalls Probleme mit dem Navi.
Ganz doofe Frage:
Kann ich für das Update die SD-Karte aus dem Gerät benutzen oder ist dann alles futsch?
Die Updates sind ja für 24 Monate kostenfrei, wo finde ich den Nachweis der Anschaffung, ist das evtl. die Nummer oben auf der Bedienungsanleitung?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Stefan