Beiträge von Frederick

Feiertag?

Hallo zusammen,

wir haben seit November das Pioneer Avic z 1000 DAB verbaut und sind jetzt auf der ersten Tour in Cuxhaven.
    Die Entscheidung für das Pioneer war richtig, das Teil ist toll. Selbst über die Freisprecheinrichtung lässt sich gut telefonieren. Auch das Navi mit dem Stellplatz-Radar und Apple CarPlay funktionieren bestens. Lediglich der Geschwindigkeitswarner schaltet das Radio aus, sodass es anschließend wieder eingeschaltet werden muss. Dann verzichten wir eben auf dies Teil und passen auf 😜. Vielleicht wird das aber noch beim lesen der Betriebsanleitung noch besser.
    Radio und DAB haben einen guten Klang. Das Teil lässt sich super bedienen.

Viele Grüße
    Stefan

Hallo Peter,
    die Spuren auf dem Dach sind nur Schmutz, nach der Winterreinigung vor 3 Wochen war alles weg.

Viel Erfolg und viele Grüße
    Stefan

Hallo Peter,

im Moment dürfte (im äußersten Fall) das Gericht wohl keinen Mangel sehen, da ja die Möglichkeit besteht, das die Situation sich nicht verschlechtert.
    Du kannst nur kurz vor Ablauf der Gewährleistung einen Sachverständigen befragen und dann ggf. ein selbständiges Beweisverfahren einleiten. Das würde ich aber nur mit einer Rechtsschutzversicherung und einem Anwalt im Rücken machen.

Ich lasse es bei uns jedenfalls bei der Notlösung, da ich keine Lust auf so ein Verfahren und dann auch noch mit ungewissem Ausgang habe.

Viele Grüße aus Hemmingen bei Hannover
    Stefan

Hallo Peter,die Silikonpuffer siehst Du auf den ersten beiden Fotos, das dritte ist die Aussenansicht, allerdings erst im dunklen🤪.Du kannst aber sehen, dass die Puffer außen nicht überstehen und das skyroof nur geringfügig anheben.Die Puffer haben einen Durchmesser von ca 20 mm und eine dicke von ca 5 mm, Gans beim Discounter A…Viele GrüßeStefan

Hallo Peter,

ich komme am Wochenende wieder zum Auto und schicke dann ein Foto.
    Es klappt bisher prima, weil das Fenster jetzt auf dem Puffer aufliegt und der zumindest nach 4 Monaten noch elastisch ist.

Viele Grüße
    Stefan

Hallo Kurt,

bei unserem Wohnmobil wurde das skyroof auf Gewährleistung komplett mit Rahmen und Scheibe getauscht. Bei Übergabe nach der Reparatur erhielt ich gleich die Warnung, dass das Quietschen wieder auftreten wird. So geschehen ist es nach den ersten heißen Tagen in Kroatien, obwohl das Plissee nur 2/3 geschlossen war. Nach Rückkehr aus dem Urlaub habe ich den Händler angesprochen. Er wollte das gute Teil wieder tauschen, meinte aber, dass das Dach von der Rundung nicht zum Fenster passe und es auch keine passenden Fenster gäbe.
    Ich habe dann links und rechts je einen kleinen Silikonpuffer so auf das Dach geklebt, dass der Fensterrahmen nicht mehr auf der Karosserie aufliegen kann. Jetzt ist Ruhe und dicht (mit Hochdruckreiniger versucht) ist das Fenster auch.
    Auch mit gerichtlicher Hilfe wirst Du nach meiner Einschätzung als ehemaliger Anwalt, lediglich eine SEHR kleine Minderung erstreiten, da eine Reparatur objektiv unmöglich sein dürfte.

LG
    Stefan

Hallo Peter,
    ich hatte direkt mit Hobby telefoniert, weil mein Händler auch nicht weiter kam. Von Hobby habe ich dann nach deren Blick in meine Fahrzeugdaten telefonisch das ok bekommen mit der Bitte, meinen Händler zu veranlassen, direkt einen Garantieantrag unter Bezug auf mein Gespräch und die Fahrgestellnummer zu stellen. So haben wir es gemacht und ca 2 Monate später war das pioneer da. Bis dahin hatte ich das BP behalten, es wurde dann im Tausch ersetzt.

Viele Grüße
    Stefan

Hallo Jörg,
    ich kann Dir nur empfehlen, dich mit Hobby auf das Pioneer Aviv z1000 dab c gegen Zuzahlung von 500;00 zu einigen . Bei mir läuft es prima Incl Apple CarPlay über Bluetooth. Dem Menü nach soll auch Android auto über Bluetooth laufen. Zudem ist der Bildschirm richtig groß und gestochen scharf.

Viele Grüße
    Stefan

Hallo zusammen,
    ich habe am 25.11.21 bei Fa Bodenburg das Blaupunkt Radio gegeben das Pioneer mit den vereinbarten 500,00€ Zuzahlung getauscht bekommen.
    Das Ergebnis ist phänomenal!!
    Frau Bodenburg hat sich ganz toll um den Gewährleistungsanspruch gekümmert. Der Einbau erfolgte prompt und tadellos, sogar mein Wunsch nach Abschaltung der Helligkeitsabsenkung bei eingeschalteter Beleuchtung wurde sofort umgesetzt.
    Ich bin mit der Firma sehr zufrieden.

Viele Grüße aus dem verregneten Hemmingen/Hannover
    Stefan

Hallo Marcus,
    ich hatte mehrfach bei meinem Händler reklamiert und der hatte die Reklamation an Hobby weitergegeben. Die Antwort ließ aber auf sich warten, sodass ich bei Hobby direkt angerufen habe. Dort wurde mir der Tausch gegen Zuzahlung zugesagt, mit der Bitte an den Händler, einen Garantieantrag zu stellen.
    Dann bekam ich über den Händler die Nachricht, dass das Pioneer da sei und getauscht werde.
    Ich kann nur empfehlen, direkt bei Hobby anzurufen und sich mit der Mitarbeiterin für Gewährleistung verbinden zu lassen. Anfragen der Händler interessieren Hobby wohl nicht so sehr.
    Ich habe heute erfahren, dass 2 weiter Leittragende nach meiner Intervention die Geräte getauscht bekommen.
    Viele Grüße und viel Erfolg
    Stefan

Hallo zusammen,
    ich habe heute im Austausch gegen das BP 690 das Pioneer AVIC-z 1000 DAB bekommen. Die Zuzahlung betrug 500;00€ Incl Einbau, aber jetzt klappt auf einmal alles! DAB funktioniert ohne sich aufzuhängen, es schaltet sich nicht ständig der Nachtmodus ein und das Telefon funktioniert ohne „automatische Beendigung“. Selbst das Navi ist nicht zu beanstanden, die Aufforderung zum Abbiegen kommt jetzt vor der betreffenden Straße, von Apple CarPlay ganz zu schweigen.
    Die Investition hat sich gelohnt.

Stefan

Hallo Uwe,

die Ausführungen von Kurt und Rainer sind zutreffend. Du solltest aber nach Ablauf der Frist den Händler nochmal mit einer Frist von mindestens 2 Wochen (genaues Datum benennen) per Einwurfeinschreiben zur Mangelbeseitigung unter Ablehnungsandrohung auffordern (Sollten Sie den Mangel am Reifenkontrollsystem nicht bis zum 30.11.2021 behoben haben, wird eine Mangelbeseitigung durch Sie abgelehnt und der Mangel durch eine geeignete Firma auf Ihre Kosten behoben)
    Wenn das nichts hilft azA (ab zum Anwalt😜)

Viele Grüße
    Stefan

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz gemacht? Welche Firmen im Bereich Hannover/Niedersachsen führen die Arbeiten gut und wenn es geht preiswert aus.

im Voraus vielen Dank und viele Grüße aus dem Winterschlaf😜
    Stefan

Hallo Wolfgang,
    die Idee, die Luken abzudichten, finde ich super. Uns ärgert es ständig, dass kleine Fliegen und Staub durch die Luken kommen.
    Wo gibt es die Dichtungen oder sind sie selbst aus Silikon gemacht.
    Viele Grüße aus dem ungemütlichen Niedersachsen
    Stefan

Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrungen mit dem Tanken von ADBlue in Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien/Herzegowina und Montenegro.
    Wir wollen nächste Woche eine Balkanrundreise starten und ich frage mich gerade, ob ich adblue überall bekomme oder ob ich einen Kanister mitnehmen muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Stefan

Hallo Stephan,

die Matratze ist jetzt topfeben 💪
    Mit einem Topper kommt man leider nicht viel weiter, der Knick ist dafür zu stark, das hatten wir auch versucht.

Ich habe 4cm abgesägt, aber brich Dir nicht die Finger, es ist ziemlich wenig Platz.

Viel Erfolg und Grüße aus Hemmingen (Hannover)
    Stefan

Hallo zusammen,
    nach längerem messen und überlegen habe ich mich getraut und den Rahmen für das Lattenrost umgebaut.
    Ich habe die beiden Auflagen links und rechts, bestehend jeweils aus einem Rohr mit 25 mm Durchmesser und einer Länge von ca 70 mm jeweils um 40 mm gekürzt. Dadurch lässt sich der Rahmen so absenken, dass das Kopfende des Bettes nicht mehr erhöht ist.
    Die Schrägstellung des Rahmens war offensichtlich nur dazu da, den Totpunkt beim Verschieben des Rahmen zum Heck des Fahrzeugs zu überwinden.
    Um das Schrägstellen des Rahmens zu erleichtern, hatte ich bereits vorher eine Schnur am Rahmen angeknotet, mit der ich beim zurückschieben den Rahmen anheben kann. Das funktioniert nach wie vor.

Stefan