Beiträge von Frederick

Feiertag?

Hallo zusammen,

ich habe die Reparatur nun erledigt.

Leider klappte es nicht, den Austritt auf den Schlauch von außen wieder einzustecken. Ich habe daher die gesamte Stufe hinten rechts inclusive Nachttisch ausgebaut, den Schlauch dann innen festgehalten und den Austritt von außen eingeschraubt. Anschließend habe ich den Schlauch innen mit Baukleber fixiert, um bei einem neuerlichen Herausfallen der Austrittsöffnung nicht wieder die ganzen Ausbaumassnahmen vornehmen zu müssen. Bilder anbei.

Mit freundlichen Grüßen
    Stefan

Hallo zusammen,

ich habe ein Hobby Optima on Tour Edition v65GQ, Modell 2021 mit 200 Watt Solar. Die Solarpanel wurden vom Auslieferungsbetrieb aufgebaut. Als Solarregler wurde ein Alden SPS 300 verbaut. Von mir wurde keine Änderung oder Ergänzung an der Anlage vorgenommen.
    Im Winter ist mir nach Sonneneinstrahlung aufgefallen, dass die Anzeige der Spannung der Starterbatterie angestiegen war. Meine Frage ist nun, ob die Starterbatterie durch die Solaranlage geladen wird.

Für Informationen wäre ich dankbar, zumal mein Sohn angeboten hat, ggf eine Ergänzung an der Elt-Anlage vorzunehmen.

Viele Grüße aus Hemmingen bei Hannover
    Stefan

Hallo zusammen,

bei unserer letzten Fahrt ist mir der Heizungsauslass im Schlafbereich hinten rechts herausgefallen.
    Meine Frage ist nun, wie bekomme ich das Teil wieder montiert, die Warmluftleitung ist genauso dick wie das ins Holz gesägte Loch. Muss ich den Fußboden, (den Kasten an der Seite) aufschrauben, wenn ja, wie? Es gibt 6 kleine abgedeckte Spaxschrauben oben auf dem Kasten oder muss ich die auf dem Bild erkennbaren spitz zulaufenden Kunststoffteile herausnehmen.
    Ein Foto füge ich an.

Vielen Dank und Grüße
    Stefan

Hallo Kalle,

ich habe ein Fiamma-Schloss.
    Den „Rost“ unter der Farbe kannst Du mit etwas Fantasie auf dem Foto sehen, die Farbaufwölbungen befinden sich rund um den Schließzylinder des Schlosses.

Viele Grüße von der Ostsee
    Stefan

Hallo Kalle,

wir haben das Schloss seit ca 2,5 Jahren, es funktioniert prima.
    Ich habe das Schloss nur verklebt, ohne Schrauben. Es hat schon einem Einbruchversuch widerstanden.
    Allerdings beginnt nach 2,5 Jahren Feuchtigkeit unter die Lackierung zu wandern.

Ich würde das Teil aber immer wieder einbauen,

Viele Grüße vom Stellplatz Poseidon in Süssau/Ostsee
    Stefan

Hallo Michael,
    mit Interesse habe ich Deine Erfahrungen verfolgt.
    Da bei mir nach Auskunft meiner Werkstatt das OBD nicht funktioniert, kannst Du mir den Tipp geben, auf welcher Sicherung dasTeil liegt?
    Vielen Dank und beste Grüße
    Stefan

Hallo zusammen,

da die harten Abrollgeräusche der Reifen mich zunehmend genervt haben, habe ich den Luftdruck gemäß Empfehlung von Michelin auf vorne 3,75 und hinten auf 4,00 bar reduziert. Der Fahrkomfort ist deutlich besser!
    Jetzt meckert aber die Warnanzeige der Reifendruckkontrolle, zu Beginn der Fahrt mit einem nervigen Ton und der Anzeige der jetzt eingestellten Drücke, nach kurzer Zeit nur noch mit der Warnlampe.
    Im Manual habe ich keine Anleitung zum reseten gefunden und mein eigentlich ganz kompetenter 🍋-Händler sagt, Da kann man nichts machen, die Einstellung lässt sich nicht verändern.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Anzeige auf den neuen Druck einstellen kann, am besten selbst? Ist die Aussage des Händlers richtig?

Viele Grüße und schon vorab vielen Dank
    Stefan

Hallo Birgit,
    hallo Stephan,
    wir waren 2021 im Sommer in Polen, in den Gegenden, die auch S.Hammer angesprochen hat.
    Wir haben ohne Probleme immer Stellplätze bekommen (war allerdings auch noch Corona).
    Die Strände waren im Bereich des Zugangs extrem voll, sodass man einen „Eiertanz“ machen musste, um nicht auf Handtücher oder Menschen zu treten. Wenn man dann allerdings ein paar Schritte weg vom Getümmel war, wurde es schlagartig leer.
    Wir fahren definitiv wieder nach Polen, es hat uns gefallen.
    Viele Grüße
    Stefan

Verkaufe meinen Thule Fahrradträger. Er war 1 Jahr montiert, aber nur ca 5 Mal benutzt. Der kurze Halter für das innere Fahrrad ist nicht dabei, Genauso wie die untere Halterung, die musste wegen der Dichtheitsprüfung am WoMo bleiben. Die oberen Befestigungen sind unbenutzt dabei, siehe Fotos. Preis 100 VB

Der Versand ist NICHT möglich!

Kontakt gerne per pN

Stefan

Wir stehen im Wohnmobilhafen WMV Büsum in der Dr.Martin Bahr Str. mit Blick auf das angrenzende Biotop, fussläufig 15 Minuten vom Museumshafen entfernt.
    Die Sanitäreinrichtungen sind zwar geschlossen, aber Strom (4A), Wasser und Abwasser funktionieren.

Viele Grüße aus Büsum
    Stefan

Hallo Waltraud & Manfred,

das selbe ist mir auch passiert 😫.
    Ich habe dann das BP ausgebaut und geöffnet. Die Karte lag unten im Gerät. Dann habe ich alles zusammengesetzt, eingebaut und alles lief wie es bei dem BP soll.
    Mittlerweile habe ich aber umgebaut auf das Pioneer, im Wege der Gewährleistung unter Zuzahlung.

Viel Erfolg, ich drücke Dir die Daumen.

Stefan

Hallo Bertha
    hallo Hartmut,

mit Brobizz bekommt man ganz gute Rabatte auf der Oeresundbrücke. Evtl ist für Euch die Fähre mit Finnjet von Travemünde nach Malmö interessant. Die Überfahrt dauerte letztes Jahr ca 9 Std und hat je Richtung 90€ incl „Landstrom“ für den Kühlschrank gekostet. Wir fanden es sehr entspannt.
    Dann solltet Ihr euch „Autopass for ferje / Ferjekort“ besorgen. Damit haben wir letztes Jahr auf den inländischen Fähren in Norwegen 50% der Kosten gespart.

Viele Grüße
    Stefan

Hallo Bertha,
    hallo Hartmut,

wir sind letztes Jahr 90 Tage durch Norwegen und Schweden gefahren. Wir hatten die ganze Zeit Internet zur Reiseplanung und Navigation per Googlemaps. Wir haben problemlos unser Datenvolumen aus meinem deutschen Vertrag genutzt und haben in Norwegen oder Schweden keine lokalen Verträge gekauft.
    Es hat alles super geklappt, also keinen Stress.

Viele Grüße
    Stefan