Beiträge von ThomasB

Feiertag?

    Teufelsbrücke Gotthard


    Wenn man den Gotthardpass statt des Tunnels fährt kommt man an der Teufelsbrücke vorbei.



    UNBEDINGT ANHALTEN



    Ein kleiner Rundweg führt um diesen schönen Wasserfall.





    Teilweise geht es durch einen kurzen Tunnel, den die schweizer Armee vor langer Zeit angelegt hat.



    Also, die 1/4 h investieren um dieses beeindrucke Schauspiel anzusehen.



    Hallo Rainer,
    ja, wir haben schon, wenn zeitlich möglich, immer den Pass genommen, wenn es in den Süden ging. Selbst noch mit einem 54 PS Kadett Diesel sind wir, sicher nicht zur Freude der hinter uns Fahrenden, über die Pässe gefahren. Es ist einfach immer eine tolle Tour.


    Übernachtet haben wir dort allerdings nicht, wir hatten uns für den Tag noch etwas vorgenommen und uns auch schon einen Stellplatz in der Schweiz ausgesucht. Aber davon morgen mehr.

    Italien liegt hinter uns und so fahren wir durch die Schweiz nach Hause.


    Nur wie sollen wir fahren ?
    Durch den Gotthardtunnel, wo sich fast alle treffen und in einer Art feierlicher Prozession sich im Schritttempo vorwärts bewegen ?
    Wir entscheiden uns dagegen und sind lieber die Aussätzigen, die über den Pass fahren.



    Was soll man sagen, die Strafe folgt auf dem Fuße. Wir werden von Sonnenschein geblendet und müssen uns in über 2000m Höhe uns durch eine Steinwüste kämpfen.






    Fazit : Ich bin gerne Aussätziger.


    Oben angekommen "schoss" noch dieses Wohnmobil an unserem Parkplatz vorbei.



    Hi,
    bis jetzt hatte ich bei 13 TKm erst 3 Naviabstürze, damit kann ich noch leben.
    Ärgerlicher war, dass ich überhaupt keinen DAB+ Empfang hatte. Nach dem Firmwareupdate tut es auf einmal.
    Mal sehen wie lange das anhält.

    Stopp am Camping Giglio Roberto Piccinni oberhalb des Gardasees. Davon war an unserem Ankunftstag aber nichts zu sehen.


    Die Fahrt hierher war aber auch durch viel Regen 🌧gekennzeichnet. Kurz vor dem Gardasee hörte es dann aber doch kurz mal auf.






    Heute morgen dann aber doch wieder Sonnenschein 🌞.


    Mit super Fernsicht bis zu den 3 Zinnen. Ach nee, das sind hier nur Nachbauten 😂


    Nach der Abreise aus Assisi zum Gardasee haben wir eine Zwischenübernachtung in der Nähe von Modena auf dem Agritourismo di Gelsi gemacht. Dort kann man kostenlos stehen wenn man da dann auch Essen geht, Strom gibt es ebenfalls.



    Viele Tiere auf dem Hof machen das Anwesen auch für Kinder interessant, wo gibt es schon ein „Riesenschaf“ zu bestaunen.







    Essen gehen in Italien ist natürlich immer ein Risiko 😁. Hier besonders, denn es gibt hier Gerichte aus der regionalen Küche, die sehr lecker sind, und es gab so viel, daß auch locker 4 Personen satt geworden wären.
    Nach den Antipasti gab es ein Gericht aus der Abteilung „Primi“. Ich hatte Gramigna con panna e salsiccia. Hat es leider nicht aufs Bild geschafft, ich war mal wieder zu schnell und die Nudeln zu lecker 😎



    Während wir noch überlegten was wir aus der Abteilung „Secondo servito a volontá“ nehmen, erklärte uns die freundliche Bedienung, dass man hier nichts aussuchen muss, es gibt einfach alles was auf der Karte steht.




    Zum Abschluss gab es noch 2x Nachtisch und einen Espresso.


    Zu Trinken hatten wir übrigens einen tollen Lambrusco.
    Irgendwann ging es zurück zu Lotte und dem Dicken. Ich bin mir ganz sicher, dass das Bett aufgestöhnt hat als ich mich reingelegt habe 😱.


    Also wer hier in der Nähe auf der Durchreise ist - eine absolute Empfehlung 👍

    Hi,
    ja unser 2021er Modell hat einen 20l-Tank, wohl dem höheren Verbrauch geschuldet. Getankt habe ich AdBlue an der Zapfsäule einer freien Tankstelle hier bei uns für 48,9 ct/l. Im Kanister hab ich es aber auch schon für 25€ für 5l. Man muss es dann ja nicht kaufen.

    Assisi


    Eine der schönsten Städte in Umbrien ist zweifellos Assisi. Stundenlang kann man hier durch die Straßen schlendern, besonders wenn die Busse mit den Tagestouristen gefahren sind.











    Die Basilika des heiligen Franziskus liegt genau an dem gegenüberliegenden Ende der Stadt und man ist schon eine gute Stunde, vor allem wenn es so heiß ist wie bei uns, bis man an der Basilika angekommen ist. Aber absolut sehenswert. Bilder vom Innern gibt es leider keine, Fotografierverbot und die haben aufgepasst wie die Schießhunde.