Beiträge von ThomasB

Feiertag?

Hallo
    und ein kurzes Update. Seit einer Woche haben wir jetzt unser WoMo, 1200 km haben wir mit den Tagestouren hinter uns, so langsam haben wir auch alles durgetestet und keine Probleme. Alles läuft und funktioniert wie erwartet. Selbst meine Frau Andrea hat noch keinen Grund zur Klage gefunden.
    Warte jetzt nur noch auf die Panele und den Akku :) und das man mal etwas mehr unterwegs sein kann.

Hallo,
    habe hier jetzt über die Suche nichts finden können, darum die Frage.

Hat von euch einer so ein Gerät in Anwendung und kann über Erfahrungen berichten ? YouTube-Videos habe ich wohl schon alle gesehen, aber i.d.R. keine echten Erfahrungen.

Wer nicht weiß, was das ist :Das mobile Alarmgerät spexor dient zur Einbruchserkennung und überwacht unzählige Umgebungen wie das Wohnmobil, die Garage, aber auch das Zuhause oder das Auto.Für die Nutzung im Wohnmobil oder Wohnwagen ist spexor besonders gut geeignet, da das Gerät dank integrierter SIM-Karte keine konstante WLAN-Verbindung benötigt und der leistungsstarke Akku mehrere Wochen ohne aufzuladen hält. Die Installation ist dabei denkbar einfach: Kostenlose App herunterladen, QR-Code scannen, Alarmgerät aufstellen und schon ist spexor einsatzbereit!Einen Einbruch erkennt spexor, indem er eine Kombination aus Druck-, Geräusch- und Bewegungssensoren auswertet. Stellen die Sensoren eine Unregelmäßigkeit in der überwachten Umgebung fest, sendet spexor eine Mitteilung an das Smartphone des Nutzers.

Hi,

Zitat

ELGO schrieb :

Meines Wissens, haben jetzt alle Modelle ab 2021 den Blauzahn serienmäßig an Bord,

Also ich hab es für das 2021er Modell noch mitbestellen müssen.

Hallo Dirk,
    lass dich durch die Zahlen nicht beeinflussen.
    Wenn die Anzeige bei uns 17 Grad hätte, das Thermometer aber 21 Grad anzeigt, dann
    ist 21 Grad wohl richtig,
    für mich fühlt es sich an wie 25 Grad und
    meine Frau holt sich ihre Strickjacke, denn das Thermometer geht falsch, es sind nur gefühlte 15 Grad.
    :|
    Gruß
    Thomas

Hallo Kurt,
    da wünsch ich dir viel Glück. Ich habe die Tage nachgefragt, ob sie mir die Maße des Daches und die Lage der Dachhauben und Satschüssel nennen könnten.
    Antwort : "Wir bitten aber um Ihr Verständnis, dass wir aus Sicherheitsgründen weder Konstruktionszeichnungen noch detaillierte Maßangaben herausgeben, die nicht bereits in unseren Verkaufs- oder Bedienungsunterlagen veröffentlicht sind. "

Unnötig zu erwähnen, dass in den Verkaufsunterlagen nichts steht. Bedienungsunterlagen hab ich noch nicht, da dass Fahrzeug noch nicht ausgeliefert ist. Das hatte ich denen aber auch geschrieben.

Wünsch dir viel Glück bei der Ergründung der Geheimnisse der Fa. Hobby

Hallo,
    also die Umsetzung mit den aufgesetzten Schubladen finde ich nicht sehr gelungen.
    Stelle mir eher so etwas vor. Gibt es beim große A in unterschiedlichen Größen (s.Bild Auszug.jpg). Heißen Gedotec Schubladenschienen. Gibt es sicher auch von anderen Herstellern. Das sind dann richtige Schubladen im Gegensatz zu den Drathkörben vom Stauraumshop.
    Der Verschlußmechanismus aus dem 2. Video ist zwar ganz witzig aber ich befürchte das der Magnet immer dann nicht auffindbar ist, wenn er gebraucht wird.

Hallo Ralf,
    meine Befürchtung ist, dass ich die Fronten nicht genau so hinbekomme wie im Original, deshalb eben der Griff an der Originalstelle.
    Das obere Fach im Schrank würde ich als separate Schublade hinter der ehemaligen Tür umbauen. Wäre dann im geschlossenen Zustand nicht vom Original zu unterscheiden.
    Aber wenn du weißt wo man die Fronten anfertigen lassen kann, daß sie aussehen als wären sie Original, würde ich mich über einen Tipp freuen.

Gruß
    Thomas

Hallo Ralf,
    nein, ich plane den Öffnungsmechanismus da zu lassen wo er auch im Original sitzt. Ansonsten hätte ich ja Löcher von den ursprünglichen Bohrungen in der Tür. Da wüsste ich nicht, wie ich die wieder ansehnlich verschlossen kriege.

Gruß Thomas

Zitat von "ThomasB" post=77272"

Jetzt hab ich 20 Minuten an dem Text geschrieben und nach dem Absenden ist er verschwunden. Ein Fehler, der leider nicht das erste mal auftritt. Ich stell daher nur mal die Bilder ein, vielleicht erklärt dass schon etwas. Tippen hab ich im Moment keine Lust

Schubladenbilder als Beispiel von IKEA, Auszug als Beispiel von Amazon mit Schublade im Selbstbau.

Gruß
    Thomas

So, versuche es noch mal.
    Ich habe das schon 2 x bei meinen Schwiegereltern und meinen Eltern in deren Küche umgebaut. Dazu habe ich seinerzeit das Schubladensystem von Ikea (Maximera) genutzt. An der untersten Lade habe ich die Drehtür des Schrankes befestigt, natürlich nachdem ich die Scharniere entfernt habe, und den Zwischenboden habe ich dann, etwas im Schrank nach hinten versetzt, nach Wunsch in der Höhe eingebaut.
    In der Hobbyküche wird man wohl auf der linken Seite noch Abstandhalter zur Außenwand einbauen müssen damit es paßt.
    Als Auszug hab ich mal ein Beispiel vom großen A ausgesucht, gibt es aber auch in jedem Baumarkt.

Gruß
    Thomas

Jetzt hab ich 20 Minuten an dem Text geschrieben und nach dem Absenden ist er verschwunden. Ein Fehler, der leider nicht das erste mal auftritt. Ich stell daher nur mal die Bilder ein, vielleicht erklärt dass schon etwas. Tippen hab ich im Moment keine Lust

Schubladenbilder als Beispiel von IKEA, Auszug als Beispiel von Amazon mit Schublade im Selbstbau.

Guß
    Thomas

Hallo,
    nein, leider habe ich auch keine Maße da ich auch noch auf unser Auto warte. Meine Bitte wäre, wenn es ein Optima Ontour Edition V65GE ist, die Türbreiten und -höhen im unteren und oberen Bereich gleich mit zu messen. Großen Dank meinerseits gibt es dann, wenn nicht nur gemessen wird sondern das Ergebnis hier auch mitgeteilt wird >:-).

p.s. plane einen Umbau der Drehtüren in Auszüge

Gruß
    Thomas

Hallo,
    danke schon mal für deine Antwort.

Formatierung sind schon drin, leider aber nicht optimal platziert.
    Hatte den Text, nachdem beim ersten Mal die Software meinen Eintrag nicht haben wollte, dann in Word geschrieben und dann nur noch reinkopiert.

Der Thread war mir schon bekannt und liegt bei meinen Favoriten.

Ja, die Vorteile von LiFePO4 sind mir soweit schon bekannt.

Zu dem Ladebooster. Ich ging erstmal davon aus, dass alle Temp 6d Diesel einen solchen verbaut haben um die Aufbaubatterie zu laden wenn die Fahrzeugbatterie voll ist. Soll doch dann wohl verhindern dass die LiMa die Leistung drosselt und die Aufbaubatterie dann nicht mehr geladen wird. Oder verstehe ich da was falsch ?

So wie ich dass in deinem Forumsbeitrag gelesen habe passt die 100 Ah-Liontron wohl an die Stelle an der die Original-AGM verbaut war.
    Die 150 Ah ist minimal höher (3mm) würde dann aber evtl. noch passen.
    Die LiFePO4 von Victron Energy sind glaube ich etwas kleiner in ihren Abmessungen.
    Einen Wandler auf 230 V wollte ich eigentlich vermeiden, es gibt von Bosch für unsere Akkus ein entsprechendes 12 V Netzteil.

Gruß
    Thomas

Hallo,ich hoffe, es ist kein Problem wenn ich meine Fragen hier in einen neuen Thread einstelle.
    Ich wollte keinen bestehenden Thread dazu nutzen.
    Vorab noch eine Anmerkung. Ich habe seit einiger Zeit so ziemlich alles gelesen was mir zu dem Thema vor die Augen kam. Manches kann ich einordnen aber viele Dinge schwirren mir durch den Kopf ohne dass ich sie zu fassen kriege.
    Zu Deutsch, ich bin verwirrt.
    Mein Händler kann mir da auch keine Fragen beantworten und sein Werkstattmeister ist momentan im Urlaub.
    In wie weit dort „elektrischer“ Sachverstand vorhanden ist will ich nicht beurteilen.
    Unser Fahrzeug, einen Optima Ontour Edition V65GE, wird hoffentlich Ende März, Anfang April ausgeliefert.
    Das Fahrzeug soll eigentlich durchgängig im ganzen Jahr im Einsatz sein, d.h. immer wieder an den Wochenenden für 3 – 4 Tage unterwegs und natürlich auch für längere Reisen. Stellplätze, Campingplätze, Freistehen, so wie es grade kommt.
    Reiseziele : Im Norden und Süden, egal wo, Hauptsache weg ;)
    Unser Fahrzeug, einen Optima Ontour Edition V65GE, wird hoffentlich Ende März, Anfang April ausgeliefert. Bestellt haben wir ihn ohne 2. Aufbaubatterie da ich vorhabe die AGM durch einen Li-Akku auszutauschen. Wohl so in der Größe von 100 – 150 Ah.
    Später, wenn wir unser Stromverbrauchsprofil mit Erfahrungswerten füllen können soll wahrscheinlich dann auch noch Solar auf das Dach. Aus heutiger Sicht wohl irgendwas zwischen 100 – 200 Wp.Unsere Stromverbraucher sind neben 2 Handys und 2 Tabletts ein Fotoapparat bzw. die Akkus davon, ein Laptop mit LTE Router und als Hauptstromabnehmer noch 2 E-Bikes.
    Wasser kochen wir mit Gas, Kaffeemaschine kommt mir nicht in den Wagen, meine Frau hat Fönverbot und ich keine Haare.
    Ist das dann mit der Größe des Akkus realistisch? Kann der Li-Akku die Aufbau-AGM 1:1 ersetzen? Passt das auch physikalisch an die Stelle der Aufbau-AGM?
    Was wird evtl. noch gebraucht, auch unter Berücksichtigung, dass spätes noch Solar auf das Dach soll? Damit auch schon mal klar ist, ich frage hier nicht, um mir das Fachwissen für eine Selbstmontage anzulesen. Ich komme zwar aus einem technischen Beruf, kann auch eine Steckdose einbauen und mal ein Kabel ordentlich verlegen, dann hört es aber auch schon auf.
    Führt mich zu meiner vorerst letzten Frage.Wo gibt es im Raum östliches Ruhrgebiet, ich komme aus Hamm/Westfalen, eine kompetente Fachfirma die so etwas ordentlich installiert und den Akku nicht unbedingt mit Bauschaum verklebt?
    GrußThomas
    Admin: Formatierung repariert :)

Ja auch von mir ein Hallo in die Runde.

Ich heiße Thomas, bin 57 Jahre alt und plane mit meiner Frau unsere gemeinsame freie Zeit in einem Wohnmobil zu verbringen.
    Dabei ist unsere Wahl auf einen Hobby Optima OnTour Edition V65GE gefallen, leider zum falschen Zeitpunkt, da ja der Lockdown sich zieht wie Kaugummi und man so zu keinem Händler kommt. Ein Wohnmobilkauf am Telefon ist nicht wirklich meine Sache.

Was gibt es sonst noch zu sagen.

Es ist dann unser erstes Wohnmobil. In den letzten 15 Jahren sahen unsere Urlaube so aus, dass wir eigentlich immer unterwegs waren um "Alles" zu sehen. Also kein Hotel- oder Strandurlaub sondern spätestens jeden zweiten Tag unterwegs um die Gegend zu erkunden. Spanien, Portugal, Frankreich und vor allem Italien sind unsere Reiseziele gewesen. In der Regel dort hingeflogen und vor Ort dann mit dem Mietwagen los.

Die ein oder andere Frage werde ich sicher noch haben, sei es zu sinnvollen Ergänzungen des WoMos oder Ausstattungsdetails. Aber ich glaube ich bin hier gut aufgehoben und werde entsprechende Antworten finden.

So Schluß jetzt, wer mehr wissen will kann ja fragen.

Gruß
    Thomas