Beiträge von ThomasB

Feiertag?

Moin,
    ich war mit unserem Optima Ontour Edition V65GE heute auch mal auf der Waage.
    VA : 1420 kg
    HA : 1580 kg
    Gg : 3040 kg
    alles ohne Fahrer

Tank ca. 80 l
    Wasser ca 20 l
    Abwasser leer
    AdBlue ca 10 l
    Auf dem Dach 3 Solarmodule
    im Fzg verbaut eine 160 AH Li (Ersatz für 95 AH AGM)
    1x 11 kg Gas, 1 x 5 kg Gas, beide ca. halb voll
    Wechselrichter, 2 kW
    Schränke mit unserer normalen Ausstattung gefüllt incl. Fotoausrüstung wenig Anziehsachen, 5 Rollen Küchenpapier 😎
    Heckgarage mit 2 Stühlen, 1 Tisch, 2 Auffahrkeile und 1 E-Bike

Laut Hobby haben wir ca. 18 kg an Extras, z. B. Heckstützen geordert.
    Hobby gibt für das Fahrzeug 2925 kg im fahrbereiten Zustand an. Ich denke, das passt schon.

Ich denke, selbst wenn meine Frau und ich noch einsteigen, paßt es.

PhilipHW antwortete auf Auto "tracken"
    selbst da erscheinen mir die 40€ in einen Airtag als gut investiertes Geld
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Hmm,
    Handy lag hier noch rum, wurde nicht mehr genutzt, 5 Jahre alt, Akku fast platt, hat mir nichts gekostet. Sim-Karte hat auch nichts gekostet. Einzige kosten sind dann für den Ladestrom, der ist bei Solar aber auch recht günstig.

Hi,
    ich nutze dafür mein altes iPhone, an dem der Akku nur noch kurze Zeit hält. An Strom angeschlossen, unsichtbar verbaut und über die Apple-Funktion "Wo ist" sehe ich immer, wo mein WoMo steht. Nutze dabei eine kostenlose Simkarte von Netzclub.

Hi,
    ich habe einen Ventilator für die Kühlschranklüftung wg. hoher Temperaturen und schlechter Kühlleistung eingebaut.
    Nach dem Anschluss ist der Kühlschrank ohne Strom. Die Piezzozündung des Herds geht ebenfalls nicht. Das Kabel, hinter dem Kühlgitter ist spannungslos.
    Die 7,5 bzw. 20A Sicherungen hab ich schon durchgemessen, die sind i. O.
    Die Duocontrol läuft ebenfalls nicht. Alles andere läuft, soweit ich es überblicken kann.
    Woran kann es noch liegen ?
    Hobby Optima Ontour Edition V65GE
    Dometic RML10.4

Hallo,
    steht der Kühlschrank denn auf automatischem Betrieb. Dann sollte er bei Landstromanschluss sich auf 230V umstellen. Lohnt sich aber nur, wenn der Strom pauschal abgerechnet wird, ansonsten ist Kühlen mit Gas günstiger.
    Wenn er nicht auf automatischen Betrieb steht ist die Frage ob du noch Strom (230V) hast.

Gruß
    Thomas

Hallo,
    habe beide Scans mal angestoßen, nur es passiert absolut nichts, so wie es aussieht, keine Anzeige, nichts. Wie lange dauert so ein Scan ?
    Reset habe ich auch schon gemacht, keine Änderung

Zitat von "Landsailor post=80004"

a) Einstellung Hauptmenü: was bedeutet DAB 12V ? man kann ein oder aus wählen. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Ist das evt. die Phantomspeisung für die Antenne? Wie sollte es eingestellt sein, wenn man nur den Werksstandard hat, also keine extra DAB-Antenne?

Hi,
    hat der V65GE standardmäßig keine DAB+ Antenne verbaut ?
    Ich bekomme bei mir auch keinen DAB-Sender rein, an meinem PKW kein Problem. Bei einem Scan tut sich einfach nichts.
    An meinem Radio ist das Antennensignal durch einen Splitter aufgetrennt und die beiden Signale gehen zu den entsprechenden Anschlüssen am Radio. Am Splitter in der 12V Eingang nicht belegt, sollte den notwendigen Strom also über das Antennekabel bekommen. Der UKW-Empfang ist im Gegensatz dazu einwandfrei.

Gruß
    Thomas