Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Rezension eines Amazon-Kunden. Ist nicht verbrieft, aber die ABG kann man sich anscheinend erst von der Homepage runterladen, wrnn man das Produkt gekauft hat.
    Kann Das daher nicht prüfen, wollte es aber interessieren hobbyisten nicht vorenthalten.
    Ich habe grade eine Mail an osram (automotive-service@osram.com) geschrieben und genau dies hinterfragt.

Ich berichte.

LG Rainer

ACHTUNG:
    Habe grade folgendes zu den Osram Night Braker LED H7 gelesen:

"Die Allgemeine Bauartgenehmigung Nr. K 1821 ist bis zum 01.10.2022 !!! BEFRISTET !!! und ist bis
    zu diesem Zeitpunkt dem Kraftfahrt-Bundesamt unaufgefordert zurückzugeben".

Wenn das stimmt und nicht zwischendurch eine Verlängerung der ABG erwirkt wird, dürfen diese Leuchtmittel danach nicht mehr betrieben werden.

Ich wollte ja auch umrüsten, aber damit warte ich nun erstmal. Dazu ist mir das zu viel 💶.

Hier ist noch ne interessante Info zum Thema Leuchten-Tuning:

https://www.bussgeldkatalog.org/tuning-scheinwerfer/

LG Rainer

Moin,
    Nein freundlicher Händler gar mir zu dem am Dach scheuernden skyroof folgenden Lösungsvorschlag unterbreitet:

"Das Dachfenster liegt tatsächlich an den Ecken auf den m Dach auf. Als Abhilfe verbauen wir Ihnen gerne eine andere, breitere Dichtung, sodass hier einige Millimeter gewonnen werden."

Ein vernünftiger Vorschlag, wie ich finde. Wenns funktioniert.

Zum Thema mit dem zu kurzen gummikeder in den dach-seitenprofilen gibt's folgenden Lösungsvorschlag:

" Das Gummiprofil hat sich augenscheinlich zusammengezogen und kann unter Wärme wieder gestreckt werden...... Dass dort Wasser steht, ist aber unbedenklich, da sich die eigentliche Abdichtung auf der Unterseite der Leiste befindet."

Soweit bin ich beruhigt.

Uncool find ich aber, dass mir bei jedem Besuch dort eine gas-dichtigkeitsprüfung angeboten wurde (und jetzt auch wieder) obwohl diese
    1)erst nach 2 Jahren fällig ist, er mir die erste aber schon letztes Jahr im Sommer angeboten hat (Auto ist Bj 08/2019!)
    2)diese bis Ende 2022 für den TÜV (Nord) nicht benötigt wird.

Die für die 5-jahres-garantie benötigte Dichtigkeitsprüfung alle 12 Monate wurde dagegen noch nie angesprochen, so dass ich meine Garantie vermutlich in die to be treten kann (ein Schelm, wer böses dabei denkt😇), Das würde für mich zum Kundenservice dazugehören.

LG Rainer

Moin,
    WD40 hat echt nen guten Marketing-job gemacht. Irgendwie denken ganz viele, das zeugs taugt zum schmieren. FALSCH!!!
    Das zeugs ist für vieles gut, aber sicher nicht zum Langzeit-schmieren. Das ist ein extrem dünnflüssiges kriechöl und ist gut zum lösen von festsitzenden schraubverbindungen,. Wie alle Öle löst es Fett (=Öl) und hat dadurch eine entfettendes Wirkung.
    Wenn du eine Fahrrad-Kette schneller kaputt machen willst, sprühst du die mit WD40 ein.
    Für Schlösser empfehle ich Nähmaschinen-Öl oder Ballistol.
    Ansonsten bitte Kurt's Nachricht mit dem verharzen beachten.
    LG Rainer

Moin,
    Ich musste mir heut etwas den Frust von der Seele nähen.

Die Plastik-Hülle, die ich letztes Jahr aufs lenkrad aufgezogen habe musste weichen (bekommt mein Sohn für seinen Transporter), dafür hab ich das da gemacht:

Gefällt mir deutlich besser, liess sich sehr gut verarbeiten und passt vom farbbild mit den grauen Nähten besser zur grauen Innenausstattung.

Es handelt sich nur um einen Bezug aus PU-Leder, der aber gut gearbeitet wurde und gut bezahlbar war:
    https://a.aliexpress.com/_vLIGkV

Genug Nähband (und Fingerhut und klebeband und Spatel und nadel) war auch dabei, so dass ich beim (noch zu montierenden) Lederschaltknauf auch gleich die schwarze Naht entfernt und mit grau neu genäht habe.

LG Rainer

Moin,
    Bei mir steht die Dichtigkeitsprüfung im Juli an.
    Als neuwagen in 08/2019 gekauft, mit den 5 Jahren dichtigkeitsgarantie.
    Leider letztes Jahr versäumt, die Prüfung machen zu lassen, hoffe, das gibt kein Problem wenn diesmal was festgestellt wird.
    Aber: ich gab meinen Händler gefragt, ob ich drauf warten kann, Antwort JA. Gehe also davon aus, daß die Prüfung irgendwas zwischen den beschriebenen 10-40 min dauern wird.
    Kosten? Da lass ich mich überraschen.
    Werde berichten, auch ob das unterlassen der Prüfung im 1.Jahr ein Problem ist.
    Achso, und ein Loch hab ich auch noch selber ins Dach gebohrt - für die Solaranlage....... 😇.
    LG Rainer

Moin Kurt,
    75kg? Leichtgewicht. Ich schaffe locker 8kg mehr....
    Nein, das Dach ist begehbar. Bin trotzdem vorsichtig, was ich von der Seite mit Leiter machen kann geht so und auf dem Dach bewege mich meist auf allen 4.

Ansonsten halte ich mich an die Anleitung:

Bis aufs Gewicht, dazu müsste ich noch ein paar kg abspecken aber da vertraue ich auf die Sicherheitsreserven......

LG Rainer

Hallo Heiner,
    Das ist meiner Meinung nach ein werksfehler und die Instandsetzung bekommt der Händler vom hersteller vergütet, egal ob dort gekauft oder nicht.
    Wenn du auf Reisen bist und du hast einen garantiefall mzsst du ja auch nicht nach hause zu deinem Händler fahren
    Über die Begeisterung vom Händler am "fremdkaufauto" zu Schrauben rede ich jetzt nicht
    LG Rainer

Oops, ein falsch gehende Tacho ist nix gut und ein Reklamationsgrund.
    Da gibt es sehr enge gesetzliche vorschriften über tacho-voreilung oder nachgehen.
    Wenn Tacho und Bereifung serienstand sind muss der genau gehen. Bus Tempo 50km/h ist glaub ich 0km/h Toleranz zulässig, bei 100km/h glaub ich bis zu 3 km/h (die Toleranz, die auch beim blitzen abgezogen wird).
    LG Rainer

Moin Heiner,
    So viele Fragen....
    1)womo neu gekauft, Übergabe 08/2019
    2)dicht ist es. Da wäre auch bei der dichtigkeitsprüfung nix aufgefallen.
    3)gemerkt habe ich es beim Dach saubermachen. Besonders aufmerksam diesmal, weil ich im Forum von genau diesem Problem gelesen habe. Und vorher wad der Schaden wohl auch geringer.
    4) bin schon öfter auf dem Dach zumgekrabbelt (solaranlage eingebaut, gereinigt) aber nie auf scheuerspuren geachtet.
    5)wenns nur ne Einstellungssache ist, wird das mein freundlicher Händler wissen und es ja kurz beheben. Bleiben die scheuerstellen. Wenn der freundliche da nix macht bzw Instandsetzung ablehnt hab ich da, so meine triicks&kniffe.

LG Rainer

Moin,
    Ungeplantes Wasser im womo ist schon echt blöd. Bei mir hatte sich am Waschtisch im Bad 2x der Umleimer gelöst, die 2.repa war auch nur nach anfänglichem Widerstand seitens händler/hobby kostenlos.

Ich würde den Händler nochmal kontaktieren zwecks eines sehr kurzfristigen Termins, gern auch mit vorsichtigrm Hinweis auf rechtliche Schritte.

Bei normaler Nutzung, und die steht dir trotz deiner schadensminderungspflicht zu, wird der Schaden am Fahrzeug potentiell immer größer, insbesondere weil im Kasten, wo die wc-Kassette ist, offenes Holz (=saugt sich gern voll + quillt auf) ist.

Hobby ansprechen bringt meist nix, aber versuch nach klug. Ich schätze, es kommt ne standard-antwort zurück "bitte an den Händler wenden".

Also: der Händler sollte entweder schnellen Termin schaffen oder Ersatzfahrzeug stellen oder potentiellen größeren Schaden akzeptieren

Akternativ: schau mal nach, wo genau das, Wasser rauskommt. Vielleicht ist da ja einfach nur ne Verschraubung lose oder ein offensichtlicher riss in irgendwas vorhanden, was du selber provisorisch not-reparieren kannst. Das würde auch nicht deine Garantie gefährden (=schadensbegrenzung).

LG Rainer

Moin Max & Family,
    Willkommen im besten hobby-forum.
    Right, derzeit hat SH in der Tat das Zeug zum besten/schönsten Bundesland. Allein schon weil die Einreise nach DK so problemlos funzt.
    Immer viel Freude mit dem Wagen!
    LG Rainer

Moin,
    Das Thema Dachfenster hat mich nun auch erwischt.
    Habe heute den Regen genutzt und das Dach mal vom nun gut geweichten Dreck und biorückständen befreit (ich Parke unter einer Birke 🤮).
    Dabei fiel mir folgendes auf:

In der Mitte steht das Dachfenster ca. 1-2cm hoch

Dafür liegt es links uns rechts so auf, dass sich deutliche scheuerlinien gebildet haben.
    Mal sehen, was mein freundlicher Händler dazu sagt.

Noch was fiel mir auf. An den Dach-Seitenkanten sind gummikeder eingezogen. Auf beiden Seiten sind diese zu kurz, so dass sich eine Lücke von ca 4cm gebildet hat:

Die ganze Dachschiene steht voll Wasser, Problem oder egal?

LG Rainer

Moin Harald,
    Eigentlich sind die Osram Night Braker für alle Ducato/Jumper/Boxer mit scheinwerfer mit der Prüfnr. E24 6266 freigegeben.
    Die auf der ABE-Liste von Osram separat aufgeführten Modelle von Adria/Hymer/LMC dürften sich auf vollintegrierte Fahrzeuge mit modifizierten Scheinwerfern handeln.
    So wir ich die Unterlagen von Osram verstehe, können wir bei Serienscheinwerfern die Night Braker bedenkenlos einbauen..
    Denk dran: Aufkleber anbringen und abe immer dabei haben.
    LG Rainer

Moin shamu,

Ja, idealerweise scheinwerfer ausbauen. Ust kinderleicht, du brauchst nen torx-25 und Spitze Finger...

Jeder Scheinwerfer ist mit 2 Schrauben fest, im Bild die blauen Markierungen (die andersfarbiger kannst du ignorieren, war für was anderes) . Wenn die rausgedreht sind, kannst du den scheinwerfer einfach zur Mitte hin schieben und er ist los. Um Den kabelstecker zu lösen den grauen Ring an der riffelung zur Seite ziehen und schon kannst du den Stecker lösen.

Dauer: keine 5 Minuten für breite Lampen

LG Rainer