Moin,
Nein freundlicher Händler gar mir zu dem am Dach scheuernden skyroof folgenden Lösungsvorschlag unterbreitet:
"Das Dachfenster liegt tatsächlich an den Ecken auf den m Dach auf. Als Abhilfe verbauen wir Ihnen gerne eine andere, breitere Dichtung, sodass hier einige Millimeter gewonnen werden."
Ein vernünftiger Vorschlag, wie ich finde. Wenns funktioniert.
Zum Thema mit dem zu kurzen gummikeder in den dach-seitenprofilen gibt's folgenden Lösungsvorschlag:
" Das Gummiprofil hat sich augenscheinlich zusammengezogen und kann unter Wärme wieder gestreckt werden...... Dass dort Wasser steht, ist aber unbedenklich, da sich die eigentliche Abdichtung auf der Unterseite der Leiste befindet."
Soweit bin ich beruhigt.
Uncool find ich aber, dass mir bei jedem Besuch dort eine gas-dichtigkeitsprüfung angeboten wurde (und jetzt auch wieder) obwohl diese
1)erst nach 2 Jahren fällig ist, er mir die erste aber schon letztes Jahr im Sommer angeboten hat (Auto ist Bj 08/2019!)
2)diese bis Ende 2022 für den TÜV (Nord) nicht benötigt wird.
Die für die 5-jahres-garantie benötigte Dichtigkeitsprüfung alle 12 Monate wurde dagegen noch nie angesprochen, so dass ich meine Garantie vermutlich in die to be treten kann (ein Schelm, wer böses dabei denkt😇), Das würde für mich zum Kundenservice dazugehören.
LG Rainer