Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin,
    hat jemand so eine Garantie-Verlängerung abgeschlossen und kann Preise und Erfahrungen berichten?
    Ich finde das Leistungsspektrum eigentlich ganz attraktiv :
    Pannenhilfe vor Ort
    Fahrzeugbergung
    Ersatzfahrzeug
    Verbindungskosten
    Fortsetzung der Reise oder Rückführung/Unterkunft/Rückgabe des reparierten Wohnmobils
    Rückführung des im Ausland nicht reparierten Fahrzeugs
    Vorauszahlung.

LG Rainer

Moin,
    Ich zitiere da mal das netz:
    "Als Faustregel gilt, dass die Batteriekapazität bei 12-Volt-Installationen mindestens bei etwa 20% der Wechselrichterkapazität liegen muss."
    Daraus folgt, dass du 300Ah Batterien haben solltest.

Ferner: "Sinus-Wechselrichter haben einen Wirkungsgrad von mindestens 92%. Dies kann heutzutage mit der modernen Technologie maximal erreicht werden. Der Stromverlust aufgrund des Umwandlungsprozesses beträgt also etwa 8%. Wenn Sie eine 850 W Kaffeemaschine an den Sinus-Wechselrichter anschließen, beläuft sich der Verbrauch auf 850 W, geteilt durch die Spannung an Bord von 12 Volt, also auf 70 A. Addieren Sie noch weitere 8% (100% – 92% = 8%) zu diesem Gesamtbetrag für den Wechselrichterverbrauch hinzu, erhalten Sie einen Gesamtverbrauch von 70 + 6 = 76 A. Natürlich wird eine Kaffeemaschine nur über einen kurzen Zeitraum genutzt, weshalb der in Ah bemessene Verbrauch recht gering ist (76 x 5 Min. = 6,5Ah). Vergessen Sie schließlich nicht, auch sämtliche Stromverluste in den Kabeln und dem Wechselrichter zu berücksichtigen. Eine grobe Faustregel besagt, dass Sie die angeschlossene Kapazität durch zehn teilen sollten."

Schau die die Leistung in Watt deiner Kaffee-Maschine bzw. des Föns an.

Bei längerer Laufzeit des WR kanns etwas knapp werden, bei kurzfristiger 240V-Entnahme und nicht am maximum sollte es klappen.

LG Rainer

Hi Marcus,
    Nein, alles über Garantie abgerechnet. Da der Fehler aktuell nicht bestand (mal ging die RDKS, mal nicht) hiess es erst, die könnten nur kostenpflichtig suchen.
    Dann fiel dem Service-Meister ein dass es beim Aufbau von Womos eine Anweisung von Citroen gibt, die Empfänger-box zu verlegen weil der Abwassertank Signale abschirmen kann.
    Über diese Schiene hat meine Werkstatt dann umgebaut und beim wieder anlehnen der Sensoren festgestellt, dass der Sensor vorn rechts defekt war.
    Kosten für mich 0€, und seitdem läuft alles wunderbar.
    Und du hast ja noch min 1 Jahr Garantie, oder?
    LG Rainer

Moin,
    Dirk (Spliety) hat das blaupunkt bei seinem Händler (Spannan, Rendsburg) reklamiert und auf Garantie/Gewährleistung ein neues Zenec bekommen.
    Das soll deutlich besser sein.
    Für Details Kontakte ihn doch am besten mal.
    LG Rainer

Moin,
    Hach wie ärgerlich. Ich hatte ähnliche Probleme mit dem RDKS, die hat mein Citroën Händler in Hamburg Nedderfeld wunderbar gelöst (umsetzen Empfänger, Austausch eines sensors).
    Ist aber vermutlich etwas weit für euch, oder?
    LG Rainer

Moin,
    Ich hab flach auf den Dach verklebte wattstunde-module (2x110Wp), ohne montage-sockel:

Therotetisch würden dadurch insgesamt 4 module passen.
    Kabel sind auf der linken Seite verlegt, komplett selbst gemacht da, es, damals bei Bestellung die solar-vorbereitung von hobby noch nicht gab.
    LG Rainer

Moin,
    Meine nachgerüstete usd-ladebuchse mit spannungsanzeige rutscht spannungsmäßig eigentlich nicht unter 13, 5V.
    Allerdings ist der Booster bei mir bisher kaum in action gewesen, die Batterie ist durch die solarplatten eigentlich immer voll.
    Das Götz-Video hatte ich auch gesehen und war mittelschwer geschockt. Wenn das stimmen sollte, wäre das Sprengstoff. Allerdings, ist meine knapp 2 jahre alte starterbatterie immer noch gut im Futter.

Wie gesagt, der Booster war bei mir noch nie so richtig gefordert, weiss, also nicht, wie es sich in dem Fall mit der bordspannung verhält.
    Wo sollte mann denn am sinnvollsten die ladespanung abgreifen, an der Lima oder der STARTER-batterie?
    LG Rainer

Moin,
    Willkommen im besten forum und Glückwunsch zum tollen neuen Auto. Er sieht noch soooooo neu aus....
    Kannte ich auch mal was von, vor knapp 2 jahren.....

LG Rainer

Hallo Peter,
    selbe Erfahrung gemacht.
    160PS-Motor mit I-Lima.
    Ich hatte 2x95Ah AGM-Aufbau-Batterien und 220Wp Solar auf dem Dach. Nach 7 Std Fahrt in bestem Sonnenschein zeigte sowohl mein Mess-Shunt sowie das hobby-panel nur ca 35% Restladung der Batterien an. Kühlschrank lief auf 12V......
    Darum hab ich jetzt meinen Booster (selbst bezahlt).
    LG Rainer

Hallo Togo,
    Grundsätzlich: Nein.
    *Vorteil:
    -einfache installation
    -sehr flexibel
    -gut auf die Sonne ausrichtbar
    -bei fahrzeugtausch mitnehmbar.
    *Nachteil:
    -nur im Stand nutzbar, dadurch geringe nutzungsdauer = geringe ladung
    -eigentlich nur nutzbar, wenn du daneben sitzt, zusätzlich verringerte Nutzung, siehe oben.
    -Verlust stauplatz, muss ja auch irgendwie transportiert werden
    -immer Kabel im Weg liegend.

Ich würde immer für ne fest verbaute Anlage plädieren.

LG Rainer

Hallo Cargol,
    TOP 👍, das hilf sehr gut.
    Besten Dank.
    Werde Bilder von meinem Umbau posten, wenn die baumärkte in Hamburg aus dem Lockdown wieder öffnen.
    LG Rainer

Hallo Werner,
    Sorry, hab dich ganz vergessen.
    Ja, hatte die Chromspange mit dem Citroen Logo grade wieder ab, um meine Front-Kamera einzubauen.
    Demontage ist recht einfach, du brauchst als Werkzeug eigentlich nur einen torx-25 Schlüssel kund 10ner steck bzw. Kreuzschlitz)

Scheinwerfer demontieren: 2 Torx-Schrauben. 1x an der A-schäule, mit langer schwarzer Pkastik-Verlängerung, 1x zur Mitte (blaue Markierung).
    Kabelverbindung der Scheinwerfer lösen: grauen Plastikring seitlich wegziehen (an der griff-riffelung), Stecker abziehen. Ist etwas fummelig. Scheinwerfer dann einfach etwas zur Seite schieben und rausheben.
    Die ChromSpange ist oben mit 8 Torx-Schrauben fest (rot), siehst du sofort, und ich glaube auch von vorn mit 2 Schrauben (grün). Wenn das alles los ist, kannst du die Spange ausclipsen. Unten ist sie mit haltennasen fixiert.
    Danach sieht dein womo fast so aus wie meins auf dem Foto.
    Dauer der Aktion: keine 10 Minuten.

Zusammenbau wie ausbau, nur rückwärts.

Viel Erfolg!

LG Rainer

Moin,
    Stimme auch zu, 4 module sind locker drin. Habe 2x110Wp von wattstunde drauf (das sind die, wo WCS mit dem Gabelstapler drüber gefahren ist) und es ist noch genügend Platz für 2 weitere.

Anklage selbst montiert und zusammengestellt, mit MPPT-Regler und Anzeigen von Votronic.

Kosten: unter 800€.
    LG Rainer