Beiträge von Rajaham

Feiertag?

    Moin Heiner,
    Ich denke, das Schliesssystem aller unserer Hobby Optimas ist vom selben hersteller.
    Ich kenne 3 verschiedene Fahrzeuge aus unterschiedlichen Baujahren, alle sind identisch ausgestattet.
    Also betrifft das vermutlich alle.
    LG Rainer

    Hallo Nicole,
    Das hört sich nicht so richtig gut an.
    Zu den Feuchtigkeitswerten kann ich keine qualifizierte Antwort geben, mir erscheinen sie aber wesentlich zu hoch. Riecht es denn auch etwas muffig im womo?


    Zum Thema Luftentfeuchter: Wenn du den ins womo stellst, ziehst du in erster Linie die Feuchtigkeit aus der Luft. Bei niedrigen Temperaturen ist die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit gering, bei hohen Temperaturen steigt die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit.
    Was ich damit sagen will: mit Entfeuchter ziehst du in 1.Linie die Feuchtigkeit der Luft, wenn du gleichzeitig 1)alle schranktüren öffnest, 2)das Womo schön aufheizt und 3)für ordentlich Luftbewegung sorgst kanns schon klappen, es trocken zu legen. Aber mit so einem Entfeuchter aus dem Baumarkt wirst du wohl nix, da solltest du vermutlich eher in Richtung Bau-entfeuchter gehen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg!!!
    LG Rainer

    Moin,
    hat ausser Kurt und Steuermann niemand das von Harry am 8.13.2020 gepostete Video zum Thema Schlösser angeschaut?
    Ich finde es:
    *dramatisch, wie leicht anscheinend unsere aufbauschlösser zu überwinden sind
    *dramatisch, dass die älteren HeoSafe auch nix bringen
    *verwunderlich, dass hier im Forum (und wohl auch bei hobby) kaum jemand auf diese eklatante Sicherheitslücke reagiert hat.


    Mein Optima Ontour hat das Fawo HSC Schliesssystem, den Demontageschlüssel gibt es hier für 15€: https://www.campingplus.de/cam…AXshgb6CRaYYaArt0EALw_wcB


    Da wird im Forum lange über die Qualität der Heo-Aufkleber diskutiert (by the way, wer will kann meine haben) und sowas gravierend wichtiges wird quasi totgeschwiegen?


    Leute, Leute.....


    LG Rainer

    Hallo Cargol,
    Super gemacht, das mit den Schubladen habe ich auch noch auf meiner to-do-liste.
    Hast du die genauen Holz-Abmessungen?
    Wie hast du auf der türscharnier-seite die auszugschienen befestigt?
    Kannst du davon mal bein Bild posten?
    Hast du noch irgendwelche Tips & Tricks in Sachen ein/Umbau?
    LG Rainer

    Moin,
    noch nicht, aber ähnliches hab ich auch noch vor mir:

    Ecke hinten links, 🤮🤮🤮.


    Wenn es nur leichte Kratzer sind, lose Lackreste entfernen, Schadenstelle entfernten (Silikonentferner, Alkohol) und mit Lackstift ausbessern.


    Wenns größere Schäden sind, gleiche Vorbehandlung aber zusätzlich ausspachteln, schleifen, grundieren, lackieren (dann eher Sprühdose). Ausbeulen wird nicht funktionieren, da innenseitig geschäumt.


    Die Lackfarbe des Fahrzeugs selbst ist im Motorraum auf einem Aufkleber auf dem schwarzen Schlossträger (dicht bei der Spitze des rechten Scheinwerfers).
    Da ich keinen Farbunterschied zwischen Fahrzeug und Aufbau erkennen kann, ists vermutlich dann auch die Aufbaufarbe.


    LG Rainer

    Moin Philip,
    weißt du denn, ob du eine I-Lima hast oder eine "klassische"?


    Wie alt ist denn dein Auto?


    Ob Strom in deine Aufbaubatterie fließt, kannst du entweder über einen Batteriecomputer mit mess-shunt feststellen oder mittels einer strom-messzange.


    Oder über eine länger als 40km dauernde Fahrt. 11,5V ist aber grundsätzlich ein mehr als kritischer Wert (bei unter 12v = tiefentladen) deiner Batterie. Je nach generellem Alter deiner Batterie kann es gut sein, dass diese ausgetauscht werden muss. Selbst eine sulfatierte Batterie bekommst du wieder auf 12V hochgepäppelt, aber halt nicht mehr für lange.


    LG Rainer

    Moin Philip,
    Deine Aufbaubatterie hat nur 11,5V? Damit ist sie eigentlich tiefentladen und auf bestem Wege, als Totalschaden zu gelten.


    Hast du den Wagen neu gekauft (bei Holm?) ? Dann die Batterie reklamieren.


    Nach ca 40km Fahrt kannst du, wenn du ein neues Fahrzeug mit I-Lima hast, normalerweise keine Veränderung an der Aufbaubatterie feststellen.
    Die I-Lima prüft, ob die STARTER-batterie voll ist und wenn dem so ist macht sie fofftein (=lädt nix mehr). Der Ladebooster checkt dagegen den Ladezustand der AUFBAU-Batterie und zieht bei Bedarf Ladestrom für diese aus der Starterbatterie, so dass die i-Lima immer die Starterbatterie nachlädt, so lange bis alle Batterien voll sind.


    Deswegen merkst du nach 40km normalerweise keine Veränderung.


    LG auch aus Hamburg
    Rainer

    Moin Christian,
    Wenn nur 1 dab-sender gefunden wird habt ihr bei euch entweder keine Sender-Abdeckung (was ich nicht glaube) oder die Antenne ist falsch/gar nicht montiert (was ich eher glaube).
    Man kann viel übers BP-Radio meckert, aber der Empfang ist eigentlich recht gut.
    LG Rainer

    Moin,
    Da sind Windgeräusche?
    Bei meinem nicht. Oder ich höre sie nicht, weil die Musik zu laut ist 🙉.


    Mal sehen, ob sich das ändern wenn ich da meine 14.000 lumen led-light-bar hinbaue.....


    LG Rainer

    Hi Nicole,
    Krass, Unser Optima wog schwer beladen mit vollem Tank, abwasser- und frischwassertank, 2 Fahrrädern und 2 Personen 3.430kg.....
    Wieso ist euer so schwer?
    Anyway, Ihr werdet euch über eure geplanten rückbauten Gedanken gemacht haben. Löcher im Dach würde ich mit Sikaflex/Dekalin vollspritzen und dann z. B. eine alu-Platte drüberkleben. Wenn ihr die befestigungsplatten vom Träger für eine spätere wieder Montage dran lassen wollt, braucht ihr da, eigentlich nix zu machen, ansonsten die Löcher dort Heck ebenfalls wie auf dem Dach. Zum kaschieren könnte man dann nette, nicht viel wiegende decals drüberkleben..... 😎
    LG Rainer

    Hi,
    Nein, ist nicht schwierig. Die 2 alu-leisten entfernen, dann die grossen Torx-Schrauben, mit denen die 2 senkrechten Bretter gehalten werden.
    Erst das kurze Brett unterm Tisch rausnehmen n, dann das lange Brett raus. Es sitze etwas unter Spannung.
    Unten laufen stützbretter längs und quer und die heizschläuche.
    Zum wieder Einbau für das lange Brett hab ich dieses in der Ecke zur Tür unten etwas ausgesägt und mit einen Winkel gebogen, um das Brett dicht an die Tür heranziehen zu können.
    Wenn du willst, kann ich gern Bilder schicken.
    LG Rainer

    Hallo Gerd,
    Definiere mal, was du mit 1) und 2)batterie meinst. Ich habe dich so verstanden, dass du die Starterbatterie (die unterm Fußboden vor dem Fahrersitz) und zusätzlich 2 AGM-Aufbau-Batterien hast = total 3 Batterien.


    Dein Händler hat recht, wenn die Starterbatterie voll ist, die Aufbaubatterien aber leer sind startet dein Wagen trotzdem, das läuft ja über die Starterbatterie.


    Prinzipiell kannst du alle lifepo4-Batterien für den mobilen Einsatz nehmen, Liontron oder Bulltron oder Winston oder Renogy etc.


    Was meinst du mit Kälteschutz? Alle lifepo4 Batterien mit vernünftigem BMS verfügen über einen kälteschutz, d.H. bei Temperatur unter 0°C kannst du die Batterie entladen, aber nicht laden. Einzig mir bekannte Ausnahme ist die Liontron Arctic, die 2 Heizmatten eingebaut hat und somit bei Batterietemperatur bis - 30°C geladen werden kann.


    Mit Ladebooster meinst du vermutlich das Batterie ladegerät. Da hast du vermutlich auch das Dometic-Ladegerät und das hat keine Ladekennlinie für lifepo4.


    Das müsstest du meiner Meinung nach tauschen, auch wenn hier im Forum teilweise eine andere Meinung vertreten wird.


    LG Rainer

    Moin,
    Ich muss heut mal etwas Werbung machen.
    Hab mir leider vor einiger Zeit beim rangieren in einer engen Einfahrt meine Heck-Stoßstange beschädigt.

    Blöd, kann aber passieren.
    Für die Repa des Risses hab ich mir bei Ali ein Kunststoff-Schweissgerät gekauft.

    Nun hab ich heute meine Heo-Locks vorn eingebaut und, wie ich es leider gern mache, idiotischerweise das Remis-System falsch (nämlich viel zu weit) ausgesägt.
    Und das auch noch auf der Beifahrerseite, meine bessere Hälfte wird toben.
    Da fiel mir das Schweissgerät ein. Das zu gross ausgesägt Stück passend gemacht, eingepasst und geschweißt....


    Und schon ist der Schaden nicht weg, aber begrenzt:


    Leute, das Set ist der Hammer! Kostet unter 20€ und wirkt wunder!


    Wenn jemand einen tip hat, wie ich die nahtstelle noch besser kaschieren kann freue ich mich über Hinweise. Spachteln & lackieren ist schon in Überlegung. Aber vielleicht gibt's ja noch nen anderen tip?
    LG Rainer

    Ach, was meiner Frau dazu noch eingefallen ist:
    Wie ists eigentlich bei minus-graden, kann so ein kugelvrntil einfrieren? Stichwort "Wintercamping".
    Dazu ist mit erstmal nix eingefallen, oder gibt's die kugelventile auch beheizbar?
    LG Rainer