Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Yes, genau. Die augenösen haben ja, serienmäßig gewinde. Ich glaub, ich hab für meine 6 zusätzlichen Haltepunkte keine 20€ bezahlt.
    Hobby bzw. mein freundlicher Händler wollte pro Haltepunkt 12€ haben 🤮.
    LG Rainer

Hi Gerd,
    Niemals 2 verschiedene Batterie-Typen mischen, also nix AGM + Lifepo4.

Ich habe eine 150Ah Liontron Arctic.

Wenn ich die nicht wesentlich günstiger als den UVP bekommen hätte, hätte ich vermutlich 2x100Ah Renogy-Akkus genommen (knapp 1.100€ komplett).

LG Rainer

Moin,
    Elektrischer kugelhahn ist zwar noch nicht drin (aber geplant), dafür hab ich heute schon mal die Abwasser-Kamera eingebaut:

Kabel nach innen verlegen war -wie immer- der größte Aufwand, hat aber ganz gut funktioniert :

Angeschlossen ans Radio über aux-in, et voila:

Nu hab ich 4 Kameras.... 🤗.
    Brauch ich jetzt ein Warnschild "Achtung Kamera Überwachung"?

LG Rainer

Hi Peter, ich hab mir 6 zusätzliche verzurrösen für die serienmäßigen schienen selber gebaut. Das Material dazu gabs im eisenwarenfachgeschäft und war nicht teuer.
    Wenn gewünscht, kann ich dir gern ne materialliste zusammenstellen.
    Ferner hab ich 4x Airline-Schienen (Amazon) nachgerüstet.
    LG Rainer

Moin Gerd,
    Das klingt doch nach nem Plan.
    Ich hab es in etwas anderer Reihenfolge gemacht:
    1) solar 220W
    2) zweite agm-batterie (2x95Ah)
    3)agm's rausgeschmissen und 1x 150Ah Lifepo4-Batterie eingebaut
    4) booster nachgerüstet.
    Läuft alles prima.
    Hier im Forum gibt's genug hochwertigen Sachverstand, falls du Detailfragen hast.
    LG Rainer

Moin,
    Darf ich kurz berichten wie ich das mit dem Kabel bei mir gemacht habe?
    Dem vorausgeschickt ist meine Batterie unter den Fahrersitz gewandert...

Ich habe die Kabel der 2 solar-panele auf dem Dach zur linken Fahrzeugseite geführt

Von dort die 2 Solar-Kabel in den hinteren Schrank überm Tisch geführt.

Damit auch garantiert kein Schwitzwasser ins Auto tropfen kann, sind die Kabel durch eine gut mit Sikaflex eingeschmatzte Borddurchführung aus dem Bordwanddurchführung aus dem BootsZubehör geführt, die in der Dachdurchführung ca. 2cm hochsteht. Ist pottdicht!

Dort in der Verteiler dose im Schrank die 2 Solar-Kabel zu einem 10mm2-GummiKabel zusammengeführt und dieses in der B-Säule nach unten geführt.

Dieses Gummikabel siehst du auf dem Bild oben aus dem untersten Langloch der B-Säule rauskommen.
    Dieses Solar-Kabel kannst du dann im Doppelboden problemlos und unsichtbar zum Beifahrersitz führen.
    Ist etwas Aufwand, lohnt sich aber weil du quasi nix siehst.

Achso, ich habe keine Solar-Vorrüstung, weil es sowas bei Bestellung unseres Autos in 03/2019 bei Hobby noch nicht gab.

LG Rainer

Moin,
    Ich fand, da war nix viel neues dabei:
    *die Politik/das KBA wusste seit Jahren davon, hat aber nix gemacht
    *der hersteller fiat verweist auf die italienische zulassungsfreigabe
    *die EU sagt, wenn in einem eu-staat zugelassen wurde gilt das für alle eu-staaten
    *die ausbauen (Pössl, Hobby & Co) sagen, dass die nur bestehende fahrzeuge ausbauen und mit dem Fahrzeug nix zu tun haben (kennen wir schon vom Booster und der iLima)
    *FAZIT: der Kunde (=wir) ist der GARSCHTE.
    Was wollt ihr mehr? Business as usual 🤮.
    LG Rainer

Moin Peter,
    Ich hab bei mir ja auch die etons drin. Zeitgleich mit dem Umbau habe ich auch noch die Türen mit akustikmatte beklebt, was das eigenschwingen der türaussenhaut (=das blechern klingen) drastisch reduziert. Ich fand den Klang schon sehr viel besser. Top wird der Sound dann, wenn du z. B. das Caratec soundsystem mit subwoofer installierst. Da sind dann klanglich welten zum original "soundsytem".
    Dann klingt auch das blaupunkt plötzlich ganz gut.....
    LG Rainer

Hi Martin,
    Der Trend geht eindeutig zum direkt Schluss an die Batterie, nicht übers EBL.
    Wenn du einen mess-shunt hast denk daran, die minusleitung vom Solarregler am shunt aufzulegen.
    LG Rainer

Top Kurt, vielen Dank. Hab grad mal gecheckt, wie ich es mit meinem kaufmännischem Sachverstand für technische Angelegenheiten das schon so eingestellt hatte. Fast alles so, wie du vorgeschlagen bis auf
    *Rücklade FahrzeugBatterie hatte ich links, du rechts
    *Booster 49A Limit hatte ich rechts, du links.
    Werde ich dann mal umstellen.
    Derzeit brauche ich den Booster nicht (da ich coronabedingt eine Immobilie habe 😭😭😭) und der Akku voll ist, und das obwohl ich am wechselrichter Säge, Heissluftpistole, radio etc betreibe, wenn ich rumschraube. Die Solarplatten bringenS total. Akku = 99% voll. Bin happy.
    LG Rainer

Moin,
    Probiere es mal mit schleifpolierpaste (lackierzubehör). Damit gleiche ich Lack Unterschiede an bzw. poliere sprühnebel weg oder Matt geschliffene lack Partien wieder auf Hochglanz (ich lackiere rennrad-rahmen).
    Klappt eigentlich immer.
    Ach ja, ich nehm meist die paste von rotweiss.
    LG Rainer

Danke liebe Gemeinde. Damit habt ihr meine Sichtweise bestätigt. Pumpe und ein kabelschalter besorg ich noch, mehr nicht an Ersatzteilen. Weniger ist mehr....
    LG Rainer

Moin liebe Alle,
    Wenn überhaupt, was, nehmt ihr als, Ersatzteile mit auf längere Reisen?
    Ich hab standardmäßig folgendes mit:
    Min 2 stk von allen elektrischen Sicherungen
    Ersatzbirnen rundum
    Strom-Messgerät
    Das übliche Werkzeug (knarrenset, schraubendreherset)
    Da fehlt bestimmt was wichtiges (tauchpumpe?)
    LG Rainer

Hi Kurt,
    LIONTRON® Smart Lithium LiFePO4 Akku 12,8V 150Ah Arctic.
    D+ ist am EBL an Klemme 27 angeschlossen.
    Und ja, ich würde ihn auch auf 45a limitierten. Dat lang mir!
    LG Rainer

Moin Wiwo,
    Das dürfte ein reines Citroën Problem sein, hat mit hobby nix zu tun.
    Nächste Citroën Werkstatt aufsuchen schlage ich vor.
    LG Rainer