Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Hallo Jo,Ich wills mal mit ner günstigen china-version probieren:
    https://a.aliexpress.com/_uhOTC9
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wo überall einbauen. Bestellt hab ich 4 stk, ich dachte 1-2x Alkoven
    IMG-20210520-WA0010.jpeg
    Das Teil überm fahrerplatz ist grad sowieso auf für die Montage der light bar.
    Dann wollte ich einen aussen am Kühlschrank anbringen, wobei ich noch nicht sicher bin, ob das sinnvoll ist.
    Wer hat gute Tips, wo zu installieren?

Wenn die Dinger nix bringen, hatte ich an die hier gedacht:
    https://www.ebay.de/itm/164839364960
    https://a.aliexpress.com/_vNX5HB
    Die dürften ähnlich zu den grohe sense sein.
    Schaun mer mal !

LG Rainer

Moin,
    Wen es interessiert g ich hab da einen netten Vergleich zum Thema LED-Birnen mit Messergebnissen gefunden.
    Ist nicht die Night breaker sondern ein anderes osram-modell, gibt aber ne Menge Infos drum herum.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Rainer

Moin,
    Jau, die Anzeige ist konfigurierbar. Standard ist km/h, Drehzahl, fahrtstrecke, momentanverbrauch, WasserTemperatur. Das sind auch die Infos, die ich im Blick halten will. Kannst auch noch die Bordnetz-Spannung einstellen und noch so einiges. Was ich vermisse, ist ÖlTemperatur und ÖlDruck. Da werd ich vielleicht noch mal separat was nachrüsten 😇. Hab ja sonst fast nix mehr.

Bin offen für weitere Ideen, was man noch sinnvoll rumbasteln kann.....

LG Rainer

Ja, mag sein. Ich habs selber verbaselt,, trotzdem ärgere ich mich etwas über meinen Händler. Wegen jedem Sch**ß wird man angesprochen, auf gas-prüfung sogar schon im 1.jahr, aber ein Hinweis auf dichtigkeitsprüfung entfällt.
    Egal, ich hab mir jetzt zusätzlich zum voltcraft mehrere feuchtigkeitssensoren bestellt, das womo wird nun lückenlos elektronisch feuchtigkeitsüberwacht.
    Sic!
    LG Rainer

Moin Devoma,
    Vielleicht wäre die Nachrüstung vom Remis- oder Dometic-Verdunkelungssystem eine sinnvolle Anschaffung?
    Andererseits, im hobby Prospekt sieht die matte vorn ja ganz gut gespannt aus. Hast du denn schon eine Verwendung für die clips gefunden?
    Wenn nicht, vielleicht sind die zum einschieben unter die Verkleidung vom Himmel? Sieht auf dem Bild irgendwie so aus:

Ist natürlich nur ne Vermutung, meiner hat das Remis-System
    LG Rainer

Ja, so ist das Leben. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
    Nenene, ich bin grundsätzlich optimist.
    Ich hab mir heut das voltcraft bestellt, werde regelmäßig kontrollieren und dann baue ich drauf, dass alles schön dicht bleibt.
    Eine letzte Dichtigkeitsprüfung lass ich in Juni noch durchführen, wenn dann was ist sollte ja auf jeden Fall noch die 2jährige Gewährleistung greifen.
    Kann ja vorher schon mal mit meinem Gerät vorkontrollieren.
    LG Rainer

Hallo Kurt,
    Ja ich denke du hast recht.
    Der Lieblingsdarsteller von wcs hört sich sehr gerne selber reden, ist extrem stolz auf seinen neuen Booster mit temp.controll und das ist natürlich auch seine markezing-strategie.
    Bin ich zu Anfang auch drauf eingegangen.
    Gab aber auch sehr gute Tips & Tricks aus der Ecke, ich denke einen Teil meiner Installationen hätte ich vielleicht unrichtiger gemacht ohne ihn.
    After all, ich bin Kaufmann mit Affinität zur Technik, deswegen aber trotzdem kein techniker/Handwerker.
    Die temp. Überwachung hat mich jetzt in total keine €20 gekostet, es hat Spass gemacht sie einzubauen und ich LIEBE Spielkram.
    Und vielleicht kann ich herrn wcs ja mal damit konfrontieren, das das mit der überkochenden iLima quatsch ist. Und es beweisen.
    LG Rainer

Moin Zusammen,
    unsere Freya hat ja einen 50A-Booster bekommen. Angeregt durch verschiedene Stellen, dass die i-Lima bei niedriger Drehzahl zu heiß werden kann hab ich einen Temperatursensor an das gute Stück geschraubt und einen zweiten an den ladebooster.
    Hab heute bei 12°C aussen Temperatur den Wagen mal etwas laufen lassen (5min), nebenbei wurden knapp 50A in meine Aufbaubatterie geschaufelt.
    Ergebnis: in den wenigen Minuten ist die Lima um 20°C wärmer geworden.

Ich werde weiter berichten, wie sich die temp im fahren/stauen verhält.
    LG Rainer

Moin,
    heut ist endlich das lang erwartete head up Display angekommen:

Einbau Sache von wenigen Minuten, schaut gut aus:

In echt ist die Anzeige deutlich brillianter und klarer als auf dem Foto hier.
    Anschluss einfach an den OB-Stecker unterhalb des Sicherungsblock.
    Ohne die Folie auf der Scheibe sind alle Werte leicht doppelt versetzt sichtbar, das liegt an der sandwich-Bauweise der Frontscheibe.
    Das verlegen des Kabels wird vermutlich wieder am längsten dauern.
    Das Teils gibt's unter Anderem beim schnellen Ali für 25€ incl Versand :
    https://a.aliexpress.com/_vZf4qp
    LG Rainer

Hallo Erich,
    Danke für die aufmunternden Worte.
    Ja, ich könnte mich selbst wohin beißen, wenn ich bloss gelenkig genug wäre 😭😭😭.
    Ich versuche ja auch nur, mir meine eigene Blödheit selbst schön zu reden.
    Bitte nicht noch mehr Salz in die Wunde streuen.... 😫.
    LG in die Bkecker-Stadt.
    Rainer

Moin,
    Mein freundlicher Händler hat mir auch grad bestätigt, dass die 5-jahres-Garantie erloschen ist weil ich die 1. Prüfung nicht innerhalb von 12-18 Monaten gemacht habe. Hobby ist da nicht sehr kulant 🤬.
    Er fand es aber eine gute Idee, die Kunden künftig darauf hinzuweisen......
    Ich kaufe mir jetzt ein Feuchtemessgerät (vermutlich voltcraft mf100) und mache es selber. Kommt vermutlich untern Strich auch günstiger als immer beim Händler machen zu lassen.
    Und dann hoffen wir mal auf keinen Schaden.
    LG Rainer

Hallo Jogisat,
    Z. B. Vom Kühlschrank.
    Bei meinem ist auch im Schrank direkt hinter dem Kühlschrank eine Verteilerdose.
    Aussen hinter dem unteren kühlschrankgitter soll auch ein Kabel liegen für den Anschluss eines Kühlschranklüfters.
    Quellen gibt's da einige.
    LG Rainer

Hallo Werner,
    wrnn du die untere armarturenbrett-verkleidung abnimmt, kannst du von hinten gegen die schalter leiste drücken. Ist etwas fummelig, sind metallklammern zum Halten. Und gern etwas Kraft aufwenden. Dann hast du die Schalterleiste irgendwann in der Hand. Kabelleiste lösen und du kannst damit spazieren gehen 😏.
    Dort, wo ich die, Druckschalter eingebaut habe (16mm-Schalter, Ali Express, €2,80 incl. Kabelsatz) sind nur Blindkappen. Dort habe ich mit einem 16mm Forstnerbohren komplett durchgebohrt, die rückseitigen Haltemuttern etwas angepasst so dass sie in die blindkappen passen und feddich.
    Strom gibt's als dauerstron vom Sicherungskasten direkt dadrunter (freier steckkontakt direkt über den 2 fetten roten Kabeln), ansonsten kannst du zündungsplus von der kfz-Steckdose oder vom Radio nehmen. Ich hab ein 6mm2-kabel von der Steckdose gezogen.
    Wo am Sicherungsblock Zündungsplus anliegt, hab ich noch nicht rausgefunden, könnte aufgrund der bus-steuerung im Fahrzeug aber evtl auch Probleme schaffen wenn man am falschen Kabel abzweigt. Da bei Bedarf mal Kurt oder Hartmut fragen.
    LG Rainer

Hallo Vera + Gerhard,
    Willkommen im Forum.
    Portugal - das interessiert mich sehr, sowas hab ich ab kommendem Januar auch vor.
    LG Rainer

Moin Jürgen,
    Sowas in der Art hab ich befürchtet.
    Also eigenes Messgerät anschaffen und selbst prüfen.
    Ich finde toll, dass mein Händler mir bei jeder Gelegenheit eine gas-prüfung aufschwatzen will, aber von der Dichtigkeitsprüfung, die bei Nicht Durchführung zum Verlust der 5-jahres-Garantie führt, kein Sterbenswörtchen erwähnt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.....
    LG Rainer

Moin alle,
    Ich empfehle ein spezielles Schloss-plegespray, z. B. ABUS PS88.
    Ist ein fettfreies Schmierstoff.
    Funktioniert gut, speziell für schlösser und kostet nicht die Welt.
    LG Rainer

Moin,
    So, mein ewig-Projekt ist auch fertig.
    Wie schon weiter vorn geschrieben hab ich front- und seitenkamera (unterm rechten aussenspiegel) eingebaut, beide mittels l/0/ll schalter auf einen 5" Monitor geschaltet.

Seiten-Cam

Front-Cam

Der Schalter ist nicht sooo hübsch, aber functional.

Meine LED-Aussenspots find ich da schöner geschaltet:

Der obere Schalter ist für die geplante lightbar vorn gedacht, der untere Schalter für die Strahler nach hinten.

Bald bin ich fertig mit allen Einbauten, aber dann wird ja auch das Reisen wieder gehen 🍾.

LG Rainer