Beiträge von Rajaham
-
-
-
Moin Zusammen,
Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema Aufbruchschutz für vorgehängte Fenster bzw. Dachfenster?
Da gibt es ja verschiedene Varianten.
Freue mich über jeden Hinweis.
LG Rainer -
Moin,
Noch was zum verlegen des Kabels fürs head-up display. Ging echt schnell, ich hatte da schlimmeres befürchtet.*Ich hab die untere Verkleidung (da wo der sicherungskasten ist) abgebaut,
*Die leicht ovale Schale dadrüber
*Den lüftungsauslass (Achtung, eine t20 schraube unterhalb!)
*Die Abdeckung Instrumente (2x t 20-Schrauben links und rechts.
Dann kann das Kabel ganz easy durchgefädelt werden.Gesamter Kabelverlegeaufwand: ca 10 min.
LG Rainer
-
-
Moin Manfred,
Keine Sorge, der zwischenboden geht nur bis an die Bank ran, da, wo der wassertank ist, ist kein zwischenboden mehr.
Drücke dir die Daumen!!
LG Rainer -
Moin,
What a shit! Sowas braucht kein Mensch.
Ja, ich hatte die Klappe schon mal ab, sind ja nur die scharnierschrauben.
Aber wie du an das handy kommen sollst, keine Ahnung.
Evtl. mit dünnem stab (oder Zollstock?) nach vorn Richtung Küche schieben, da ist ja etwas mehr Platz.
Das bringt mich aber dazu, die Lücke zwischen Tank und bad mit irgendwas zu verschließen.
LG Rainer -
Moin,
Ich hab sowas ähnliches gemacht. Natürlich ist dort kein Fahrzeug Schlüssel drin sondern nur ein Aufbauschlüssel. Ergo kann DAMIT das Fahrzeug nicht geklaut werden.Als "Schutz" gegen das Versehentliche abschließen hab ich bei mir die Aufbautür in die ZV integriert. Dadurch verriegle ich eigentlich immer per FB.
LG Rainer
-
Moin,
da es mir schon mehrfach passiert ist, dass ich die Schublade in der Küche vor der weiterfahrt nicht verriegelt habe, hab ich nun auch das push-lock der 1.Ontour-Generstion gegen griffleisten getauscht.
Ausbau war einfach:
Dann bleibt aber leider ein zu grosses Loch für den neuen Griff.
Lösung: eine auf Hochglanz polierte vorhandene Unterlegscheibe, Bohrung auf 12mm vergrössert:
Einbau ist dann recht einfach, die Löcher auf der Innenseite passen.
Und so sieht es dann fertig aus:
Der Griff ist auch wieder vom schnellen Ali und macht einen gut verarbeiteten Eindruck
https://a.aliexpress.com/_uRBsIp
Das dürften exakt die Dinger sein, die bei den einschlägigen Camping Händlern zum doppelten Preis verkauft werden.
LG Rainer
-
Hi Peter,
Meine Solarpanele sind direkt aufs Dach geklebt, und zwar mit 3m-klebeband.
Diese Verklebung wird von wattstunde für diese panele empfohlen. Genau damit hab ich auch die Kanäle verklebt.Geht theoretisch mit nem Schneidedraht wieder runter.
Ich überlege, die Kanäle jetzt noch mit dünner thermoschutz-alufolie als Schutz vor uv zu bekleben.
LG Rainer -
Moin,
Ich nehm thetford blau.
Hatte zwischendurch mal was von Fritz berger, war damit aber nicht zufrieden.
Also back zu thetford.
LG Rainer -
Moin Peter,
Da ich nirgendwo speziell uv-stabile kabelkanäle gefunden habe, sinds bei mir welche von obo bettermann (gibts im bauhaus) geworden.
Mal sehen, wie lange die halten.
Wenn du Kanäle quer übers Auto verlegst denk dran, zwischendurch Lücken zu lassen damit das Wasser ablaufen kann. Gibt sonst beim losfahren nach Regen unschöne Erlebnisse......
LG Rainer -
Moin Andre,
Herzlich willkommen im besten Hobby forum.
Schickes auto habt ihr euch da ausgesucht.
Experte in Sachen it- und Telefon?
Cool.
Kennst du dich auch mit 4g/wlan-Antennen aus? Stichwort Maxview oder ähnliches.
LG Rainer -
Moin,
Nach Osram hat auch Philips mit der neuen Uktinon Pr6000 eine für den Ducato und seine Derivate freigegebene LED-Nachrüstung im Angebot:https://www.auto-motor-und-spo…-philips-ultinon-pro6000/
Hab bisher erst einen Preis entdeckt, ebay mit 139€, und damit 29€ teuer als die Osrams. Das wird sich aber vermutlich mittelfristig reduzieren.
https://www.ebay.de/itm/Philip…id=p2349624.m46890.l49286
LG Rainer
-
Moin,
Alternativ ne zusatz-luftfederung an der Hinterachse einbauen, da kannst du dann das, womo seitenweise gute 10cm hochpumpen......
LG Rainer -
Hallo Peter,
Ganz ehrlich: ich würde eine neue Dachdurchführung setzen. Wenn du das partout nicht willst, kannst du nicht in der Antennendurchführung ein zusätzliches Loch bohren, und zwar zwischen den 3 Gummi-Blindstopfen und den vorhandenen Kabeln? Der Platz sollte dafür ausreichen, wofür ist die Dose sonst zu groß?
Diese dann durch eine Bord-Durchführung aus dem Marinebedarf (gibts z. B. bei A**zon) nach innen führen (hab ich bei mir gemacht und ordentlich mit Sikaflex eingeschmatzt). Die steht ca 2 cm hoch übers, Dach und eindringendes Wasser müsste da erst mal hoch. Im Bild siehst du das aus dem Dach rauskommende Ende (das Runde, weisse) .
Meine ganze Elektronik hab ich umgemodelt, 150Ah Lifepo4-Batterie unterm Fahrersitz, Solarregler an der Konsole hinterm Sitz zusammen mit Sicherungsblock, Booster unter der Abdeckung Fahrersitz vorn.
Unterm Beifahrersitz ist jetzt nur noch der EBL und der Subwoofer zusammen mit dem neuen Lifepo4 Ladegerät .
Ich hab diese Einbauposition für die Batterie deshalb gewählt, weil ich den 2kW Wechselrichter (Insel-Lösung, nicht ins Bordnetz integriert) an die Wand unterm Tisch gebaut habe und die kürzest möglichen Kabelwege zur Batterie wollte.
Gibt viele Inspirationen......
LG Rainer
-
Moin Devoma,
Ich hab beim zerlegen der linken a-Säulenverkleidung was antennen ähnliches (schwarzen kurzstab) entdeckt, andererseits ist im fußraum rechts auch was verbaut, was zur Antenne gehört. Evtl 2 antennen?
Mein Auto ist aber auch ca 2 Jahre älter als deines.
LG Rainer -
Nö, Sebi.
Ist bei mir aber manchmal auch so.
Ich keb damit.
LG Rainer -
Moin,
Am toptron unterm Beifahrersitz sind lt. Kurt Steckplätze für Ambiente-Beleuchtung (Anschluss 8+20 rechts oben). Ich hab noch nicht ausprobiert, ob/wie die geschaltet werden, nur vom zentraldisplay oder auch über die Lichtschalter oder vielleicht gar nicht?
Ich hab meine ambiente-beleuchtung ums Bett herum mit dem dimmerschalter am fussende von einem Bett versehen, passt auch. So kann ich die komfortabel ein- und ohne viel Action auch ausschalten.LG Rainer
-
Moin,
Schaut ja echt gut aus. Ich bin noch an schwanken.
Hast du nen adapter ring gebraucht oder passen die so rein?
Und war bei dem LEDs ein Freigabe-Aufkleber der den scheinwerfern aufs Gehäuse geklebt werden soll/muss?
LG Rainer