Hi Olaf,
Da hast du ja ein super super lightweight Fahrzeug und kannst volle 2.000kg Zuladen.
NEID......
LG Rainer
Beiträge von Rajaham
-
-
Hi Christian,
Das passiert mir regelmäßig beim heki im Bad.
Wieder einfädeln und gut.
Ist halt alles filigraner Leichtbau
LG Rainer -
Moin Hans,
Die Kühlbox zieht schon ca 5A, dazu der Powerbutler mit 10A, das alles an der kfz Steckdose im Heck, also ca 5m von der Batterie entfernt?Ich bezweifle, dass die Steckdose mit den für diese Ströme erforderlichen minimum 2x14mm2-kabeln angeschlossen ist, incl der entsprechende Sicherung.
Ich schließe mich mich der Meinung der anderen Forumsmitgliedern an: lass dir ne ordentliche Anlage von einem qualifizierten Fachbetrieb einbauen.
Ist nicht bös gemeint, ist nur zu deiner Sicherheit. Sind schon genug womos abgebrannt wegen unterdimendionierter Verkabelung.LG Rainer
-
Moin,
Frage zu SOG_2, das ist doch die Variante mit dem Auslass durch den Boden und nicht durch die wc-schacht-tür: Hat jemand den schon im Optima Ontour eingebaut? Wo habt ihr den grünen Filterkasten verbaut??
LG Rainer -
-
Ah ok, die dinger kenn ich nicht.
Ich hab nur die original hobby schienen am Boden und an den Seitenwänden die mit den vielen löchern, bei mir rasten die federelemente richtig in die Löcher ein.
LG Rainer -
Moin Hans,
Du wirst dir sicher Gedanken gemacht haben, warum du die 2.batterie ins heck bauen willst.Sinnvoller würde ich es finden, diese z. B. unter den Fahrersitz zu packen, um die kabelwege so kurz wie möglich zu halten. Da gibt's hier im Forum genug Hinweise zu. Alternativ kannst du natürlich auch beide Batterien ins heck verlegen.
Du hast uns vorenthalten, was du mit den 2 Batterien betreiben willst, wenn ein Wechselrichter ins Spiel kommt ist die räumliche Trennung der Batterien gar nicht sinnvoll, da WR über Kreuz angeschlossen werden müssen (plus batt.1,minus batt.2) und dann hast du wieder ordentlich kabel zu ziehen.
Die gleiche Über-Kreuz-Verbindung sollte auch vom Solarregler zur Batterie gelegt werden, sonst wird das nix mit dem gleichmäßigen Laden der 2 Batterien.
Ferner, deine geplanten 4mm2 sind deutlich zu dünn. Ausgehend von einer Max. Belastung (Entladen bzw. Laden) von 50A (entspricht einem 600W WR) brauchst du bei den ca. 5m kabelänge rechnerisch schon min 35mm2, man nimmt immer 1 Stärke grösser = 42mm2. Ich hänge die Berechnung von Fraron hier mal mit an.
Je länger die Kabel, desto größer sollte der Querschnitt sein. Deine geplanten 4mm2 wären eine prima potentielle Brandquelle!Lass uns doch an deinen Plänen, womit du deine Batterien belasten willst, teilhaben. Dann können auch noch konkretere Hinweise und Empfehlungen gegeben werden.
LG Rainer -
-
Moin,
Also meine airline-schrauben sind fest, wenn das gewinde mit den augenbolzen angezogen wird. Da braucht nix unter last klemmen.
LG Rainer -
Moin Lothar,
Great minds think alike..... Sowas hatt ich auch schon mal angedacht.
Es gibt unterflur-Staukästen, die Dinger sind aber eher für LKW gedacht.
Im womo-Zubehör hab ich auch nur zwischenboden-ausziehsysteme gefunden.
Fürchte, da müsste ein Eigenbau her. Kasten aus Alublech bauen, auszugschienen und dann ne Schublade aus Alublech dengeln. Front so aus geformt, dass sie sich optisch der Schürze anpasst.
Viel geht da sicher nicht rein, aber auffahrkeile?
Ob sowas selbstgebautes TÜV abgenommen werden muss ist auch noch zu klären.
Weiterhin viel spass auf der Liege.
LG Rainer -
Moin Guenzi,
Willkommen im Forum. Ihr freut euch zu recht auf ein schickes Auto.
Natürlich gibt's da immer noch einiges zu optimieren, da findet ihr hier im Forum super gute Tips und Tricks!Gibt's in Oer-Erkenschwick eigentlich immer noch den Andreas Niedrig?
LG Rainer
-
Moin Hartmut,
Das zeugs klebt wie die pest, 3m gibt 10 Jahre Garantie darauf. Abgesehen davon ist das Band nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt, sollte also auch kaum altern, und alle kanten sind mit Sikaflex komplett ringsum verschmatzt. Ich hab da volles, Vertrauen.
Der panel hersteller (Wattstunde) gibt das als montage Empfehlung.
LG Rainer -
Moin Andreas,
OK, ich präzisiere: die beste Gattin, die ich habe. OK?
LG Rainer
Achso, dein Motto find ich gut. Entspricht auch meiner Einstellung! -
Moin Heiner,
Ich fahre auch gern günstige Reifen auf meinem Smart.
Auf meinem tiguan sind aber pirelli und conti, die einschlägigen Testergebnisse, insbesondere brems- und lenkverhalten sind bei den premium Marken immer noch am besten.
Du hast absolut recht, man soll immer mit Augenmaß das beachten, wie man selber fährt. Meinen tiguan scheuche ich ganz gern mal etwas schneller, und wenn man weiss dass ca. 70% der bremsleistung über die Vorderachse laufen, bei bremsen und lenken sich die Postkarte noch ungefähr 50/50 aufteilt und du zum bremsen nur noch 1/2 Postkarte vorn hast dann rate ich immer zu hochwertigen Reifen. Sooo gross sind die Preisunterschiede dann doch nicht.
Ich gehöre ja auch zu den Flachland-Europäern die getrennt sommer- oder Winterreifen fahren.
Achso, und ja, die Reifen mit dem besseren Profil gehören natürlich auf die Hinterachse.Was man sich auf die Felgen zieht ist natürlich persönliche Vorliebe. Hauptsache, es entspricht den Vorgaben bzgl. Traglast- und geschwindigkeitsindex (auch wenn man vielleicht nie top speed fährt).
LG Rainer
-
Moin,
Letztes Jahr war da ja diese blöde, freilaufende Betonmauer, die mich angefallen hat:
Heute war repair day, Riss in der Stoßstange von hinten mit den China-Krampen verschweißt, Kratzer im Plastik ausgeschliffen und poliert, Form vom Alu wieder angepasst, lackiert. Hab mich bewusst gegen das ausspachteln der Striemen entschieden.
Denke, das Ergebnis ist trotzdem einigermaßen zufrieden stellend:
Die beste Gattin von allen ist jedenfalls zufrieden.
LG Rainer
-
Moin,
CP ist nix nur von conti sondern eine reifenklasse für vans/womos:CP = Camping
C = Commercial.Siehe auch hier:
https://www.promobil.de/werkst…reifen-auf-dem-wohnmobil/Wer es vertiefen möchte, lese hier:
https://www.continental-reifen…/reifen/vancontact-camperBei den Reifen keine experimente, nur 4 postkartenkleine Stücke gummi halten dich auf der Strasse!
LG Rainer
-
Moin Peter,
Nur wrnn der Schieber auf ist.By the way, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Lüftersystem von thetford gesammelt? Alternative zu SOG.
LG Rainer
-
Moin,
Ein Handy hat keine Festplatte, sondern ssd- bzw. Flash-Speicher.
Ein zu starker magnet ist aber tatsächlich nicht gut fürs Gerät.
LG Rainer -
Moin,
Mit 2k-feinspachtel. Schau mal hier:
https://www.winkler.de/de/serv…,%2DSpray%20(Bestell%2DNr
LG Rainer -