Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Sascha,
    Ferndiagnose ist etwas schwierig. Frage:
    *bei der 500km-Fahrt lief der Kühlschrank über 12V (der zieht gern bis zu 15A) oder Gas?
    *war das Radio/Navi über Zündung oder über das Bedienpanel an (dann gern auch gute 3A).
    500km rechne ich mal mit 5 Std Fahrt. So gesehen könntest du unterwegs ca. 90A aus der Batterie gezogen haben, deine Solaranlage hat vielleicht 30A gegengeladen.

Das hobby-panel ist mehr so eine Art breiter-daumen-schätzeisen, besser sehen könnte man rein/raus aus der Batterie über einen Batteriecomputer mit shunt.

Ich vermute, du hast keinen Ladebooster? Dann willkommen im Club der leeren Batterien.......

Lies gern mal den Thread "Booster". Da ist viel info über dieses Thema und die intelligenten Limas (ob die 2018 auch schon verbaut waren, weiss ich allerdings nicht).

LG Rainer

Hallo Cargol,
    Danke für die Einladung, Besuch ist eingeplant👍.
    Danke für den tip mit Marseille, ich denke im nächsten 1/2 wird sich noch einiges ändern.
    LG Rainer

Moin,
    Mich hat immer geärgert, dass ich in dem grossen Staufach unterm Bett immer raten musste, was da wohl drin ist weil zu finster.

Hatte heut etwas Zeit übrig und ne Rolle led-stripe und nen Schrankschalter lag auch noch rum. Da hab ich dann doch mal kurz Licht ins dunkel gebracht. Jetzt Bett hochgeklappt und es wird hell:

Wieder was zum abhaken, die Liste der ausstehenden Optimirungen wird kleiner.

LG Rainer

Moin,
    Mal ne kleine Info zum Thema Stromverbrauch des Radios. Glatte 3Amp zieht das Teil. Hab zwar nicht mehr das Blaupunkt drin sondern ein Alpine 903, aber die dürften sich nicht sooo sehr unterscheiden.

Vorm einschalten des Radios zeigte der batt. Computer die Amp als charge, was als Solar Power erzeugt wurde.
    Zusätzlich noch Kühlschrank über 12v und die Batterie hält nicht allzu lange vor.
    LG Rainer

LG Rainer

Moin Kurt, ähnlich wars bei mir auch. Nö, Tank ist definitiv nicht voll gewesen bei Auslieferung, waren max. 5L drin.
    Verstehe die ganze Diskussion darüber aber irgendwie nicht, das zeugs ist so billig, überall erhältlich und wenn die Lampe angeht hast du noch 2000km zu nachschub suchen.
    Wo ist da das Problem?
    LG Rainer
    LG Rainer

Hola Cargol,
    Mehr davon. Bitte!
    Will selber ab Mitte Januar '22 für ca 3 Monate nach ES/P und evtl. Maroc, da interessiert mich alles gute aus der Gegend.
    Saludos,
    Rainer

Moin Isabel,
    Willkommen im Forum. Hier wird einem wirklich geholfen

Heiner: warum so abweisend. Freuen wir uns nicht über erfischende fröhliche neue Mitglieder im Forum?

LG Rainer

Moin Lars,
    Der Aufwand berechnet sich daran, wie gut/unsichtbar du das repariert haben möchtest.
    Es reicht von Verschmutzungen und Abrieb auspolieren könntest du selber machen) über ausspachteln und anlackieren (schon mehr Aufwand) bis hin zu alles neu.
    Bei 3m Länge, incl Tür, bist du beim spachteln und anlackieren sicher mit irgendwas 1.500-2.000€ dabei (in einem karosseriefachbetrieb), bei alles neu mit Sicherheit deutlich teurer.
    Watn schiet 😫.
    Mitfühlende Grüße
    Rainer

Hallo Peter,
    Hartmut hat recht, ich hab das dometic-ladegerät rausgeschmissen (bekommt Sohnemann für seinen Selbstbau-Bus) und durch ein lfp-fähiges victron ersetzt.
    Seit dem geht mangels steuerleitung zum ebl die Kontroll-leuchte im zentraldisplay nicht mehr wenn ich am landstrom hänge. Da kann ich aber auch drauf verzichten.
    Zum Thema akku-selbstbau: du kennst sicherlich die Youtube-Videos von Will Prowse?
    Schicke tips und Hinweise zu material.
    LG Rainer

Moin,
    Bin grad über ein (leider erst in Planung befindliches) umrüst-set von chemieklo auf trocken-trenn-toilette gestoßen:
    https://arwinger.de/home/
    Seit 12 Jahren haben wir sowas bei uns im Gartenhaus, klappt wunderbar und riecht nicht.
    Das wäre auch ne gute Lösung fürs WoMo um ganz umweltgerecht reisen und sch...... zu können.
    Die womo sapiens Hinterlassenschaften können einfach über hausmüll oder - bei entsprechenden beuteln- über den biomüll entsorgt werden.
    Letzte Gerüche noch über ne SOG entfernen und fertig.
    LG Rainer

Moin,
    Hab gestern die Dichtung zwischen Markise und Fahrzeug Dach angebracht. Kinderleicht, wird nur eingeklinkt.
    aw
    Nun hab ich ca 2m übrig, die ich verschenke. Wer will?

Müsste nur Porto übernommen werden oder in HH Lokstedt abgeholt werden, gibt auch nen espresso oder so dazu.
    LG Rainer

Moin,
    Hab heute mit SOG telefoniert wegen der Abmessungen des SOG2-Filters für boden Entlüftung.
    110mm Durchmesser x 90mm Höhe, mit Lüfter drauf 160mm.
    Das müsste in den Schacht vom Optima Ontour passen:

110mm Lochsäge hab ich passenderweise rumliegen 🤗.
    Dann werd ich mir mal SOG2 für C220-WC bestellen.

Und wo ich grad beim Schacht bin, hab ich gleich noch ein feuchtigkeitsanzeiger eingebaut.

Der Fühler ist im zwischenboden genau am T-Stück der Wasserschläuche.

LG Rainer