Beiträge von Rajaham
-
-
Moin
Sich bei landstrom entleerende Batterie: Beim Händler reklamieren.
Darf nicht sein, bei landstrom-anbindung sollte, das Ladegerät für volle Batterien (Aufbau + Motor) sorgen.
Leuchtet denn im zentraldisplay die Kontroll-leuchte für landstrom wenn du am Kabel hängst?
LG Rainer -
Moin,
Hatte am Wochenende endlich Zeit & Muße, die in vor-Corona-Zeiten schon bestellten Auszugschienen in die Küche einzubauen.
Bei der Gelegenheit hab ich gleich die nackt und unisoliert verlegten Heizungstohre mit styroporgefütterten Sperrholzkästen zu verkleiden.
Das ist aber nur ein Nebeneffekt, mir ging dadrum, die Regalschrankbretter in der Küche zu Schub-Auszügen zu machen. Find ich wesentlich praktischer als immer in den tiefen des Schränke rumzuwühlen.
LG Rainer
-
-
Moin Grinch,
Deine Bella macht ihrem Namen alle Ehre, Bella machina!
Und dürfen Schönheiten nicht auch immer etwas zickig sein?
LG Rainer -
-
Moin Uli,
👍👍👍, vielen Dank.
Das mit dem hochsetzen der Flaschen ist ein guter tip.
Kannst du nal ein Foto von deinem anschluss-adapter-halter einstellen? Den find ich klasse.
Meine duo-control ist noch keine 2 Jahre alt und sollte auf dem neuesten Stand sein, Filter sind auch noch perfekt.
Dann wird ich dieses Projekt mal im September angehen, vorher wirds Urlaubsbedingt vermutlich nix mehr.
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir eine gas-aussensteckdose anschließen darf.LG Rainer
-
Moin Peter,
Ja ich stimme dir zu, wenn der spannungsbereich passt und das Gerät nicht pulst, sollte der dometic weiter funktionieren, etwaige nicht passende Spannungen sollte das bms ja abfangen.
Wenn der Lader aber nicht puls ists zwar gut für lfp, aber fehlt dann nicht der starterbatterie die desulfatierung?
Für alle Fälle hab ich immer noch ein ctek Ladegerät im Auto, damit kann ich zur Not der starterbatterie noch auf die Sprünge helfen.
LG Rainer -
Moin Peter,
Ja genau, mit nem 35mm topfbohrer, den abluftkamub auf den Flansch gesteckt, durchs Loch durchgeschoben und dann das innen überstehen Teil gekürzt.
Der Boden ist ca 35mm stark, nach dem Holz innen eigentlich nur ganz weiches zeugs. Durchbohren ging ratz fatz.Den wc-Schacht werd ich jetzt noch mit Weissen PVC auskleiden, und dann bin ich erst einmal zufrieden mit dem Bereich.
Nun noch aufs umbauset auf trocken-trenn-toilette warten.....
LG Rainer
-
Hi Peter,
Kennst du diesen Beitrag?
https://www.wohnmobilforum.de/w-t148843.html
Lfp-batterie Selbstbau aus dem weinsberg-forum.
LG Rainer -
Hi Peter,
Doof formuliert von mir.
Klaro hängen alle Batterien (start + Aufbau) am selben Ladegerät.
Wenn die startbatterie voll ist, nimmt die nix mehr auf und, alles geht in die aufbaubatterie.
Das meinte ich mit "starterbatterie voll über Lima und solar" so dass das Ladegerät sich nur um die aufbaubatterie kümmern muss.
Hoffe, nun hab ich mich verständlicher ausgedrückt.LG Rainer
-
Moin Peter,
Ich baue darauf, dass die Lima und die Solarzellen die starterbatterie gut gefüllt halten.
Das netz ladegerät hatte ich in der Vergangenheit eigentlich immer nur für die aufbaubatterie(en) gebraucht.
Seit dem Einbau bin ich coronabedingt nie größere Touren gefahren, das soll sich nun aber bald ändern.
Werde berichten, wenns zu Problemen gekommen ist. Zur Not kann ich mir ja mit der aufbaubatterie selbst Starthilfe geben 🙃.
LG Rainer -
Moin zusammen,
Mit einigen Herausforderungen dank SOG's unzulänglicher/falscher Einbau Anleitung ist SOG2 nun doch endlich installiert und funktioniert auch.
Ich hatte im vorweg mit SOG telefoniert und den Durchmesser des grünen Filters erfragt: 110mm war die Antwort.
Darauf verlassen, Position ausgewählt und Loch gebohrt.
Schade nur, dass der Filter einen Durchmesser von 113mm hat (da ist unten noch ein Kragen dran), also mühsam 3mm abgefräst 🥵.
Alle Schmittkanten, auch die originalen von hobby, bei der Gelegenheit mit OSMO versiegelt.
Nächstes Ding: Alu-Schiene mit Mikroschalter eingebaut, es hilft dabei, wenn man Akrobat oder Limbo-Tänzer ist. Alles irgendwann glücklich gut verbaut, Kabel gemäß Anleitung angeschlossen, WC-Klappe geöffnet - KEIN STROM kommt am. Ne Weile gesucht, irgendwann die Alu-Schiene mit dem Schalter wieder ausgebaut und siehe da, die Schlingel von SOG hatten den Mikroschalter mit nem Kabelbinder festgesetzt, in der Anleitung darüber aber kein Ton geschrieben.
Kabelbinder entfernt, alles wieder eingebaut, neuer Test und Strom ist wunderbar vorhanden.
Nun noch WC-Kassette angepasst
Ablufttohr unach unten eingebaut und fertig
LG Rainer -
Hallo Kurt,
Was soll mir denn dann eine bordspannung von 13,8V sagen?
LG Rainer -
Hallo Devoma,
Na dann scheine Ich ja Glück gehabt zu haben einen Optima Ontour Edition aus der 1.bauserie gekauft zu haben. Meiner ist recht ordentlich gebaut, und auch die Komponenten sind ok. Das das Radio nicht der Hit ist - na gut, aber das war halt serienausstattung und nicht änderbar damals.
Dann hoffe ich mal, dass du (und scheinbar ja auch andere wie z. B. Kurt) sich nicht allzu viel über eure zusamnengeschusterten massenmobile ärgern müsst.
LG Rainer -
Hallo Uli,
Schön irgendwelche negativen Erfahrungen mit den tankflaschen gemacht?
Irgendwas was du anders machen würdest?
Ich möchte mir das selbe einbauen und hatte mir das ganze auch schon bei frontgas rausgesucht.
LG Rainer -
Moin Devoma,
Nun wirf mal einen semi-professionellen Händler, der beim radoeinbau lernpotenzial hat, nicht mit hobby im allgemeinen in einen Topf.
Die Qualität von hobby ist schon ok, alle hersteller kochen nur mit Wasser und vergessen darfst du auch nicht, dass wir Ausstattungsbereinigt eines der preiswertesten womos auf den Markt haben (auch wenns immer noch sch**ß viel Geld ist).
Schau nal in andere womo-marken-forums, auch dort liest man gruselige Berichte.
LG Rainer -
Moin Tom,
Wenn das neue Gerät einen video-eingang hat, sollte die original ruck-Kamera funktionieren. Musst nur schauen, ob das neue Gerät einen Eingang für Rückwärtsgang hat und dann automatisch auf kamerabild umschalter wenn du den Rückwärtsgang einlegst.
Ich hab schon lange umgerüstet auf alpine, die alte Kamera ist unverändert bord.
LG Rainer -
Moin,
So eine Überraschung. Endlich wurde verstanden, dass ein ladebooster sein muss! Könnte man natürlich irgendwie auch als Eingeständnis sehen, dass es ohne Booster halt doch nicht geht.
Wie schön, dass alle Neubesteller das Ladeproblem nun nicht mehr haben.Und ne elektronische Handbremse ist auch was feines......
LG Rainer
-
Unbedingt NICHT MEHR FAHREN!
Ihr könntet ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung haben.Wenn das motoröl nach Diesel riecht, ist da, auch Diesel drin.
Diesel ist auch ein Mineralöl, aber ein deutlich dünnflüssiges.
1.) Durch Diesel im schmieröl wird die schmiereigenschaft des motoröls herabsetzt (Gefahr kolbenfresser etc)
2.)die wärmeableitung durch das motoröl reduziert (Gefahr Überhitzung).
3.) Durch zu viel Öl kann ein Überdruck im System entstehen, Öl wird in die brennräume gedrückt und verbrennt mit = verkoken der Ventile, rauchschwaden aus, dem auspuff etc.Ergo: zur nächsten Werkstatt schleppen lasen.
LG Rainer