Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin,
    Hach wie schön, dass es spotify mit seinen offline-musik-playlists gibt. Wenn mir das radio Programm nicht gefällt (wie meistens) hab ich dann doch genug audiostoff dabei. Da brauche ich mir dann auch keine Gedanken über Radio über TV-Antenne zu machen.
    LG Rainer

Moin Stefan,
    Soweit ich weiss, funktioniert auch am zenec alles so wie du es, von BP gewohnt bist.
    Ich bin aufs Alpine 903 umgestiegen, alles funzt wunderbar. DAB+, Rückfahrkamera beim einlegen vom RüGang - Was will man mehr. Auch das, Zenec dürfte quasi plug and pray sein.
    LG Rainer

Hallo Chris,
    Die abweichenden Tourenvorschläge resultieren vermutlich daraus, dass das blaupunkt LKW-routen auswählt, maps aber jede für PKW befahrbar Strasse. Den Spass kenn ich, ich hab immer dual navigiert.
    Das mit dem bei Sonne schlecht ablesbaren Display kenn ich auch. Manche haben sich blendabschirmungen gebaut, teilweise sehr kreativ. Da ist ein ganzer thread drüber hier im Forum.
    Bei mir hats dazu geführt, dass ich das BP rausgeschmissen habe und durch ein Alpine x903d-du ersetzt habe. Teuer, aber ich wollte auch gern den wumms dahinter in Verbindung mit dem caratec subwoofer.
    Gibt hier im Forum sehr interessante, recht preiswerte vorschläge für 10"-android-geräte, die quasi nur als multiplikatoren fürs Smartphone dienen.
    Such mal.
    LG Rainer

Hallo Rainer,
    Das Problem kenn ich. Wenn deine aufbaubatterie unter 10V ist erkennt das dometic Ladegerät diese nicht und schickt auch keinen Strom hin.
    Da kannst du 3 kalte Winter am landstrom hängen, deine Batterie bleibt leer.
    Versuch mal, die Batterie mit nem klassischen Ladegerät wieder hochzupäppeln (hab ich vor 1 Jahr gemacht, 2 tage an nem uralt Ladegerät, die Batterie lebt noch immer), wenn du sie wieder auf 12V bekommen hast erkennt der dometic charger die auch wieder.
    Dein Auto hat ne Menge komfortverbraucher, die alle mehr oder wenig viel ruhestrom ziehen. Ergo: wenn länger abgestellt, Hauptschalter trennen.

LG Rainer

Moin,
    Unsere Freya war grad zur Inspektion. Weil die Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert hat mich der Werkstatt Meister gefragt, ob ich da nen Schalter zwischen gesetzt habe, das würden viele womo-fahrer machen um im Ausland nicht gleich als deutsche erkannt zu werden.
    Hat das schon mal jemand gehört oder sogar selber bei sich gemacht?
    LG Rainer

Moin,
    für Wens interessiert, in der Juli-Ausgabe der AutoBild Wohnmobil ist ein ausführlicher Artikel über den hobby 600.

LG Rainer

Moin,
    Na ja es gibt schon Experten, die verbauen am unteren gitter nen Titan, der Frischluft einbläst und nen 2.Titan am oberen gitter, der warmluft rausbläst.
    Macht theoretisch ja auch Sinn.
    Obs unten titan Lüfter oder pc-lüfter sind, ist dabei ja eigentlich egal. PC ist deutlich günstiger und die Titan steuerbox sollte auch mit den zusätzlichen Lüftern funktionieren.
    LG Rainer

Moin Thore,
    Freut mich zu hören, dass bei euch im Urlaub alles gut funktioniert hat.
    Fragen warum willst du den Solar-Reger austauschen, wenn doch alles funktioniert?
    Weil der Alden keine Lithium Ladekennlinie hat?

Bei 100W solar mit vermutlich um die 30V Leerlaufspannung bringt ein MPPT-Regler nicht viele vorteile (die mögen höhere Spannungen), da kannst du auch getrost beim pwm-regler bleiben. Es sei denn, du willst deine solaranlage irgendwann erweitern, dann ist der Alden zu klein und der Tausch macht schon Sinn.

LG Rainer

Moin zusammen,
    Also, aufgrund des grossen Interesses:
    Küche ist womo-rk TS-37
    Dinette ist womo-rk T-72.
    Tip: Wenns gepulvert werden soll fragt beim Bestellen nach, ob die die Leisten auch OHNE die klebestreifen liefern können. Die müssen nämlich zum pulvern runter (wird ja eingebrannt).
    Und das tesa acx_plus klebt wie sau, hat mir ne blase am Daumen eingebracht.
    Kosten der womo-schienen incl. Fracht € 207,50.

Pulvern hab ich bei pulverbeschichtung HH in der Ruhrstraße machen lassen, kostet 60€ für die 8 Teile. Der Preis ist gut, die Jungs machen gute Arbeit. Ich lasse dort regelmäßig rennrad-rahmen pulvern. Ich hänge mal ein Beispiel an.

Service-angebot für nicht-hamburger: ihr könnt mir gern die leisten schicken und ich sende sie euch gepulvert und mit neuem kleber (3M 1680) versehen zu.

Mein skyroof und das schlafzimmerfenster habe ich mit lock-m-out gesichert

Das mini-heki über den Betten ist schon lange einem max-vent gewichen, so dass dann nur noch das mini-heki im Bad bleibt. Und da hoffen wir mal dass sich da kein pygmäe durchzwängt....

LG Rainer

Moin,
    Altes aber nach wie vor höchst aktuelles Thema.
    Ich habe mich gegen eine Alarmanlage entschieden und setze auf mechanische Sicherungen, auch an den Fenstern.

Vor ein paar Tagen sind die Stahlschienen von Womo-Sicherheit geliefert worden:

Aber ganz ehrlich, silberne schienen auf den schwarzen Fenstern sehen irgendwie nicht aus (wenns abschrecken sollte, hätt ich die rot-orange gemacht).
    Also gab ich sie kurz schwarz pulverbeschichten lassrn:

Montiert ists doch recht gefällig:

Hoffen wir, dass die "Sicherheit" nie gebraucht wird weil keiner mich ausräumen will.

LG Rainer

Moin,
    Peter hat recht, genau so würde ich das auch machen. Erst mal alle optischen Sachen (Kratzer, Beulen) prüfen, also eventuelleSchäden, die auch dir bei der heimfahrt passieren könnten.

Achte mal auf die Umleimerkante am schwarzen Waschtisch im Bad, die wurde bei mir 2x instand gesetzt und ich habe Neufahrzeuge in der Ausstellung gesehen, die da auch nen Spalt hatten. Ist doof, Wasser rein und Holz quillt auf.
    Ansonsten gern mal alle Fenster ganz öffnen und wieder einklappen, Verdunkelungsrollos + insektenschutz aus und einfahren (auch die 4 dachluken), Remis etc.

Ansonsten viel Freude mit dem neuen Auto!!!
    LG Rainer