Moin Bobbel,
ja mein Blaupunkt hatte DAB+ was auch funktioniert hat. Bei der Umrüstung aufs Alpine hab ich die original Antennen Anbindung vom BP genutzt und habe auch jetzt vollen DAB+ Empfang.
I'm Kaufvertrag ists nicht extra vermerkt, bräuchte aber nicht weil mehrfach in den Werbeprospekten vom V65GE genannt ist, siehe Anhang (Version 03/2019)
LG Rainer
Beiträge von Rajaham
-
-
-
Moin
ein hätt ich da noch aus Rheinland-Pfalz:
IMG_20200901_155435.jpg
LG Rainer -
Moin HonT,
bei mir sprach nur die Unkenntnis dieses Abschlusses dagegen. Hab den Lüfter eingebaut, bevor ich Mitglied dieses forum mit den geilen tips wurde.
Jetzt würde ich immer das vorgesehene Kabel nutzen.
LG Rainer -
-
Moin Bobbel,
Das nenn ich mal ne gute Idee, durchaus nachshmenswert.
Mal sehen, ob ich die fahrzeugeignerin davon begeistern kann.
LG Rainer -
-
Moin Peter,
Ich habe zwar kein BP mehr sondern ein Alpine, aber das Ding hat auch ne usb-buchse an der regelmäßig mein Handy hängt (Android Auto für navigation). DAB+ und normal-radio laufen störungsfrei.
Selbigen ist in meinem tiguan, Handy lädt und navigiert, ohne das Radio gestört wird.
Ich glaube nicht, dass das an den usb-Kabeln liegt aber probiere mal den ferritkern zur störunterdrückung aus und berichte.
LG Rainer -
Peter, always at your service.
With pleasure.
LG Rainer -
Moin Peter,
Da rostet nix am Auto, du hast ein Gfk-Dach.
Ist einfach nur unschön und Ärgerlich 😠🤬.
Der Rost kam vermutlich von den Partikeln auf dem Dach.
Zum wegbekommen: wenns ins Dach eingebrannt ist mit weichem schaber (kunststoff/Holz) abkratzen, mit Lackschleifpolitur überpolieren, mit autoWachs versiegeln kann auch nicht schaden.
Sind denn deine Fahrzeugwände unbeschädigt?
LG Rainer -
Hallo Guido,
zum einen ist zum Thema Montage Solaranlage, Kabeldurchführung etc im Forum schon alles ausführlich diskutiert worden, mal suchen.
Zum Anderen (aka Ladebooster): das kommt in 1.Linie auf dein Nutzungsverhalten an. Stehst du überwiegend auf Campingplätzen mit Landstrom, wie hoch ist dein täglicher Strombedarf etc.
Ich persönlich halte einen Booster für zwingend erforderlich wenn man unabhängig (=autark) sein will. Deine Solarplatten leisten bei GUTER Sonne ca.7-8A/Std, dein Kühlschrank zieht im 12V-Betrieb ca 18A/std. Rechne selber aus. Dazu kommt das Radio, was im Bord-Modus zusätzlich ca. 3A/Std. zieht.
Ich habe 2x125W Solarplatten und einen 50A-booster. War grad 6 Tage und 700km unterwegs, Kühli bei Fahrt 12V, Musik über Bord-Modus. Nie am Landstrom gehangen und Batterie (150A Lfp) war trotzdem nie leer.
Schau sonst auch gern mal hier nach:
https://www.hobby-wohnmobilfor…BCr-optima-ontour-t65-hfl
IMHO: Immer den Booster montieren!
LG Rainer -
Moin Peter,
Bei uns gabs kein Netzteil für den TV. Der ist nur über 12V eingestöpselt.
LG Rainer -
Moin Guido,
Wenn die Kabel nicht liegen ists vermutlich einfacher, eine neue kabeldurchführung im Schrank neben dem TV zu setzen als die Kabel am Bad vorbei zu führen.
Hab ich bei mir so gemacht und einige andere im Forum auch. Richtig gemacht ist das auch kein Problem in Sachen Dichtigkeit.
Da gibt's auch tonnenweise Themen hier im Forum.
Aber geht erst mal auf die hoffentlich erfolgreiche Suche nach den Kabeln unterm Sitz.
LG Rainer -
Hallo Angela & Ralf vonne Schlei,
2900kg Leergewicht passt schon. Und da habt ihr ja jetzt noch 70kg reserve für Ausstattung 🤗.
Scherz, das ist nicht soo viel.
Markise, 2x11kg alu-gas (voll!), ca 10kg Werkzeug & Ersatzteile und noch so diverses sind bei mir übrigens auch an Bord.
Zum Gewicht sparen für Einbauten (solar, wechselrichter, Booster) könntet ihr das bordwerkzeug kritisch überprüfen (braucht man wirklich nen Wagenheber wenn man schon kein Reserverad hat?), alugas anstelle von stahlflaschen, lifepo4 anstelle agm batterie (ja, teuer, ich weiss😪).
Hach, das übliche Problem mit den Kilos.
Trotzdem immer schöne Reisen!
LG Rainer -
Moin Martin,
ja mit Nabendynamo ists etwas frickekiger aber eigentlich geht der Stecker mit den Kabeln immer recht einfach abzuziehen (bin seit 6 Jahren als techn. Instruktor in einer Fahrradselbsthilfe tätig, kenne den Stoff also).
Scheibenbremsen sind genau so frickelig beim einsetzen.
Aber wie du richtig geschrieben hast, gibt keine wollmilchsäue, die auch noch Eier legen. Jeder darf selbst entscheiden was ihm wichtig ist.
LG Rainer -
Moin Stefan,
So ganz hat das bei mir mit den Fahrzeugmassen und dem BP auch nicht funktioniert. Als Fahrzeuggewicht hatte ich 3,4t eingegeben und trotzdem hat das Gerät immer gemeckert wenn ich in Strassen mit Limit 3,5t eingebogen bin ("Sie fahren außerhalb des zulässigen Gebiets" oder so ähnlich).
Also auch da einiges unansgegoren. Das ist beim alpine 903 um Klassen besser. Na ja, kostet auch das doppelte 😭.
Und trotzdem navigiere ich fast immer mit Herrn Google.
LG Rainer -
Moin,
heute erste längere Ausfahrt mit dem neuen Booster gemacht (ca 400km).
Verbaut ist Votronic 1212-50.Kurt's Messung kann ich bestätigen, siehe Messkurve gemessen an der Startbatterie:
Gegen 5uhr hat die Sonne die solarpanele erreicht, daher vermutlich Spannungsanstieg.
Nach Start gegen 13Uhr Spannung hoch auf 14,2V, eingependelt dann auf ca 14V
Zwischendurch 1Std Pause mit Spannung auf 12,8v. Danach wieder für knapp 2h Fahrt Spannung auf 14V.Nicht erklären kann ich mir die mehreren kurzen Ausreißer auf 12,6V (evtl der Stop-and-go-verkehr Auf der Autobahn?).
Trotz Kühlschrank die ganze Fahrt über auf 12V und Radio über Bord-Batterie war die Batterie bei Ankunft bei 100%
Ach ja, i-Lima-Temperatur war zu keiner Zeit >62°C.
Scheint ja alles nicht soo falsch eingebaut zu sein.LG Rainer
-
Moin,
auch von mir eine Meldung zum Fahrzeuggewicht. War heute auf ner geeichten LKW-Waage.*Fahrzeug reisefertig f 1 Person gepackt,
*Werkzeug und einiges an Lebensmitteln an Bord,
*Wassertank 30L,
*ad-blue-tank voll,
*Dieseltank 1/2 voll,
*Fahrrad, Werkzeug, Tisch, 2 Lehnstühle, Leiter in der Garage
*2xSolar, 150Ah Lifepo, Wechselrichter.Ohne mich (85kg) leichte 3.140kg und das nach all den um-und Einbauten. War angenehm überrascht 🤗🤗🤗.
LG Rainer -
Moin Martin,
Was spricht gegen einen wad-Transport in der Garage? Wir haben hochwertige Räder und einer der Hauptgründe für uns einen teilintegrierten und keinen Kastenwagen zu nehmen war der Rad-Transport im Inneren.
Beim pedelec meiner Frau muss zwar immer das Vorderrad ausgebaut werden, mein Rennrad passt knapp so rein, aber das ists mir immer wert! Die Räder bleiben 1)unsichtbar und 2)sauber und 3)sparst du das Gewicht vom heckTräger.
LG Rainer -
Moin Hector,
Erst mal was grundsätzliches zum Edelstahl:Edelstahl ist immer eine Legierung aus unterschiedlichen Materialien, u. A. mit min. 10,5% Chrom. Dieser reagiert mit dem Sauerstoff der Luft und bildet eine "passivschicht" genannte Schutzschicht.
Diese Passivschicht ist u.a. für den Schutz gegen Korrosion verantwortlich. Damit diese bestehen bleibt, ist es zwingend erforderlich den nichtrostenden Edelstahl regelmäßig zu reinigen.
Nur auf einer sauberen Oberfläche kann sich eine Schutzschicht bilden und erhalten bleiben.
Verunreinigungen durch Umwelteinflüsse, wie z. B. Schwefeldioxide, Rußpartikel, aber auch durch andere Verbindungen (Streusalz, Kochsalz, chloridhaltige wässrige Flüssigkeiten, wie Trinkwasser), können zur dauerhaften Schädigung der Schutzschicht führen.
Liegt eine solche Schädigung vor, kann es zu einem Korrosionsangriff kommen und das Material rostet, so wie es bei diemr aussieht.
Braune Rostbeläge auf V2a stammen meist von Partikeln aus unlegiertem Stahl, die auf die Oberfläche gelangt sind und dort Rost (Fremdrost) bilden. Können irgendwie metallspäne auf deine Spüle gelangt sein?In jedem Fall unbedingt beim
reklamieren!
Kann ja, auch sein, dass mangelhaftes, niedriglegiertes billig-v2a verwendet wurdeZum Thema Reinigung: wir schwören auf Jemako Zitronenreiniger. Wir haben mitlerweile ausser Glasreiniger und Grüner Seife nix anderes als Jemako-Reiniger in Haus und Womo.
LG Rainer