Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin,
    Gasprüfung ohne Berücksichtigung der Flaschen - so hab ich das noch nicht betrachtet.
    Dann werd ich wohl doch aufrüsten.
    2x 14kg Alugas rein, Flaschenauszug raus und schon wieder ein paar Kg Gewicht gespart 😁.
    LG Rainer

Moin,
    "Oder auch nicht, sondern einfach machen..."

Und was machste, wenn du keinen Gas-Eggsperten findest, der dir die Bastelei ins Gasheft eintragen will?
    Für try-and-error ist mir der Spass zu teuer.

LG Rainer

Moin Frank,
    Zu den Fahrzeug Problemen kann ich nicht viel sagen aber evtl zu deinen Scheinwerfern.
    Ich vermute, die kunststoff-abdeckung (früher streuscheibe) ist blind geworden.
    Ich hab gute Erfahrung damit gemacht, blind gewordene acrylabdeckungen mit immer deiner werdenden Nass-Schleifpapier zu schleifen. Mit 800er anfangen und dann bis 2000er runter. Anschließend mit Polierpaste wieder aufpolieren.
    Geht.
    Siehe auch hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Rainer

Moin Björn,
    Willkommen im Forum.
    Ihr reist ja immer in grosser Gesellschaft, Respekt.
    Hoffe, bei deiner Bettenfrage kann dir geholfen werden.
    LG Rainer

Moin Peter,
    Sehr gut gemacht, dein Video. Danke dafür.
    Ich bin immer wieder erstaunt, welche Vorgaben für die Flaschenbefestigung kursieren.
    War letztens bei meinen Gassachverständigen. Eigentlich ist der ganz fit & pfiffig. Zum Thema Tankgasflasche meinte er nur, dass diese AM RAHMEN DES WOMOS befestigt werden müssten.
    Du hast sie (wie Kalle auch) sogar nur auf dem Flaschenauszug.
    Alles etwas unklar....
    Daher volle Zustimmung: vor Bestellung der Komponenten mit dem TÜV und/oder seinem Gasfachmann die Vorgaben klären.

LG Rainer

Moin Jürgen,
    Willkommen im Club der glücklichen, blaupunktlosen Hobbyisten.
    Ja, plötzlich merkt man, wie einfach & schön Radio sein kann.
    Glückwunsch!
    Sammel mal Kürbis-Erfahrungen, ich suche, ja immer noch ne bezahlbare audio-verbesserung für unseren Smart.
    LG Rainer

Moin,
    Peter hat völlig recht, ich gehe von der selben Montage aus. Ob du das senkrechte Brett (das mit den T25-Schrauben hinter den spitzen Abdeckungen) auch ausnehmen musst oder ob das waagerechte Brett reicht, musst du probieren.
    Wie Peter schreibt, zerlegen und zusammenbauen ist einfach und spurlos zu machen.
    Tip: bei der Montage Schrauben nicht zuuuu fest anziehen, die meisten drehen nur in Spanplatte oder ähnlich fragiles.....
    Bedenke: Nach fest konmt lose.
    LG Rainer

Moin Stefan,
    In Sachen keramikversiegeln hab ich mit einem Versiegler aus Neustadt/Sachsen gesprochen, der mir für Freya die Versiegelung für nur 620€ angeboten hat.
    Der Preis ist meiner Meinung nach echt gut. Da müsste die Geldspende dann nicht ganz so groß werden....

LG Rainer

Moin Karsten,
    Schöne Ziele, die du da, hast.
    In Florenz hab ich an der Chiesa San Minato al Monte (oberhalb der Pza.Michelangelo) gestanden. Ist kostenlos + gut für 1 Nacht, ab 08:00uhr kostet es dann €2/Std für max. 4 Stunden.
    In Siena gibt's nen kostenlosen City-Stellplatz aber den fand ich so entsetzlich, dass ich lieber zum sehr schönen Camping Siena Colleverde gefahren bin. Bus hält schräg gegenüber der Einfahrt.
    https://maps.app.goo.gl/mUsecKCbsRvH9Usa6

Pisa und Plitwitzer Seen war ich nicht mit Freya.

Gute Reise!

LG Rainer

Moin Kurt,
    hast du auch das Ladegerät getauscht? Das Landstrom-Signal wird über das kleine graue Kabel vom Ladegerät gesteuert und die wenigsten Lader haben diesen CI-Plus Anschluss.

Oder ist das graue Kabel beim Batterietausch evtl. beschädigt oder der Stecker aus dem Ladegerät rausgerutscht? Das ist mir schon mal passiert.....

LG Rainer

Moin,
    hab die Ostertage genutzt, um meiner Anke den Zugang zu Freya etwas zu erleichtern: habe Trittstufen an der Fahrerhaus Kabine installiert.

Gekauft bei Italacamper 24 für 345€, Gewicht ca 5kg. Nachträglich hab ich noch Licht an den Stufen installiert:

Die Stromquelle dafür (wollte, dass das Licht unter den Stufen angeht wenn ich die Türen per ZV entriegele) hat mir am meisten Kopfzerbrechen gemacht.
    Im Endeffekt hab ich 2 Kabel an der Innenbeleuchtung angelötet und über die fahrerseitige A-Säule nach unten geführt, von dort zur Fahrer- und zur Beifahrer-Trittstufe verzweigt.

Dann 2x3 Löcher in Freya gebohrt, die Haltestreben angeschraubt und daran dann die Trittstufen festgeschraubt:

Wie immer ist die Kabelverlegung das nervigste: Beifahrerseite war ok, Fahrerseite musste ich ne neue Durchführung bohren da durch die werkseitig vorhandene schon die Luftschläuche meiner Hinterachsfederung laufen...

Aber alles funktioniert und vom Ergebnis sind wir echt überzeugt:

Achso, und Zeit für nen entspannten, langen Osterspaziergang hatten wir heut auch noch:

LG Rainer

Moin,
    Ich Töffel hatte einen grossen Schirm im Lamellenschrank, der es sich natürlich während der Fahrt hinter den Lamellen gemütlich gemacht hat, so dass da gar nix mehr aufging.
    Ich bin da etwas unsensibel zu Werke gegangen und hab erst mal die komplette Sockelblende abgeschraubt. Dadurch ist die untere Platte etwas beweglicher. Dann aus der unteren Führungsschiene ein Stück rausgeschnitten, so dass ich die Lamellentür nach vorn rausziehen konnte.
    Nach wieder einsetzen aller Bauteile fällt es kaum auf.

LG Rainer

Moin,
    Super, dass nun alles funktioniert.
    Und ich hab wieder was dazu gelernt, mir war vorher nicht bewußt, dass OBD2 Dosen über ne Sicherung laufen.....
    LG Rainer

Moin,
    Das böse Buben die Wegfahrsperre per OBD2 connection umgehen können ist ja bekannt.
    Dagegen gib es ja z.B. abschließbare OBD-Blenden.
    Aber dass die ganze Schnittstelle verlegt habe ich noch nie gehört.

Ich vermute mal, du hast das womo gebraucht gekauft? Wenn dem so ist, hast du mal den Verkäufer danach gefragt?

LG Rainer