Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin,
    Ja, das Video vom Womo-Blog ist recht informativ.
    Was mir nicht klar war, dass GPS-Tracer einfach mit einem Störsender ("Jammer") ausser Betrieb gesetzt werden können.
    MovingIntelligence.de hat zwar primär auch GPS, aber zusätzlich kann die Ortung des Fahrzeugs via GSM-Daten (=Mobilfunk-Ortung) ermittelt werden und das können andere halt nicht.

Das System gibt es in unterschiedlichen ausfürungen, vom reinen Tracer, der 1x pro 24h ein standortsignal sendet bis hin zu kompletten ortungssystemen.

Was mich reizt ist die anti-diebstahl-version, wo zum Starten des Fahrzeugs ein Chip (Schlüsselanhänger) gegen ein Lesegerät gehalten werden muss.

Zusätzlich kann per Handy-App z. B. die Zündung unterbrochen werden bzw. die Dieselpumpe abgeschaltet werden.

Einfach mal die Videos checken und auf der Homepage stöbern. Alternativ gern online eine Anfrage zur Beratung senden, Herr Chrissidis ruft mit kompetenten Infos zurück. Oder gleich selber anrufen:
    +49 30 762 39 00 68

LG Rainer

Moin,
    von MovingIntelligence.de gibt es sehr interessante Varianten für GPS-Tracer, Zündungsunterbrecher, Dieselpumpen-Unterbrechungen von Ferne.

Die kommen eigentlich aus, dem Flottenmanagement, haben nun aber auch Wohnmobile für sich entdeckt.

Hab heute mit dem Geschäftsführer ausführlich gesprochen.

Ich will ja keine Alarmanlage haben (achtung Fehlalarm nachts um 03:00.....) aber sonst schon Sicherheit.

Mit Hinweis, auf die Foren, in denen ich neben dem Hobby-Wohnmobilforum aktiv bin wurde mir angeboten, für Bestellungen mit Bezug auf mich 15% Rabatt einzuräumen.
    Übliche GPS-Tracker (habe selber einen von PAJ) können mittels eines Jammers ausser Betrieb gesetzt werden. MovingIntelligenge hat dazu eine weitergehende Technik, die auch das umgeht.
    Bei Interesse können wir gern beim Treffen drüber reden.

LG Rainer

Moin,
    Ich hab jetzt mal die ECE R48 durchgeflöht. Ich liebe Verwaltungsdeutsch 🤮.
    Die aus meiner Sicht relevanten Seiten sind hier, insbesondere wo dat jrüne Kroiz ist:

Zur Verdeutlichung: Unsere Womos sind Fahrzeuge der Kategorie M1, falls, da fragen wären.

Ich wünsche ebenfalls, viel Spass beim Lesen..... 😇

LG Rainer

Moin Hartmut
    Da warst du schneller als ich, mein Beitrag war noch nicht ganz fertig.
    Ja, alle angeschlossenen Seitenleuchten blinken synchron mit den Blinkern. Wenn nicht geblinkt wird, leuchten sie ganz normal als Dauerleuchte. .

Zur Legalität: Siehe ECE R48 Ergänzung 7 Änderungsserie 06. Ist etwas größer, 118 Seiten.....
    Link kann ich hier leider nicht einbinden, klappt irgendwie nicht.

Für mich ist das ein Sicherheits-Feature und wenn ein Sheriff quaken will, soll er quaken.

LG Rainer

Moin,
    Stefan (Molly) und ich haben unsere Fahrzeuge grade mit blinkenden Seitenmarkierungsleuchten ausgestattet.
    Ist eigentlich nicht sehr kompliziert, nur halt viel Arbeit, grade wenn man keine Grube/Bühne oder so was hat.

Die Blinkmodule stammen von LED-Martin und machen nen guten Eindruck. Man braucht pro Seite 1 Modul = 2 stk total.

Angeschlossen hab ich nix sn den Rücklichtern, sondern direkt am kabelbaum. Links hinten unterm Fahrzeug ist ein Kabelschlauch, der war bei mir als Schleife gelegt, bei dem identischen Fahrzeug Stefan war er grade verlegt. Den hab ich geöffnet (Achtung: da kommen locker 1-2L Wasser rausgeflossen!!).
    Im Schlauch verlaufen alle Kabel für die Heckbeleuchtung. Such dir die 2 blauen Kabel raus, das sind Blinker L+R.

12V für die Box ziehst du vom Original Anschuss der Begrenzungsleuchte, die Verbindung Leuchte zum kfz musst du sowie trennen. Die Leuchten werden dann ja über die neue Box angesteuert.

Material:
    *20 Stk 3M Scotchlock PR2 (3-Adrig, Gel-gefüllt) Kabelverbinder
    *10m Kabelschutzrohr, geschlitzt, 9,5mm
    *3m Kabelschutzrohr, geschlitzt, 4,5mm
    *10m Kfz-kabel 2-Adrig
    *3m Kfz-kabel blau, 0,75mm2
    *Kabelbinder
    *Butylklebeband zum Abdichten der neuen Verbindungen (macht Hobby genau so)
    Ich hab erst mal alle Verbindungen provisorisch gelegt um die Funktionen zu testen. Dazu hab ich die Verbindungen mit Wago-Klemmen gemacht.

Werkzeug:
    *Seitenschneider
    *Abisolierer
    *Akkubohrer (hab ein paar Befestigungen für Kabelbinder neu gebohrt)
    *Wasserpumpenzange zum sicheren Quetschen der Scotchlock.

Das wars.

Dauer: pro Seite ca 2 Stunden.

LG Rainer

Moin Peter,
    Stimmt, da hast du recht.
    Die verlängerten V2A-Schrauben sollte man beim Eisenwarenhändler des vertrauens bekommen (ja, sowas haben wir hier in HH tatsächlich noch!)

Die Dichtung wird vermutlich auch keine Sonderanfertigung sein sondern ein Stück von der Stange.

Wenn du mir einen Prototypen zuschickst check ich danach dann gern Dichtung und Schrauben. Porto zahle ich natürlich.

LG Rainer

Moin,
    Ich hätte au h gesteigerte Interesse an 2 von den Abläufen.
    Evtl. ne Kleinserie zum Treffen mitbringen? Privazer/persönlicher geht ja fast nicht mehr.
    LG Rainer

Moin,
    Hab grade in Freya den flauschigen Kuschelboden von feelgoodcamper.de verlegt.
    Top Passform, Schnittmuster liegt bei feelgoodcamper für HOOE V65GE vor.
    Sowohl für MJ 2019/2020 (dem mit dem gebogenen Kühli) als auch den späteren Modellen (denen mit dem planen Kühli).
    Als Besonderheit habe ich heute mit Herrn Brunner einen zeitlich bis 30.06.2023 befristeten 10% Sonderrabatt für uns vereinbart mit dem Rabattcode HobbyOptimaGruppe.

Achtung: der gilt nur für Neubestellungen ab heute, rückwirkend ist das leider nicht möglich.

Er will mir ein paar Flyer zusenden, die bringe ich dann zum Treffen mit. Und natürlich meinen Boden auch.....
    Hier noch 2 Bilder:

LG Rainer

Moin Peter,
    Hab grade 2 Tage unter 2 HOOE gelegen und 2 Sets blinkende seitenmarkierungsleuchten installiert.
    Die Hella-seitenleuchten sind nicht geschraubt sondern nur von hinten eingeclipst. Ist also nix mit eisen+alu, die gegenseitig korrodieren.
    Da ist seitens hobby misting gearbeitet.
    LG Rainer

Moin Kalle,
    Ich fürchte, ein Magnet wird bei Edelstahl-ablauf nicht so viel bringen.
    Oder hast du schon getestet, obs Magnetisch ist?
    LG Rainer

Moin Stefan,
    Wenn der Hobby-Händler den Alde-Regler nach Vorgabe angeschlossen hat, dürfte eigentlich nur die Aufbaubatterie geladen werden:

Wenn die, Spannung der Starterbatterie steigt, vermute ich aber, dass der Regler ins Toptron eingeschleust wurde. Dann wird vermutlich ein Rückladezweig zur Starterbatterie gehen.

Wie stark ist denn die Spannung der Starterbatterie angestiegen? In gefährlich hohe Regionen?

Und was dein Sohn da einbauen will, weiss ich nicht. Das muss aber nix heißen.....

LG Rainer

Moin Stefan,
    Das mit dem angefallenen Schlauch - genau sowas hatte ich befürchtet.
    Gut, dass du da jetzt ne (hoffentlich) dauerhafte Befestigung hast. Und da hoffentlich nie wieder ran musst.....

LG Rainer

Moin Hardy,
    Ich vermute bei dir den selben Defekt, an dem auch meine vorzeltleuchte leidet (sie leuchtet nicht)
    Der Raster zum betätigen ist ein bis-schalter, d. H. Er gibt nur einen Impuls ans toptron wieder.
    Ich vermute bei uns beiden ein Kontaktproblem in dem mehrfachkabel, entweder im Schalter oder im Stecker unten an toptron.

Ich will seit geraumer Zeit das mal Durchmessern, hab ich bisher noch nicht geschafft.

Meine per Schalter funktionslose Lampe funktioniert jedenfalls problemlos, wenn ich an Toptron 12V auf den Anschlussstecker gebe.

Die grünen Markierungen betreffen die trittstufe:

LG Rainer

Moin,
    Wir haben seit 12 Jahren eine trocken trennt Toilette im Schrebergarten.
    Tolles System, fast geruchsfrei und für mich DIE Version, wenn von Autarkie die Rede ist.
    Wenn ich allein unterwegs bin, hab ich die Fkexaport-Lösung dabei. Anke mag das aber leider nicht.
    Daher warte ich noch etwas, bis die Klappenversion von Arwinger ausgereift ist.
    LG Rainer