Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin,
    Mein Fachbetrieb hat sogar darauf insistiert, dass die TankFlaschenhalterung MIT DEM CHASSIS verbunden sein muss.
    D.h. den Gaskasten nach unten öffnen, Schweißarbeiten am Chassis vornehmen.
    Irgendwie ist diese ganze Gasflaschen Arie eine einzige Grauzone, in der jeder was anderes für rechtsverbindlich hält.

Soll ja sogar Leute geben, die pfeifen auf den ganzen sch🍦mit den tankflaschen und Schrauben nen fülladapter auf die StandardFlaschen ohne Füllstopventil.
    Dann kostet der Spass um die 60€, kein gelbes-Heft-eintrag, keine Aluflaschen Nachprüfung nach 10 Jahren und du kannst ÜBERALL genauso LPG tanken und fertig.

LG Rainer

Moin,
    Mein Fachbetrieb hat sogar darauf insistiert, dass die TankFlaschenhalterung MIT DEM CHASSIS verbunden sein muss.
    D.h. den Gaskasten nach unten öffnen, Schweißarbeiten am Chassis vornehmen.
    Irgendwie ist diese ganze Gasflaschen Arie eine einzige Grauzone, in der jeder was anderes für rechtsverbindlich hält.
    Soll ja sogar Leute geben, die pfeifen auf den ganzen sch🍦mit den tankflaschen und Schrauben nen fülladapter auf die StandardFlaschen ohne Füllstopventil.
    Dann kostet der Spass um die 60€ und fertig.

LG Rainer

Moin,
    Ich hab das mit der grauen Leitung schon vor 1,5 Jahren umgesetzt. Irgendwo hab ich gehört, dass die Leitung sehr warm wird, das scheint zu stimmen denn ich hab sie mit sbstverschweissrndrm gummitape umwickelt und das sieht nicht mehr sooo toll aus.
    Die Kabel am Schalter sind dagegen immer kalt gewesen.
    Mein tip: nimm wenigstens 2x1mm2 aks Querschnitt.
    LG Rainer

Cool jungs, danke für den input.
    Da mein Billo-Display ja ein BUS-Dispay ist, also nix selber schaltet sondern nur Signale zum toptron gibt, am toptron aber meiner Erinnerung nach kein Stecker für Abwasserheizpatrone anliegt (habe alle Stecker beschriftet) gehe ich davon aus,, dass bei mir keine Heizpatrone verbaut ist.

Es, müsste dann ja Port 7 belegt sein, gell?

Da wir grad dabei sind:
    Es liegt ein nicht angeschlossenes schwarz-weisses 2adriges Kabel sowohl am Display als auch beim toptron so lose rum. Das ist aber vermutlich für was, anderes, wer weiss, wofür?

LG Rainer

Den Promobil-Artikel kannte ich nicht, gab den Platz über Park4night gefunden.
    Den promobil-Beitrag kann ich aber so auch nur bestätigen.
    Wobei der Preis aktuell bei 18,50€ liegt.
    Alles sehr sauber, Waschmaschine ist vorhanden.

Mittagspause von 12:30 bis 14:00. Wer dazwischen kommt, einfach Sperrgitter in der Einfahrt wegschieben, Platz suchen, Gitter wieder hinstellen und dann ab 14:00 beim super relaxten, 3sprachigen Hafenmeister anmelden.
    Besser geht nicht.

LG Rainer

Weiter geht es.

Gestern dann von Nancy aus gut 3 Stunden Fahrt ins Burgund nach Beaune. Beim letzten Mal (06/2019) hatten wir regnerische 12°C, da waren uns die 24°C und Sonne jetzt doch lieber.

Gestoppt haben wir hier vorwiegend, um unsere heimischen Vorräte an Cremont de Bourgogne bei Veuve Ambal wieder aufzufüllen.

Anschließend weitere gut 3 Stunden Fahrt bis nach Etoile sur Rhone. Da ist ein wunderbarer Übernachtungsplatz an der Sporthalle.

Und der Ort lohnt auf jeden Fall einen kurzen Besuch (und ein Abendessen im sehr schnuckelig Restaurant La Vieux Four LVF).

Nach einem Tässchen Rotwein waren auch die gut 550km des Tages schnell vergessen.

Heute dann ca. 60km nach Montelimar (Nougat kauf bei Suprem'Nougat)...

... und dann weiter ca 50km nach Orange. Ich bin immer wieder fasziniert vom römischen Triumphbogen....

... und dem größten, noch bespielten römischen Theater der westlichen Welt hier (30m hoch und 61m lange Bühne)

Auch sonst ist Orange sehr hübsch, und wer weiss schon, dass das holländische Königshaus (... von Oranien) seinen Namen von hier hat?

Von Orange aus dann die letzten 30km noch bis nach Avignon, meinem Favoriten in Süd🇨🇵.

Fortsetzung folgt.

LG Rainer

p.s.: Ich bin überglücklich, dass meine Anke meine Leidenschaft für diese wunderbare Gegend teilt. Es ist ihr erster Frankreich-Urlaub (ausser 5 Tage Paris und 20 Tage Dijon).

Moin,
    Ich starte mal wieder einen kleinen Reisebericht, obwohl wir schon 1 Woche unterwegs sind.
    Nach Ski im Februar, Vietnam im März ists ja auch immerhin schon meine 3.Reise dieses Jahr. Aber mir den vergangenen Trips will ich hier keinen langweilen, hat ja auch nix mit WoMo zu tun.

Gestartet sind wir am 27.4. nach Luxemburg, zu einem Hobby Optima WoMo-Treffen (Facebook-Gruppe). Sehr nett, Wetter hat mitgespielt und ohne das Treffen hätte ich Lux wohl nur zum tanken heimgesucht (€ 1,395/L!).

Vom Treffen aus sind wir 90km nach Verdun zu dem beeindruckenden Völkerschlacht-Museum mit einer sehr beklemmenden Anfahrt durch Hügel, die noch immer von Hunderten von Schützengräben und Bombentrichtern durchzogen sind.

Danach gings moralisch wieder bergauf 40km weiter zu einem Kurzbesuch (1 Nachmittag) nach Metz.

Gestanden frei & legal gegenüber der alten Cavallerie-Kaserne.

Weiter im nächsten Teil.

LG Rainer

Moin,
    Ihr habt alle recht, ich hab schlicht und einfach das Wort NEBENFLUSS überlesen. War wohl doch zu viel 🍷.
    Und ja, Nancy ist völlig richtig.
    Die Place Stanislas ist echt der Hammer, und mit dem stellplatz direkt am Sportboot-hafen ist der auch fußläufig (1,2km) zu erreichen.
    LG Rainer

Moin,
    kurz mal die Basics:
    *seit Euro6 werden aus Emissionsgründen intelligente Limas verbaut. Die überwachen den Ladezustand der STARTERBATTERIE, wenn die voll ist schalten sie ab = weniger drehwiderstand = weniger Sprit Verbrauch = weniger Emissionen.
    *Nachteil: es wird nur die Starterbatterie überwacht, nicht aber die AUFBAUBATTERIE.
    *Das hat selbst Hobby erkannt, seit MJ 2022 wird serienmäßig ein schaudt Ladebooster verbaut. Etwas schwachbrüstig, aber immerhin.
    *Auf Kulanz wird bei sehr nervenden Kunden auch bei MJ 2021 Booster kostenlos nachgerüstet. Unsere Freya ist Bj 2019 und da hat Hobby das kategorisch abgelehnt.

Für tiefergehende Info's mal hier im Forum weiter suchen

LG Rainer

Moin,
    Auch bei uns sah es ursprünglich unter dem Beifahrersitz so aus wie bei dir.
    Hat mir auch nicht gefallen, ausserdem hab ich noch etwas mehr Zeugs unterbringen wollen.

Hier im Bild noch die alten 2x95Ah AGM.

Ich hab die 150Ah Lithium Batterie unter den Fahrersitz verpflanzt, auch wegen kurzer Kabelwege zum unter dem Tisch an der linken aussen Wand montiertem Wechselrichter. Ausserdem hab ich im Zuge der Batterie Vergrößerung auch auf den 50A-Booster von Votronic aufgerüstet

Die meiste nachgerüstete Technik befindet sich nun unter den Verkleidungen vor und hinter dem Fahrersitz.
    Meine Frau freut sich nun über die "massagefunktion" im Beifahrersitz, aka Subwoofer....

Zur besseren Erreichbarkeit der Technik unter den Sitzen ist Cargols Erfindung der Klappsitze phänomenal. 6 Schrauben von oben lösen, und der Sitz lässt sich innerhalb von 2 Minuten nach hinten schwenken. Nix mit nervige entfernen der Plastikvetkleidung rundum und rückenbelastendem Rausheben der 30kg-Möbel💪.

LG Rainer

Moin,
    Frankreich ist korrekt, La Moselle stimmt nicht. Der Fluss dort heisst Meurthe.
    Hier noch ein Bild, was dann bestimmt zum richtigen Ort führt:

LG Rainer

Moin Kalle,
    Ich bin seit 2,5 Jahren mit meinem 2kW Ective SI20 WR sehr zufrieden. Kostet um die 350€.
    Bei deinem Amazon-Gerät klagen in den Beurteilungen ja so einige über Geräte-Ausfall.
    Haben wir ja, auch schon vor einiger Zeit mal drüber geredet.
    LG Rainer

Moin,
    Funktioniert die Tank-Heizung echt?
    Bei der Übergabe hat Holm/Norderstedt erzählt, man könne den Schalter schon drücken. Da ginge auch die led an aber der Schalter sei sonst funktionslose weil im Abwassertank nix heizt.
    Würde uns da Mist erzählt?
    Wir haben dieses display :

LG Rainer

Moin
    Da hätt ich noch mehr baugleiche Modelle versammelt:

Wetter hat mitgespielt hier in LUX, die lange Kuchen&Buffettafel war glatte 50m lang.
    Das werden wir Himmelfahrt vermutlich nicht toppen können - weil wir haben ja Zelt.

Morgen geht's weiter nach Verdun + Nancy.

LG Rainer

Moin Holger,
    Karten ist echt übel, da stellen si h bei mir auch immer die Nackenhaare auf.

Das waagerechte Brett unter dem Display geht sehr leicht raus.
    An der aussen Wand die "dreieckigen" Kunststoffsbdeckungen abclipsen, darunter sind Torx25-Schrauben.
    Am senkrechten Brett die holzfstbrnen Aufkleber vorsichtig abgeben (Messer, Schrauben raus, und schon kannst du das waagerechte Brett ausnehmen.
    Die Aufkleber gibt's beim Hobby Händler mit vieeeeel bitte bitte sagen. Hab dadurch 8 Stk für lau bekommen. Käuflich geht bei meinem Händler nix.

LG Rainer