Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Au weh, das war mir gar nicht aufgefallen.
    Dein Sitz wird hinten ja gar nicht mehr mit den Original Schrauben gehalten.
    Und wie hast du das jetzt mit der Drehfalle (dem fetten Schraubblock, der die Drehkonsole stoppt) gelöst? Sind deine Sitze jetzt Karussellfähig?

Ich teile da Helmut + Marcus' Bedenken zu 100%, so toll ich deine alternative Klappsitzidee auch sonst finde.

Können unsere beiden Varianten anlässlich eines Treffens ja mal direkt miteinander vergleichen.....

LG Rainer

Moin Kalle,
    Das was Marcus da gepostet hat ist korrekt und sollte auf jeden Fall beachtet werden.
    Nie nich keine Mehrfachsteckdose in den WR, immer nur Steckdose 1:1 verlängern.
    Darum ists ja nicht ungeschickt, nen WR zu nehmen der zumindest 2 Steckdoses hat.

LG Rainer

Moin
    wie grad schon am Telefon gesagt hat das reset gemäß der Anleitung unten gut geklappt.
    Und hier auch der Beweis, dass meine Meldung zum motoröl Wechsel deutlich verfrüht kam:

Freya hat aktuell 42.000km gelaufen,, ist, also noch 20.000km vom intervall entfernt.
    Jetzt ist Anfang Mai, der Wechsel wäre erst Anfang Juli fällig.

Darum: keine moralischen oder technischen Bedenken, die Meldung zurück zu setzten.

LG Rainer

Moin Thomas,
    Mein 🍋Händler akzeptiert, dass ich das Öl (natürlich mit der korrekten Spezifikation) beistelle.
    Damit reduzieren sich die Ölwechsel Kosten auf ca 60€ fürs Öl und ca 50€ für die Arbeit bei 🍋.
    Nur mal so als Idee....

LG Rainer

Moin Hartmut,
    Auch super gelöst.
    Das auf deinem Foto noch lose rumdümpelnde Massekabel ist im Serienzustand sicherlich jetzt irgendwo festgeschraubt, vermute ich?

Und steht der Sitz nun hinten etwas höher oder sieht das optisch nur so aus?

LG Rainer

Moin Marcus,
    Das Gerücht, dass da ein Sensor die Öl-Qualität prüft hab ich schon mal irgendwo gelesen, allein mir fehlt der Glaube.
    Mich hat das Geblinke auch genervt, ich hab heute die Anzeige zurück gesetzt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Solange der Ölpegel stimmt und der Motor nicht immensen Belastungen ausgesetzt ist sehe ich da überhaupt kein Problem drin. Natürlich werde ich den Ölwechsel (der tatsächlich auch noch nicht fällig ist) zum vorgeschriebenen Termin nachholen.

LG Rainer

Moin Marc,
    Das kann ich gut verstehen.
    Leider müssen wir dich nun aber aus diesem forum wieder ausschließen.
    Auf jeden Fall viel Spass mit deinem womo!
    LG Rainer

Wir versuchen, etwas Sonne von hier mitzubringen.

Aktuell ist hier aber auch 🌧️.
    Passt aber gut, um endlich die ganzen 🦟🐝🐞 von der Scheibe&Front zu entfernen.

LG Rainer

Moin,
    Ich glaube, Olaf Empfehlung ist in etwa diese Strecke:

Morgen Abend folgen Bilder. Heute bleiben wir noch bei den Mandeln.

LG Rainer

Moin,
    auf den besonderen Wunsch einer einzelnen Dame haben wir unsere Reiseroute etwas verschlankt.
    Olaf sei Dank gabs wunderbare Tips für das Rhone-tal und die nähere Umgebung, so dass wir die Haute Provence und die Cote Azur diesmal sein lassen und via Roussilion zurück Richtung Nord-Westen gefahren sind.

Aber Nu mal ganz sutsche der Reihe nach.

Sonntags in Roussilion bei Traumwetter ist ein Garant, dort nicht allein zu sein. Der Womo-Parkplatz war um 10:30 schon fast voll. Der Ort ist aber auch wirklich hübsch und gehört zu den "Plus beau village du France" - den schönsten Dörfern Frankreichs. Seht selber:

110km entspannte Landstraßen-Kilometer weiter sind wir seit 2 Tagen nun in Aiguèze an der Ardeche auf einem coolen Stellplatz im Mandelhain.
    e2fcf140b49f0c9305180e98b0a113c3

Der Ort ist Mittelalter pur und herrlich relaxed. Genau das richtige zum Batterien auftanken für meine arg gestresste Gattin.

Tolle Ausblicke auf die Ardeche, unten ziehen immer wieder Paddler vorbei und man/frau kann schnell ins Träumen kommen. Gern auch ein paar kulinarische Genüsse auf dem Dorfplatz genießen, Bierre Blanche und ein Baguette mit glasierten Zwiebeln. Lecker, sag ich euch!

Weils so schön ist, bleiben wir noch nen Tag im Mandelhain. Für 6€/Tag kann man kaum besser stehen.

LG Rainer

Moin,
    Wenns blendet = Plissee hoch.
    Nachts = Plissee hoch.
    Wenn das nicht "zulässig" ist, hätte das Plissee sich nen anderen Job suchen müssen und nicht Plissee werden dürfen.

Haben seit Jahren zu Hause Plissees vor den Fenstern, und das in allen erdenklichen geschlossenen Zuständen. Da ist noch nie ein Band gerissen.
    Ich denke mal, das liegt eher an der Zugführung und evtl. scheuernden Kanten innen.

LG Rainer

Moin,
    Ich hab nen 50A Booster (runtergeregelt auf 40A), wie Peter schreibt, ist der die meiste Zeit arbeitslos. Ich mag aber lieber fette Geräte als zu kleine.

Ich reise überwiegend in den Süden, wo meine 240Wp Solar Platten auf dem Dach gut 7-8A Strom pro Std = ca 50A/Tag liefern. Soviel Strom hab ich noch nie verbraucht, meine 150Ah Lithium hab ich noch nie in die Knie gekriegt. In den 2,5 Jahren, wo ich die habe, hat sie rechnerisch erst 30 ladezyklen erlebt.

Leitungsquerschnitte? Lieber zu dick als zu dünn. Die sind abhängig von der Länge der Leitungen und dem Strom der fliessen kann. Da empfehle ich doch Leitungsrechner wie z. B. den von Fraron.

LG Rainer

Bon Soir,

Avignon hatte ich ha, schon in einem meiner letzten Reiseberichte genau vorgestellt, daher hier nun nix mehr.
    Heut nur mal ein paar schöne Bilder vom Tage und nen Stellplatz-Tip.
    Gordes:

Colorado Provencal (Rustrel):

(Die Bilder sind von vor 5 Jahren. Heute war der Himmel strahlend blau und alles voller Leute, aber mein Handy leider leer. Daher nur retortenbilder)

Unterwegs:

Stellplatz:

Der Platz heisst Aire de camping cars Les hautes Garrigues. Wunderbar ruhig, nur ca, 10km vom Colorado Provencal entfernt und bis Ende Mai mit 11,50€ incl Strom (ab 1.6.dann 15€) recht günstig.
    Feuerholz und Grillsstation ist im Preis enthalten.

LG Rainer

Moin,
    Hartmut, gebe dir recht.
    Wenn man/frau bei der 95Ah AGM-Schiene bleiben möchte, passt das.
    Ich persönlich würde ja immer auf Lithium aufnorden, und bei dann min. doppelter Speicherkapazität.... na, funktionieren wirds auch dann.

Meine Vielosofie ist halt, lieber ein fettes Gerät nehmen und das von der Leistung her runterregeln. Schont die Bauteile. Meinen 50A Booster hab ich ja auch auf 40A gedrosselt.
    Egal, der beste Booster ist immer der, den man grade eingebaut hat (wenn er denn funktioniert).
    LG Rainer

p.s.: wenn ich grade Blödsinn schreibe liegt es an den 2 doppelten Eau de vie de poire 😋 nach dem Essen.