Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Peter,
    Welche Antenne hast du und bist du mit der Leistung zufrieden?
    Kannst du wechseln zwischen Empfang via Smartcard und WiFi z.B.vom stellplatz?
    Und last but not least: was kostet der Spass?
    LG Rainer

Hi,
    irgendwie passt IMHO die Überschrift dieses threads nicht.
    Ist eigentlich irgend jemanden aufgefallen, dass das Admin-Team nicht verstärkt, sondern geschwächt worden ist?
    Es waren Harry, Olaf, Rainer = 3.
    Zurück getreten sind Harry+Rainer = -2
    Neu dazu ist Jürgen = +1.
    Vorher 3, nun 2. Wo ist das Verstärkung?
    Ich finde, wenn schon Richtigstellung, dann auch korrekt.

LG Rainer

Moin Liebe Alle,
    nach deutlichet Kritik an meiner mangelnden Performance anläßlich des, diesjährigen Forumstreffens habe ich per sofort mein Amt als Admin niedergelegt.
    Es hat mir in den 1,5Jahren viel Spaß gemacht, ab sofort kann ich mich dann mit mehr Zeit meinen anderen Verpflichtungen widmen.
    Ich bleibe dem Forum aber erhalten, ab jetzt aber halt "nur" noch als normales Mitglied.

LG Rainer

Moin Harald,
    Wie schon in einem anderen Post geschrieben lassen wir als neue mit nur hobby-Eigner (oder werdende) zu.
    Wer aber im Laufe der Zeit persönliche Kontakte geschlossen hat und nach Jahren dann auf eine andere Marke wechselt: da steht der Mensch im Vordergrund und wir schließen liebgewordene Mitglieder nicht aus, nur weil auf dem Womo nicht mehr HOBBY draufsteht.
    Da dürfte ich dann theoretisch auch nicht mehr dabei sein, denn auf unserem Womo stehe nur FREYA drauf und nicht mehr HOBBY.
    Ich hoffe, das ist Erklärung genug.

LG Rainer

Moin,
    Wenn du die im 45°Winkel angebrachten Brettchen meinst: die sind vor der Montage der Schränke angebracht und gehen komplett durch.
    Ich hab einige davon ausnehmen müssen und dazu hab ich diese mit ner feinen Japansäge durchtrennt.
    Zum erneut befestigen habe ich Holzleisten in die stehen gebliebenen Teile Geleit und nach aushärten des Leims die rausgenommen Brettchen an den neuen Leisten angeschraubt.
    Hoffe, ich habs einigermaßen verständlich erklärt.....
    LG Rainer

Moin Christoph,
    Sind deine abgabe-Flaschen aluflaschen? Vielleicht können wir dann eine volle aluflasche von dir gegen eine leere aluflasche von mit tauschen? Natürlich mit wertausgleich.
    Bin etwas knapp mit Gas und das würde mir nen Besuch im Baumarkt sparen.....
    LG Rainer

Moin Hartmut,
    Nach sehr eingehender Betrachtung, intensiver Diskussion mit dem einen oder anderen 🍷 haben Santi und ich beschlossen, dass diese 2 M8-Muttern ausser zum Halten der (jetzt an anderer Stelle verschrauben) Masseverbindung zu nix nutze sind. Also haben wir die bei ihm und mir weggelassen, auch um Gewicht zu sparen.
    Selbige Version hat Santi dann bei Kalle eingebaut.
    LG Rainer

Moin,
    Erst mal willkommen im forum.
    Zur Werkstatt hat Kalle dir ja, schon was geschrieben.
    UBS und Hohlraum-versiegelung find ich sinnvoll, haben wir auch kurz nach dem Kauf machen lassen. Hohlraum mit Mike Sander, UBS ist Seilfett.
    Schmiert immer noch schön, so wie es sein soll.

Da der Betrieb in der Nähe von Lübeck ist, ist der aber vermutlich zu weit weg für dich.
    Kann dir bei Bedarf aber gern die Adresse geben.
    Musst mit Kosten ab 1.000€ rechen.

LG Rainer

Moin Peter
    Erst mal willkommen im forum.
    Kannst beruhigt sein, it's neither a bug nor a feature.
    Der Kühli läuft nur auf 12V, wenn das D+ Signal anliegt. Und das gibt's nur, wenn der Motor läuft.
    Eigentlich müsstest du nen AES-Kühli (Automatic Enegy Supply) haben, der immer automatisch die passende Energie auswählt. Wenn das nicht passiert, würde ich mal deinen Händler fragen.
    LG Rainer

Moin
    Auf dem Weg von Lyon nach Mulhouse sind wir an der Zitadelle vorbeigekommen.
    Sieht schon imposant aus, das Teil, und der Löwe darin ist auch das Wahrzeichen der Stadt.
    Ich verrate den Namen der Stadt aber nicht.
    LG Rainer

Moin Hardy,
    In Aiguèze hab ich keine Brücke über die Ardeche gesehen, wohl aber die in St.Martin-sur-Ardeche, über die ich dann auch gefahren bin.
    Die hatte, als wir am Tag zuvor drüber gewandert sind, eine zulässige Gewichtsgrenze von 12t wie das Foto beweist:

Oder meinst du eine andere Brücke?

LG Rainer

Moin,
    Da freu ich mich schon drauf, wer das alles kontrolliert.
    Wird denn auch das uns allen so wohlbekannte, runde rote 3,5t-Schild dahingehend "aufgewertet" dass die dann auch für 4,25t-kfz mit alternativem. Antrieb gelten?
    Und wer wird verstehen, wenn man einen emissionsfreien 4,25t Ducato fahren darf, ein auf 3,65t aufgelastetes Ducato-Womo aber nicht?
    Irgendwie find ich den ganzen Krams nur halbgar und nicht zu Ende gedacht.

LG Rainer

Moin,
    Eigentlich ist der Wechsel vom Hobby-Wohnmobil zum Fremdfabrikat der Grund, ein Mitglied zu sperren. Denn das Forum wurde explizit nur für Eigner (oder werdende) von Hobby Wohnmobilen gegründet
    Da sich aber teilweise sehr langjährige Freundschaften gebildet haben und der Mensch immer im Vordergrund stehen sollte, ist es stillschweigender Konsens, dass ex-Hobbyaner, die zu einer Fremdmarke wechseln, trotzdem im Forum bleiben dürfen.
    Dies war hier mit diesem Mitglied nicht der Fall, er hatte noch nie ein Hobby-Womo (nur den KV unterschrieben) daher hab ich ihn gesperrt.
    Dazu stehe ich auch.
    LG Rainer

Moin,
    Bei der geschweißten, spanischen Variante sind alle original Verschraubungen unverändert vorhanden.
    Die Schweissungen sind fachmännisch durchgeführt und an Stellen vorgenommen, die keiner besonderen mechanischen Belastung ausgesetzt sind.
    Trotzdem hast du schon recht: was der tüv Mensch nicht weiß, macht ihn nicht heiß.
    LG Rainer

Bon Soir,
    so gern wir noch etwas länger bei den Mandeln geblieben wären, leider locken uns andere Verpflichtungen (Arbeiten, 🤮) wieder gen Norden.

Ab Aiguèze erstmal in St.Martin die Ardeche über die doch 2,7m schmale Hängebrücke überqueren:

Und dann die wunderbare Stecke an der Ardeche bis nach Valon-Pont-d'Arc. Zwischendurch voll krasse Ausblicke:

Dann hieß es Abschied von der Ardeche nehmen, Übernachtung wieder in Etoile sur Rhone. Sehr ruhiger, kostenloser Stellplatz neben dem Sportkomplex und nur 500m bis ins sehenswerte, charmante Zentrum.
    Tip: im Restaurant "La Vieux Four" (Zum alten Ofen) essen gehen. Es lohnt sich!!

Heute dann 80km weiter gen Norden, erst einmal bis Vienne. Und endlich ins sehr empfehlenswerte Museo Gallo-Romain gehen. Die in Vienne gefundenen Mosaiken und weiteren Gegenstände aus der sehr umtriebigen Römerzeit sind beeindruckend.

Und auch die Stadt selber lohnt (für historisch interessierte) einen Besuch. Der Tempel ist fast so beeindruckend wie der in Nimes:

Schade, dass uns zwischendurch ein heftiger Wolkenbruch überrascht hat.....

Dann noch kurz Lyon durchqueren, zum Glück noch vor der rush hour bis zu unserem heutigen (wieder kostenlosen) Stellplatz, die Area Sosta Camper an der Abbaye de Dombes.

Morgen wollen wir in den benachbarten Vogelpark, bevor es dann weiter geht ins Elsass.

Bon nuit,
    Rainer.