Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Lars,
    Zu den Assistenzsystemen kann ich nix beitragen, aber vielleicht zum RDKS.
    Ich hatte auch lange Zeit trouble mit ausgefallene RDKS.
    Seit 2 Jahren fahre ich reduzierten Reifendruck (4,2/4,6bar). Seit dem kommt zwar selten während der Fahrt mal für wenige Minuten ne Fehlermeldung, die löscht sich aber immer wieder selber.

Ein Servicemeister von Citroën (der Jumper hat das selbe System wie Ducato) hat mir gesteckt, dass die RDKS Sensoren Probleme mit zu hohen Drücken (=5,5bar) haben.....

Das Empfangsgerät ist bei dir bestimmt schon versetzt worden? Der Wassertank schirmt da was ab, es gibt ne Anweisung von Citroën (und dann wohl auch von Fiat) dass beim Aufbau von womos das RDKS-Empfangsgerät zu versetzen ist.

Good luck!

LG Rainer

Moin,
    ich hab das ganze Geraffel vor gut 2,5 Jahren auch eingebaut.
    *2X120Wp Solar (Wattstunde)
    *Votronic Solarregler MPPT350
    *Votronic 50A Booster (unter Umgehung des Toptron
    *Votronic Batterie Computer mit Shunt
    *Liontron 150Ah Arctic
    *Victron IP22 Ladegerät.
    *Ective 2kW Wechselrichter.
    Hab mich für Votronic und gegen Victron entschieden, weil ich auch die Anzeigen haben wolle (bin Kontroll-freak).
    *Den Batterie computer würde ich mir jetzt schenken, die Liontron-Überwachung per Bluetooth reicht eigentlich.
    Als Batterie hatte ich mir eigentlich 2x100Ah Renogy-Batterien ausgeguckt. Nur weil ich die Liontron als gebraucht (mit 2 ladezyklen!) für kleines Geld von nem Bekannten bekommen habe, hab ich die drin. Renogy liegt derzeit bei ca 450€/100Ah.
    Von denen hab ich übrigens bei anderen Bekannten mitlerweile 4 stk eingebaut. 1 hatte nach 6 Monaten Probleme gemacht, wurde aber seitens renogy Problemlos getauscht.
    Ansonsten tun dich die Lithium-Batterien untereinander nicht allzu viel. Zu billig würde ich nicht kaufen, zu teuer aber auch nicht. 450-600€/100Ah ist IMHO ne gute Bandbreite.

Deine sonstige Geräteauswahl ist ok, ob Victron oder Votronic ist dann wohl Geschmackssache.

Das alte Ladegerät kannst du eigentlich beibehalten, GEL hat die passende Ladekurve.
    Ich hab meins rausgeworfen, weil meine alten AGM-Batterien immer noch im Van meines Sohnes gute Dienste leisten, dazu hat er das Dometic Ladegerät bekommen.

Das Victron IP22 ist ein gutes Gerät, hat aber den Nachteil das es keinen CI-Bus Anschluss hat. Daher kann ich am hobby-Display nicht mehr sehen, ob ich an landstrom hänge. Aber Hey, das weiss ich auch so......

Achso, unbedingt auf passende Kabel Querschnitte achten (z. B. Fraron Kabelrechner nehmen) , KEIN NYM-Kabel verbauen, vernünfige Presshülsen richtig aufcrimpen und überall schön Sicherungen im +Strang verbauen. Dann funZt (nicht funKt) das schon.

LG Rainer

Moin,
    Ich hab solche Auszüge verwendet:
    https://amzn.eu/d/hnnDOEB

Vorteil1: Montage der Schienen unterhalb des Bodens, dadurch etwas mehr Stauraumbreite.

Vorteil2: mit dem Schienensystem kann die Staufach Höhe individuell angepasst werden im Gegensatz zu den festen Korb-Systemen.

Vorteil3: Bei Schienen-Vollauszügen gehen die Schubladen weiter raus als bei den Korb-Systemen, die ich kenne.

Als Boden habe ich die original Böden verwendet, nur entsprechend entas seitlich gekürzt.

Im Baumarkt 10cm Breite Streifen Pappelsperrholz schneiden lassen als Umrandung. Vorn etwas flacher gesägt (mit guter Japansäge kein Problem)
    Grau gestrichen, auf die Kante vorn eine schmale Alu-Winkelleiste aus dem Bestand geklebt.

Fertig.

LG Rainer

Moin,
    was zum Thema Wärmeleitpaste gegen Wärmeleitpads:
    * Wärmeleitpads sind zwar grundsätzlich leichter zu handhaben, schneiden aber bei der Wärmeleitfähigkeit schlechter ab. Die Wärmeleitpaste führt zudem bei der Produktlebensdauer – aufgrund des Materials, aus dem sie besteht.

Und dann noch dies:
    *Im Laufe der Zeit verliert Wärmepaste ihre Wirksamkeit, ob das nun durch Austrocknen oder andere Gründe passiert sei dahingestellt. Nach rund drei Jahren sollte man die Wärmeleitpaste.... erneuern. Denn die verhärtet sich unter dem ständigen Einfluss von Hitze.

Quelle: PC Nerd Talks. Was beim PC sinnvoll ist, kann beim womo-Kühli auch nicht schaden.....

LG Rainer

Moin,
    Ich lese hier immer wieder, dass im Womo-Bad keine Steckdose sein darf.
    Wo ist das denn festgelegt?
    Letztes Jahr gabs in der promobil einen Vergleichstest mit 4 oder 5 Alkoven-Modellen (aka Wal...) u. A. auch mit dem Hobby-Wal.
    In den pro und con wurde bemängelt, wenn im Bad keine 230V-Steckdose war.....
    Nun ist promobil auch nicht allwissend und erst recht keine Autorität, aber ob 230V-Steckdosen im Bad verboten sind, sollte promobil und erst recht die Hersteller, die nach wie vor zum Teil 230V-Steckdosen im Bad verbauen, wissen.

LG Rainer

Moin,
    Fernanzeige duo control glaub ich nicht. Die wird ja nie von Hobby eingebaut,, allenfalls vom Händler auf Kundenwunsch vor der Auslieferung nachgerüstet
    Ich tippe eher auf Klimavorbereitung oder sowas in der Art.
    So ein schwarz/weißes Kabel liegt bei mir auch tot im Auto, und zwar hinter der blende mit dem hobby-Display und geht von dort runter zum toptron, alle 4 Kabelenden unangeschlossen.
    Das grüne Kabel kann ich nicht zuordnen.
    LG Rainer

Moin,
    Ich hab mal versucht, die vorzeltleuchte zu demontieren.
    Zerlegen: kein Problem.
    Allein: ich hab keine Durchführung, Kabel oder Schrauben innen gefunden und ich hatte die schrägen Brettchen in den Küchen-Oberschränken draussen und war mit nem Endoskopie dabei.
    Ich hab ja immer noch das Problem, dass meine vorzeltleuchte nicht über den vorgesehenen Schalter funktioniert. Hab da immer noch ein provisorium am Start 😒.

LG Rainer

Moin,
    Die Leuchtmittelüberwachung sollte tatsächlich anzeigen, wenn da was defekt ist und wenn das gesamte Rücklicht nicht leuchtet (incl Blinker) müsste es, massenalarm geben.
    Als ich letztens den linken scheinwerfer ausgebaut habe hab ich beim wieder Einbau vergessen, den Stecker drauf zu stecken. Promt war im Display Standlicht/Fahrlicht/Blinker defekt!

Wie Spliety schon angemerkt hat, check mal die Steckverbinder der Rücklichter.
    In den Kabelsträngen zum Rücklicht sammelt sich immer Wasser (wassergekühlte kabel🤣, locker 1-2L.... ), und ich hatte auch schon Kontaktprobleme am RüLi-Stecker.

Das die AHK funktioniert ist für mich ein weiteres zeichen dafür, das das Problem eher im Stecker zu suchen ist.

Rücklicht abziehen und nachgucken.

LG Rainer

Moin Wolfgang,
    Stimmt, bei dir ist ja alles etwas anders mit der Markiese....
    Das mit den nicht vorhandenen Kurbel Halterungen hatte mich nur gewundert, weil bei mir bei Auslieferung 2019 alles dabei war, und bei der neuen Markiese in 2022 ebenfalls.
    Wem die Halterungen fehlen, da hat wohl der Händler (oder Hobby/Fockbek?) was unterschlagen.....
    LG Rainer

Moin,
    Ähhh, genau diese Halterungen für die, Kurbel waren bei uns beim Auto dabei.
    Musste zwischendurch wegen Defekt die Markiese tauschen, bei der neuen waren ebenfalls die Halter dabei. Wieso müsstest du die im Klaumarkt nachkaufen??
    Und natürlich ist unsere Kurbel seit Anbeginn genau dort angebracht.
    LG Rainer

Moin,
    Ich trage mich auch schon längere Zeit mit der Idee, auf die kurzen Kastenwagen Spiegel umzurüsten. Schließlich ist der HOOE nor ca 2cm pro Seite breiter als der Kastenwagen.
    Das werde ich demnächst mal mit dem TÜV besprechen.
    Passend dazu hab ich in einem anderen Forum diesen Post gefunden:

Könnte also klappen. Werde berichten. Dauert aber noch etwas, derzeit ist Freya ohne uns auf Tour.
    LG Rainer

Moin Sebi,
    Tja, berechtigte frage, ob auf die Kabelreste und Sägespäne auch Garantie ist.... Vielleicht werden die ja innerhalb der ersten 2 Jahre nachgefüllt, wenn zu wenig davon rumliegt......
    Was die Qualität der verschiedenen Modellreihe betrifft:
    Unser HOOE V65GE war fast mängelfrei, mangels baugleiches Modell hatte gut 30 Mängel..... Würde also eher von einer sehr grossen Qualitäts-Streuung ausgehen. Und das vermutlich halt auch über alle Baureihen.....
    LG Rainer

Moin,
    Ich hab mit Interesse die Diskussion und die verschiedenen Probleme verfolgt.
    *Schrift: darüber kann man endlose Diskussionen führen. Warum aber soll die Schrift blau sein? Das macht das Logo (wenn die gelbe Sonne bleiben soll) zu kunterbunt.
    Mir persönlich gefällt allerdings keine der vorgeschlagenen so richtig gut, aber das muss ja, auch nicht.
    *Stilisiertes Womo: muss das als HOBBY erkennbar sein? Wenn ja, welches Modell? Das hübsches oder das am meisten verkaufte? Mit dem aktuellen Dekor? Oder ohne?
    Nee, so stilisiert (auch ohne rechtes VR) find ich es schon ziemlich gut, so abstrakt (=zeitlos) wie möglich.
    Allerdings würde ich als erkennbares, Basis-Fahrzeug nicht das Nischenmodell Renault Master nehmen sondern das, auf den gefühlt 75% alles Hobbys aufgebaut sind: den Ducato 7/8.....

QR Code ist klasse, und der Forumsname (ohne "www") muss auch.

LG Rainer

Moin,
    Seid ihr sicher, dass es Hobby gross Interessiert, was da an Murks bei der Montage gemacht wird?
    Wenn ja, dann hätten die Jungs in Fockbek ja, auch die sonstigen, garantiert allen bekannten Schwachstellen im Möbelbau abstellen können (Gasfeder BettKasten, Sitzbank Dinette etc).
    Ich wäre da nicht so Optimaistisch.....
    LG Rainer

Moin,
    Hab schon in mehreren Beiträgen (außerhalb dieses Forums) gelesen, dass das aufpolieren der Scheinwerfer (eigentlich) nicht zulässig ist, weil furvjcdrn schleifvorgang die materialstärke der klarabdeckung und damit das streuverhalten des lichts verändert wird.
    Ich persönlich halte das für ziemlich akademisch, wollte diesen Aspekt zumindest mal einbringen.
    Das maschinelle aufbereiten im Vergleich zu muskelschmalz geht ganz gut, wenn man(n) eine Polier Maschine oder Flex mit drehzahlregulierung hat. Ich poliere meine lackmäßig oft stark verwitterten klassischen Rennräder damit auf sowie Acrylglas-Kanten und das Ergebnis ist eigentlich immer sehr befriedigend.
    Achso, die hinteren Seite Scheiben meines Uralt-Smart hatte ich auch auf die weiße wieder schön klar bekommen. Das müsste das selbe Polycarbonat sein wie die Scheinwerfer-Gläser.....
    LG Rainer