Moin,
ich hab das ganze Geraffel vor gut 2,5 Jahren auch eingebaut.
*2X120Wp Solar (Wattstunde)
*Votronic Solarregler MPPT350
*Votronic 50A Booster (unter Umgehung des Toptron
*Votronic Batterie Computer mit Shunt
*Liontron 150Ah Arctic
*Victron IP22 Ladegerät.
*Ective 2kW Wechselrichter.
Hab mich für Votronic und gegen Victron entschieden, weil ich auch die Anzeigen haben wolle (bin Kontroll-freak).
*Den Batterie computer würde ich mir jetzt schenken, die Liontron-Überwachung per Bluetooth reicht eigentlich.
Als Batterie hatte ich mir eigentlich 2x100Ah Renogy-Batterien ausgeguckt. Nur weil ich die Liontron als gebraucht (mit 2 ladezyklen!) für kleines Geld von nem Bekannten bekommen habe, hab ich die drin. Renogy liegt derzeit bei ca 450€/100Ah.
Von denen hab ich übrigens bei anderen Bekannten mitlerweile 4 stk eingebaut. 1 hatte nach 6 Monaten Probleme gemacht, wurde aber seitens renogy Problemlos getauscht.
Ansonsten tun dich die Lithium-Batterien untereinander nicht allzu viel. Zu billig würde ich nicht kaufen, zu teuer aber auch nicht. 450-600€/100Ah ist IMHO ne gute Bandbreite.
Deine sonstige Geräteauswahl ist ok, ob Victron oder Votronic ist dann wohl Geschmackssache.
Das alte Ladegerät kannst du eigentlich beibehalten, GEL hat die passende Ladekurve.
Ich hab meins rausgeworfen, weil meine alten AGM-Batterien immer noch im Van meines Sohnes gute Dienste leisten, dazu hat er das Dometic Ladegerät bekommen.
Das Victron IP22 ist ein gutes Gerät, hat aber den Nachteil das es keinen CI-Bus Anschluss hat. Daher kann ich am hobby-Display nicht mehr sehen, ob ich an landstrom hänge. Aber Hey, das weiss ich auch so......
Achso, unbedingt auf passende Kabel Querschnitte achten (z. B. Fraron Kabelrechner nehmen) , KEIN NYM-Kabel verbauen, vernünfige Presshülsen richtig aufcrimpen und überall schön Sicherungen im +Strang verbauen. Dann funZt (nicht funKt) das schon.
LG Rainer