Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin,. Kurt hatte vor einiger Zeit schon auf das Querschnitt Problem hingewiesen.
    Als schnellste Version, den Querschnitt zu verdoppeln hatte er die Kabel vom D+ Signal der Antenne abgezogen und der 12v-Verbindung Zugeschlagen.
    Das wäre Stecker E3 auf dem toptron (blaue Markierung).

Seit dem (schreibt er) hatte er keine Probleme mehr.

Vorteil: keine neuen Kabel durchs, Auto ziehen.
    Nachteil: die Antenne fährt bei motorstart nicht mehr automatisch ein.

Der genaue Post von Kurt müsste hier im Thread weiter unten stehen.

LG Rainer

Moin,
    Erfahrungen hab ich damit keine, deshalb dieser Post.
    Die 8" Luftbälge hab ich sowieso bereits verbaut, daher wäre das in Bezug auf eine evtl Umrüstung auf Kompositfeder kein Kostenfaktor mehr und auch keine Gewichtsbelastung.
    Im Gegenteil, die Kompositfeder wiegt ca 10kg pro Seite = 20kg total weniger.

Ich sammel halt grade Potential, Gewicht zu minimieren.
    Dazu gehört:
    *Kompositfeder, -20kg, ca 800€
    *Lithium Starterbatterie, -25kg, ca 400€
    *Gurtblock Sitzbank entfernen, -30kg, 0€
    Zzgl jeweils evtl. TÜV Kosten.....

So komme ich auf gut 75kg Einsparungspotential (entspricht nahezu meiner Lieblingsbeifahrerin samt Ihrer gesamten Unterwegs-Garderobe!).

Und bei der Batterie reduziert sich der finanzielle Aufwand auch, da irgendwann sowieso ne neue her muss. Die aktuelle ist über 4 Jahre alt (beim smart hielt sie nur 2 Jahre, ist beim 4,5 jährigen Auto schon die 3.drin 🤢🤮).

LG Rainer

Moin,
    Von Goldschmitt gibt's ne feine Neuerung, nämlich blattfedern für die Hinterachse aus gfk.

Vorteil: ca 20kg Gewichtsersparnis.
    Nachteil: kostet ca 800€/Paar.

Zusätzlich wird noch die 8" Luftanlage an der Hinterachse benötigt, aber die hab ich ja schon.

Meinungen, Kommentare und Erfahrungsberichte sind willkommen.

LG Rainer

Moin
    hat jemand schon beim Ducato/Jumper mit Intelligenter Lima die Bei-Starterbatterie gegen eine Lithium-Batterie getauscht?
    Vorteil wären ca 15kg Gewichtrinsparung bei "nur" ca 300€ Aufpreis. Von den sonstigen Vorteilen ganz zu schweigen.

Reicht die lima-Spannung aus? Freya liefert im Betrieb zuverlässig 13,8-14V.

Wären sonstige umbauten wie z. B. ein zusätzlicher ladebooster notwendig?

LG Rainer

Moin Kalle,
    So sah es bei mir auch aus: erst das graue kühlgel runter, Wärmeleitpaste aufs Rohr drauf (ich war etwas sparsamer, bei mir haben 35gm für beide Kühlkörper gereicht).
    Und nun ists wieder schön kalt.

LG Rainer

Moin Markus,
    Ladebooster ist gut, auch wenn du aus Lima-Gründen vermutlich keinen brauchen würdest, da du eigentlich bei Bj 2917 noch keine intelligente Lima haben dürftest.
    Bei Tausch AGM gegen Lithium ist der Booster aber sehr wohl sinnvoll.
    Aber warum möchtest du das Trennrelais deaktivieren? Hast du das beim Götz gesehen? Brauchst du eigentlich nicht.
    Ich hab mitlerweile 3 oder 4 Booster bei verschiedenen Hobbys nachgerüstet, bei einem das Relais totgelegt und alle funktionieren.
    LG Rainer

Moin,
    Tolar hat recht, das ist die Welle, die gebrochen ist.
    Haben Spliety und ich im Februar bei ihm ambulant mal kurz gewechselt, hat keine Stunde gedauert.
    Beschreibung ist im Thread "Was habt ihr denn für Reparaturen selber gemacht oder so ähnlich. Kann mir den genauen Titel nie merken.
    LG Rainer

Moin,
    Doch, Öl ist ok wenn es harzfreies ist.
    Von Abus gibt's extra ne kleine Spraydose mit Schlossöl.
    Ballistol bzw. harzfreies nähmaschinenöl geht auch.
    Und natürlich auch graphitpulver.

Bloß kein WD40, das ist kontraproduktiv!!!

LG Rainer

Moin,
    Ab und zu ist mir im Bad-Schrank beim öffnen der Türen schon das Duschgel entgegen gefallen.
    Dagegen hab ich in einem anderen Forum ne gute Inspiration für Abhilfe gefunden und sofort umgesetzt:

ACHTUNG1: Bei mir ist die Länge der Stangen größer. Also vorm Zuschnitt selber immer nachmessen!!!

Achtung2: da bei mir der Holzstange passgenau ins Alu-Rohr passt, hab ich die beiden inneren Alu-Stücke weggelassen.

Material-Liste:
    *2x1 m Alu-Rohr
    *1m Alu-Stange, die innen in das Alu-Rohr passt
    *2*1 m Holzstange, die innen in das Alu-Rohr passt (Holzdübel)
    *6 Druckfedern.
    Gabs alles im örtlichen Bauhaus, kosten total ca. 15€

Arbeit:
    *Alu-Rohr in 3 x 46cm lange Stücke sägen
    *Alu-Stange in 6 x 2cm lange Stücke sägen
    *Holzstange anpassen, so dass 2x2cm Alu-Stange + 2 Federn außenbündig ins Alu-Rohr passen (bei mir waren das 34cm).
    *Alles schön entgraten.

Jetzt kommt der Aua-Punkt😫:
    *pro Stange 2 Sacklöcher in den Schrankkorpus bohren, in den die federn gelagerten Alustangen-Stücke passen. Die Löcher müssen nicht tief sein, 2-3mm reichen.
    *1 Tür ausbauen (ich hab die rechte gewählt)
    *Stangen einsetzen, fertig.

Nachteil: so lassen sich die Stangen leider nur mit tricksen wieder ausbauen 😞

LG Rainer

Moin,
    Freya ist da mitlerweile Recht ruhig. Abhilfe geschaffen hat:
    -Dichtung im Midi-heki
    -Schaumstoff hinter Duschtür
    -Gummipuffer an jeder Klappe, Schranktüren und allem, was ein Scharnier hat
    -alles an Ladung entfernt, was nicht gebraucht wird
    -Kopfstützen Dinette mit Isolierband umwickelt
    -Beifahrersitz klappert nicht.
    -Töpfe, Geschirr etc mit Küchen Papier entklappert
    -an gern mal aufspringender Geschirrschublade push-lock gegen Bügelgriff getauscht.
    -Badezimmerschrank rRegalfächer mit Mon Cherie Boxen vollgemacht (passen perfekt) und Kleinkram da reingelegt. Sorgt für mehr Ruhe im Bad.

Damit ist das Klappern ganz gut im Griff. Ansonsten Musik lauter machen, auch dafür hab ich ordentlich in ne vernünftige Soundanlage investiert.

Heute grade festgestellt, dass die Schublade am Bett, wo die Leiter drin liegt, ca 1 cm Spiel zur Seite hat. Dadurch rutscht die Lade aus der Halterung und liegt nur noch auf den Schubladenriegeln. Wenn man dann die Lade belastet, knarzt die ziemlich.
    Entknarrt durch 3mm starke Leiste aus den Baumarkt, versehen an der kontaktfläche zur Lade mit Teflon-Gleitband und schon ists entklappert.

LG Rainer

Moin,
    einen hab ich auch noch:

Ich verrate auch, wo: Ziemitz/Usedom, Stellplatz Achterwasserblick.
    6km von Wolgast entfernt.
    2 Stellplätze (!)
    Mit Strom, Wasser, Entsorgung. Unverbauter Blick über das Achterwasser.
    18€/Nacht.
    Empfehlung total.

LG Rainer

Moin,
    im Sockel der Sat-Antenne ist noch Platz, um ein Kabel nach innen zu führen (zumindest bei Kathrein).
    Wenn du da durch gehst, sollte das die Dichtigkeitsgarantie nicht beeinflussen.

Abgesehen davon erzählt der Händler da Mist. Die generelle Dichtigkeitsgarantie erlischt nicht, wenn du ein Loch ins Dach bohrst.
    Nur Leckagen, die auf deine Bohrarbeit zurückzuführen sind, sind dann natürlich nicht mehr gedeckt.

Wäre ja noch schöner, wenn die Dichtigkeit z. B. bei den Garagentüren abgelehnt würde, nur weil du ein Loch ins Dach gebohrt hast.

Ich hab übrigens 3 Löcher da reingefräst, und alle sind dicht. Geht also!

LG Rainer