Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Christian,
    Ich Gatte an meinem Alpine X903d-du Auch zuerst nur das eaton-set mit Tür und A-Säulen-Lautsprechern. Dazu den Unter-Sitz-Subwoofer von Caratec.
    Das klang schon mal ganz nett.
    Mit den Aufbau-Lautsprechern von Alpine anstelle der Eaton-A-Säulen-Piepsern ist das aber noch mal ne gaaaanz andere Hausnummer.
    Wirklich.
    LG Rainer

Moin,
    Das mit der niedrigen Spannung verstehe ich auch nicht so ganz.
    Habe nen Rückladezweig zur Starterbatterie und am toptron kein Trennrelais oder Dioden lahmgelegt.
    Voltanzeige zeigt (fast immer) konstant 13,8-14V an.
    Der Dongle an der starterbatterie zeigt auch immer höhere, konstante Werte während der Fahrt an:

Zum Verständnis: von ca 13uhr bis ca 18 Uhr lief der Motor.

Oder interpretiere ich da etwas falsch?

LG Rainer

Moin,
    Marcus hat recht, viele Hobbys haben Probleme mit der SAT antenne, weil die Spannung, die an der Antenne ankommt, zu gering ist.
    Das Problem sind in der Tat von Hobby verbaute, zu geringe Leitungsquerschnitte so dass der Spannungsabfall zu groß ist.
    Daher würde ich auch davon abraten.von dieser Quelle noch mehr Strom abzuzwacken.
    LG Rainer

Moin Marcus,
    Vielleicht solltest du den innen Filter lieber selber wechseln und bei der nächsten Wartung den 🍋Servicepartner informieren, dass dieser Punkt bereits erledigt ist.
    Könnte Geld sparen und dir unangenehme Überraschungen durch Werkstatt-Grobmotoriker ersparen.....

LG Rainer

Moin Hartmut,
    Ich hab bei mir vor knapp 2 Jahren das Dometic Ladegerät rausgeschmissen und durch das LIN-BUS freie Victron IP22 ersetzt.
    Soweit ich weiss, ist die einzige Funktion des kleinen, grauen LIN-Käbelchens, am Hobby-Display die Leuchte für Landstrom zu aktivieren.
    Hab schon mal simuliert und 12V auf das LIN-Kabel gegeben (vorher gemessen, was am Dometic da bei Landstrom für ne Spannung anliegt) und ausser, das am Display die Landstrom Lampe anging, ist nix passiert.

LG Rainer

Moin Peter,
    Der ist genauso offen wie vorher, mit der Dichtung oben wird halt nur verhindert, dass Zahnbürsten, Handys und was man(n) sonst so im Bad braucht da von oben reinfallen können.
    Es wurde auch schon von im Nirwana des Schachtes verschwundenen Werkzeugen aus der Montagezeit im Werk berichtet.....

LG Rainer

Moin Kurt,
    Das ist ja lieb von dir. Das werde ich heute aber nicht schaffen, wir fliegen am Wochenende für 3 Wochen in Urlaub und ich hab noch ne extrem volle to-Do-Liste.
    Vielleicht können wir das irgendwann später noch mal angehen?
    LG Rainer

Moin,
    Nach langem Suchen hab ich endlich ne saugend schmatzend passende Dichtung gefunden, um den Spalt im Bad zwischen WC-Block und Rückwand zu schließen.

Benötigt werden ca 20cm, leider gibt's die Dichtung nur als Meterware.
    Bei Interesse versende ich gern ein passendes Stück für 6€ incl Porto. Dafür dann gern eine PN.

LG Rainer

Moin,
    Nach langem Suchen hab ich endlich ne passende Dichtung gefunden, um den Spalt im Bad zwischen WC-Block und Rückwand zu schließen.

Benötigt werden ca 20cm, leider gibt's die Dichtung nur als Meterware.
    Bei Interesse versende ich gern ein passendes Stück für 6€ incl Porto. Dafür dann gern eine PN.

LG Rainer

Moin Kalle,
    Ich vermute, weil die Kabel mit Isoliermaterial umgeben sind und somit nicht funkenbildend sein sollten dürfen sie ins Gasfach.
    Ich vermute mal, da sind keine WLAN-Kabel gemeint.....
    LG Rainer

Moin Kurt,
    12V ist auch nicht so doll, landstrom hab ich nicht probiert.
    Fahrzeug steht grade.
    Sollte sich die Größe der Gas-Flamme verä, wenn den Thermostat verändere? Ich denke, das verändert nur die Brenndauer.
    Ansonsten brennt die Flamme durchgehend.

Kühli war mehrere Tage aus, nach wieder einschalten bleibt das Verhalten unverändert.

Macht es Sinn, den Knochen mal auszuschalten?

Nach Auftreten der Kühlprobleme hab ich die Wärmeleitpaste erneuert, keine spürbare Änderung.

Bin nun recht ratlos. Ich vermute ja weiterhin einen defekten Thermostaten.....

LG Rainer

Moin,
    Nun bin ich leider auch von einem Kühli Problem befallen. Es ist der "alte" voll manuelle Dometic-Kühlschrank mit der gewölbten Front und ohne AES.

Situstion:
    Kühlschrank läuft auf Gas:
    *Thermostat steht auf halb: Temperatur ist 10°/-3°
    *Thermostat steht auf volle Pulle:
    Temperatur ist 13°/+4°C.

Aktuelle aussen Temperaturen.
    Flamme brennt schön gleichmäßig.
    Titan-Lüfter läuft zur Unterstützung mit.

Ich tippe auf nen defekten Thermostate.

Gibt's andere Ideen?
    Lösungsansätze?
    Tips zum Thermostat-Austausch?

LG Rainer

Moin Helmut,
    Soweit ist gelesen habe, wiegt der Flaschenauszug "nur" rund 8kg.
    Plastikflaschen bringen keine kg-ersparnis, da ich sowieso schon Aluflaschen habe.
    Der Flaschenauszug würde nur dann auswandern, wenn ich grundsätzlich auf tankgas-flaschen wechsele. Sonst ist der IMHO schon irre praktisch!
    LG Rainer

Moin Tom,
    Danke für den Tip, den Artikel hab ich voller Interesse gelesen. Als der Preis dann kam (gut 1.300€), war das Interesse dann aber wieder etwas reduziert.....
    Da hoffe ich, dass meine Batterie noch etwas durchhält und in der Zwischenzeit die Preise für LFP Starterbatterien genauso sinken wie bei den LFP Aufbaubatterie in den letzten paar Jahren .....
    LG Rainer

Ach Marcus,
    Kaum ist euer Schätzchen weitestgehend fehlerfrei kommt ne neue bastelbude ins Haus....
    Ladegerät wird vermutlich nur Blei einfach können, noch nicht mal GEL.
    Da wird wohl beim Upgrade auf lifepo auch ein neues Ladegerät fällig (ich empfehle das Victron IP22).
    Sollen bei den Lampen wirklich nur die Leuchtmittel getauscht werden? IMHO sinnvoller (und meist nicht viel teurer) wäre, komplett neue LED Lampen zu verbauen die es ja teilweise auch schon mit USB ladebuchsen im Sockel gibt. Der schnelle Ali hat da ne echt große Auswahl.....
    Zim Toscana selber gibt's bessere Eggsperten als mich 😇.
    LG Rainer