Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin,
    Ich hab zwar nur das alte, einfache Display mit einer "Sonne". Über die habe ich am Toptron meine nachgerüstete led-Ambientebeleuchtung angeschlossen. Der Kontakt dazu ist am Toptron, obere Reihe, Pos. 10. Siehe blaue Markierung im Bild:

Die genau passenden Stecker gibt's bei FendHobbyErsatzteile für kleines Geld. Kannst aber auch ganz einfache 6, 3mm Quetschverbinder nehmen....

Weitere Kontaktpunkte für die weiteren Sonnen-Taster am Display könnten die grün markierten Anschlüsse sein, musst durchmessen.

Schöne Feiertage & viel erfolg beim Optimieren.

LG Rainer

Moin,
    Na, eigentlich ist das mit dem billigen (aber unverschlüsselten WLAN) so wie bei (fast) allem im Leben:
    *umsonst gibt's nix
    *beim Versuch zu sparen bitte nicht das Denken vergessen. Hartmuts Szenario ist leider real.

Ich hab ne Maxview 4G-Antenne auf dem Dach, den Router mit 16bit-Verschlüsselung drin und ne 30GB-Karte (pro Monat) drin.
    Zusätzlich im Handy ne unlimited Datenkarte.
    Eigentlich ist mir damit auch ziemlich egal, ob es irgendwo "FREE WIFI" gibt.
    Ja, stimmt, das kostet etwas Geld. Aber wir oben erwähnt:
    Umsonst gibt's nix.
    Oder wie der Schwabe so sagt:
    Wo nix koscht, taugt auch nix....
    In diesem Sinne: frohe Festtage und guten Rutsch.

LG Rainer

Moin René,
    Marcus hat das sehr vollständig und kompetent erklärt.
    Wenn du trotzdem das Ladegerät tauschen möchtest, empfehle ich das Victron IP22. Ich hab das Ding seit knapp 2 Jahren mit meiner Liontron 150Ah Lithium verbaut, 2 Freunde mit Renogy-Lithiums ebenfalls.
    Muss aber nicht zwingend sein, Dometic mit GEL passt auch. Ich hatte ein älteres Dometic, was noch kein GEL konnte.
    LG Rainer

Moin,
    Wenns kalt ist, dampft frische K*cke sowieso.
    Treffen solltest du schon besser, aber das gilt für alle Toiletten. Oder sch🍦st du sonst gelegentlich auch mal auf die 🚽👓?
    LG Rainer

Moin,
    Ich hab das Teil seit ca 1,5 Jahren in Gebrauch und finde es weder stinkend noch ekelhaft noch sonst was sondern ne gute Lösung, wenn man halt sonst nicht entsorgen kann.
    Von mir: Daumen hoch!
    Hinweis: nicht die billigsten beutel nehmen sondern etwas festere. Die für die "Grossen Hunde".

LG Rainer

Moin Hartmut,
    Anders als die Renogy-Akkus, sind die Liontron Arctic leider nicht abschaltbar.
    Trotzdem hab ich trotz nicht abschaltbar er Liontron Arctic in den 2 Jahren (und 2 Wintern) wo ich die habe keine Probleme mit leerer Batterie gehabt. Die solaranlage schafft scheinbar mehr als die Heizmatten ziehen. Zumindest solange kein Schnee auf dem Dach liegt.
    Gibt's eigentlich auch heizbare Solarpanele?

LG Rainer

Moin Peter,
    Der Gasfilter soll nach JEDEM Flaschentausch gewechselt werden?
    Hmmm🤔, ich tausche den 1x pro JAHR, es sei denn ich merke Probleme. Hab ich aber noch nie trotz auch zwischendurch mal LPG tanken.

LG Rainer

Moin Kai,
    *Solarregler auch umstellen auf Lithium.
    *mein Solarregler hat nen Rückladezweig zur Starterbatterie, eigentlich hab ich nie Probleme mit der Batterieladung (sowohl Starter wie auch Aufbaubatterie) und Freya steht auch gern mal 4 Monate ohne Landstrom
    .
    LG Rainer

Moin Kai,
    Ich würde mitlerweile die Renogy Lifepo4 100Ah mit Selbstheizung kaufen (379,99€).
    Dazu ein Bluetooth Modul.
    Zum Verbinden von 2 Batterien geht ein Standard LAN-Kabel. Die Batterien kann man über einen Dongle ein und ausschalten. Der wird aber in den selben Port gesteckt wie das BT-Modul. Ob das mittels RJ45-Splitter "aufgedoppelt" werden kann, prodire ich demnächst bei Splietys neuen Batterien aus....
    Das Dometic Ladegerät kannst du auf GEL umstellen.
    Ladebooster und Solarregler (falls vorhanden) musst du schauen, ob und wie du die umstellen kannst.

Ansonsten ist zu dem Thema tonnenweise Infos hier oder auch auf YT oder in den HOOE Foren auf FB vorhanden.

Oder einfach hier gezielte Fragen stellen, da wird die auch gehelft 🙃

LG Rainer

Moin,
    Ich finde die Batterien von RENOGY gut. Davon hab ich selber schon 5 stk verbaut, 2 weitere Folgen demnächst. Und keine Probleme.
    Anstelle von 200Ah würde ich 2x100Ah nehmen.
    LG Rainer

Moin,
    Bin seit 10 Tagen in New York und nicht immer online, um Links zu versenden.
    Hatte ja angekündigt, Ende Oktober nochmal was zu bestellen (gibt's ja nur als Meterware) und dann in Abschnitten zum Selbstkostenpreis zu versenden.

Für die ganz Ungeduldigen würde ich ja gern hier den Link einsetzen, geht aber leider technisch grad nicht.

Da müsste dann schon mal bei ebay nach diesem Artikel manuell gesucht werden:

LG Rainer