Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin
    Zitat:
    "Selbst die Position des Einfüllstutzen ist nicht vorgeschrieben. Nur dass dieser höher als der Tank sein muss."

Wo ist das denn vorgeschrieben?

Noch nie gesehen/gehört und autarker.de, Gasfachfrau etc haben den Anschlussstutzrn in ihren Einbau-Videos auch teilweise deutlich unterhalb der Oberkante Tankflasche verbaut. Oder meinst du damit gar nicht die wiederbefüllbaren Gasflaschen mit Füllstop-Ventil, die ja (nach aktueller Sprachregelung) gar keine Gastanks sind sondern schlicht und einfach wiederbefüllbare Flaschen?

LG Rainer

Moin Uwe,
    Das original verbaute Ladegerät hat im fahrbetrieb überhaupt keine Funktion, da es ausschließlich bei landstrom-Anschluss funktioniert.
    Während der Fahrt werden die Batterien durch die Lima geladen.

Ob die werkseitig verbaute 50A-Sicherung bei booster/Ladegerät greift kommt auf die einbau Art an.
    Ich schließe die Geräte grundsätzlich direkt an, ohne übers toptron zu gegen, und da müssen halt separate Sicherungen verbaut werden. Votronic stellt dies im Schaltbild dar, Victron halt nicht und für mich ist das ein Manko.
    LG Rainer

Moin,
    Das kommt darauf an, wann du fahren willst und wohin.
    Zur Hauptsaison an hot-spots solltest du reservieren oder flexibel sein.
    Wir reservieren nur dann, wenn wir zum bestimmten Termin einen wunschstellplatz haben möchten.

Zu 80% fahren wir aufs blaue los.

Viel Erfolg!

LG Rainer

Moin Peter,
    Ergänzend zum selbsterklärenden Anschlussschema vom Votronic fällt mir immer wieder auf, dass dort alle erforderlichen Sicherungen sofort ersichtlich sind.
    Bei Victron ist das Schaltbild vereinfacht und ohne Sicherungen dargestellt, irgendwo im Text wird dann drauf hingewiesen. Das trifft sowohl Booster als auch Solarregler.
    Halte ich grundsätzlich für etwas problematisch.

Ob das wohl der Grund ist, weswegen ich bei mehreren, vom "Fachhandel" eingebauten Victron Geräten gar keine Sicherungen vorgefunden habe?

LG Rainer

Moin Uwe,
    Grundsätzlich ist dein Vorgehen korrekt.
    Zum Victron Orion gibt's aber ne Anmerkung. Das gute Stück ist passiv gekühlt (Votronic aktiv mit Lüfter), dadurch wird der Victron sehr heiss und hat einen reduzierten Wirkungsgrad.
    Siehe dazu das Video von GIBA:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Hauptaugenmerk ist zwar der neue XS50, aber über den alten wird auch gesprochen.

Will deine Entscheidung nicht in Frage stellen, ist nur ein Hinweis.

LG Rainer

Moin,
    Biete folgendes an:

* 2 x Alugas Travelmate 12kg Tausch-Gasflaschen, je 110€ (Verkauf wegen Umrüstung auf tankflaschen)
    * Drehmeister Set zum selber Auffüllen der Tauschflaschen, incl Etui und 27er Maulschlüssel, 45€.
    * Gasgrill Cadac Safari Chef 2, kaum benutzt, mit Tasche, Grillplaatte, etc, 90€ (Verkauf wegen nicht-Nutzung).

Versand jeweils möglich, pro Teil zzgl 8,90€.

LG Rainer

Moin,
    Wenn dein Panni 6 Wochen ohne Landstrom stand und der Hauptschalter nicht getrennt war, sondern nur am Display auf orange stand, dann ist davon auszugehen dass deine Batterie tiefentladen ist, so wie Markus schon ganz recht vermutet hat.
    Bedenke: dein Auto hat, selbst wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind, einen Ruhestrom-Bedarf von bis zu 0,5Ah/Std = bis zu 12Ah/Tag. Bei deiner 95Ah AGM Batterie hast du max. 50Ah nutzbaren Strom, bevor diese in die Tiefentladung geht.
    Jetzt mal rechnen: 50Ah : 12Ah = max. 5Tage. Du standest 6 Wochen......
    Es ist stark davon auszugehen, dass deine Batterie deutlich weniger als 10,5V hat - damit erkennt das Ladegerät sie nicht mehr als Batterie und lädt nicht.

Genau so was ist mir vor 3 Jahren auch mal passiert.

Evtl. Rettung deiner Batterie: Wie Markus schon geschrieben hat, Beifahrersitz ausbauen und mit einem konventionellen Ladegerät versuchen, die Batterie wieder so weit hochzupäppeln, bis sie min 10,5V halt.

Meine damals tiefentladene Batterie tut immer noch im Van meines Söhne ihren Dienst!

Daumendrück!

LG Rainer

Moin,
    Ich hab es, letzten Sommer in HH im Nedderfeld machen lassen.
    Kosten 1.000€ (war aber ein Sonderpreis).
    Ist gut geworden und ich würde es wieder machen lassen.
    LG Rainer

Moin Namenloser,
    Du brauchst:
    *Torx40, am besten gewinkelt für 5 Schrauben oben
    *20er Maulschlüssel für die fangschraube oben
    *Kreuzschraubendreher für die ganzen Plastik Verkleidungen rundherum
    *flaches Messer für die verkleidung hinten (zum lösen der beiden Rastnasen Oberseite)
    *13er nuss (lange) für die beiden muttern unterhalb der Drehkonsole.
    *Muskelschmalz zum rausheben des Sitzes (ca 30kg).
    Viel Spass.
    LG Rainer

Moin,
    Das scheint im Rahmen der Modellpflege verändert worden zu sein, unser 🍋Jumper MJ 2019 hat KEINEN Warnton bei nicht angelegten Gurt Beifahrerseite.
    Daraus scheint sich folgendes zu ergeben:
    Duc Jump
    2019 + -
    2020 + -
    2021 + -
    2022 + +

LG Rainer

LG Rainer

Oh man, das sind keine guten Nachrichten
    Mein Beileid an die Hinterbliebenen, wie meine Vorschreiber wünsche ich auch viel Kraft.
    Seit fast 10 Jahren selber schwekrank (auch wenn man's nicht sieht) weiss ich, das jeder Moment kostbar ist und nix mehr aufgeschoben werden soll.
    Umso mehr: wie gut, dass der Schritt zum Hobby schon erfolgt war und wie schade, dass er nur noch bedingt genutzt werden könnte.
    Liebe Grüße,
    Rainer

Moin,
    Habe mir grade 2 x 14kg Tankflaschen (alugas travelmate) gekauft, kamen als verspätetes Weihnachtsgeschenk vor ein paar Tagen an.

Einbau mache ich (wie auch sonst alles) selber, vermutlich gegen Ende Januar (bei bis zu -8°C machts keinen Spass.....).
    Bestellt hab ich bei Vosken, top schnelle Lieferung und das ganze Set incl. Halterung mit Gegenplatte, 2x Schläuche, HK Flach Anschluss, Adapter, T-Stück kostet knapp 1.100€.
    Der Flaschenauszug fliegt raus, wenn ich dann dessen Verkauf und den meiner beiden Alugas-Flaschen und dagegen rechne, wird mich die deutliche Komfort- und Versorgungssicherheit (bin meist im EU-Ausland unterwegs.....) vermutlich um ca 700€ kosten.

Und die Ändetung sollte aufgrund der Demontage des Flaschenauszug auch zumindest gewichtsneutral sein

Wenn Bedarf besteht, kann ich gern Erfahrungen zum Einbau teilen, aber das Video vom Entdeckerfuchs ist schon gut.
    LG Rainer