Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin,
    Deftige Würste mit Kraut gibt's u.A.an der Mosel, ebenso wie bürgen, hügel + Stellplätze.
    Andererseits könnten das auch Thüringer Bratwürste sein, auch dort gibt's Hügel, Burgen und Stellplätze.
    Kalle, etwas mehr Hinweise bitte.

LG Rainer

Moin Marco,
    Wo soll denn das Verlängerungskabel der Kamera liegen?
    Bei mir geht das aus dem Kabelkanal überm Kopfende Bett dann direkt zur Kamera und unterm auto/hinter dem Stoßfänger ist auch nix.
    Hab allerdings auch einen HOOE aus 08/2019, vielleicht ist da ja später noch was geändert worden.

Oder meinst du, ein "Verlängerungskabel" käuflich erwerben und die Kamera (oder eine zusätzliche) dann anders montieren?

LG Rainer

Moin,
    Die einfachste Version wäre, am Fahrradträger eine Funk-Rückfahrkamera anzubringen mit separatem Monitor (z. B. an dem sowieso funktionslosen innen-Rückspiegel geklemmt) anzubringen.
    Kostet nicht viel.
    Nacht ein Freund bei seinen 8m-Anhängern (segelflugzeug) so, klappt gut.
    LG Rainer

Moin
    das Thema Diesel Zusatzheizung interessiert mich "brennend", dazu hatte ich auch schon ein Thema hier eröffnet.

*Selber eingebaut oder machen lassen?
    *wo genau eingebaut (und welches Hobby-Modell hast du genau?)
    *bläst die Planar in die vorhandenen Warmluftkanäle oder eigene, zusätzliche verlegt?

Ein paar mehr Fotos zu diesem Thema, wäre klasse, da ich weiss, das auch andere schon mit den Gedanken spielen.

LG Rainer

Moin Oliver,
    Sollte der thermofühler von Fiat nicht ein simpler Standard-Thermofühler sein?

Sorry, link einbinden klappt grad irgendwie nicht.
    Evtl musst du irgendwas etwas anpassen, aber grundsätzlich sollte es das doch sein.
    LG Rainer

Moin Hardy,
    Ja, auch cool der Schalter.
    Ich hab einen ohne Symbol, dafür mit 2 wechselnden farben: wenn Pumpe aus, leuchtet rot, Pumpe an grün.
    Das entspricht meinem Spieltrieb.
    Natürlich auch die latching-variante und mit zusätzlichem klappdeckel (transparent) als Spritzschutz.
    Soll Ende März hier ankommen.

Wenns denn klappt. Hatte mir im Januar 10 Haken für die Markiese zum Wäsche dran aufhängen bestellt. Sind gestern geliefert worden. Schade, dass in dem Umschlag 5m silberschleife waren und keine Haken.
    Egal, reklamiert und 5min später war das Geld (2,82€) wieder auf dem Konto.

LG Rainer

LG Rainer

Moin,
    Es ist vollbracht, die neuen Alpine-Lautsprecher sind eingebaut.

-Aufwand: gering!
    -Ergrbnis: Hammergeil. Kein Vergleich zu den Eton-piepsern, die vorher drin waren und die waren schon besser als die Serienversion. Der neue Sound ist wirklich ein neues, wesentlich höheres Level. Das wären dann mal 200€, die sich (für Musik-Enthusiasten) wirklich lohnen.

Einbau ist einfach (nach meinem empfinden) :
    *Gummileiste im Einstieg im Bereich der A-Säule abziehen

*Mit Kreuzschraubendreher die Remis-Fontverdunklung Seite für Seite losschrauben (immer 1 Hälfte zur Zeit)

*mit beherzten Ruck die A-Säulenverkleidung abziehen, ist nur gesteckt

*Hochtöner ausbauen (Gewichtsersparnis....), Kabel Verbindung am Stecker trennen

*Kabel vom Alpine-Sockel mit frei gewordenen Kabel verbinden, mit mitgeliefertem Schaumstoff umwickeln
    *A-Säule wieder zusammenbauen, Remis-Hälfte festschrauben.
    *Die mitgelieferten Befestigungsschrauben vom Alpine-Sockel gegen Selbstschneidende (oder Spax) tauschen. Bohren wie von Alpine empfohlen geht kaum, es sei denn man hat den guten Winkelbohrer von Etel:
    .

*Sockel festschrauben, Anschlusskabel Lautsprecher etwas trennen, anschliessen, mit Torx10 festschrauben, Blende aufstecken

*andere Seite genauso vorgehen
    *Lieblingsmusik einschalten, Lautstärke aufdrehen und Sound genießen 😍😍😍.

Dauer: 30-60 Minuten
    Werkzeug: Torx10, Torx25, Kreuzschraubendreher.

LG Rainer

Moin,
    Bei laufendem Motor eingangsseitig 14,5V ist gut.
    Ausgangsseitig: 13,5V ist zu wenig, es sei denn deine Batterie ist knackevoll und der Booster schaltet in Erhaltungsladung.
    Siehe dazu auch die wie immer äußerst kompetente Antwort von Kurt

Welchen Batterietyp hast du denn überhaupt am Booster eingestellt?

LG Rainer

Beliebte Einbauorte wären:
    -Küchen Schrank bei der Solarkabeldurchführung
    -auf dem Deckel des Toptron
    -unter den Verkleidungen vorm/hinterm Fahrersitz.
    Zur Not von der Solar-Einspeisung an der Batterie versuchen, die Kabel zurück zum MPPT-Regler verfolgen.

LG Rainer

Moin Werner,
    Hat denn dein Nachbar eine Solaranlage auf dem Dach oder nur die Solar-Vorbereitung? Dann ist nämlich kein Solarregler verbaut.
    LG Rainer

Moin,
    Der Tausch der Achse ging eigentlich recht schnell, wir haben ca 30 Minuten gebraucht. Wobei viel Zeit drauf ging, vom Boden wieder hochzukommen: Einer hat Hüfte, einer hat Knie. Gut, dass uns niemand beim Aufstehen gefilmt hat 🙈.

Aber nun mal der Reihe nach:
    Benötigtes Werkzeug:
    Eine KLEINE 10er Nuss (geringe Wandstärke!!)
    Torx30 Schraubendreher
    Torx10 Schraubendreher
    Wasserpumpenzange (für Splint rausziehen)
    Schraubendreher (zum Hebeln)
    13er Nuss (nee, die eigentlich nicht)

Auto an der Treppenseite auf Auffahrrampen stellen, Platz ist nur durch noch mehr Platz zu ersetzen.

Kabelbinder vom Sicherungsstift runterschieben. Stift mit Wapu rausziehen

Motorgehäuse lösen: 10er Mutter abschrauben, Schraube mit Torx30 festhalten.

Anschließend die ganz kleine Schraube mit Torx10 rausdrehen.

Rastnase vom Plastikdeckel aushaken und Deckel abnehmen

Da, wo die 10er Mutter fest war nun die zweite 10er Mutter abschrauben, schon ist der Motor lose und kann abgezogen werden.

Elektrisch braucht NICHTS gelöst werden!

Die Teile der alten Achse aus dem Trittstufen-Arm und aus dem Motor entfernen

Plastikhülse (Durchführung der Achse) rauspulen und neue Hülse einsetzen. Ggfls etwas fetten.

Von der Motorseite die neue Achse durch die Hülse in den Trittstufen-Arm einsetzen, darauf achten dass die Bohrung für den Sicherungssplint parallel zum Trittstufen-Arm ist. Wir durften alles 2x machen 😇.

Motor auf die neue Achse aufschieben, evtl Trittstufe etwas bewegen bis die Zähne der Achse zum Motor passen.

Sicherungsstift einsetzen, mit Kabelbinder wieder befestigen.

Funktionstest machen. Wenn alles funktioniert, Motor mit 10er Mutter wieder festschrauben, Motor-Abdeckung aufstecken, mit 2. 10er Mutter und der kleinen Torx10 Schraube festschrauben.

Dirk hatte noch eine der Stufen- Halteschrauben (13er Nuss) gelöst, braucht man aber eigentlich nicht.

Die beiliegende bebilderte Anleitung haben wir beide als unbrauchbar und unverständlich eingestuft und sind so vorgegangen wie hier beschrieben.

Ich vermute, der Grund für den Achsenbruch war ein Produktionsfehler (Lunker?). Normalerweise schert der gezahnte Teil am Achsen-Korpus ab, hier ist aber der Achsen-Korpus selber gebrochen. Deutlich kann auch sehen, dass ein alter Riss (dunkel) bereits vorhanden war und der Rest hat nun der Belastung nicht mehr Stand gehalten.

LG Dirk + Rainer