Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Geddy,
    Das ist Fiat Bianco. Schau mal unter die Motorhaube, da ist ne plakette wo der genaue Farbton vermerkt ist.

ACHTUNG: Das ist nur als Beispiel zu verstehen, immer genau nachsehen!!

Den Lack gibt's als Set mit Klarlack bei Amazon, die Qualität ist ok, und ich lackiere ziemlich viel per Srühdose.

Ich hatte einen kleinen Rempler an der Stoßstange hinten, hab ich mit dem Farbton anlackiert und man sieht keinen Unterschied zum Aufbau.

LG Rainer

Moin,
    @Erich: weitermachen.
    @Horst: bitte auch deine Physik-Kenntnisse einbringen!

Für mich ist das Thema Zwangsbelüftung eher für die Zeit wichtig/interessant, wo das Womo einfach nur rumsteht und nicht bewegt wird. Nämlich um z. B. Schimmelbildung/muffige Gerüchte zu vermeiden.

Wenn unterwegs, ist meist ein bis mehrere Fenster oder die Tür auf, und wenn auch nur Temporär. Die Situation, wo wir uns tagelang im Womo einigeln und überhaupt keine Luke öffnen hat es noch nie gegeben.

Ich denke also, ich werde mir die Zusatzdichtung für Skyroof und Heki über der Dinette bestellen.

Wenns dann im Winter (=rumstehzeit) doch irgendwie anfängt muffig zu riechen kann ich die ja immer noch wieder entfernen.

LG Rainer

Moin Erich,
    Bei Odin ist das ganz einfach: die Spaltmaße sind so unterirdisch, daß es überall zieht 🙃. Das Auto belüftet sich quasi zwanghaft selbst.
    LG Rainer

Moin,
    Auch von mir Erfahrungswerte:
    1) nach intensivem Austausch mit dem Werkstattmeister von Citroën habe ich die Reifendrücke auf 4,2bar Vorderachse und 4,6bar Hinterachse reduziert.
    Damit folge ich nicht ganz den Empfehlungen und auch der Werkstattmeister hätte noch weiter abgesenkt:

2)Die Meldedrücke im RDKS zu ändern kann jede Citroën Werkstatt. Ich hab dafür 60€ bezahlt.

3)Das Fahrverhalten ist so viel besser
    geworden. Und nicht nur mit 80km/h auf der Landstraße. Ich jage Freya meist mit 120-130km/h über die Piste (wo es erlaubt ist). Reifentemperatur checke ich bei jedem Stop. Erfahrung nach 20.000km: immer höchstens handwarm.

Ich kann daher beim besten Willen nicht nachvollziehen, was die Aussage von "Gefahr für die Strasse" soll......

LG Rainer

Moin Stefan,
    Dank für den Hinweis, ich dachte Rost gehört so langsam mal der Vergangenheit an.
    Da werd ich freya mal kritisch untersuchen, wenn ich wieder zurück bin.
    Derweil viele Grüsse aus Nord Vietnams Bergen:

LG Rainer

Moin Charly,
    ich hab den prick stop schon vor einiger Zeit verbaut und ich erinnere auch, Probleme mit dem Fensterheberteil gehabt zu haben.
    Letztendlich wird das Teil nur dadurch gehalten, dass eine kunststofflasche das ganze Teil zurück in die Halterung klemmt. Um es auszubauen, von hinten kräftig nach vorn drücken und dabei nach oben hebeln.

Mangels eigenem Bild hab ich mich da mal im Netz bedient.
    Hoffe, ich konnte die weiter helfen.
    LG Rainer

Moin Alois,
    du hast schon so viele gute und korrekte Tips, bekommen, den ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Gebe aber trotzdem noch meinen Erfahrungs-Senf dazu:

Mein Tip wäre ebenfalls, die 2x95Ah AGM beizubehalten und statt in Lithium vorerst lieber in ~240Wp Solar mit nem vernünftigen Solarregler, der Lithium-fähig ist, zu investieren (sind sie fast alle), die Platzhirsche sind Votronic bzw. Victron. Büttner ist ne, leicht modifizierte Votronic Version.
    Damit verlängerst du deine autark Zeit (bei Sonne) dramatisch und wenn du irgendwann auf Lithium umrüsten willst ist der Part Solar schon erledigt.
    Zur info: ich hab 150Ah Lithium, 240Wp Solar und nen 50Ah Booster. Damit hab ist auch nur ca 50Ah mehr nutzbaren Strom als du.
    Habe letzten Februar wochenlang völlig autark in Spanien + Frankreich gestanden, Batterie war immer min 70% voll.
    LG Rainer

Moin Friedrich,
    auch von mir ein ❤️lich willkommen im forum.
    Und Glückwunsch, dass die Lieferung eures womos promt erfolgt ist.
    Ja, es gibt einige sehr informative threads hier zum stöbern. Viele Mitglieder = viele kreative Ideen.
    LG Rainer

Moin,
    Es gibt auf Ebay fachhändler für alle Arten von gummi Dichtungen.
    Schau dir mal den Querschnitt deiner Dichtung an und dann stöbern.
    Wenn alles nichts bringt: es gibt selbstklebende karosserie-Dichtungen, die gehen als Notnagel auch. Evtl müsste die dann aber nicht in die Tür eingesetzt werden sondern auf die Auflagefläche am Kühli-Korpus geklebt werden.
    LG Rainer

Moin Heiko & Caroline,
    Auch von mir ein ❤️lich es willkommen.
    Wenns um fragen zum WR (achtung:Kabel Querschnitte beachten!) oder zum Solarpanel oder wer weiss was noch alles seid ihr hier gut beraten.
    Hier gibt's Sach-und fachkundig Hinweise zu fast allen Themen.
    LG Rainer

Moin Olaf,
    sowas in verschiedenen Varianten haben wir hier in einem anderen thread schon mal ausführlich diskutiert. Weiss nur leider nicht mehr, wo.
    Und dass hier dann z. B. A als Schloss verwenden:
    https://amzn.eu/d/h6oPqQj

Ist definitiv etwas, was bösen Buben das Leben zusätzlich weiter schwer macht.

LG Rainer

Moin Kalle,
    In Deutschland gibt es ca 25.000 schlösser + Burgen. Burg Eltz ists nicht, ebensowenig wie Neuschwanstein, Sans Soussi oder Herrenchiemsee.
    Ich fang dann mal an zu raten: Schloss Drachenburg?
    LG Rainer