Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin,
    USA ist (natürlich) korrekt, den Bundesstaat über das Kennzeichen festzulegen ist nicht zuverlässig, wir haben mit dem Teil (ein Chevy Van 30) eine Tour von Miami nach San Francisco gemacht. Insgesamt in 5 Wochen gut 6.000km gefahren. Das Bild ist nach 2/3 der Strecke entstanden.

Weitere Tips gern später, erst mal abwarten was da noch so kommt.

LG Rainer

Moin,
    Angeblich sollen die Kapazitäten in Sevel ausgebaut werden, da ja als 4. Variante nun auch der Opel Movano dort vom Band läuft.
    Aber bekanntlich belebt Konkurrenz das Geschäft, wenn also die Koreaner (oder bald auch die Chinesen?) mit in das Geschäft einsteigen - why not?

LG Rainer

Moin,
    Solche Kirchen hab ich diverse im Gebiet zwischen Milano und Bologna gesehen. Das Wetter würde auch zu der Region passen, und da auch nix mit Bergen/Hügeln zu erkennen ist tippe ich daher auf die Emilia Romagna.

LG Rainer

Moin,
    ach guck mal, und ich hab den Benzinpreis-Blitz wieder vom Handy gelöscht weil in HH fast keine Preise stimmten...
    Dann scheint die App ja zumindest in FR + E zu funktionieren.

LG Rainer

Moin Frank,
    Ach ja, die "guten alten Zeiten".
    Nicht alles in 🇨🇵 ist Umweltzone, und soweit ich weiss sind die Autobahnen davon ausgenommen (evtl. mit Ausnahme Paris City-Autobahn oder Lyon, Marseille etc).
    Die App "Green Zones EU" gibt nen Überblick, wo überall Umweltzonen sind und wie und wo man sich registrieren muss. Ne gute Idee ist es, auch, sich beim ADAC zu informieren, die tourenberater (zumindest in HH) kennen sich da, ganz gut aus.
    Nachdem mein Sohn leider Umwelt-Tickets aus London im Nennwert von gut 40.000€ (Achtung: schnappatmung!!) bekommen hat, hab ich mich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und unsere Freya überall registrieren lassen, wo wir potentiell hinfahren könnten. Diese Registrierungen kannst du auch in Green Zones hinterlegen und (in der Profi-Version) dann damit deine Routen ausarbeiten lassen mit Hinweisen, ob irgendwo ne Umweltzone nicht abgedeckt ist.

Für Frankreichs Städte würdest du die Crit'Air benötigen, in Spanien gibt's meines Wissens nach nur die Zone in Barcelona und Madrid. In beide Städte würde ich aber sowieso nicht mit dem Womo fahren (ok, in Barcelona war ich mit Freya 🙄).

Nachrüstung ist vielleicht als kleines Tröpfchen für die Umwelt eine Idee, ich würde aber erst mal die Registrierung versuchen.

Achso, und oft ists ein signifikanter Unterschied, ob du 3,5t oder aufgelastet bist.

Auf jeden Fall würde ich mir nicht so einfach die Lust an so einer tollen Reise nehmen lassen, ohne vorher alles ausgecheckt zu haben.

LG Rainer

Moin,
    in der Tat ist die CG Garantie vom Leistung sumfang her nicht mit der alten Essential Drive (ED) von 🍋 vergleichbar.
    Ist bei 159€/Jahr gegenüber ca 360€/Jahr (wir haben ca. 1780€ für 5 Jahre bezahlt) auch nicht verwunderlich. Beispiele: Mein derzeit undichter scheinwerfer wird von ED bezahlt (ca 570€), bei CG nicht.

Auch bei der ED bin ich verpflichtet, Inspektionen beim Vertragshändler (=🍋) machen zu lassen.

Und wenn im Ausland ein Schaden entsteht, muss ich diesen auch ggfls finanziell in Abstimmung mit der PSA-Bank vorzusstecken und im Anschluss bei denen einzureichen. Immer schön das Kleingedruckte lesen.....

Trotzdem, ED gibt's nicht mehr, hast also anscheinend nur noch die Wahl zwischen CG fürs Basis Fahrzeug oder der Hobby Garantie. Die auch nicht verkehrt ist, ne neue Truma schlägt auch mal kurz mit gut 2.500€ + Einbau ein ordentliches Loch in die Haushaltskasse......

LG Rainer

*Nachobenhol*

1) Rajaham, 2 Pers
    2) Frodo, 2 Pers
    3) Hartmut, 2 Pers
    4) Harry, 2 Pers
    5) Marokko, 2 Pers
    6) Uli J, 2 Pers, 1 Hund, 1 Gitarre
    7) unterwegs mit Molly, 2 Pers +1, 2 1/4 Hunde
    8.) HobbyCharly, 2 Pers
    9) Heiner 2 Pers
    10) soco 2 Pers
    11) mnagel, 2 Pers + WoMo-Ratte
    12) rapeda, 2 Pers
    13) DDSonne, 2 Pers.
    14) bc-kahl, 2 Pers.
    15) Mounty, 1 Pers
    16) Peter OB, 2 Pers
    17) reimo, 2 Pers.
    18) Hawin, 2 Pers + Hund
    19) gewi4654 2 Pers
    20) R2D2, 2 Pers + Hund
    21) TomDH, 2 Personen
    22) baluvie 1 Pers.
    23) Kalle0401, 2 Personen
    24) Cargol, 2 Personen
    25) CoolMike, 1 Pers.
    26) J.Picard , 2 Personen + Hund
    27) Chrissihx, 2 Personen + Hund
    28) hosc, 2 Personen
    29) Börni 2 Personen
    30) Togucio 2 Personen
    31) Mopdoc 2 Personen
    32) JensP., 2 Personen + Hund
    33) Majala, 2 Personen
    34) pgeiger 2 Personen + Motorroller
    35) Stella 2 Personen
    36) Maik, 1 Person
    37) Spliety, 2 Personen
    38) aramata20, 2 Personen
    39) hgcumbre, 2 Personen

LG Rainer

Moin Hartmut,
    Das wollt ich hören. Da werd ich mich wohl auch mal intensiv mit beschäftigen.
    Messe in HH fällt für mich leider aus (hätten uns sonst nen Käffchen auf dem hobby-stand treffen können) da wir morgen früh für 10 Tage zum 🎿 in die Alpen fahren.
    LG Rainer

Moin Hardy,
    Letztes Jahr in Spanien hatte ich eine geliehene spanische Gasfladche, Tauch gar kein Problem.
    Zusätzlich hatte ich 2 deutsche Alugas Flaschen dabei, in 5 Wochen habe Ich total 3 Flaschen leetgemacht.
    Mindestens in Aguilas bei Motorhome Area Anibal Services, ca. 5km ausserhalb des Ortes werden völlig problemlos deutsche Standard und Alu-Flaschen wieder aufgefüllt.
    In Malaga ist auch ne tankstelle, die das macht.
    Man kann sich also auch in Spanien behelfen......
    LG Rainer

Besten Dank, hab mittlerweile auch weiter gelesen..... So wie ich das verstehe sind die Alpine dash nur anstelle der Hochtöner während die Tür-LSP unverändert bestehen bleiben.
    Klaro, die Original LSP sind sub-optimal, darum hab ich auf die Eton2 incl ausreichend türdämmung mit Alubutyl umgerüstet. Das klingt schon ganz gut, nur leider auf kniehöhe darum gefallen mir die dash-LSP so gut. Mal sehen, ob das Budget das noch hergibt, knapp 200€ sind nicht billig.....
    Und der Alpine-sub gefällt mir in Verbindung mit der Endstufe auch richtig gut. Zumal ich dann unterm Beifahrersitz dann wieder Platz für ne zusätzliche Batterie bekommen könnte.
    Mal sehen obs da irgendwo ne hörprobe gibt.....
    LG Rainer

Moin Jörg,
    Interessant - werden alpine on-dash-Lautsprecher am hochtönerausgang abgegriffen? Und dann fallen die hochtöner weg oder mittels weiche bleibt dann beides? Und was ist dann mit den türboxen? Ersetzen die on-dash diese oder bleiben die auch?
    Ich versteh noch nicht und der verkaufstext hilft mir auch nicht weiter....

Zur info: ich hab das X903d-du, Eton2 Lautsprecher-set und den caratec sub mit spezieller frequenzweiche, kommt auch ganz gut....

LG Rainer