Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin,
    Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das fahr/bremsverhalten verändert wenn erst mal gut 1,5t Anhängelast mit dran sind. Bis 2t ist ja zulässig.....

Unser Plan ist ja immer noch, unseren smart mit auf Reisen zu nehmen. Ach, wie schade das die in den USA so beliebten A-frame-towbars, wo das Auto komplett auf seinen eigenen rädern rollt, nicht zulässig sind 😭😭😭
    LG Rainer

Moin Dennis,
    Wir haben vor 1,5 Jahren eine anschlussgarantie bei Ciabgeschlossrn für das 3.-7.Jahr, bis 140.000km.
    Ich glaube, die heißt Citroën Essential Drive, müsste ich aber noch am genau nachsehen, da es 2 verschiedene gab.
    EDIT: Jawoll, Citroën Essential Drive!

Kosten damals ca. 1.800€, abgedeckt ist nur das reine Citroën Fahrzeug.

Hobby bietet (oder bot?) auch eine Garantieverlängerung an, ich glaube bis zu 3 Jahre, das gesamte Fahrzeug abdecken, für um die 1.500€ an.

Damals hieß es uns gegenüber, dass diese Garantieverlängerung aber zusammen mit dem Kauf des Neufahrzeugs abgeschlossen werden müsste. Dem ist nicht so, andere aus dem forum haben die auch im Nachhinein abgeschlossen.

LG Rainer

Moin Angelika & Thomas,
    Ob Bulltron, Liontron, Supervolt - die tun sich nix.
    Ich hab ne 150er Liontron Arctic verbaut, hab bei befreundeten womos bereits 5 stk Renogy 100Ah Lithium verbaut.
    Wenn du nicht selber einbauen willst, lass dir von einem VERNÜNFTIGEN Einbauer (Giba, WCS, Mika Caravan etc etc) ein komplett-Angebot machen.
    Bei Umstellung von AGM auf Lithium sind ein paar Dinge zu beachten, ist nicht einfach so AGM raus, LFP rein.
    Bei Fragen bitte fragen.

LG Rainer

Moin Hartmut,
    von dem Schalter hab ich mehrere, in verschiedenen Farben. Die leuchten leider nur bei On, für die Wapu würde ich mir aber einen bei OFF leuchtenden Schalter wünschen.
    Mal weiter suchen...
    LG Rainer

Moin,
    OK, das mit dem Winter und offenen Wasserhähnen ist schlüssig.
    Schick wäre dann ein Schalter mit Lämpchen, was leuchtet wenn der Schalter OFFEN ist. Kennt jemand so einen? Ich hab auf die schnelle keinen gefunden.
    LG Rainer

Moin Norbert,
    Erst mal willkommen im forum! Ja, bei Problemen und/oder Upgrade-Wünschen bekommst du hier umfassenden Rat in einer Wissenstiefe und - breite, die mich immer wieder begeistert.
    Solar haben (vermutlich) die meisten auf dem Dach, teilweise fremdeingebaut und teilweise selber installiert (wie bei mir 😉).
    Also wie immer im Leben: bei Fragen bitte fragen. Bzw. erst mal suchen, hier ist über fast alles schon fast alles veröffentlicht.

LG Rainer

Moin,
    Ich bin ja, echt ein ootimierungsfreund und für alle möglichen Veränderungen offen, aber ich steh echt auf dem Schlauch wozu ich meine Wapu separat an/ausschalten können soll.
    Wenn ich die pumpe komplett Stromlos haben will, entweder am Display wegschalten oder den Nato-Knochen umlegen oder halt mal kurz Sitzbank hoch und wago-klemme lösen.

Verwunderte Grüße, Rainer.

Moin Christian,
    Wo ist der Platz genau?
    Carcassonne will ich unbedingt hin, die katharer-burgen sind schon lange auf meiner bucket-list und seeeeehr entspannte Leute mag ich besonders!!
    LG Rainer

Moin,
    Schön schlank ist die ja, die Dometic. Wie wird die an der Decke befestigt, geklebt?

Ich hab mir vorgestern die hier bei Ali Express bestellt:
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/19483/
    Mit 30x12cm quasi gleich gross wie die Dometic und soll auch ca 800Lumen haben.
    Wenn sie nicht gefällt, kommt sie halt in die Garage. Oder den WC-Schacht...... Bei dem Preis kein Problem.

LG Rainer

Moin,
    na das ist doch mal der Tip des Tages.
    Dann kann es sich nur um die Wetterwarte auf dem Mont Aigoual handeln.
    Sehr schöne Gegend da!

LG Rainer

p.s.: wenn ich gewinne, darf ein anderer ran!

Moin Stephan,
    ja1, Hobby-Eigner, insbesondere die vom Optima, sind halt immer hobbymäßig am optimieren
    ja2, ich find auh dass das Amazon-Ding plünnig aussieht. Aber die Dinger bei AliExpress (da stöbere ich zuuuu gern...) sind noch plünniger.
    ja3, die barocke Innenlampe ist echt keine Augenweide
    ja4, theoretisch müsste man am Hobby-Panel über der Tür auch 2 Kabelpaare an die Schaltpunkte anlöten können um einen 3fach-Taster beim Innenspiegel und eine nweiteren 3fach-Taster am Tisch installieren zu können. Oh mann, wieder ne weitere Idee... Wenn ich so weiter mache, muss ich doch noch auflasten

Plan für Freya:
    Osram Lightbar VX250CB
    Wärmeisolierung Türen, B-Säule
    AHK
    Zusätzliche Lichtschalter (siehe oben)
    entweder Dieselheitung oder Tank-Gasflaschen
    Blinkende Seitenleuchten
    HellaSupertone rot
    Dann ist aber SCHLUSS!!!

LG Rainer