Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Dennis,
    Ich würde meine Deckenlampe vorn gegen was größeres, eckige tauschen. Dann könntest du meine runde haben.
    Hab nur noch nix passendes bezahlbare gefunden, werd aber die Suche nun intensivieren.

LG Rainer

Moin Oliver,
    Ich reinige auch gern mit handdesinfektion. Corona sei Dank haben wir davon noch gut 2L rumstehen.
    Ich hab zwar schon Armaflex da (Reste vom Ausbau von Bennets Van) aber weder Türen noch B-Säule isoliert.

Allerdings hab ich beim Einbau meines soundsystem die Türen im Bereich der Lautsprecher mit akustikmatte beklebt und da war nur nackte Blech = nix mit Wachs. Ob das nach der Hohlraum-versiegelung noch genaudo ist werd ich demnächst feststellen (sobald wir 2stellige Grad zahlen haben.....)

Ich werde berichten.

LG Rainer

Moin Jörg,
    Willkommen im Forum.
    Deine Sorge ob der verbalen Fehltritt ist hier bei uns unbegründet, da achten unsere Mitglieder und die Administratoren drauf.

Also freu dich auf fachkundige Tips, tricks, Ratschläge.

Gleich mal einen vorab: wenn du euer neues Womo abstellst, immer peinlich genau drauf achten dass der Hauptschalter (aka Nato-Knochen) ausgeschaltet wird.

Der Wagen zieht, selbst wenn du alles übers, Display weggeschaltet hast, immer noch bis zu 0,5Ah/Std = ca. 10Ah/Tag = nach max 1 Woche ist deine neue Batterie tiefentladen und potentiell defekt.

Oft genug passiert, daher der Hinweis.

Hoffe, dein Händler wird dich bei der Übergabe auch drauf hinweisen

Dann sei noch der Hinweis auf unser kommendes Forumstreffen vom 18.-21.5.23 gestattet. Bei Interesse für Details mal nach den 2 threads dafür suchen.

LG Rainer

Moin Oliver,

1)hab nen neuen thread aufgemacht für alles NICHT das Fahrerhaus betreffend. Dein Einverständnis vorausgesetzt hab ich deine Frage hierhin verschoben.

2)IMHO ist eine Isolierung des Fußbodens ab Fahrerhaus bis zu den Betten nicht notwendig. Zumindest nicht beim HOOE.
    Der Fußboden ist geschäumt, selbst bei Minusgraden aussen, ohne Heizung, empfinden wir den Fußboden nicht sonderlich kalt.
    Und da du bereits Teppichboden drin hast, müsste dein wohlgefühl noch besser sein.

LG Rainer

Moin Lyssi,
    Hier etwas, aus, meinen Erfahrungen:
    *Armaflex: zu beklebende Flächen reinigen + entfetten, meist reicht Fensterreiniger
    *Trittschalldämmung: wenn ich das aus der Thermodynamik recht erinnere tritt Kondenswasser nur auf, wenn der Taupunkt zu weit innen liegt (immer von warm an kalt,, deshalb beschlagen im Sommer Gläser mit kaltem 🍺). Die Trittschalldämmung legst du aber doch innen auf den serienmäßigen Fußboden, also bereits im warmen, isolierten Bereich, d.H.der Taupunkt ist viel weiter zur aussenseite des Fahrzeugs. Da dürfte nix Kondensieren.
    *Kantop: da bin ich selber auf Erfahrungen gespannt.

LG Rainer

Moin biker47,
    Willkommen im Forum und viel Spass mit eurem guten Stück.
    Eine Frage: habt ihr auch Namen oder möchtet ihr inkognito nur mit biker47 angeredet werden?
    LG Rainer

Moin Gabriele,
    Stellplatz: Wohnmobil-Oase Berlin.
    Besuchen: wie lange bleibt ihr? Meine Favoriten sind Hackesche Höfe und Umgebung, Museumsinsel (insbesondere Pergamon-Museum), Regierungsviertel mit Brandenburger Tor, Friedrichstr, Unter den Linden, Deutscher+Französcher Dom, Alex, Kantstr. mit Savignyplatz, Schloss Charlottenburg mit dem schönen Park und sonst sehr gern einfach nur treiben lassen.

Berlin hat so viel zu bieten, und ist sehr weitläufig. Da kommt viel auf eure persönlichen Präferenzen an.

LG Rainer

Moin,
    weil ich das Thema spannend finde und ich auch noch ein paar Tips umsetzen möchte, hab ich die gesammelten Aktivitäten für mich mal zusammengestellt.
    Vielleicht nutzt die Aufstellung ja noch jemandem:
    * Außendämmung Front- und Seitenscheiben (z. B. Hindermann, ab ca 130€). Sehr wichtig, morgens fast keine innenbeschlagenen Scheiben!!
    * Innen-Dämmung der Fahrerkabine (thermo Vorhänge)
    * Fußraumdämmung, z.B. Kantop für Ducato (ca 150€)
    *alternativ zu Kantop Armaturenbrett von unten mit Schaumstoff ausstopfen
    * Vorhang zwischen Fahrerkabine und Wohnraum, braucht man aber nicht bei thermovorhängen, B-Säule und Tür-Isolierung
    * B Säule innen mit Armaflex dämmen
    * Eintrittstufen Fahrerkabine mit Armaflex dämmen
    * Türen innen mit Armaflex dämmen
    * Unterboden unter dem Fahrzeug ( Übergang zum Aufbau) mit einer Platte Styrodur dämmen (?). Hier wären Fotos von Bowtie sehr hilfreich.....
    * Fahrerhausteppich von unten mit Dämmfilz (Meterware) bekleben. Hier denke ich aber, dass die serienmäßige HOOE-Isolierung ausreichend ist. Oder?

LG Rainer

Moin Deutzerpaar,
    Ich hatte dir vor ein paar Tagen ne PN geschickt, ich denke freundlich, und auf unvollständigkeit deines Beitrags und die fehlende Vorstellung hingewiesen.
    Leider keine Reaktion.
    Da es nun ja nicht mehr am abgestürtzen Handy liegen kann (siehe deine Folgebeiträge) wäre es, je nun Zeit dies nachzuholen.
    Ich denke, wir sollten alle auf Null schalten, uns beruhigen (Kalle ist ein netter!!) und im Sinne des Geistes des Forums weitermachen.

LG Rainer (AdminR).

p.s.: Auch mir passieren Schreibfehler, da ich fast alles nur mit dem Smartphone mache. Wer welche findet, darf die gern (für sich) behalten.

Moinsen,
    Ruhig bleiben.
    Bitte kein Stress machen.
    Dazu macht (zumindest mir) dieses Thema sauviel spass!!
    Ich bin auch sicher, daß die "Dauerposter" gern auch zwischenduch Platz freimachen für andere.
    LG Rainer