Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin,
    Ich seid alle so kreativ - aber NOVICE hat 100% recht. Es ist in den Hügeln des Chianti oberhalb von Gaiole. 2 Tage später bin ich diese wunderbare Schotterstrasse (Strada Bianco) mit den Rennrad gefahren. Ein Genuss für alle Sinne!
    LG Rainer

Moin,
    Ergänzend zum schönen Stade kann ich auch noch Buxtehude empfehlen und, vor allem zurzeit der Apfelblüte, eine fahrt durchs Alte Land dorthin.

Ich geb aber gern weiter an jemand, der noch nix eingestellt hat.

LG Rainer

Moin Stephan,
    Nein, ganz so einfach plug&play wirds vermutlich nicht sein. Z. B. Port10 Ambiente ist nur die Spannungausgabe an die Verbraucher, der Bus-Schalter ist irgendwo anders ans Toptron angeschlossen. Da müsstest du mal den Schaltplan (ist im Handbuch) konsultieren.

Bei mir wars mit meiner Ambientebeleuchtung einfach, ich hatte keine DeckenLampe im schlafbereich. Dadurch war der Sonnenschalter am Hobby-Display ohne Funktion.
    Einfach den Originalsteckern (bei hobby/fendt Ersatzteile) gleich 5x bestellt (Porto ist immer noch teurer), die Leuchten (ich LED-Stripes, warmweiss) am Toptron obere Reihe auf Port 10 gesteckt und schon ist die Ambiente-Beleuchtung übers Panel dimmbar.

LG Rainer

Moin Oliver,
    Ein womo ist zulassungstechnisch die Fahrzeug Klasse M1 und damit kein LKW. (Es sei denn, du hast eins aus der 7,5t Klasse oder noch mehr)

Die nächste Stufe ist dann das Gewicht, bei den Ösis ist alles über 3,5t hält Go-box-pflichtig. Egal ob Schnelltransporter, Kleinbus bis 8 Sitze oder womo.
    Klingt komisch? Ist aber so.

Ich hab mir im Sommer auch die Luftfederung an der Hinterachse eingebaut, ohne Freya aufzulasten. Die bleibt schön bei 3,5t.....
    Du nimmst Änderungen an der Achse vor, zusätzlich hat das Fahrzeug dadurch eine andere Höhe, wenn du die Bälge voll aufpumpst. Das muss der TÜV prüfen (ordnungsgemäße Montage, sind, alle Teile scheuerfrei verlegt etc.) und dann müssen die Papiere brav geändert werden.
    Ohne die Prozedur nix tüv.
    Nervig? Ist aber so.

Bei mir haben sie sogar meine 2x30mm Distanzscheiben an der HA eingetragen.....

LG Rainer

Moin Schildi,
    Legal wirds da nix geben, zu alt. Nur halt Zusatzscheinwerfer. Da gibt's aber krasse Dinger! Allerdings, auch nicht ganz billig, wenn du diese mit ABE als Fernlicht betreiben willst und nicht nur als, Arbeitsscheinwerfer.
    Wie schon geschrieben, bei mir kommt noch ne Osram Lightbar FX500CB dran (sobald es etwas wärmer ist..... 🥶), die hat den Vorteil dass es zwar 1 Gehäuse ist, die zulassungstechnisch aber als 2 stk gesehen wird (zusatzscheinwerfer sind immer paarweise zu verbauen)

LG Rainer

Moin,

Marco:
    Ich hab die Leseleuchten an den quer zur Fahrtrichtung stehenden Wangen angeschraubt. Ein gutes Foto hab ich davon leider nicht, nur ein Bild-Fragment:

Das mit Krefeld verstehe ich nicht.

@Spronkj:
    Danke für die Info zu den Kabelfarben der BUS-Steuerleitungen. Das fehlte mir noch.
    Loge, dass man die nicht mit stromfressenden Verbrauchern belasten darf.
    Mein Toptron hab ich schon etwas aufgerüstet mit zusätzlichen Originalsteckern, und alles schön beschriftet mit Port-Nr und was da, geschaltet wird:

Die Sonderstecker für die Seitenkontakte hatten Marcus + Ich schon mal rausgesucht, hab nur noch keine bestellt.

Freu mich schon auf weiteren fruchtbaren Ideenaustausch!

LG Rainer

Moin Sponkj,
    Von der Innenraumleuchte müsste man doch das Kabel eigentlich durch den Himmel bis zur B-Säule durchziehen können, von da aus ist es dann ja easy durch den Kabelkanal (mit dem Display) zur anderen Seite, wo sowieso die Schalter für Treppe etc sind.
    Hab da aktuell eine bewegungs- + helligkeitsgesteuerte Batterieleuchte kleben, aber Licht an die ZV gekoppelt wäre noch schicker.
    Apropos Innenraumleuchte: hab die Originale rausgeschmissen und durch eine rauchgraue von Alfa Romeo getauscht (ist identisch mit unserer):

Ebay, aus 🇬🇧, für 19,90€ incl Versand.....

Sieht IMHO besser aus, hat 2 rote nightview-Led drin und ein eingebautes micro für meine freisprechfunktion im Alpine.
    Immer was zu Optima-mieren 🛠️.
    LG Rainer

P. S. : vielleicht löte ich doch auch bald ne Runde..... Hast mich angefixt 🙈

Moin Peter,
    Das Abblendlicht bleibt bei den H7 an.
    Nur bei den H4 mit 2 Glühfäden wird immer umgeschaltet, so dass nur 1 Glühfaden aktiv ist. Vermutlich, weil sonst das Glas schmelzen würde.....

Ich kann nur empfehlen, auch das Fernlicht umzurüsten. Habe letztes Jahr nachts Landstraße durch die Alpen fahren müssen, hammer geil wie hell das ist.

Und wenns gen Norden (Norwegen etc) geht, ist gutes Licht essentiell. Daher werde ich bei mir noch zusätzlich eine led-lightbar (Osram Fx500-cb, schon da!) anbauen.

LG Rainer

Moin Horst,
    für die gemütlichen Leseabende hab ich diese Leselampen vorn installiert:
    https://www.amazon.de/dp/B01M3…4Y3HN7P0XB58KAVRTRZ?psc=1

Die integrierten USB-Ports sind allerdings, sehr schwach (gefühlt 0,5mA), deshalb hab I h auf der Beifahrerseite noch zusätzlich ne doppelte USB Dose eingebaut.

Strom:
    *Beifahrerseite von der Batterie oder irgendwo vom toptron abzweigen
    *Fahrerseite von den Lampen über der Dinette.

LG Rainer

Moin Lothar,
    volle Bestätigung: bei den Osram Night breaker LED sind die Leuchtmittel für Abblend- und Fernlicht identisch.
    Ich hab die seit der Freigabe (ca Mitte 2021) drin, war dieses Jahr damit beim TÜV - alles prima.

Du brauchst beim Ducato/Jumper auch keine AdapterRinge (bei meinem tiguan war der vorgeschrieben).

Check nur mal deine Scheinwerfer, ob die auch die Prüf-Nr. E24-6266 drauf stehen haben. Ist ein Aufkleber bzw auch ins Plastik eingegossen.

Und dann natürlich den von Osram mitgelieferten Aufkleber auf den Scheinwerfern anbringen und immer brav die ABE dabei haben....

LG Rainer

Moin Jürgen,
    Gute Idee mit dem LED-Stripe an der Eingangstür, gekoppelt an die Innenraum leuchte👍.
    Was mich noch viel mehr interessier: wo am toptron hast du denn den zusätzlichen Lichtschalter abgeschlossen? Hast du ein Foto bzw. kannst du nal den Port nennen?

Die dimmbare ambiente-beleuchtung (fahrerkabine, Küche, Dinette, rund ums Bett) hab ich auch wie du am toptron angeschlossen. Einfach schick!

LG Rainer

Moin Geddy,
    Ich war mit Freya (Bj 2019) in 2022 2x in 🇬🇧. Natürlich wurde niemals nirgendwo auf Abkleber hingewiesen, ausser auf der Fähre im Shop....
    Ich hab die Osram night breaker LED drin, hab aber keine Abkleber. Dafür hab ich die Leuchtweitenregulierung auf 2oder3 gestellt. Abgeblinkt wegen Blendung wurde ich nie.
    LG Rainer

Moin Gerhard,Geh nur nach deiner Wohlfühltemperatur. Die im Truma Display eingestellte ist eher geschätzt.Der Wärmfühler ist der kleine runde Knubbel über der Eingangstür, rechts zur Küche hinLG Rainer