Moin Jürgen,
TOP! Kommen wir gern drauf zurück, sobald der Rest auch organisiert ist und wir genau wissen, was wann wo geliefert wird.
LG Rainer
Beiträge von Rajaham
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Moin,
Ähnliches hab ich mit meiner vorzelt-Lampe. Lässt sich nicht mehr über den treppenschalter steuern.
Lampe ist heile. Hab derzeit ne Notlösung geschaffen, vermute aber kontaktprobleme mit dem bus-micro-schalter.
LG Rainer -
Hahaha, alles klar Uli, ist auch einer meiner Favoriten. Ich halte mich zurück.
LG Rainer
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Moin Jörg,
ich hab auch das Victron IP22.
Meins hat nur 2 Anschlüsse für die Batteriekabel: + und -
Den 230V-Netzanschluss lass ich jetzt mal aussen vor.
Selbst wenn du 2 oder sogar noch mehr aufbau-Batterien hast, sind diese doch sicher miteinander verbunden, oder?
Es passt völlig, wenn + vom Victron ans + vor einer deiner Aufbaubatterien verbunden wird, - genauso.Die Batterien gleichen sich untereinander aus.Ebenso werden Aufbau- und Starterbatterie geladen, da diese durch das Toptron verbunden sind.
Oder hast du noch eine völlig separate Batterie ?
LG Rainer
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TOP, das klappt ja wie geschnitten Brot!
Ich freu mich auf alle !!!LG Rainer
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Moin Stefan,
Dann kommen Seeve, Seevekanal, Elbe Seitenkanal, Roddau, Jeetze oder die Gräben 1 bis 77 in Frage...
LG Rainer -
Etwa die Ilmenau?
LG Rainer -
Moin,
Die Batterien sind parallel geschaltet, bei Serie hättest du 24V im Auto.....
Wenn die miteinander verbunden sind, laden auch beide. Das ist wie beim Wasser mit den kommunizieren Röhren....
Zur Ladedauer: da gehen gut 50Ah pro batterie rein = gut 100Ah. Teile das mal durch die ladekapazität deines Laders, dann weisst du, wie lange der Spaß in etwa dauert.LG Rainer
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Moin Marcus,
Ich denke das sollte kein Problem sein.
Details klären wir dann später.
LG Rainer -
Moin,
Angemeldet sind bisher folgende:
1)Rajaham, 2 Pers
2)Frodo, 2 Pers
3)Hartmut, 2 Pers
4)Harry, 2 Personen
5)Marokko, 2 Pers
6)Uli J, 2 Pers, 1 Hund, 1 GitarreLG Rainer
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Moin,
es gibt endlich etwas Konkretes zum Forumstreffen '23. Wie ja schon in den Neujahrsgrüssen erwähnt ist der Platz gefunden und gebucht.Hier kommen schon mal die Eckdaten:
*Termin: 18.-21.5.2023
*Ort: Rittergut Frankenfeld, Dorfstr.1, 27336 Frankenfeld
*http://www.rittergut-frankenfeld.de/das-rittergut/#content-content-inner
*es gibt Strom für alle
*es gibt einen Brötchenservice, das bitte vor Ort mit dem CP-Betreiber klären (die Kosten werden nicht in der Pauschale enthalten sein, siehe weiter unten) ,
*es gibt eine Sammelanmeldug für den 18.-21.5.23, so dass nicht alle einzeln zur Anmeldung laufen müssen. Nur wer früher anreist und/oder länger bleibt müsste das für die abweichenden Tage selber klären.Die markierte Wiese ist für uns reserviert:
(Die Wiese auf der anderen Seite vom Weg ist schon anderweitig gebucht)Geplant ist folgendes:
*wir bauen unsere 2 Zelte auf. So sind wir, falls die Eisheiligen es nicht so gut mit uns meine, vor „flüssigen Sonnenstrahlen“ geschützt.
*wir organisieren Bierzeltgarnituren, so dass keiner seine Tische & Stühle quer über den Platz schleppen muss
*wir organisieren Catering für einen Abend (voraussichtlich Freitag abend) und versuchen, eine Bierzapfanlage und einen Getränke-Kühlwagen zu bekommen.Angedacht haben wir folgende Aktivitäten:
*Kuchenbuffet,
*gemeinsames Grillen (eigene Grills),
*belegte Brötchen für gemeinsames Frühstück am Sonntag,
*Flohmarkt für Womo-Sachen.
*sonstige Aktivitäten wie Radtouren, Technik-„Workshops“ etc spontan vor Ort und bei Bedarf.Laut Betreiber sollen gut 40 Wohnmobile passen und Platz für unser grosses Zelt soll auch vorhanden sein. Sollten mehr Teilnehmer kommen, könnten bis zu 10 Fahrzeuge auch noch auf der Parkwiese stehen.
Das führt zum klitzekleinen Nachteil, dass wir beruhigt nur maximal 50 Plätze vergeben können.
Die Vor-Anmeldung erfolgt wieder hier über diesen Thread, ich führe eine Liste wie beim letzten Mal.
Wenn die Kosten für alles klar sind (Stellplatz, Catering, Leigebühr Bänke, Getränke) gibt es eine Info an jeden Vor-Angemeldeten, wir bitten dann um Zahlung der Kosten auf unser Forumskonto (wird dann noch aufgegeben). Erst nach Eingang der Zahlung können wir die Buchung als Verbindlich ansehen.
Da der Platz doch nicht sooo riesig ist, müssen wir die Fahrzeuge evtl. platzoptimiert stellen. Das kann bedeuten, das vielleicht der eine oder andere, der früh gekommen ist, nochmal umparken müsste und evtl. nicht alle, die gern direkt neben einander stehen möchten, dies auch können. Aber das -hoffe ich zumindest- ist wohl kein Problem.
Den "Auf- und Abbauservice" für Zelte und Bierzeltgarnituren organisieren wir dann wie bisher auch gemeinsam vor Ort.Weitere Infos gibt es, wenn wir mehr zu erzählen haben 😊
LG Rainer
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Moin Frederick,
dann tippe ich mal auf die Este im Alten Land?
LG Rainer -
Moin,
hab zwar einen V65GE aber ich denke, dass bei dir das Toptron mit der Sicherungsleiste für den Aufbau ebenfalls unter dem Beifahrersitz sein müsste. Die graue Plastikblende vorn wegklappen und schon sollte auf der rechten Seite die Sicherungsleiste sein,
Wo deine Sicherungsn für die Schrankbeleuchtung sind, kann ich nicht sagen. Meiner hatte sowas (vor meiner Modifikation) nicht und meine Kleiderschrank-Beleuchtung war Batteriegespeist (auch vor dem Umbau...)Die 230V-Sicherungen sind bei mir unterm Kühlschrank.
Ansonsten hat dein Trägerfahrzeug noch einen Sicherungskasten vorn links unter der Motorhaube, innen links unten neben dem Lenkrad (hinter der verschraubten kleinen Blende) und in der rechten B-Säule unten unter der schwarzen Verkleidung.....
LG Rainer
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Hi Peter,
doch ich. Ich muss mich jedesmal am Smartphone neu anmelden, selbst wenn ich die Seite nur kurz verlasse.
Ist dank der gespeicherten Anmeldedaten aber kein enrsthaftes Problem für mich.
LG Rainer -
Moin,
Das übliche Problem, wurde hier im Forum schon x-mal besprochen.
Das Womo zieht im Stand ca 0,5Ah/Std=ca 8-10Ah/Tag = nach ca 5-7 Tagen ist deine 95Ah Batterie tiefentladen.
Unterhalb von 10,5V erkennt das Landstrom Ladegerät die Batterie nicht als Batterie. Ist mir auch zu Anfang mal passiert, ich hab die Batterie ausgebaut und mit nem uralten konventionellen Ladegerät wieder LANGSAM hochgepäppelt. Sie lebt heute noch im Van meines Sohnes.Um das tiefentladen zu verhindern immer den Nato-Knochen auf OFF stellen, wenn das Fahrzeug mehrere Tage unbenutzt steht.
LG Rainer
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Moin,
Ohne alles genau zu kennen sollte deine 50A-Sicherung schon wieder rein. Denn wenn ich das richtig verstanden habe ist nun deine Aufbau-Elektrik völlig von der Lima getrennt. Auch nicht gut.
Es sollten halt nur nicht auf Dauer die unterschiedlichen batterie-Techniken direkt miteinander verbunden sein.
LG Rainer -
Moin Peter,
Ich glaube, der Victron Orion hat keinen D+ Anschluss.
Allenfalls kann man ihn separat schalten, entweder per Schalter oder Zündungsplus.
Frage mich sowieso, was denn der Vorteil von dem Victron Orion gegenüber dem günstigeren Votronic 1212-30 ist. Die App vielleicht??
LG Rainer -
Moin Jensemann
ich bin auch Kurts Meinung, dass der Shunt falsch angeschlossen ist.
Der sollte eigentlich alle -Ströme messen, die durch den Shunt fliessen.
Bei dir scheint der Masseanschluss aber direkt vom Batteriepol abzufliessen.
Wer, sagst du, hat den so angeschlossen?
Der 25A-Bosster müsste das Ding von Schaudt sein.
In Sachen Ladebooster: Wenn du Sorge um deine Gewährleistung hast, warum nicht beim Hobby-Händler tauschen lassen? Müssten die nicht sowieso nochmal ran wegen des shunts?
LG Rainer
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Moin,
ein gutes neues Jahr allen.
Mit ganz viel von dem, was ihr euch am meisten wünscht.Als vorab-Info sei hier als gute Nachricht zum neuen Jahr schon mal der Hinweis, dass wir die Planung fürs Hobby-Wohnmobilforum-Treffen vorantreiben.
Platz ist gefunden, der Termin ist wie üblich Himmelfahrt (18.-21.5.23).
Mehr wird hier jetzt noch nicht verraten,🥂🥂🥂
LG Rainer -
Moin Horst,
Definitiv keine Schelte.
Ich find es immer klasse, wenn neue, frische Ideen diskutiert werden - egal ob sie praktikabel, technisch nicht umsetzbar oder falsch sind. Es ist immer eine Bereicherung des Wissens.
Brainstorming halt.
Weiter so!!LG Rainer