Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Buddymobil (hast du auch einen persönlichen Namen?)

Eigentlich brauchst du zum Laden ber Batterie das, Batterie Ladegerät nicht zu suchen/finden, das ist permanent verdrahtet.
    Landstrom anschließen und schon lädt es, die beiden Batterien.
    Wenn allerdings die Aufbaubatterie tiefentladen (d.H. unter 10,5V) erkennt der Lader die Batterie nicht als Batterie und lädt entsprechend nicht.

Display dunkel hört sich genau danach an....
    War denn beim Abstellen deines womos her Hauptschalter auch auf OFF gestellt? Wenn nicht, ist die Aufbaubatterie nach max. 1 Woche tiefentladen.

Ohne weitere Infos ists nur Rätselraten....

LG Rainer

P. S. : willkommen im Forum und eine Vorstellung wie du in den Statuten gelesen und akzeptiert hast wäre nice..... 💐

Hartmut hat recht, war der falsche Lader abgebildet.
    Das 439 hat nur einen kleinen Schalter an der Seite, das hier ist die richtige Abbildung:

SW (3) drücken, bis die LED (2) rechts daneben die passende Info gibt.

LG Rainer

Moin Kasimir,
    Ich hab die Plakette auch schon seit ca 2 Jahren dran, und Kalle hat sie auch schon. War halt nur als Hinweis gemeint.

Bin im Juni leider mit meinen unregistrierten Womo in die ULEZ (ultra low emission zone) in London gefahren, promt kam ein Ticket über ca 100€. Nur weil freya nicht registriert war, denn mit AdBlue und SCR-Kat wäre das eigentlich kostenlos + ok gewesen. Shit happens.

Bußgelder sollte man möglichst vermeiden....

LG Rainer

Moin,
    Bin zwar nicht Hartmut aber kann vielleicht trotzdem helfen. Am Charger mittels der DIP-Schalter die Spannung einstellen:

Wie genau schau mal in die Anleitung zum Gerät, auf die schnelle hab ich nur das hier online gefunden :

Mehr kann ich au h nicht mehr checken, mein Perfect Charge werkelt seit 1 Jahr im Van meines Sohnes. Ich hab Freya umgerüstet auf das Ladegerät Victron IP22.

LG Rainer

Moin,
    Hatte ja versprochen, aufzulösen. Das ist der Parkplatz direkt an der Seilbahn, die in London von Greenwich auch über die Themse führt.

Das Rate-Foto ist am Parkplatz rechts am Gebäude entstanden.....

Die London Cable Car wurde 5 Jahre lang (bis Ende Juni '22) von Emirates gesponsert und deshalb stand an den Stationen "Thank you for flying Emirates".
    Einfach "London Emirates" bei Google eingeben und schon hat man das. War also gar nicht so schwer.....
    LG Rainer

Moin,
    Kalle - top, der holzstiel. Der wird gleich bei Freya in die Grundausstattung mit übernommen!!!
    Danke für den Tip.

Hab heute auch mit unserem Schwager gesprochen, der als Oberarzt am Krankenhaus arbeitet. Per Narkosegas schlafende Womo-insassen von aussen zu betäuben hält er für unmöglich zu realisieren, nicht umsonst werden in Krankenhäusern die Narkose auf jeden Patienten individuell angepasst.

Stichwort Absicherung:
    Für die, die es interessiert, haben wir noch zusätzlich die Schwachstelle "Fenster" mit den Stahlleisten von womosicherheit.de geschützt:

LG Rainer

Moin,
    Ich schließe mich Horsts Meinung an.

Abhilfe: Da du eine Lithium-Batterie hast: hast du auch nen Ladebooster?
    Der sehr häufig verbaute Votronic 1212-30 hat einen automatischen rückladezweig, der bei voller Aufbaubatterie die Starterbatterie immer mit am Leben hält. Check mal, ob und wie der bei dir eingebaut ist.

Ansonsten gibt's auch Batterie Balancer wie z.B.der hier: https://www.campingwagner.de/p…gd_SnJH-c1BxoClhUQAvD_BwE

Gibt auch noch günstigere, hab aber auf die schnelle nix in 12V gefunden.

LG Rainer

AUF EINEM RASTPLATZ SOLLTE MAN NIE NIE NIE ÜBERNACHTEN !!!
    Weder in 🇨🇵 noch in 🇩🇪!!

Und sorgfältig immer die Kommentare in z.B. Park4night lesen und bei komischem Bauchgefühl lieber auf nen ordentlichen CP gehen. Lieber ein paar € mehr ausgeben als vermeidbare Risiken eingehen. Mach ich immer so und bisher hab ich nie Probleme gehabt.

Klaro_1: natürlich ist irgendwann immer das erste mal, aber ich bin weltweit und meist unorganisiert gereist und wurde noch nie bestohlen! (nur 1 Versuch in Granada, zum Glück vergeblich)

Klaro_2: Natürlich kanns im Ausland gefährlich sein, bei uns aber ganz genauso.

Fazit: Vorsicht walten lassen und nicht verrückt machen lassen. Und das Ding mit den Narkosegas im Womo ist für mich die selbe Liga, wie die Spinne in der Yucca-Palme und ähnliches.

LG Rainer

Moin,
    denke, Heiligabend hatten alle was besseres zu tun als Bilderrätsel zu lösen.
    Wenns bis 25.12.abend nicht erraten ist, löse ich auf und hobbycharleys Bild ist dran.
    LG Rainer

Moin,
    Nein, Belgien ists nicht, obwohl ich da, dieses Jahr auch war.
    "Nähe von London" ist schon wärmer, aber mir noch nicht genau genug. Checkt mal nach, mit den schon gegebenen Tips geht's recht einfach, den genauen Standort zu finden. Auch wenn Emirates seit Juli 2022 dort nicht mehr in die Luft geht....
    Soll doch nicht ganz so einfach sein, oder?

HobbyCharly: danach geht's gern mit deinem Bild weiter.

LG Rainer

Moin,
    Auch aus dem hohen Norden regnerische 5°C Weihnachtsgrüsse.
    Kurzfristig gabs ja, auch mal die Phantasie von white Christmas, hat mal wieder nicht sollen sein.....

Habt entspannte Feiertage, kommt gut in 2023 und wir sehen uns hoffentlich auf dem für Himmelfahrt geplanten Treffen.

LG Rainer

Moin Stefan,
    Danke für den Hinweis.
    Mein Sohn hat eine Planar (jetzt Autotherm) Dieselheizung seit Jahren in seinem Van.
    Er hat den 17 Jahre alten Wagen seit 4 Jahren, die Heizung war da schon drin.
    Bis jetzt hat das Ding keine Probleme gemacht, robuste Russen-Technik halt.

LG Rainer

Moin,
    Bin mit dem Thema weihnachtsbedingt noch nicht viel weiter gekommen.
    Derzeit überlege ich als Einbauorte folgendes:
    A) Staufach unterm Bett Fahrerseite, natürlich muss da dann so einiges umgebaut werden.
    B) im separaten Kasten unterm Fahrzeug, das hat aber auch so seine Nachteile.
    C) irgendwie im Doppelboden unterm Tisch
    D) unten in den Küchenschränken.

C+D hätten den Vorteil, dass der Weg zum Dieseltank und zur Stromversorgung nicht so weit ist und dass da ja sowieso auch schon Luftausströmer sind.

Für weitere Ideen und Tips oder auch Bedenken bin ich dankbar.

LG Rainer

Moin Uli,
    Stimmt, Fähre bietet Preise bis zu "50% cheaper than average high street".
    Hatte bei meinen diversen Kanal-Querungen dieses Jahr das Glück, Whiteley Neill Gin 2x1L für 30Stg zu bekommen.
    High Street🇬🇧: 29Stg/0,75L
    Toom in 🇩🇪: 49€/0,75L.

Also, wer schnapps mag, Fähre ist (oft) günstig.

Scotland🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿: evtl Winter 2024/25...... Dat duuurt noch'n beten. Ne gemeinsame Reise wäre aber ne gute Idee!
    Nordlichter in Scotland sollen ebenso schön sein wie in Norwegen:

Wer gern nachlesen möchte:
    https://www.wohnmobilschottlan…gs/nordlichter-schottland

LG Rainer

Moin Marcus,
    Batterie/Strom: ohne Worte. Da hatte vermutlich nur Batterien ausbauen geholfen. Aber wer kommt denn auch darauf, dass die 600Ah + 6kg gas verbraten haben. Würde deren gesamte Werkstatt mit deinem Auto mit Strom + Wärme versorgt? 🤬🤬🤬🤬🤬.

Ich hoffe für dich, daß zumindest dann die Reparatur des Skyroof und der Haube erfolgreich war!

LG Rainer