Probleme im Forum??

Feiertag?
  • Hallo Wilfried,
    das kann nicht das Problem sein, denn bei Benachrichtigungen aus dem gleichen Thema passiert das auch.
    Und warum passiert es dann beim MAC nie ??
    Und warum erst in Letzter Zeit ??

Gruß Kalle

• Zitat von "kalle0401 post=94732 userid=5115"

Und warum passiert es dann beim MAC nie ??

Hallo Kalle,
    das kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich keinen Mac habe. Nur soviel zum Verständnis: In der Konfiguration der Webseite gibt es einen Parameter für die Sitzungslänge. Ich weiß nicht, wie Hartmut sie eingestellt hat. Standardmäßig steht sie auf 15 Minuten. D.h., wenn der Benutzer 15 Minuten nicht aktiv ist, erfolgt automatisch eine Abmeldung. Öffnest Du z.B. die Webseite und wechselst dann in andere Tabs des Browsers und surfst dort länger, so wirst Du automatisch abgemeldet. Bekommst Du nun eine Mail mit einem Link zu einem Beitrag, der nur für Mitglieder zugänglich ist und klickst darauf, dann kommt die besagte Fehlermeldung, da Du automatisch ausgeloggt wurdest. Das automatische Ausloggen geschieht auch, wenn Du abwechselnd mit verschiedenen Endgeräten die Webseite besuchst, da für jede Anmeldung eine SessionID auf dem Endgerät hinterlegt wird, die auf dem anderen Gerät natürlich nicht mehr gilt.

• Hallo Wilfried,
    schön und gut wenn du so viel darüber weißt. Das erkenne ich auch gern an. Aber das Problem liegt in den generierten Links.
    Auch für dich gern noch mal 2 Bilder .

Und der Link, mit www. funzt und der andere nicht. Aber warum das so ist - dass weis ich nicht.

Gruß Kalle

• Zitat von "kalle0401 post=94734 userid=5115"

Und der Link, mit www. funzt und der andere nicht. Aber warum das so ist - dass weis ich nicht.

Moin Kalle,
    vorab: ich habe mich hier nur eingeschaltet, weil Hartmut gefragt hat, ob sonst noch jemand dieses (Dein) Problem hat. Ich habe es nämlich nicht. Zum Thema mit oder ohne "www": Normalerweise ist es egal, was man eintippt. Eine Schreibweise wird als "Hauptdomain" festgelegt und in einer speziellen Datei (.htaccess) wird dann eine Umleitung generiert, die alle Aufrufe mit der anderen Schreibweise auf die Hauptdomain weiterleitet.

Mir ist in Deinem Post #94712 aufgefallen, dass es in den beiden Links einen weiteren Unterschied gibt:

Zitat

Einmal bezieht sich der Link auf den Menüpunkt "forum" und beim zweiten Link auf "das-forum". So etwas passiert, wenn z.B. beim Relaunch Namen von Menüpunkten oder Kategorien geändert werden. Kann man machen, sollte dann aber auch ein Umleitung von dem alten zum neuen Menüpunkt einrichten. Aber da kann Hartmut mehr zu sagen.

Zu Deinen Screenshots: Für mich sind sie nichtssagend, da ich nicht weiß, unter welchen Randbedingungen sie aufgenommen wurden.

Um das zu verdeutlichen: ich sitze hier am Laptop, bin eingeloggt und habe den Link in der Benachrichtigungsmail angeklickt: Beitrag hat sich geöffnet; Link i.O.

Jetzt nehme ich mein Tablet und klicke dort auf den Link in der Benachrichtigungsmail: Seite öffnet sich mit Fehlermeldung, da ich auf dem Tablet nicht eingeloggt bin. Es liegt also nicht am Link!

• Hallo,

ich habe ja seit geraumer Zeit, das Problem,dass ich hier im Forum nicht angemeldet bleibe. Das taucht alle paar Wochen immer wieder auf und nervt schon etwas, weil es die einzige Seite ist, wo das passiert. Abhilfe war bisher, dass ich die Cookies lösche und dann war es wieder eine zeitlang gut. Jetzt hilft nicht mal mehr das Löschen der Cookies. Was ist da los? Das Hobby Wohnmobilforum ist das einzige Forum, die einzige Seite, wo das passiert. Das kann doch folglich nicht an mir liegen, sonst wäre das auf anderen Seiten doch auch so. Hat denn kein anderer das Problem?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hi Peter,
    doch ich. Ich muss mich jedesmal am Smartphone neu anmelden, selbst wenn ich die Seite nur kurz verlasse.
    Ist dank der gespeicherten Anmeldedaten aber kein enrsthaftes Problem für mich.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,

nein, ein ernsthaftes Problem ist es natürlich nicht
    Was halt etwas stört: man schaut nach, ob neue Beiträge da sind, sieht nichts und denkt, da wäre nichts, aber es ist nur nichts da, weil man nicht angemeldet ist.
    Ok, ich gebe es zu, Luxusproblem - ich sollte vielleicht etwas weniger online sein ...
    Aber gut zu wissen, das ich nicht der einzige bin. Komischerweise bleibe ich am Tablet (Android) momentan angemeldet, aber das war in der Vergangenheit auch schon öfter nicht der Fall. Vor allem nervt es mich, weil ich es nicht verstehe und weil es hier die einzige Seite ist, wo es nicht klappt.
    Aber egal, es gibt wichtigere Dinge.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    da bist du wirklich nicht allein mit dem Problem.
    Mal funzt es normal, dann wieder die Probleme.
    Mittlerweile auch mal am Macbook.
    Scheint leider etwas dolle sporadisch sein und das
    sind ja die schlimmsten Probleme ;)

Gruß Kalle

• Moin,

so leid es mir tut, aber ich kann diese Probleme nicht nachvollziehen, wirklich nicht!
    Die Webseite hat, je nach Auswahl bei der Anmeldung, eine bestimmte "Routine", die immer gleich abläuft. D.h. sie sendet einen Cookie an den Browser des Benutzers, mehr nicht.

Was nun dieser Browser damit macht, entzieht sich komplett dem Einfluss dieses Systems. Leider gibt es bei allen Browsern ziemlich viele Einstellungen, die zudem noch unterschiedlich und meist auch sehr unübersichtlich angeordnet sind, so dass wohl 99% der Benutzer ihre Einstellungen nicht zu 100% kennen, mich eingeschlossen!

Ich habe allerdings auf keinem meiner Geräte dieses Problem, seit Monaten nicht. Ich verwende Firefox und Chrome.

Dass das bei anderen Webseiten nicht vorkommt, sagt noch nichts darüber aus, ob es an der Webseite liegt oder nicht, sondern eher, was der Browser sich gemerkt hat.

Der Cookie, der von der Webseite gesendet wird, wird nur inaktiv, wenn man sich beim Beenden "ordnungsgemäß" abgemeldet hat; denn dann hat man das "Angemeldet bleiben" ja beendet.
    Ferner wird kein Cookie gesendet, wenn man, als die Aufforderung, Cookies zu akzeptieren, diese abgelehnt hat..

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

Danke für die Erklärungen.

Aktuell treten die Probleme mit dem Firefox (PC) auf und auf Chrome (Tablet) läuft es. Vor ein paar Tagen war es genau umgekehrt, also liegt es eher nicht am Browsertyp. Ich kann mir die Cookies im Firefox genau mit Zeitstempel ansehen (es sind 4 Stück), aber für weitere Analysen fehlt mir dann doch das Verständnis in Sachen Cookies.

Da bei mir keine andere Website dieses Problem aufweist, gehe ich mal von der Forensoftware aus, die evt. unter ganz bestimmten Voraussetzungen, bei einigen Benutzern zu einer Abmeldung trotz eigentlich korrekter Cookies führt. Vielleicht irgendein Sicherheitsfeature, was unter bestimmten Voraussetzungen zuschlägt - keine Ahnung.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: das Problem ist zu unbedeutend, um da noch mehr Zeit für weitergehende Analysen reinzustecken - also, alles gut.

Gruß
    Peter

• Bei mir ist es genau wie bei Peter und Rainer, ich muss mich immer wieder neu anmelden, wenn ich ins Forum möchte. Die Anmeldedaten sind allerdings im Browser gespeichert (auf Handy und Tablet ist das Opera) und das anmelden geht fix.
    Ist daher allenfalls lästig.

Das Hobby-Forum ist aber auch bei mir die einzige Seite (u.a. verschiedene Foren) die sich so verhält, bei allen anderen erfolgt der login unmittelbar

Aber wie schon gesagt wurde, das ist ein Luxusproblem

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Hallo,

es gibt neues zu vermelden in Sachen "nicht angemeldet bleiben".
    Ich hole mal kurz aus: Da mein Platz auf der Partition C immer knapper wurde und meine Videoschnittsoftware (Davinci Resolve) immer öfter aus unerklärlichen Gründen abstürzte, habe ich mal mit dem großen Besen durchgekehrt. Neue SSD mit 2 TB gekauft, Windows 11 neu drauf installiert, Daten u. Software wiederhergestellt.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bleibe jetzt angemeldet. Mal sehen, wie lange. Aber letztendlich lag es dann wohl doch an meinem PC.

Gruß
    Peter

• Moin ihr fleißigen Adminestratoren (klingt wie nen Trecker), ich suche die Stellplatzkarte, gibt es die noch? ich wollte uns da eintragen und sehen ob sich schon mehr Forumsmitglieder eingetragen haben. Wir hatten das Thema ja schon gehabt und einige hatten sich auch Beschwerd, dass sich zu wenige Mitglieder eingetragen haben.
    Grüße Stephan & Birgit

• Moin,

an der Stellplatzkarte muss ich noch ein bisschen schrauben, damit sie komplett mit dem neuen Forum kompatibel ist. Das soll laut Entwickler zwar von Haus aus so sein, ist es aber nicht...
    Leider ist das nicht die einzige Funktion, die einige Anpassungen benötigen, und bei einigen bin ich auch auf die Kooperation der Entwickler angewiesen.
    Somit wird das wohl noch eine Weile dauern, bis alles wieder läuft.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hi Admins,
    ich hab eine PN mit Bild bekommen, sehe aber kein Bild und keinen Anhang.
    Ich habe auch keine Mailbenachrichtigung erhalten, das eine PN eingegangen ist.
    Habt ihr da eine Idee?
    VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Keine Ahnung, ob die Frage hier richtig ist, aber ich finde gerade keine passendere Schublade:

Ich werde nach kurzer Zeit (vielleicht eine Stunde) immer wieder ausgeloggt. D.h. wenn ich anfange ein Posting zu schreiben, dann mal rausgerissen werde, dann später weitertexte und abschicke ... habe ich ein Problem.
    Ist das richtig so, dass die Session so schnell abläuft? Oder nur bei mir?
    Den Haken "eingeloggt bleiben" habe ich immer gesetzt.

Gruß von
    Peter!

Hobby A65 KM von Febr. 2022, 4m Thule Markise nachträglich angebaut, 5G-Antenne mit Router auf dem Dach.

• Hallo Namensvetter,

das habe ich auch von Zeit zu Zeit. Es hilft dann meistens, im Browser die Cookies zu löschen. Dann hat man wieder ein paar Wochen Ruhe, bis das Spiel von vorne losgeht. Ich lösche dann immer nur die Cookies der letzten 24 Stunden, damit mir nicht so viele andere Daten verloren gehen.

Gruß
    Peter

• Keine Ahnung, ob die Frage hier richtig ist, aber ich finde gerade keine passendere Schublade:

Hallo Peter

Die passende Schublade kanst Du HIER öffnen.

Gruß Erich

Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Moin zusammen,
    leere doch bitte auch mal, (neben dem Löschen der Cookies), den Cache vom Browser.
    Auch das bewirkt oft Wunder.  
    Schiebe den Post jetzt, wie von Erich angemerkt, mal rüber in "Probleme im Forum"
    LG aus Ostfriesland
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!