Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin,
    Kann Horst nur voll und ganz zustimmen.
    Bei mir sind 240Wp auf dem Dach, sonst gleiches, prodcedere (Nato-Knochen AN, truma OFF, Display OFF.
    Und im Winter null Probleme mit den Batterien dank Solar. Und über den Booster und seinen Rückladezweig wird auch die Starterbatterie immer etwas mitgeladen.
    OK, falls mal Schnee fällt, muss der natürlich runter von den Solarpanelen......

LG Rainer

Moin,
    Ich sehe das genau so wie Uli. Etwas mit den Bildern beschäftig, überlegen und wenns zu schwierig ist gern auch mal nachfragen.
    Einfach totschweigen find ich dann doch schade....
    Zu den aktuellen Bildern: Normandie/Bretagne, evtl. die Strasse zum Mont St. Michel?

LG Rainer

Hmmm,
    Entweder sind alle ratlos, oder haben keinen Bock mehr oder das Thema ist irgendwie untergegangen, was ich alles sehr schade fände.
    Tip zu meinem Bild: die Berge sind die Alpen.....

LG Rainer

Moin,
    Da brauchst du nicht mit der Suche anfangen.
    Der Verbrauch von ca 0,5A/Std im Stand ist nicht ungewöhnlich und ist auch nicht so einfach zu finden.
    Das sind die vielen kleinen Helferlein, die an der Batterie knabbern (Truma-Display, Radio etc).
    Da hilft nur den Nato-Knochen auf OFF zu stellen.
    Wegschalten am Display bringt nix, musst physisch trennen.

LG Rainer

Moin Dennis,
    Wir sind auch bei der RMV/Kravag versichert.

Mein Kenntnisstand ist, dass im Falle des kompletten Fahrzeugverlustes (aka Diebstahl) alle Schlüssel angefordert werden.

Wenn du bei Citroën einen 3.Fahrzeugschlüssel machen lässt, wird der auf das Fahrzeug registriert.
    Wenn du diesen bei spezialisierten Schlüsselservices machen lässt, glaub ich das eher weniger, bin da aber nicht sicher.
    Und diese Spezies können auch Schlüssel anlernen, nicht nur Citroën.

Aber es ist doch logisch: Wenn du deinen Schlüssel verloren hast ( !!! ) musst du dir doch auch einen neuen Zweitschlüssel anfertigen lassen. Alles klar?

Aufbauschlüssel kannst du über die Schlüssel-Nr. beim Schlosshersteller direkt bestellen, da wird nix registriert.

LG Rainer

Moin Stefan,
    ach ja, die Spritpreise tun wirklich weh.
    Das mit der prepaid-Karte hatte ich etwas anders verstanden, gut, dass du das aufgeklärt hast. Und danke, dass du das System vorgestellt hast

Ich bleibe da dann aber lieber auch bei der Version, dass ich die für den Urlaub vorgesehenen Gelder das Jahr über lieber aufs Sparbuch packe und dann bei Bedarf aufs Girokonto umbuche.

Das ist IMHO am flexibelsten, ist auch erst mal "aus den Augen, aus dem Sinn" und doch immer für mich da.

Dieses Jahr gab ich mit freya ca 19.000km abgespult. Gut, dass der Sprit in Frankreich, Spanien, Italien und Luxemburg doch noch sehr deutlich güstiger war als hier.

LG Rainer

Moin Molly,
    Immer! Ist doch ganz egal, wo die Bilder aufgenommen werden.
    Hauptsache ist doch, dass ihr euch da wohl gefühlt habt und mit den Bildern Erinnerungen an schöne Zeiten/Urlaube verbindet.
    Und wenn ihr das dann mit uns teilt - super!

Also genao so weitermachen!

LG Rainer

Moin Uli,
    na, bei den besten Austern der Welt kann es sich ja nur entweder um Cancalle (Atlantik-Austern) oder der Belon-Mündung (Brackwasser-Austern) handeln.
    Beide sind unterschiedlich und gelten jeweils als die besten auf ihrem Gebiet.

Der Ort im Hintergrund ist aber eindeutig Cancalle. Da führte mich die allererste Reise mit Freya hin.

Wer seinen Commissaire Dupin kennt, kennt auch das Austern-Thema.....

LG Rainer

Moin,
    Ich hab da mal ne Frage an das Schwarmwissen: Muss die Truma-Heizung eigentlich regelmäßig gewartet werden?

Wenn ja, wer weiß wie? Hab über die Suche nicht viel gefunden.
    LG Rainer

Moin Uli,
    ich hab meine Solaranlage selber installiert.
    Auf dem Dach 2x120WP flexible Solarmodule von Wattstunde (Lüneburg) weil ich die Idee klasse fand, dass diese begehbarr und salzwasserbeständig sind. Nun gehe ich nicht ständig auf dem Dach spazieren und tauchen soll Freya eigentlich auch nicht aber etwas mehr Robustheit find ich klasse.

Tja, irgendwie musst du Kabel durchs Dach kriegen, wenn du solar willst. Manche prökeln die Kabel durch den Fuß der TV Antenne.
    Ich hab ne angeblich UV-Beständige Durchführdose genommen, die trotzdem nach 1,5 Jahren schon 🍋Gelb ist.

Ich hab das Loch ins Dach gebohrt (ja, das erste mal tuts immer Weh.....), eine ca 2cm über das Dach hochstehende Borddurchführung aus dem Bootsbereich kräftig eingeschmatzt eingebaut und da dann die Kabeldurchführung drüber geklebt. Dadurch müsste evtl. indie Dose eindringendes Wasser erst mal die 2cm der Borddurchführung überwinden, bevor was nach Innen läuft. Bei mir ist es dicht.

Der Trend scheint übrigens weg von den "klassischen" Dachdurchführungen zu gehen hin zu vernünftigen VerteilerDosen mit min. Klasse IP65 auf dem Dach zu gehen (z.B.Spelsberg Abox) mit Klemmsteinen, so dass du auch mal was an der Verkabelung ändern kannst ohne gleich Mega Baustellen auf dem Dach zu haben.

LG Rainer

Ach Charly,
    glaube nie nem Verkäufer, der sagt dass eine System umstellung gaaaanz einfach 1:1 funktioniert.
    Never ever.
    *Liontron 300Ah Arctic unterm Sitz? Meine Liontron 150Ah Arctic passt mal knapp drunter und dass die Jungs von greenakku das Volumen bei doppelter Kapazität innerhalb von 1,5 Jahren soooo dermaßen geschrumpft haben vermag ich nicht zu glauben.
    *Landstrom-Ladegerät passt nicht. Evtl mit Einstellung GEL
    *NIE NICHT verschiedene Batterie-Architektur koppeln, immer brav mit Booster trennen. Der muss aber nicht zwingend übers Toptron kaufen, meiner (votronic 1212-50) verbindet die beiden Batterien direkt und hat nur den D+ vom Toptron. Klappt wunderbar.

Weiterhin viel Vergnügen mit Jugend forscht 🙃.

LG Rainer