Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin,
    also meine Reparatur des Winkels hatte leider immer noch ne kleine Undichtigkeit.
    *Wie gut, dass Holm Caravaning das Ersatzteil für mich hatte.
    *Wie ungut, dass die Jungs für das Teil 30€ haben wollen. Kostet normalerweise nur um die 6€....

Was lehrt mich das? Ich bestell mir den Winkel auf Vorrat. Werd ich wohl vermutlich nie brauchen (ebenso wie die Reserve-TauchPumpe) aber immer besser haben als brauchen.

Achso1: der Umbau des Winkels (alter raus, neuer rein) incl Umbau der Pumpe hat knapp 5 min gedauert. Da würde mich mal interessieren, was denn ein Womo-Händler dafür verlangt......

Achso2: abgebrochen ist der Winkel beim Versuch, den Wasserschlauch zwecks Einbau des Flow-Systems zu demontieren. Der Schlauch war mit ner Einmal-Schlauchschelle fest und ich hab vermutet die Stabilität des Winkels etwas überschätzt. Also typischer Anwenderfehler. Sowas sollte man vielleicht nicht unbedingt am Tag vor der Abreise umbauen.... Aber nun ist alles dicht und funzt 🍀.

LG Rainer

Vielen Dank für den schnellen Rat. Hab zwischenzeitlich die Bruchstücke mit 2k epoxy geklebt, dann mit dem Krampenschweißgerät fixiert und mit 2k-Epoxy noch mal ummantelt.

Und morgen auf dem Weg holen wir bei Holm das Ersatzteil ab.
    Angstshweiss ist wieder abgestellt!

Miu,
    Wenn ich den 1.Link kopiere und in meinen Browser einsetze beginnt die URL mit https// = Fehlermeldung.
    Ersetzt https// durch www. Und der link funktioniert.

Beim 2.Link beginnt die URL von Beginn an mit www und funzt.

Kalle, wie ist denn der 1. Link kopiert?
    Und wie der 2.?

LG Rainer

Oh man, im letzten Jahrtausend (zu meinem 30.Geburtstag!) waren wir mal auf Mon und natürlich auch in Liselund aber ich habs definitiv nicht wiedererkannt..... 😭.
    Danke dafür, es hier eingestellt zu haben!
    LG Rainer

Moin Resi,
    Ja, die graue, verkleidung hatte ich schon an.
    Ich hab allerdings die seitentür ohne Fenster und nur mit 1facher Verriegelung. Das Prinzip ist aber das selbe.
    Du musst erst das Schloss (innen + aussen) ausbauen

Dann vorsichtig die graue Blende ausclipsen, sind 6 kunststoffclips. Ist fummig, und die graue blende ist ziemlich dünn. Am besten mit Kunststoff-spateln/hebeln arbeiten.

LG Rainer

Moin Peter,
    quot erat demonstrandum.....
    Vom bauchgefühl her würde ich den Boden verstärken, wenn das Tischbein mit dem Boden verschraubt wird und jemand stößt gegen den Tisch oder stürzt sich mit vollem Gewicht an der tischkante ab, gibt's IMHO üder den Hebelarm ne ziemliche Belastung des Bodens.
    Ich persönlich würde versuchen, den Boden aufzudoppeln zur Lastverteilung.
    Ist aber bauchgefühl, kann auch übertrieben sein.

LG Rainer

Moin,
    Wir wissen ja, das (fast) jedes Hobby Womo ein Unikat ist.

Bei meinem sind senkrechte Stützbretter dort installiert, wo die grünen Linien sind. Da keine sichtbaren Verschraubungen an den Stellen im Belag sichtbar sind, vermute ich dass die leisten entweder nur verleimt sind oder alternativ unter den Belag verschraubt sind.

Meines Erachtens nach müsste es aber gehen, ein Stützbrett da, wo der Tisch aktuell ist, zu montieren. Evtl in Verbindung mit einer weiteren senkrechten Abstützung nach unten....

Harald: wenn du den Tisch umbaust, brauchst du vom alten Tisch evtl die untere Tischbeinhälfte nicht mehr? Da hätte ich verstärktes Interesse dran!

LG Rainer

Moin Kay,
    Daumendrück, dass es funktioniert.
    Wie schon weiter unten geschrieben, wenn die Batterie weniger als 10,5V gar erkennt das Ladegerät diese nicht als Batterie und entsprechend lädt es auch nicht.
    Zur Erinnerung: im Stand ziehen bei geschlossenem Nato-Knochen die kleinen Miniverbraucher bis zu 0,5Ah/Std = ca 10Ah/Tag = ca. 140Ah/14 Tage.
    Wenn du die Standard 95Ah-AGM Batterie hast, stehen dir ca 45-50Ah zur Verfügung.......

LG Rainer

Moin Thomas,
    Ich bearbeite ALLES, was ich im Forum mache, ausschließlich übers Smartphone.
    1)kannst du normalerweise bei der Smartphone-Kamera die Auslösung einstellen, nimm halt einfach eine geringere. Verkaufsfotos müssen ja nicht unbedingt im 18k-modus aufgenommen werden.
    2)wenn ein Bild dann doch zu gross ist: einfach von dem hochauflösenden Foto einen Screenshot machen, die sind meist nur unter 1MB klein.
    3)Bin ich Hartmut extrem dankbar (do wie fasst alle hier) das er die Mega Umstellung des Forums so Mega gut gemeistert hat.
    Ich bin zwar auch Admin, aber ich hätte das so nicht hinbekommen was dann vermutlich über kurz oder lang zum Ende des Forums geführt hätte.

LG Rainer

Moin,
    Grundsätzlich würde ich den Kauf von gebrauchten Lithium-Batterien machen, aber natürlich nur nach vorherigen Test wie Peter ihn beschrieben hat.

Allerdings würde ich mich beim Preis nicht am Neupreis von vor 3 Jahren orientieren. Grade Lithium-Batterien sind in den letzten Jahren extrem im Preis gesunken.

So kostete vor 3 Jahren 100Ah noch ca 1.000€, nun gibt's vernünftige 100Ah-Batterien incl BMS mit Bluetooth Modul und 2 Jahren Garantie schon für 500€ (Renogy)

Daran orientiert dürfte dann für eine gebrauchte 100Ah-Batterie nicht mehr als 30% von 500€ = 150€ kosten.

LG Rainer

🤔Hmmm, das Hobby-Werk in Fockbek isses nicht, obwohl der Stellplatz links die ganzen Reklamationsfahrzeuge sein könnten.....

Duckundschnellwech...... Sorry, ich bin ahnungslos raus.

LG Rainer