Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Walter,

eigentlich passt der 100Ah Akku von Renogy problemlos unter den Ducato/Jumper-Sitz da die Dinger etwas kleiner als die 95Ah-AGM Batterie sind.
    Das bedeutet aber auch, dass du beim Einbau die Batteriebefestigung anpassen musst.

Ansonsten ists einer LFP Batterie völlig egal, ob du sie stehend, liegend oder auf dem Kopf stellst. Meine Liontron hab ich auch in liegender Position installiert.

Ich hab von Renogy immer die Type RBT100LFP12-BT-DE verbaut, allerdings noch das Vorgängermodell mit dem externen Bluetooth Modul.
    Ändert sich halt ständig was.

Bedenke, dass du (falls nicht schon vorhanden) einen Ladebooster nachrüsten solltest.
    Und das Dometic-Ladegerät auf GEL umstellen.

LG Rainer

Moin,
    Ich seh das so wie Dirk.
    Abgesehen davon möchte ich als Admin nur eingreifen, wenn irgendwas kräftig aus dem Ruder läuft.
    Also schön weiterraten und der richtig rater stellt das nächste Ratebild ein. Oder verzichtet und gibt sein "Vorrecht" frei für andere.
    LG Rainer

🎉BINGO🎊.
    Uli hat den pott geknackt!
    Es ist (war) Cesenatico!
    Sollte die Zwischenstation von Siena nach Venedig sein.
    Venedig fiel leider aus, da ich etwas corona bekommen hatte.
    Statt dessen ein paar Tage Isolation in Freya am Gardasee und dann war wieder gut.

Bestimmt weiss auch jemand, in welchem Ort ich da war......

LG Rainer

Moin ihr 2,
    ❤️Lich willkommen im forum.
    Da bin ich ja im September quasi an eurer Haustüre vorbeigefahren auf dem Weg von Ettenheim nach Basel....
    LG Rainer

Dann nach ich mal weiter.

Wer errät, wo ich da war - der ist echt ein Crack.
    Tip: Bekannter Badeort an der nördlichen italienischen Adria. Der Stand ist 100m entfernt, direkt neben dem Park rechts neben Freya.
    Im Oktober war ich alleine dort, wie man sieht.

LG Rainer

Moin,
    am Aufbau sind, ausser der 50A Maxi-Sicherung nach meinen Wissen nur die Standard-Kfz-Sicherungen verbaut.

Am Jumper selber sind sowohl Mini-Sichetungrn wie auch Kfz-Standard verbaut. Zusätzlich sind auch diverse Schwerlast-Sicherungen direkt an der Starterbatterie verbaut, die sollte man auch immer im Vorrat haben.

LG Rainer

Moin Peter,
    Grad gesehen, dass du Dirk deinen temp-Abstandhalter schickst.
    Könntest du für mich in Dirks Sendung auch so einen reinpacken? Wir sehen uns ab und an.
    Das wäre gaaanz reizend von dir!.
    LG Rainer

Moin Joachim,
    schicke, Sachen hast du da gemacht.
    Diverses davon hab ich auch schon realidiert, mich würde das Thema RFID und schlusskontakt an der Aufbautür interessieren. Insbesondere, wie die Meldung "Aufbautür" im zentral Display erreicht wird.
    LG Rainer

Moin Gerd,
    in Frankreich kenn ich keine Adresse,, dafür 2 in Spanien:
    *Motorhomes Anibal Service Area in Aguilas (da hab ich 2x Flasche auffüllen lassen)
    *Eine Tankstelle bei Malaga, da komm ich grad nicht auf den Namen.

Zum nachlesen:

https://womo-iberico.de/reisen…e-gasflasche-im-wohnmobil

Ich hatte mir zusätzlich ne spanische Gasflasche geliehen und für 15€ den passenden Adapter im spanischen Baumarkt (Brico) zusammengestellt.

LG Rainer

Moin Kalle,
    1)der Temperatursensor der Truma ist der runde Pickel beben dem Truma-Display.
    2)Warmwasser und Gebläse stehen bei mir standardmäßig immer auf Eco.
    3)nachts stelle ich die Heizung immer auf 15°C. Dazu den timer ca 20 min, bevor ich aufstehen will, für 20 Minuten auf 20°C. Das sorgt morgens dann für angenehme Temp im Womo und Sauna-Atmosphäre im Bad 🥰.
    4)für abends im womo sitzen stelle ich die heizung auf 19-21°C, je nach Gefühl. Dann manchmal auch gern das gebläse auf high.
    5)gern lass ich es abends auch etwas kühler und wickelte mich in eine Kuscheldecke ein (zum TV oder Smartphonen)
    LG Rainer

Moin Stella,
    Kann Marcus' Ausführungen nur bestätigen.
    Bei mir sinds 2x120WP solar an 150Ah Lithium, aber die Verdrahtung des Solarregler (unter Umgehung des Hauptschalters) hab ich auch so installiert.
    Ebenfalls seit knapp 2 Jahren nie Stromprobleme gehabt, weder in der reisefreien Zeit als "Immobilie" vorm Haus und unterwegs sowieso nicht.

LG Rainer