Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin,
    Wenn man die ABE als DIN A5 so ausdruckt, dass 2 Seiten auf einem Blatt sind und das dann doppelseitig hält sich das "Buch" in Grenzen.....
    Da die ABE den Verwendungszweck (Abblend- und Fernlicht) klar ausweist, brauchst du die nicht doppelt.
    War grade erst beim TÜV, der hat diese Variante problemlos akzeptiert.

Tip: ich hab die relevanten Passagen mit textmarker markiert, das erleichtert auch dem TÜV Prüfer die Zuordnung. Auch das fanden die Jungs gut.

LG Rainer

Moin ihr 2 Dirks,
    gute Lösungen!
    Da fragt man sich, ob die womo-Entwickler ihre Entwicklungen eigentlich mal selber ausprobieren, tendiere zu NEIN!
    Denn solche Lösungen in etwas optimierter Form (z. B. "Mini-Duschvorhang" unten an der Klappwand) ließen sich doch problemlos umsetzen. Wasser im WC-Doppelboden ist gar nix gut, da sind offene (=ungeschützte) Holzkanten.
    Aber da ist vermutlich kein Interesse dran.
    LG Rainer

Moin,
    So wie ich das verstanden habe ist der Schwachpunkt für die Belastungsgrenze die Rahmenverlängerung. Daher nur 150kg.
    Bei AHK ist diese Rahmen Verlängerung sufgedoppelt und ebenfalls mit dem Chassis verschraubt.
    Das mit den dann möglichen 250kg hab ich schon mehrfach gehört. Da sollten fachwerkstätten wie z.B. Carsten Stäbler vermutlich besser Auskunft geben können als ein Hobby-Händler, der sich immer nur auf die Bedienungsanleitung bezieht.
    LG Rainer

Moin,
    *Rückstellen der inspektionsintervalle geht selber. Gibt genügend Anleitungen bei Utube.
    *Fehler auslesen geht auch mittels obdc-gerät, einige kann man damit auch zurück stellen, aber halt nicht alle. Und spätestens da kommt dann wieder die Fachwerkstatt ins Spiel.
    *Was da zu kalibrieren ist, entzieht sich meinen Kenntnissen.

Da ich noch 4 Jahre 🍋Garantie habe, werde ich mich schön an die Intervalle bei 🍋 halten und vermutlich nur beim Öl durch beistellen sparen.

Abgesehen davon macht es halt beim Verkauf immer nen besseren (seriöseren?) Eindruck, wenn ein Serviceheft nachgewiesen werden kann. Wobei es die bei 🍋 sowieso nicht mehr gibt, ist, alles bei denen im Rechner und es gibt immer nur nen Ausdruck der aktuell durchgeführten Arbeiten.

Und ob Freya angesichts meiner vielen umbauten noch als "seriös" durchgeht, ist sowieso fraglich. Viele haben doch Vorbehalte bei Eigenumbauten und vertrauen da lieber "Fach"werkstätten....🙈🙈🙈

LG Rainer

Moin Kalle,
    Es gibt da wohl ein paar Unterschiede do von Werkstatt zu Werkstatt.
    Nicht, was die vom hersteller vorgegebenen AW betrifft, aber der Stundensatz kann sich halt unterscheiden.
    Sparen kannst du ein paar €, indem du
    *die Filter selber wechselst und bei der Angabe in der Werkstatt drauf hinweist.
    *Das korrekte Öl der Werkstatt bestellst. Das solltest du aber vorher auch absprechen.
    LG Rainer

Moin,
    Das sind die vielen kleinen Helferlein, die unbemerkt im Hintergrund arbeiten (Naviceiver, Thule display, Hobby Display, shunt etc). Die ziehen bis zu 0,5Ah/Std = bis zu 10Ah/Tag. Kannst also grob überschlagen, wann deine Batterie tiefentladen ist bei geschlossenem Hauptschalter....
    Da bin ich zu Anfang auch schon drauf reingefallen. Seit Installation der solaranlage (240Wp) ist das kein Thema mehr.
    LG Rainer

Moin,
    Kann Ulis Aussage voll bestätigen:
    -Schlitze sind für die Demontage der Kappen, mit dünnem Schraubreher vorsichtig die 2 Haltelaschen mit Rastnasen wegdrücken, dann gehen die Kappen runter.
    -Auf jeden Fall die Magneten mit Sika oder ähnlichen Kleber ankleben, auch in die zu bohrenden Löcher den Kleber drücken, so dass die Schrauben gut eingeschmatzt sind.

Meine Magneten haben so eine höllen Haftkraft, ich hab immer schiss, dass die abreissen.

Mit hat in Spanien beim Öffnen der Tür der Sturm diese aus, der Hand gerissen, die ist voll gegen die Magneten gedonnert und hat beide schwarzen Kappen zerbrochen. Entsprechend hab ich mir auch in England die weissen Magnete bestellt (ohne Porto, Sohn arbeitet in UK), nun ist alles wieder gut.
    LG Rainer

Flexaport: beutel zubinden geht mit etwas Übung und wenn man die grossen beutel nimmt.
    Beutel durchriechen: stimmt absolut. Darum lagere ich die - wenn sofortiges entsorgen nicht möglich ist- in einem verschließbaren Behältnis.

Dafür ist Flexaport eine probate Notlösung, wenn keine service station in der Nähe ist. Entsorgen geht in jedem Müllkorb.

Muss man(n) aber halt mögen.

LG Rainer

Moin Stefan,
    Die äußere Dichtung ist die Schwallwasserdichtung.
    Bei meinem V65GE von 08/2019 war nirgends diese Dichtung verbaut, die habe ich dann rundherum überall nachgerüstet (ca 13m incl Aufbautür).
    Durch die Dichtung bleiben die Türrahmen sauberer und ich bilde mit ein, dass das Auto dadurch etwas leiser ist. Eine weitere Funktion ist da nicht. Dicht sind die Luken trotzdem.
    Die Dichtung gibt's als Meterware bei ebay und beim freundlichen Händler für ca 7-10€/m.
    Bei Bedarf sende ich gern Details.
    LG Rainer