Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Marcus,
    Danke für deine immer lehrreichen geschichtsexkursionen.
    Dürften Ex-Düsseldorfer mit familiären Bindungen nach Leichlingen und freundschaftlichen Bindungen nach Wuppertal und Dorsten auch am bergischen Treffen teilnehmen?
    LG Rainer

Moin,
    Wir haben Freya vollkaskoversichert bei der Kravag und da steht folgendes:

Zitat:
    A.2.2.1.5 Versichert sind Bruchschäden an der Verglasung des Fahrzeugs. Als Verglasung gelten Glas- und Kunststoffscheiben (z. B. Front-, Heck-, Dach-, Seiten- und Trennscheiben), Spiegelglas und Abdeckungen von Leuchten. Zudem
    erstatten wir auch die erforderlichen Kosten für die Reinigung des Innenraums nach einem Bruchschaden sowie für den Ersatz von an der Verglasung befindli-
    chen Vignetten oder Plaketten, wenn die Verglasung aufgrund eines Bruchschadens ausgetauscht werden muss. Sonstige Folgeschäden sind nicht versichert.
    Nicht zur Verglasung gehören z. B. Glas- und Kunststoffteile von Mess-, Assistenz-, Kamera- und Informations-systemen, Solarmodulen, Displays, Monitoren sowie Leuchtmittel.
    Zitat Ende.
    Daraus würde ich ableiten, dass die Hwrdabdeckplatte mit als Glasbruch versichert ist.

Eine Rückfrage beim😁VersMakler könnte für Klarheit sorgen..

LG Rainer

Moin Charly,
    Das sieht im städtischen Raum leider anders aus.
    Wir wohnen z. B. mitten in Hamburg, in einer Mietwohnung. Da ist nix mit eigenem Grundstück, auf dem wir Freya parken können.
    Ich wäre ziemlich angefressen, wenn ich unsere Freya mit ihren <3,5t irgendwo im Industriegebiet, fernab wo wir wohnen parken müsste, SUV mit >3t (=MB G-Klasse oder Ränge Rover_4 je zul. GesGew knapp 3,2t, = lausige 300kg oder 8% weniger ) aber alles zuparken dürfen ohne irgendein Limit.

Zahlen dürfen wir aber trotzdem alle das gleiche.

LG Rainer

Moin Marcus,
    Ja, pannenmilch präventiv im Reifen.
    Ist meiner Meinung nach nicht doppelt gemoppelt sondern zusätzliche Sicherheit bei kleineren Löchern.
    Und natürlich sollte man IMMER den korrekte en druckbim Reifen haben.
    Ich bin immer wieder fasziniert, wieviel Leute mit fast platten Reifen auf dem Radel unterwegs sind.
    Von den Bei-Dunkelheit-ohne-Licht-Fahrern mal ganz abgesehen.
    LG Rainer

Hach ja, und bei mir reisen die üblichen Radl-Tools immer mit.
    Auf rad-tour: Multitool mit kettennieter, Flickzeug, Pumpe. Präventiv ist immer Reifen Milch im Schlauch.
    Im Womo: grosse Pumpe, ersatzschläuche, reifen Heber, Kette, Bremsbeläge.

Alle spezial-tools kann sich meist im örtlichen Handel ausleihen.

Bei Elektronik-Problemen hilft meist nur der Fachhandel. Oder der ADAC ab Juni.

LG Rainer

Moin Erich,
    grundsätzlich Gast du recht, VW hat aber besser vorgesorgt als Fiat.
    Gibt grnugvinfoscim Netz, dass Fiat-basierte womos Lieferzeiten haben, die jenseits von gut & Böse sind und diverse, Ausstattungen gar nicht lieferbar sind (Stichwort Abstand-Tempomat), wer auf Basis VW Crafter bestellt, wird deutlich zügiger bedient und kann sogar den bei Fiat nicht lieferbaren Tempomaten bekommen.
    Na, ist ja auch egal. Bin ja mal auf Hobby-VW-Preise gespannt
    LG Rainer .

Moin,
    Wir haben nachts immer beide Mittelteile drin so dass wir grundsätzlich immer die grosse Lümmelwiese hinten haben.
    Und da ich öfter auch alleine mit Freya unterwegs bin liebe ich es noch mehr, mich hinten diagonal ausbreiten zu können. Gibt doch wenig besseres, als ein gemütliches, grosses Bett.
    Nach dem Aufstehen kurz das grosse Mittelteil rausnehmen, Leiter in Schublade und wegschieben und schon ists alles wieder comfortably small.

Und uns/mich stören die Oberschränke überhaupt nicht.

Achso, Freya ist knapp 3 Jahre / 30tkm alt.

LG Rainer

Hi G7orge,
    Welcome to our forum.
    If with language skills or Google translate, your comments or questions or recommendations are highly appreciated.
    Cheers,
    Rainer

Btw: from which region in England are you?

Moin Bernhard,
    Manche scheuen sich, ein Loch ins Dach zu bohren.
    Die nutzen gern die Variante, das Solar-Kabel durch die Dachdurchführung der Sat-Antenne zu führen, da ist noch 1 Platz frei.
    Und da kommst du ja auch irgendwo in den Oberschränken Bett Fahrerseite raus und kannst an das vorhandene Kabel verzweigten. Richard hatte ja, schon erklärt, wo die Solarvorbereitung anfängt und endet.
    LG Rainer

Moin Bernhard,
    nach einer netten Vorstellung, wie sie alle gemacht haben, wirst du bestimmt mehrere gute Tips bekommen.
    Tip_1 von mir: das hat mit der TV-Antenne zu tun.

LG Rainer (AdminR).

Moin Uli,
    für bzw gegen sowas mag/liebe ich ja, mein Head-up-display. Das zeigt mir (und auch Anke) wie, schnell ich bin. Hab aber leider auch eine kleine Lernkurve dahin gemacht:

Das war auf der Jungfernfahrt in 10/2019, noch mit voller Hobby-Beflaggung, und ohne meine wandelnde Tempo-Ansage neben mir sitzen, die mich mit schöner Regelmäßigkeit auf Tempolimits hinweist.

Den Deal, dass sie ein paar neue Schuhe bekommt wenn ich geblitzt werde, haben wir wieder ausser Kraft gesetzt nachdem ihr Schuhschrank ziemlich voll geworden war..... 🙈🙈🙈. Und leider landen die Tickets immer bei ihr, ist ja auch ihr Auto.

LG Rainer

Moin,
    Kabelbruch auf kurzen Strecken ist auch für Hobby kein Problem.
    Nach dem umrüsten vom Blaupunkt aufs Alpine funktionierte die Rückfahr-Kamera plötzlich nicht mehr.
    Nach sehr langer Suche fand ich die Ursache: Kabelbruch in einem 15cm (!) kurzen, braunen Kabel.
    Dieses ausgetauscht und plötzlich lebte die Kamera wieder.
    LG Rainer

Kalle,
    bei mir war auch die Aufbautür abzudichten.

Ich hatte 15m bestellt, nach Aufbautür, 2x Garage, 1x Gasfach hast du meinen verbliebenen Rest bekommen.

Deine Aufbautür hat ne völlig andere Dichtung.

Ich denke, ca 14m sind schon nötig bei allen Luken.

LG Rainer

Moin Bene,
    Wenn überall Wasser fließt, nur Dusche und Wasserhahn Bad nicht ist das Problem wohl eher in der Leitung zu suchen.
    Oder ist dein Wasserhahn am WB gleichzeitig auch deine Dusche? Dann könnte Heiner recht haben.

LG Rainer