Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Steuermann,
    Wenn ich gewusst hätte, daß das Thema Dichtung für die Türen auf so eine grosse Gegenliebe stößt, hätte ich das schon früher gepostet und direkt mit Link zur Dichtung.

Na, so hat Kalle das dann für mich gemacht, ist ja, auch gut, Hauptsache die Info kommt überall rum.

Das Gasfach hat ja sowieso die innenliegenden Dichtung, die es auch ordentlich abdichtet. Der Gas/Luftaustausch erfolgt über die Bodenöffnungen.

Die jetzt zur Diskussion stehende schwallwasserdichtung hat halt "nur" den Vorteil, dass das Auto irgendwie vollständiger aussieht und die Klappenschächte sauber bleiben.

Dafür hat man dann 14m zu je 7€ bezahlt und ca 3kg mehr Gewicht dabei.....

LG Rainer

Moin Charly,
    Wir (188cm und 176cm) haben jetzt 30.000 Erfahrung mit unserem V65GE.

Ich hab mir genau 2x den Kopf gestoßen, meine Frau gar nicht.

Wir kommen aber auch mit den Original Matratzen wunderbar zurecht, haben also keinen topper oder so.

Ich reise immer grundsätzlich mit 2 grossen Kopfkissen, meine Frau mit 1x grossen und 1x kleinem.

Wir möchten keine andere Bettform haben.

LG Rainer

Moin,
    Hier ein Foto von der Lösung, die Cargol gebaut hat:

Links oben ist die blaue Kappe vom elektrischen Kugelhahn zu sehen. Rechts ein manuelles knebelventil.
    Der Original-Schieber ist auch noch drin. Die Version werde ich bei mir auch noch einbauen. Den e-Kugelhahn fahre ich schon seit gut 6 Monaten spazieren.
    Na, wenn ich im Juni für 5 Wochen nach 🇬🇧 zu meinem Sohn fahre, haben wir wohl hoffentlich genug Zeit, ausser den Goldschmitt-Luftfedern hinten und der Maxview auch noch den Kugelhahn einzubauen.

Und nein, die 3,5t reiße ich damit dann immer noch nicht.....

LG Rainer

Moin Kalle,
    Wenn du an den undichte Schieber nicht rankommst:
    Schon mal dran gedacht, dir die Arbeit zu erleichtern und dir ein elektrisches Kugelventil in den Abwasser Ablauf einzubauen? Mit Fernbedienung vom Fahrersitz aus? Dann hättest du hinter dem serienmäßigen Schieber, der bei dir ja nicht richtig schließt, noch ein weiteres Ventil. Und könntest ganz bequem drinnen auf dem Knopf drücken und wärst dein Abwasser los. Ohne Verrenkungen und schmutzige Finger. Und über Gewicht musst du dir ja keine Gedanken zu machen.
    LG Rainer

Moin Werner,
    Über den Hauptschalter schaltest du die ganzen Kleinverbraucher weg, die sonst pro Std bis zu 0,5Ah ziehen.
    Ein paar Tage mit geschlossenem Schalter zu stehen sollte kein Problem sein, aber bedenke, dass innerhalb ca einer Woche schon mal so ne 95Ah AGM-Batterie leergeschlürft sein kann.

Die gespeicherten Sender sollten aber im Radio eigentlich erhalten bleiben, nur du musst es halt jedesmal initialisieren. Zumindest bei meinem Alpine ist es so.

LG Rainer

Moin Liebe Alle,
    Wie schon beschrieben liegt das TÜV Gutachten vor und muss "bei nächster Gelegenheit" eingetragen werden. Das mache ich über meinen Reifendienst, da wurden mir vom TÜV-Prüfer auch die (eigentlich zu breite) Rad/Reifen-Kombination meines Tiguan eingetragen.

Kotflügelverbreiterung brauche ich nicht, da hinten mehr als genug Überstand des Aufbaus ist und ich vorn keine Spurplatten drin habe.

Apropos tiguan: der wurde mir leider letzten Samstag zu Schrott gefahren. 18k€ Schaden.

Wie gut, dass ich nicht Schuld habe.

Back to the topic: eigentlich sollte sich das Fahrverhalten etwas stabilisieren. Bei Rädern mit anderer Einpresstiefe ändert sich das Fahrverhalten ja auch, ohne dass sich die Aufhängungspunkte Achse/Karosserie ändern. Sollte sich identisch bei Spurplatten verhalten.

Ansonsten chillen wir grad auf Madeira, seit 3 Jahren der erste Urlaub ohne Freya.

LG von der Blumeninsel,
    Rainer.

Moin Ulf,
    Wenn ich den Fehlercode richtig verstanden habe, geht es nicht um den Turboladerdruck, sondern den Druck im Kraftstoff-System. Da gibt's nämlich einen Kraftstoff-Rail-Drucksensors.
    Aber Kalle wirds austesten.......

LG Rainer

Moin,
    Anlässlich des Wechsels der RDKS Sensoren mussten ja alle 4 Räder von Freya runter.
    Bei der Gelegenheit hat mein 🍋😁 mir kostenlos die von mir bei Ramto bestellten 2 x 30mm Spurplatten verbaut. Nett von ihm.
    Sieht deutlich breiter aus, die Hinterräder verschwinden nicht 1/2m tief in den Radkästen.
    Obs fahrtechnisch was bringt (breitere Spur = weniger wanken) kann ich noch nicht sagen.
    LG Rainer

Moin,
    Zu dem Dreck-weg-Thema und dem besseren aussehen bilde ich mir ein, dass es auch etwas weniger Fahrgeräusche (wegen Dichtung Aufbautür) gibt.
    Das kann aber täuschen und von den Reifen mit reduziertem Druck kommen.
    LG Rainer

Moin,
    Wenn der 😁 nicht hilft/weiter weiss: Ich würde am Ende des Risses eine Stop-Bohrung (max. 3mm) setzen, damit der Riss nicht weiter wandern und den Riss dann mit z.B. Gorilla Tape Clear versiegeln.
    Dekalin o.Ä. geht natürlich auch.

LG Rainer

Moin,
    Ich kann Kurt's info auch nicht bestätigen.
    3 x USB-Ladebuchsen mit je 2mA (billig, China), Lithium-Batterie mit BT, Batterie-Ladegerät mit BT, Smartphone mit günstigem Magnet-Plug-Anbindung dauerhaft am Radio - seit 800km keine Störungen im RDKS.

Trotzdem werden heute alle 4 Geber getauscht. Ich werde berichten.

LG Rainer

Moin,
    nur zur vervollständigung von marcus' guter Erklärung:
    Auch beim Hobby-Billo-display (ohne TFT) kann das Radio getrennt ein/ausgeschaltet werden durch Druck auf die Taste mit der Note.

Bei meinem Wechsel vom BP570 zum Alpine X903d-du hat diese Funktion im Übrigen ohne irgendwelche Verdrahtungsklimmzüge auch weiterhin funktioniert.

LG Rainer

Moin,
    Nachdem ich den Meldedruck hab herabsetzen lassen sagte mir 🍋, dass alle 4 Sensoren defekt seien. Deswegen auch die leuchtende Anzeige im Tacho.
    Wir gaben gleich nen Termin zum Austausch gemacht, morgen ists soweit.

Witz am Rande: nach 400km fahren war die Lampe, dann plötzlich aus, alles ist ok zur Zeit.

Ich lass morgen trotzdem tauschen. Ist ja Garantie.....

LG Rainer

Moin,
    Aktueller Stand:
    1. Hartmut (2 Personen)
    2. Rajaham (1 Person)
    3. FRODO (2 Personen)
    4. Peter OB (2 Personen)
    5. R2D2 (2 Personen + Hund)
    6. Cargol (2 Personen)
    7. Asur10 (2 Personen+Bodo)
    8. Sir Henry ( 2 Personen + Rudi und Pepe)
    9. Goddy (2 Personen)
    10. WerLoe (2 Personen)
    11. WoMoFreund (2 Personen und 1 Hund)
    12. Aramata20 (2 Personen)
    13. HobbyCharly (2 Personen)
    14. DDSonne (2 Personen)
    15. Midope (2 Personen)
    16. Zinsel (2 Personen)
    17. TomDH (2 Personen)
    18. Umbil (2 Personen)
    19. Ostfriese (2 Personen + 2 Hunde)
    20. Heddagerd (2 Personen + Paris Hilton)
    21. Kalle0401 (2 Personen)
    22. Toledo56 (2 Personen)
    23. Stella (2 Personen)
    24. Börni (2 Personen)
    25. rapeda (2 Personen)
    26. HonT (1 Person).

Auf der Basis buche ich jetzt die Plätze fest:
    26 Womos
    50 Personen
    7 Hunde
    DIE Paris Hilton kommt dann doch nicht😭.

🤗 Ich freue mich! 🤗

Details zum Ablauf des Treffens folgen, ist ja noch etwas Zeit bis dahin.

LG Rainer